PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfuschige HighEnd-Hardware ? Dafür gebe ich kein Geld mehr aus...


DjDino
2007-04-20, 15:54:07
So, ich habe nun den PC-Wahnsinn aufgegeben und alles bei Ebay verhöckert.

Gründe :

1)
Das ständige auffrüsten des PCs (um aktuelle Spiele auch wirklich in höchsten Qualitätseinstellungen geniessen zu können)
ist auf Dauer einfach zu teuer. Neue Karte hier, neue CPU (und meist dann auch neues Board und RAM nötig) dort und das Konto mal wieder im Minus, spätestens jedes neue Jahr das selbe Spiel will ich auf die maximale Grafikqualität nicht verzichten und Bill Gates bei den Next-Generation-Games demnächst mal wieder was in den Rachen zu stopfen nur weil Vista DX10 beherscht aber ansonsten Big Brother ist ? - nein.

2)
(und das war zusätzlich dann der endgültige Schlussstrich für mich)
Die Qualität vorallem der typischen "Gamer-Hardware" lässt immer mehr zu wünschen übrig. Dieser ganzer Schrott aus China
ist trotz noch so hochgelobter Markennamen meiner Meinung nach meist nicht wirklich gut verarbeitet und für sowas so hohe Summen auszugeben - nein Danke.


Hier nur ein paar Beispiele :

1)

Netzteile wo empfindlichen Kondensatoren durch die Kabel zu den Kabelsträngen teils verbogen werden (http://members.chello.at/djdino/mysystem/psu_elko.jpg) (zu verbogene Kondensatoren können undicht werden und dann Elektrolyt-Flüssigkeit verlieren welche leitend ist und daher Kurschlüsse am PCB,etc. verursacht) oder aber z.b. an teils zu scharfen Kühlkörperkanten Kabelisolierungsschäden drohen weil die Kabel nicht genug Sicherheitsabstände oder Fixierungen haben. Mir ist schonmal ein Netzteil mit dadurch aufgescheuerter Kabelisolierung untergekommen.Ganz unwissentlich sind die Hersteller hier wohl jedoch nicht denn als Abhilfe werden z.b. manch Kondensatoren hier teilweise einfach mit Klebstoff versucht am PCB zu fixieren (hier leider kein Bild gefunden) - sorry aber sowas ist meiner Meinung nach billiger Pfusch.Solche Sachen sind vorallem dann kritisch wenn man bei dem Einbau die nach aussen führenden Kabelstränge biegt oder dadurch unbedacht auch leicht daran zieht weil sich diese Kabelspielerein bis in das innere des Netzteiles auswirken können (vorallem durch Hebelwirkung wobei
die rausführende Kabelstrangführung des Netzteiles den Hebel spielt) ...dabei wäre es so teppeneinfach das durch bessere Isolationen, besser abgerundetete Kühlkörperkanten und mechanisch besser fixierte Stränge zu lösen - aber nein :Es muss ja gespart werden. Auch für das mechanisch sicherere sockeln der Filterspulen fehlt wohl der geldliche Wille. Warum auch ? Geht ja auch billiger, ein lapidarischer Klebstofftropfen (http://members.chello.at/djdino/mysystem/filterspule_klebstoff.jpg) tut es ja auch - Oder ? Im Grunde gibt es nur eine Hand voll Hersteller welche die Netzteil-Elektronik (PCB,etc.) entwickeln und teure Markennamen übernehmen das dann einfach, lassen es in China billig produzieren und unter ihren teuren Markennamen verkaufen.Sorry, aber wenn ich hierfür
mein Geld ausgebe und dann meiner Meinung nach nichtmal die Qualität 100%ig stimmt fühl ich mich spätestens dann verarscht.

Siehe auch : PC-Netzteile als Beispiel für einen gefährlichen Kostendruck (http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/ntquali.htm) (betrifft auch manch hochgelobte Marken...)

2)

Das das industrielle löten seit der neuen ROHS-Vorschrift nicht mehr so ganz einfach ist (Bleifreies Lötzinn at andere physikalische Eigenschaften, ist vorallem ausgehärtet härter und braucht leicht höhere Löttemperaturen) mag sein,
aber wenn sie das nicht schnell genug auf die Reihe bekommen (vorallem bezüglich Lötroboter) sollen sie es eben lassen. Vorallem im sicherheitskritischen Bereich der Netzteile haben mir nicht selten unter die Augen gekommene kalte Lötstellen (http://stshome.de/elektronik/kalte-loetstelle/) (können mit der Zeit locker werden) einfach absolut nichts verloren.

