PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XDA trion empfehlenswert?


Durcairion
2007-04-20, 13:21:13
Ist der XDA trion von o2 empfehlenswert?

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir statt einem neuen Handy nicht direkt einen PDA kaufen soll. Da ist mir der XDA trion mit Tastatur und WLan ins Auge gefallen.

Unterstütz dieser z.B. auch VPN WLan Verbindungen?

Ist das Gerät allgemein zu empfehlen oder gibt es preislich ähnliche Geräte die z.B. viel mehr können?

orda
2007-04-23, 06:27:53
Ist der XDA trion von o2 empfehlenswert?

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir statt einem neuen Handy nicht direkt einen PDA kaufen soll. Da ist mir der XDA trion mit Tastatur und WLan ins Auge gefallen.

Unterstütz dieser z.B. auch VPN WLan Verbindungen?

Ist das Gerät allgemein zu empfehlen oder gibt es preislich ähnliche Geräte die z.B. viel mehr können?

Nimm den Orbit. Hat eine richige Maus (Trackball), GPS, Radio usw. kostet das Gleiche..nur hat er keine HW-Tastaur. Aber das Tippen auf dem Scrrren ist mind. genausoschnell.

Prinzipiell kann man mit einem PPC auch das machen, was man mit einem richtige PC machen kann...natürlich auch VPN. Das mache ich ja die ganze Zeit, wenn ich aus der Schule mal zuhause was vom PC brauch usw....

darph
2007-04-23, 07:54:24
natürlich auch VPN.
Das gilt nur bedingt - Unsere Uni verwendet Cisco Systems VPN-Client mit IP/Sec Zertifikaten - das kann Windows Mobile nicht.

Senior Sanchez
2007-04-23, 10:11:25
Das gilt nur bedingt - Unsere Uni verwendet Cisco Systems VPN-Client mit IP/Sec Zertifikaten - das kann Windows Mobile nicht.

Hilft das hier vllt?
http://www.uni-magdeburg.de/wlan/pda/anleitung.php

darph
2007-04-23, 10:57:21
Hilft das hier vllt?
http://www.uni-magdeburg.de/wlan/pda/anleitung.php
Jein. Unter Windows Mobile 2005 funktioniert das Programm MovianVPN nicht, dafür benötigt man das weiterentwickelte Programm AnthaVPN.
Antha kostet Geld. :usad:

Außerdem verwenden manche Universitäten auch weitere Stammzertifikate und die lassen sich ohne fieser Registryrumhurerei nicht importieren.

Undertaker
2007-04-23, 12:19:46
also vpn wlan klappt schon mit dem kleinen neo bei mir wunderbar, aber was meine uni (tu-dresden) da genau einsetzt kann ich dir leider nicht sagen

LordDeath
2007-04-23, 18:35:02
Nimm den Orbit. Hat eine richige Maus (Trackball), GPS, Radio usw. kostet das Gleiche..nur hat er keine HW-Tastaur. Aber das Tippen auf dem Scrrren ist mind. genausoschnell.

Prinzipiell kann man mit einem PPC auch das machen, was man mit einem richtige PC machen kann...natürlich auch VPN. Das mache ich ja die ganze Zeit, wenn ich aus der Schule mal zuhause was vom PC brauch usw....

der trackball ist schlimm! es ist unpräzise und benötigt einige zeit zum angewöhnen. außerdem finde ich, das das scrollrad nicht wirklich hochwertig wirkt. es wackelt schon bei einem neuen gerät.

zudem hat das trion noch eine 400mhz cpu und man ist mit hsdpa VIEL schneller im netz unterwegs, als mit gprs.