PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie neue Festplatte perfekt einrichten ?


Gast
2007-04-20, 12:22:53
Gibs da Tipps oder was zu beachten ,wenn man ne Neue bekommt ?
Wo formatieren,patitionieren,unter Windows ?

guided
2007-04-20, 23:46:30
Hallo,

also mein erster Tipp wäre die Festplatte vor oder während des Einbaus nicht aus Versehen fallen zu lassen.

Ansonsten hast ja nicht viel Infos in deinem Post zu der neuen Festplatte oder dem Einsatzzweck geschrieben.

Festplatten lassen sich im Windows Setup der Installations CD oder z.B. unter Win XP Pro in der Datenträgerverwaltung partitionieren. Hier kann im Gegensatz zur Installations CD noch die Clustergröße und ein Paar andere Sachen einstellen.

Für einen normalen Desktop Computer mit einer Festplatte würde ich dir zwei Partitionen empfehlen. Nummer Eins (ca. 25GiB groß) ist für das Betriebsystem und deine Anwendungen. Auf Nummer Zwei (restliche GiB) kommen deine ganzen Daten und Spiele. Zusätzliche könntest noch dein Home Verzeichnis auf Partition Zwei legen.
So gehen dir bei einer Neuinstallation von Windows sogut wie keine Benutzerdaten verloren.

sun-man
2007-04-21, 00:43:59
...dafür hast Du in einer normalen Sicherung kein einziges Home-Verzeichniss liegen. Wenn die Platte komplett den Geist aufgibt hast Du entweder 1. die Hauptplatte gesichert und die zweite Partition nicht (weil zu groß) oder Du hast zwei gut geplante Backups.
Ich sichere immer auf Platte 2. verliere ich Platte 2 sind halt software und Co mal weg, ist halt nur arbeit das alles weider zu richten.Fliegt Platte 1 weg habe ich auf Platte 2 die Backups samt Homeverzeichnissen - heisst es murß nur Platte 1 neu rein und der backup zurückgespielt werden.

Die Größen sind Deine Sache :D Ich habe 8 Partitionen auf 2 Platten (davon 2x Windows, einmal für Spiele und Demos und eine penibel saubere als Arbeitsinstallation), der Rest sind Partitionen für Software oder Games oder meine Fotos.

MFG

yardi
2007-04-21, 09:48:23
Ich würde das Partionieren immer unter Windows mit nem Partitionierer machen (gibts ja auch Free/Shareware). In der Datenträgerverwaltung dauert das Partitionieren und Formatieren einfach viel zu lange. Mit Partition Magic z.B. dauert das nur einen kleinen Bruchteil der Zeit die Windows benötigt.

Bei ner Windows-Neuinstallation auf ner neuen Platte kann man auch im Windows-Setup partitionieren und dann anschliessend in Windows selbst mit nem entsprechenden Tool formatieren.

Dr.Dirt
2007-04-21, 10:41:32
In der Datenträgerverwaltung dauert das Partitionieren und Formatieren einfach viel zu lange.

Mit Quick Format läuft es sehr zügig.:smile:

Gast
2007-04-21, 11:56:29
In der Datenträgerverwaltung dauert das Partitionieren und Formatieren einfach viel zu lange. Mit Partition Magic z.B. dauert das nur einen kleinen Bruchteil der Zeit die Windows benötigt.Das ist nicht richtig. Das Formatieren ist mit "Quickformat" innerhalb von Sekunden beendet. Wüsste nicht wie PM da merkbar schneller sein soll.