3)

Vorallem Motherboards werden manchmal zu schlecht in ihren Schachteln verpackt.Ein häufiger Fehler ist oft jener das die meist über dem Board liegende Abdeckplatte aus Karton
nicht gut genug an die Bauteil-Verhältnisse darunter angepasst ist.Die Folge : Vorallem wiedermal die lieben Kondensatoren werden dadurch manchmal eventuel zu stark durch den Druck der Abdeckplatte (oder Teilen davon) weggebogen (http://members.chello.at/djdino/mysystem/board_elko.jpg). Mir sind schon 2 Boards untergekommen wo dies der Fall war.

4)

Und wie sieht es z.b. bei Grafikkarten aus ? Hier sind z.b. die vom Kühlkörper wegführenden Lüfterkabel meiner Meinung nach meist nur auf "die schnelle" isoliert.Bedenkt man das sie hier manchmal
aus engen ALU-Kühlkörperaussparungen rausführen und diese teils scharfe Kanten haben können ist die Problematik ähnlich wie schon bei manch Netzteilen (Beschädigungsgefahr der Kabelisolierung) Eine zur Zeit sehr gefragte DirectX10-Grafikkarte schiest hier wohl den Vogel ab : Da ist nämlich nicht nur das gerade erwähnte u.Umst. der Fall sondern wird das Lüfterkabel auch noch so lapidar zwischen Kühlkörper und der dahinter liegenden Kondensatorenreihe quasi gequetscht (http://members.chello.at/djdino/mysystem/kabelquetsche.jpg). So etwas ist im Sinne einer zuverlässigen mechanischen Befestigung meiner Meinung nach fast schon Pfusch (die dadurch möglicherweise "angequetschten" Kondensatoren sind immerhin mechanisch sicherer gesockelt).
Speziell bei Grafikkarten auch nicht selten zu sehn : Die schweren Kühlkörper liegen nicht überall korrekt auf den hitzerelevanten Bauteilen auf (Spalten bei den Wärmeleitpads oder in den Pasten).

5)

Vorallem auch bei Grafikkarten aber auch teilweise CPU-Kühlern ist es leider oft so das die Lüfterkabel stellenweise (meist bei der Kabelführung in den Kühlkörper) Kontakt mit eben diesem haben. Das kann kritisch werden wenn es sich um (billigere) Standardkabel handelt deren Isolierungen (in der Regel aus Weich-PVC) normal nur für Temperaturen bis 80°C spezifiziert sind (diese Angabe kann man auf den Kabeln manchmal irgendwo auch ablesen mit einer Lupe) Wer dann z.b. seine Karte zu stark übertaktet und so die Kühlkörpertemperatur möglicherweise diese Grenze überschreitet läuft Gefahr die Kabelisloierungen auf Dauer spröde und im Endeffekt brüchig werden zu lassen (geschieht durch zu hohen Weichmacherverlust im PVC durch Überschreiten deren zulässigen Maximal-Temp.) Wobei : Das wird wohl kaum jemanden wo wirklich treffen den bis dahin steht ja schon die nächste Hardwaregeneration auf der Einkaufsliste...und genau dieses Kaufverhalten kalkulieren so denke ich auch einige Hardwarehersteller mit ein was sie nochmehr veranlasst qualitative Bedenken auf die lange Bank zu schieben - Wow! Welch Ingenieursleistung.


...es gibt noch weitere Negativbeispiele welche mir hier einfallen würden...natürlich kann man immer das Argument entgegenhalten das das ganze Zeugs ja trotz allem funktioniert und es ja auch sowas wie eine Garantie gibt, jedoch erwarte zumindest ich bei den gesalzenen Preisen für HighEnd-Hardware trotzdem einfach mehr und da es dieses "mehr" in Zeiten der Billiglohnfertigung, zunehmenden Konkurenz und Preiskampfes, der immer schnelleren Entwicklungszyklen nicht gibt (weil bei all dem bleibt die Qualität eben zunehmend auf der Strecke) hab ich mir nun einen LapTop besorgt und ja : Hier scheint hier die Qualität in allen Bereichen um einiges besser zu sein, da können die Hersteller&Co auch kaum anders denn ein mobiles Gerät muss einfach schon einiges aushalten....

Und sollte mich der Spieltrieb mal doch wieder packen kommt eben ne spielkonsole her, die hällt zwar auch von der Aktuallität her nicht ewig aber kommt insgesammt sicher um einiges billiger und sind in der Verarbeitung - was ich bisher gesehen habe - deutlich besser.

NiCoSt
2007-04-20, 15:59:53
ohne es gelesen zu haben:

du brauchst eine konsole ;) gerade dafür gibt es sie ja: keine aufrüsterei, einfach und vA idiotensicher in der handhabung

Zaffi
2007-04-20, 16:00:20
Dieser ganzer Schrott aus China ist trotz noch so hochgelobter Markennamen meiner Meinung nach meist nicht wirklich gut verarbeitet und für sowas so hohe Summen auszugeben - nein Danke.

