PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergonomische Maus und Tastatur


Mr.Fency Pants
2007-04-20, 14:18:15
Das wichtigste ist, dass beides gut zu den Händen ist.:)

Habe öfter Beschwerden in den Unterarmen, deswegen brauche ich Maus und Tastatur, die ergonomisch zu bedienen sind. Keine Ahnung, was man da für etwas Vernünftiges ausgeben muss. Hat jemand Empfehlungen?

Alex31
2007-04-20, 17:40:57
Wie wäre es damit:

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
http://geizhals.at/deutschland/a160600.html

Maus ist schwierig zu sagen, da muss man testen. Hab selber des öfteren eine Sehnenscheidenentzündung im "Mausarm" und bekomme mit der M518 am wenigsten Probleme.

Wenn du nicht spielst, dann schau dir die Maus mal an, hatte die selber liegt klasse in der Hand, ist nur nicht zu spielen geeignet. Ungeeignet weil die Maus nicht so genau wie eine 518 oder Copperhead ist und man sich während des Spielens schon die Genauigkeit vermisst.

Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000
http://geizhals.at/deutschland/a217163.html

Ansonsten vielleicht den "Microsoft Wireless Entertainment 7000" Desktop, sieht gut aus und liegt recht gut in der Hand. Allerdings ist der Winkel der Tastatur kleiner als bei dem Natural Keyboard. Nachteil sicherlich das Gewicht der Maus da es halt ein BT System ist und mit Batterien arbeitet.

Mr.Fency Pants
2007-05-29, 23:06:28
Hab mir die angesprochenen Artikel mal angeguckt, ist die Tastatur wirklich auch für längere Zocksessions geeignet? Kanns mir aufgrund der Form irgendwie nich richtig vorstellen. Die MS Maus ist mir etwas zu klobig (schon ausprobiert).

Vielleicht haben ja ein paar andere Leute noch Tips für besonders ergonomische Eingabegeräte?

Spearhead
2007-05-29, 23:53:33
die oben genannte MS 4000er Tastatur kann ich auch empfehlen, nutze die schon etwa seit es sie gibt, und hab keine Klagen ^^
Tippen an der Tasta ist für mich sehr angenehm, komme zwar auch mit normalen Tastaturen zurecht, aber finde es insgesamt angenehmer mit der ergonomischen zu tippen ^^

Dktr_Faust
2007-05-30, 00:12:13
Also wenn es um die Ergonomie geht, dann ist die MS-Tastatur unschlagbar. Allerdings braucht das Ding schon einige Eingewöhnungszeit.

Bei den Mäusen bin ich inzwischen bei der MS Wireless Laser 8000 (http://geizhals.at/deutschland/a207392.html) angekommen --> für mich gibt es zur Zeit keine bessere Maus am Markt. Musst Du mal im örtlichen Fachmarkt in die Hand nehmen, falls die das Ding dahaben.

Grüße