PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenspeicherung der Provider? Wie Lange?


skynetwork
2007-04-20, 14:03:45
huhu,


und nein, es geht NICHT um eine anfrage wegen filesharing, sondern darum, daß irgendwer mit meinen daten scheinbar einen flirt-fever.de account eingerichtet hat :eek: :rolleyes: :P :mad:

die pflaumen haben glaub anfang februar geld von meinem konto abgebucht, welches in zurückgehen lassen habe und jetzt die tage hab ich ne mahnung über 72€ (!!!!) im briefkasten für ein 6 monate abo :ulol:

als emailadresse ist ne freenetadresse angegeben. die frage ist nun, wie lange z.b. freenet sowas wie logindaten für diese emailadresse speichert und wie lange die internetprovider die dazugehörigen IP adressen. ich glaube nämlich, daß solche daten eigentlich nach 1 monat gelöscht werden, oder? wie lange ist da die aufbewahrungsfrist der provider?

/dev/NULL
2007-04-20, 15:06:07
Ich würde erstmal entspannt bleiben. Seltsam ist zwar woher sie deine Bankdaten hatten, ich würde Klipp und klar schreiben (ggf Einschreiben mit Rückschein): Ich hab mich nie angemeldet, ich habe ihren Service nicht genutzt (was natürlich auch stimmen sollte).

Ggf hilft die Verbraucherzentrale oder ein eigener Anwalt.

Wenn dann stell Strafanzeige wegen Betrug (jemand hat deine Daten benutzt) und die polizei schaut schon ob sie die Daten bekommt - Dir werden die Daten eh nicht bekannt gegeben.

deekey777
2007-04-20, 15:15:59
Die Verbindungsdaten werden spätestens nach 80 Tagen von der Telekom gelöscht, man kann aber beantragen, dass die Daten sofort nach der Zahlung gelöscht werden, bei einer Flatrate darf der Anbieter eigentlich gar nichts speichern (wozu auch, ist eine Flatrate), aber systembedingt werden die Verbindungsdaten bis zu 80 Tage gespeichert.
Zu deinem Fall: Sie sind in der Beweispflicht, du brauchst nur zu erklären, dass jemand deine Daten missbraucht hat.

skynetwork
2007-04-20, 16:21:53
na ich bin persönlich bei versatel, kein plan wielange die solche daten speichern. bzw. anbieter das halt generell machen. mich würde halt nur interessieren, ob die polizei noch an die daten herankommen kann, damit die rausfinden können, über welche IP bzw. welchen computer irgendwer da rumgebockt wurde, denn mich würde auch interessieren, wer da meine sachen nutzt.

dummerweise sind meine daten aber z.b. auch schon über ebay ersichtlich (kaufabwicklung). einige freunde und bekannte kennen meine daten ja auch. sind ja auch kein wirklich großes geheimnis (arbeite selbst bei ner bank, von daher weiß ich, wie leicht man an sachen rankommen kann, wenn man will). theoretisch könnte ja jeder mensch auf der welt den mist eingetragen haben. lt. flirt-fever wird der acc aber auch schon seit über 2 monaten nicht mehr genutzt. darum halt meine frage ob man nach so einem langen zeitraum überhaupt noch rausfinden kann, wer da wann was genutzt hat.