Und sollte mich der Spieltrieb mal doch wieder packen kommt eben ne spielkonsole her, die hällt zwar auch von der Aktuallität her nicht ewig aber kommt insgesammt sicher um einiges billiger.

Spielekonsolen kosten ja zum Glück nichts und werden auch nicht in China produziert... ;D

Butter
2007-04-20, 16:04:54
Spielekonsolen kosten ja zum Glück nichts und werden auch nicht in China produziert... ;D
Beim Preis für eine PS3 kann man das auch glauben...
Und wehe da ist ein Elko verbogen :-)

@Thread Starter...

Aha...

€dit: Ich habe gesehen, das PS3 Spiele 70,-€ kosten...das ist für mich der Wahnsinn...

Wuzel
2007-04-20, 16:09:25
Naja, 'pfuschige' HW ist echt nicht alzuweit hergeholt. Schechte Bauteilqualität oder einsparungen an der falschen Stelle, Schaltungen die so unter garantie nicht alzunlange Leben (blick auf Spannungwandelnde Geschichten ;) usw.

Ich habe fast nur noch Server/WS Hw - und die älter aber in höheren Rev's - in der Mühle. Das Nfurz 2 Brett von Epox liegt noch immer als 'Mahnmal' im Schubladengrab, puls einige Netzteile und Kärtchen die der Alltagsbelastung kaum standgehalten haben.

Und dann noch mein 'heiliges' T2400 - mein erstes Notebook - kanpp 13 Jahre alt und im besten Zustand, dazwischen liegen einige Books die nicht mal 3 Jahre überlebt haben ohne grössere Probs.

specialDD
2007-04-20, 16:12:39
Kann deinen aufgeführten Beispielen nicht zustimmen.
Ich habe mir vor fast 5 Jahren einen Athlon XP Computer zusammengestellt, der auch heute die aktuellen Spiele (in meinem Fall C&C3 Tiberium Wars) problemlos abspielt.
Bezahlt habe ich damals zusammen 500 EUR.

Klar habe ich seit dem auch an dem PC Sachen modifiziert (übertaktet) und teilweise aufgerüstet. Aber immer mit Produkten, die auf einem sehr guten Preis/Leistungsstand waren.

So habe ich, auf das Jahr gesehen, nie über 200 EUR für den PC ausgegeben.
Gut, rechnen wir mal zusammen; 500EUR Anschaffungspreis + 5*200 Aufrüstgebühr =1500 EUR

Auf 5 Jahre gesehen, hat mich der Computer von den Materialkosten insgesamt also nur 25 EUR pro Monat gekostet. (Stromkosten/Internetkosten/Software mal außen vor)
Und das ist verdammt wenig für ein Gerät, dass man doch tagtäglich relativ oft einsetzt.

Zu teuer oder von der Industrie verarscht fühle ich mich nicht.
Wenn man sich ein wenig informiert und schlau aufrüstet, kann man lange Zeit selbst bei neuen Spielen viel Spaß haben.

Blackpitty
2007-04-20, 17:13:46
Naja, das Aufrüsten ist eben für einige(zähle mich auch dazu) ein Hobby, mir macht es Spass neues im PC einzubauen.

Klar wird es immer Müll und billiges oder Teures Zeug mit schlechter Verarbeitung geben, deshalb sollte man sich vorher auch drüber informieren, und dann erst kaufen.

Einige deiner Beispiele sind aber schon übertrieben, wie mit den Lüfterkabeln, du hättest dein Posting auch kürzer fassen können, indem du einfach geschrieben hättest, dass du nichtmehr aufrüsten willst-was mit dem PC zu tun haben willst

Alex31
2007-04-20, 17:20:40
Problem ist, dass das ganze Preisdumping die Qualität nach unten treibt und wir sind selber schuld daran da wir maximale Leistung zu minimalen Preisen. Denke das wird bei dir auch so gewesen sein, daher bist du zu einem Mini-Teil auch an dem Schuld was du kritisierst. Glaubst du das ist wo anders besser? Schau mal in die Elektronik deines Autos.

DjDino
2007-04-20, 17:55:08
Auf 5 Jahre gesehen, hat mich der Computer von den Materialkosten insgesamt also nur 25 EUR pro Monat gekostet. (Stromkosten/Internetkosten/Software mal außen vor)
Und das ist verdammt wenig für ein Gerät, dass man doch tagtäglich relativ oft einsetzt.

Zu teuer oder von der Industrie verarscht fühle ich mich nicht.
Wenn man sich ein wenig informiert und schlau aufrüstet, kann man lange Zeit selbst bei neuen Spielen viel Spaß haben.
Naja, bei mir war es eben leider so das ich sehr grafikverliebt war, mich faszinierte bei den Spielen zudem vorallem das aktuell technisch-grafisch machbare und so wollte ich natürlich auch immer die aktuellsten Spiele mit maximalen Qualitätssettings und hoher Auflösung spielen, obendrein noch viel AA und AF, das alles war leider immer nur mit teuerer HighEnd-Hardware möglich und das ging eben einfach zu viel in das Brieftascherl.
Ist sicher individuell, ist sicher nicht jeder so "machbar" und grafikvernarrt wie ich...

Tigerchen
2007-04-20, 18:00:38
Muß man denn immer beim Benchmark gewinnen?
Muß es denn immer HDR bei 1600x1200 sein?

Also bei mir nicht. Komm auch mit 1024er Auflösung aus. Da bleiben die Kosten für Hardware im Rahmen.

Zaffi
2007-04-20, 18:02:33
Muß man denn immer beim Benchmark gewinnen?
Muß es denn immer HDR bei 1600x1200 sein?

Also bei mir nicht. Komm auch mit 1024er Auflösung aus. Da bleiben die Kosten für Hardware im Rahmen.


Ergänzend zu Tigerchen: Müssen es denn immer die neusten Spiele sein ?

DjDino
2007-04-20, 18:07:43
Naja, das Aufrüsten ist eben für einige(zähle mich auch dazu) ein Hobby, mir macht es Spass neues im PC einzubauen.

Klar wird es immer Müll und billiges oder Teures Zeug mit schlechter Verarbeitung geben, deshalb sollte man sich vorher auch drüber informieren, und dann erst kaufen.

Einige deiner Beispiele sind aber schon übertrieben, wie mit den Lüfterkabeln, du hättest dein Posting auch kürzer fassen können, indem du einfach geschrieben hättest, dass du nichtmehr aufrüsten willst-was mit dem PC zu tun haben willst
Ja, sogesehn hätt ich das Posting auch kürzer machen können, ich wollte aber auch deutlich erklären was genau mich so qualitativ stört (dabei hab ich eh nicht alles gepostet :rolleyes: ) Natürlich hab ich mich auch immer gut informiert, leider ist das nicht immer so leicht weil man nicht immer in Testberichten z.b. auch Bilder findet die die Innerein zeigen und ausserdem (fällt mir in den letzten Jahren deutlich auf ) ist/war es auch immer schwerer gute Qualität aufzutreiben. Bei Grafikkarten sehe ich das Problem vorallem dort das ja jetzt nur noch die GPU und die PCB-Vorgaben von einem Hersteller stammen und der Rest wird halt irgendwo in China irgendwie zusammengeflickt. Ich kann mich noch erinnern als ATI selber auch Grafikkarten fertigte ("Built by ATI"-Logo), das war noch Hammer-Qualität, wenn alles (von Entwicklung bis zur fertigen Boardauslieferung) von einem Hersteller stammt ist es einfach am besten. Sieht man ja auch bei der Autoelektronik, da gibt es ja auch immer mehr Probleme weil die Elektronik von anderen Herstellern stammen und dann zu schlecht Kompatibel oder einfach Schrott ist. Das heutige Baukastenprinzip aber ist ne ziemliche Qualitätsfalle.

DjDino
2007-04-20, 18:12:45
Muß man denn immer beim Benchmark gewinnen?
Muß es denn immer HDR bei 1600x1200 sein?

Also bei mir nicht. Komm auch mit 1024er Auflösung aus. Da bleiben die Kosten für Hardware im Rahmen.

Ich hatte damals schon (vor vielen Jahren) einen der ersten 19"-TFTs mit nativer 1280x1024-Auflösung und dann auch recht schnell einen 22"-TFT mit nativen 1680x1050 - da geht keine scharfe Auflösung darunter, zu unscharf :(
Ich war (quasi zu allem übel auch noch) einfach süchtig nach dem fantastischen Grossbild, da kam das ganze einfach noch "geiler" rüber. Um Benchmarks ging es mir Anfangs auch (bei Giga noch...) aber das hat sich sehr bald aufgehört. (man kann als Nicht-Single echt besseres mit seinem Stück machen als ihn auf die Art künstlich verlängern zu wollen :) )

Tja, meine Ansprüche waren sicher extrem hoch einfach, keine Frage :rolleyes: Zu hoch um gleichzeitig sparsam zu bleiben...

Ergänzend zu Tigerchen: Müssen es denn immer die neusten Spiele sein ?
In meinem Fall ja weil da grafisch meist das beste geboten wurde, ging auch ins Geld natürlich.

RaumKraehe
2007-04-20, 18:19:26
So, ich habe nun den PC-Wahnsinn aufgegeben und alles bei Ebay verhöckert.

Gründe :

1)
Das ständige auffrüsten des PCs (um aktuelle Spiele auch wirklich in höchsten Qualitätseinstellungen geniessen zu können)
ist auf Dauer einfach zu teuer. Neue Karte hier, neue CPU (und meist dann auch neues Board und RAM nötig) dort und das Konto mal wieder im Minus, spätestens jedes neue Jahr das selbe Spiel will ich auf die maximale Grafikqualität nicht verzichten und Bill Gates bei den Next-Generation-Games demnächst mal wieder was in den Rachen zu stopfen nur weil Vista DX10 beherscht aber ansonsten Big Brother ist ? - nein.

2)
(und das war zusätzlich dann der endgültige Schlussstrich für mich)
Die Qualität vorallem der typischen "Gamer-Hardware" lässt immer mehr zu wünschen übrig. Dieser ganzer Schrott aus China
ist trotz noch so hochgelobter Markennamen meiner Meinung nach meist nicht wirklich gut verarbeitet und für sowas so hohe Summen auszugeben - nein Danke.


1. Wer sagt das du immer in höchster Quali spielen musst? Größere visuelle Unterschiede sind meist nicht bemerkbar wenn man den Regler mal etwas runterdreht.
Weiterhin vergisst du das du in höchster Quali meist auch eine wesentlich bessere Quali als die der Konsolen haben kannst. Mit einem PC.

Somit verstehe ich das Argument nicht. Du bist ein Spieler der alles in höchster Quali zocken muss. Das ist dir aber zu teuer und deshalb kaufst du dir eine Konsole die eine wesentlich schlechtere Bildquali hat und bist dann zufrieden?

2. Die X-Box360 und PS3 werden sicher auch in Taiwan oder China produziert. ;) Und selbst wenn die da nicht zusammengebaut werden stammen die Komponenten hauptsächlich auch aus der Region.

DjDino
2007-04-20, 18:37:15
1. Wer sagt das du immer in höchster Quali spielen musst? Größere visuelle Unterschiede sind meist nicht bemerkbar wenn man den Regler mal etwas runterdreht.
Weiterhin vergisst du das du in höchster Quali meist auch eine wesentlich bessere Quali als die der Konsolen haben kannst. Mit einem PC.

Ja, bei mittlerer und höchster Qualitätsstufe ist bei den Menüreglern in den Games nur noch wenig Unterschied sichtbar, mir auch schon aufgefallen.
Ich habe dann aber oft (sofern möglich) auch noch HQ-Texturmodes gemacht oder in den INI noch Texturen,Sichtweite,etc. hochgeschraubt was geht, das mekrt man dann schon, z.b. bei Gohtic 3 bezüglich Sichtweite von Vegatation,etc. Ich schätze es war fast schon zwanghaft, eine kleine Sucht. Die ist jetzt aber zuende, gewissermassen habe ich mich selber irgendwann mal angekotzt mit diesem Wahn, ist auch gut so denk ich ;)

Eine Konsole wird es wohl echt nicht ganz schaffen da ran zu kommen (zumal ich keine HDTV-Glotze für maximale Auflösungen habe, das PAL-Bild ist dann natürlich nicht so das gelbe vom Ei) aber was ist die Alternative, zurück in den PC-Wahnsinn will ich sicher nicht :(
2. Die X-Box360 und PS3 werden sicher auch in Taiwan oder China produziert. ;) Und selbst wenn die da nicht zusammengebaut werden stammen die Komponenten hauptsächlich auch aus der Region.
Keine Ahnung wo die gefertigt wird, leider.Wer es weis bittte mir sagen.
Ein par Bilder von X-BOX-Modes verraten deren Innerein und was ich da gesehn habe ist alles sehr hochwertig.Kabelführungen, Robustheit, etc.
Die Bauteile werden wie du sagst wahrscheinlich auch aus Japan oder China kommen (so wie eigentlich alle elektronischen Komponenten) aber das stört mich nicht so. Was mir missfällt ist wenn es dort gefertigt wird (wobei das z.b. bei der XBOX dann doch in Ordnungs gegangen sein dürfte).
Das Hitzeproblem ist halt dumm, oder hat Sony das inzwischen im Griff ?

Altes-Kamel
2007-04-20, 18:38:35
So schlimm finde ich die Schaltungsmaengel jetzt aber nicht im Netzteil.
Es sollte auch klar sein, dass die meisten in China produzieren lassen.

DjDino
2007-04-20, 18:47:07
Also wie ich meinen PC auseinandergenommen habe (für den Einzelkomponentenverkauf bei Ebay) bin ich nochmal alle Sachen durchgegangen, konnte nur PCBs mady in China finden.Bei einigen stand gar nichts drauf, genieren sich wohl zuviel dafür :|
Das einzige eindeutige Nicht-China-Produkt war das Gehäuse ;D

Anmerkung : Bin kein Rasist, nur Qualitätsfanatiker.

AtTheDriveIn
2007-04-20, 18:48:55
...nur weil Vista DX10 beherscht aber ansonsten Big Brother ist ? - nein.



Nicht wieder der Unsinn... ;(

Qualität kostet Geld und kann trotzdem aus China kommen.

RaumKraehe
2007-04-20, 18:50:07
Anmerkung : Bin kein Rasist, nur Qualitätsfanatiker.

Das Problem dabei ist nur das wenn die HW in D Hergestellt würde wir sie nicht mehr bezahlen könnten. :(

BTW. Hättest ja zumindest zu AMD greifen können. Die produzieren ja wohl auch in Deutschland. War da nicht mal was bei Dresden?

Mr_Snakefinger
2007-04-20, 18:52:28
Also wie ich meinen PC auseinandergenommen habe (für den Einzelkomponentenverkauf bei Ebay) bin ich nochmal alle Sachen durchgegangen, konnte nur PCBs mady in China finden.Bei einigen stand gar nichts drauf, genieren sich wohl zuviel dafür :|
Das einzige eindeutige Nicht-China-Produkt war das Gehäuse ;D

Anmerkung : Bin kein Rasist, nur Qualitätsfanatiker.

Und das wird bei ner Konsole anders sein? Ne, iss klar...

Hoffentlich ist in Deinem Auto keine minderwertige Ware aus China in der Elektronik verbaut. Nicht, dass da noch nen Kondensator verbiegt und hinterher der Motor in Folge einer Kettenreaktion explodiert...

Sorry, aber das Argument "Qualitätsfanatiker" ist völliger Blödsinn. Nehme da gern nochmal den Beitrag von RaumKraehe:

Du bist ein Spieler der alles in höchster Quali zocken muss. Das ist dir aber zu teuer und deshalb kaufst du dir eine Konsole die eine wesentlich schlechtere Bildquali hat und bist dann zufrieden?

DjDino
2007-04-20, 19:03:30
@Mr_Snakefinger

Genaugenommen doppelter Qualitätsfanatiker (Hardware und Grafik)

Aber ich glaub ich weis warum du mich nicht verstehst, das tun fürchte ich viele nicht weil es erstmalig betrachtet nur unsinnig erscheint wenn jemand der so grafikvernarrt ist alles hinschmeisst und ne Konsole sich holen will.
Der Kern meiner Entscheidung ist der das es mir wichtiger ist nicht wieder dem teurem PC-Wahn zu verfallen als weiterhin die maximale grafische Welt vor Augen zu haben. Durch einen jetzt möglicherweisen Umstieg zur Konsole zwinge ich mich praktisch selber das so ein "Rückfall" nicht mehr eintritt, da meine Selbstkontrolle (Kontostände) da wohl eher versagt hat (zum Glück bin ich aber nicht verschuldet wegen alldem) muss eben diese härtere Methode her. Ein Rückfall ist dann ausgeschlossen praktisch da ich momentan nicht genug verdiene um einen PC nochmal komplett neu aufzubauen (und Kredite oder Ratenzahlungen kommen bei mir aus Prinzip nicht in Frage) Könnte man vielleicht auch als nicht wirklich freiwillige Selbstdisziplin bezeichnen oder keine Ahnung. Mir ist schon klar das die Konsole nicht das hergeben kann wie ein aktuelles PC-Spiel auf nem 22"-Schirm mit Ultra-Settings und allenmöglichen Texturmodes u.s.w. aber ich muss halt entscheiden was mir wichtiger ist :)
Dann kommt noch dazu das ich für meine Freundin mehr über haben will :)

Blackpitty
2007-04-20, 20:12:52
Ja, sogesehn hätt ich das Posting auch kürzer machen können, ich wollte aber auch deutlich erklären was genau mich so qualitativ stört (dabei hab ich eh nicht alles gepostet :rolleyes: ) Natürlich hab ich mich auch immer gut informiert, leider ist das nicht immer so leicht weil man nicht immer in Testberichten z.b. auch Bilder findet die die Innerein zeigen und ausserdem (fällt mir in den letzten Jahren deutlich auf ) ist/war es auch immer schwerer gute Qualität aufzutreiben. Bei Grafikkarten sehe ich das Problem vorallem dort das ja jetzt nur noch die GPU und die PCB-Vorgaben von einem Hersteller stammen und der Rest wird halt irgendwo in China irgendwie zusammengeflickt. Ich kann mich noch erinnern als ATI selber auch Grafikkarten fertigte ("Built by ATI"-Logo), das war noch Hammer-Qualität, wenn alles (von Entwicklung bis zur fertigen Boardauslieferung) von einem Hersteller stammt ist es einfach am besten. Sieht man ja auch bei der Autoelektronik, da gibt es ja auch immer mehr Probleme weil die Elektronik von anderen Herstellern stammen und dann zu schlecht Kompatibel oder einfach Schrott ist. Das heutige Baukastenprinzip aber ist ne ziemliche Qualitätsfalle.


Wobei eich sagen muss, das an meiner 8800GTX nichts billig erscheint.

Das mit den Boards muss ich dir recht geben, dass da mal nen Kondensator schräg sitzt, doch ein Problem hatte ich damit noch nie.

Ich denke auch manchmal(jetzt nicht unbedingt beim PC) wie dumm Firmen sein müssen, um wirklich den größten Schrott zu produzieren, aber so ist das halt.

Erst vor kurzem gehabt, ging unser recht teurer Wasserkocher von AEG kaputt. Ich das Teil zerlegt, und da war ein Kunststoffgelenk vom Schalter kaputt(Verlängerung von oben nach unten)

Hätte man da ein Gelenk mit Metallstift genommen, würde das Teil ewig halten, doch da war eben nur sone Plasteverbindung.

Da sag ich mir, sowas kanns doch einfach nicht sein..........

Sowas gibts halt überall, klar ist das shice, aber man will ja meistens auch "billig" kaufen, und dadurch hat sich alles so entwickelt

AtTheDriveIn
2007-04-20, 20:36:11
Erst vor kurzem gehabt, ging unser recht teurer Wasserkocher von AEG kaputt. Ich das Teil zerlegt, und da war ein Kunststoffgelenk vom Schalter kaputt(Verlängerung von oben nach unten)

Hätte man da ein Gelenk mit Metallstift genommen, würde das Teil ewig halten, doch da war eben nur sone Plasteverbindung.

Da sag ich mir, sowas kanns doch einfach nicht sein..........

Sowas gibts halt überall, klar ist das shice, aber man will ja meistens auch "billig" kaufen, und dadurch hat sich alles so entwickelt

Ein Wasserkocher soll aus Firmensicht ja auch gar nicht ewig halten. Das ist nicht Dummheit der Firmen, sondern Kalkulation. Das man sowas besser bauen könnte ist denen genauso klar wie dir, aber für die wäre es eben am besten das Gerät geht einen Tag nach der Garantiezeit kaputt. ;)

Blackpitty
2007-04-20, 20:40:01
Ein Wasserkocher soll aus Firmensicht ja auch gar nicht ewig halten. Das ist nicht Dummheit der Firmen, sondern kalkuliert. Das man sowas besser bauen könnte ist denen genauso klar wie dir, aber für die wäre es eben am besten das Gerät geht einen Tag nach der Garantiezeit kaputt. ;)

ja klar, nun haben wir aber auch wieder einen AEG, und der war billiger als der andere, bei dem ist aber der Schalter direckt unten dran, ohne zwischengelenk, somit fehlt die Sollbruchstelle, also ist der schonmal stabiler

T86
2007-04-20, 20:55:19
ich muss auch gestehen das mir die qualität vor ein paar jahren noch deutlich besser vorkam
wenn ich mir mal mein altes P3 system ins gedächnis rufe oder meinen A-Xp mit den dazugehörigen komponenten

aber um so komplexer etwas wird um so schneller gehts halt kaputt ;(

die ganze geschichte lässt sich auf alles übertragen - autos, und alles wo elektronik drinn steckt

bleipumpe
2007-04-20, 21:05:48
ja klar, nun haben wir aber auch wieder einen AEG, und der war billiger als der andere, bei dem ist aber der Schalter direckt unten dran, ohne zwischengelenk, somit fehlt die Sollbruchstelle, also ist der schonmal stabiler

Ich möchte ja nicht dein Weltbild zerstören aber wo AEG draufsteht ist schon lange kein AEG mehr drin. Lediglich der Name ist noch existent - eben weil er so bekannt ist. Die Firma wurde aufgelöst und der Name verkauft. Der ganze Rest in den jetzigen Geräten ist nur noch billiges 08/15 Material. Mit Grundig ist das leider fast ähnlich.

Zum Thema:
Eine Zeit lang habe ich ähnlich gedacht: PC verkaufen bzw. downgrade für Office und Internet. Allerdings gibt es viele Spiele, die so für Konsolen nicht existieren oder auf die Mod-Fähigkeit verzichtet werden muss. Als aktuelle Beispiele stehen direkt vor mir Oblivion, Medieval2 oder STALKER. Allerdings gehören ich mittlerweile zur arbeitenden Bevölkerung und der Einschnitt in den Geldbeutel ist nicht ganz so gravierend wie in früheren Jahren. Dafür fehlt dann die Zeit ;) Zudem wird der PC nicht sehr oft aufgerüstet bzw. bestimmte Hardware günstig gebraucht gekauft. Mit diesem Kompromiss kann ich sehr gut leben.
Übrigens nutze ich auf meinem TFT statt der vorgegebenen Auflösung von 1680x1050 oft nur 1440x900. Das sieht Dank guter Interpolierung ähnlich gut aus und fällt beim Spielen kaum auf. Bei STALKER bring das schon sehr viel.

mfg b.

CrazyHorse
2007-04-20, 21:08:47
Ich muss gestehen, dass sich in meinen Augen die Qualität bei den Desktop-PCs immer weiter verbessert hat in den vergangenen Jahren. Jedenfalls in der breiten Massenproduktion. Die meisten Komponenten machen einen sauber verarbeiteten Eindruck und das Problem der Kondensatoren ist dank zunehmender Verbreitung der elektrolytfreien auch rückläufig.

Ich vermute einfach mal, dass es zwischendurch, also bis zum Athlon64 so einen teilweisen Qualitätsknick gab, weil AMD plus alle Lieferanten sich nur durch den Preis in den Markt bringen konnten. Jedenfalls zu weiten Teilen (Ausnahmen bestätigen die regel) Marktanteil ist eben das allerwichtigste für Firmen, bis zu einem gewissen Wert wird dem alles untergeordnet.

Edit: Wenn ich da an mein ersten AMD K5 Board zurückdenke *schauder* Von der guten alten Firma PCChips...

RaumKraehe
2007-04-20, 21:09:32
ich muss auch gestehen das mir die qualität vor ein paar jahren noch deutlich besser vorkam
wenn ich mir mal mein altes P3 system ins gedächnis rufe oder meinen A-Xp mit den dazugehörigen komponenten

aber um so komplexer etwas wird um so schneller gehts halt kaputt ;(

die ganze geschichte lässt sich auf alles übertragen - autos, und alles wo elektronik drinn steckt

Tja, wieviele Millionen Transitoren hatte ein P3 + damaliger Graka? Wieviele Millionen Transistoren haben heutige Systeme? Da ist es nur logisch das auch schneller etwas kaputt geht da die Anzahl der im System befindlichen Teile stark gestiegen ist.

AtTheDriveIn
2007-04-20, 21:11:55
ja klar, nun haben wir aber auch wieder einen AEG, und der war billiger als der andere, bei dem ist aber der Schalter direckt unten dran, ohne zwischengelenk, somit fehlt die Sollbruchstelle, also ist der schonmal stabiler
Dann hoffe ich mal das der länger hält, ich kanns mir aber nicht vorstellen. :)

AEG gibt es gar nicht mehr, nur noch mit dem Namen verdient ein anderen (ich glaube Billig-)Konzern Brötchen.

Fadl
2007-04-20, 21:50:02
Wenn ihr schon von Qualität redet dann nennt bitte nicht den Namen AEG. Dann sollten wir lieber von einer Firma wie Miele sprechen... ;)

Zaffi
2007-04-20, 23:54:23
Wenn ihr schon von Qualität redet dann nennt bitte nicht den Namen AEG. Dann sollten wir lieber von einer Firma wie Miele sprechen... ;)

Stimmt, zumal AEG selbst damals als noch AEG drin war wo AEG draufstand nicht gut war

AEG = Auspacken, Einschalten, Geht nicht :redface:

Tigerchen
2007-04-21, 08:21:38
Ich hatte damals schon (vor vielen Jahren) einen der ersten 19"-TFTs mit nativer 1280x1024-Auflösung und dann auch recht schnell einen 22"-TFT mit nativen 1680x1050 - da geht keine scharfe Auflösung darunter, zu unscharf :(
Ich war (quasi zu allem übel auch noch) einfach süchtig nach dem fantastischen Grossbild, da kam das ganze einfach noch "geiler" rüber. Um Benchmarks ging es mir Anfangs auch (bei Giga noch...) aber das hat sich sehr bald aufgehört. (man kann als Nicht-Single echt besseres mit seinem Stück machen als ihn auf die Art künstlich verlängern zu wollen :) )

Tja, meine Ansprüche waren sicher extrem hoch einfach, keine Frage :rolleyes: Zu hoch um gleichzeitig sparsam zu bleiben...


In meinem Fall ja weil da grafisch meist das beste geboten wurde, ging auch ins Geld natürlich.

Man kann auch mit weniger glücklich sein. Ich glaube dieser Drang nach dem jeweils Tollsten kommt auch durch das ständige Geschiele auf Erfolge und Besitz anderer. Es liegt also an dir daß es immer so teuer wurde.

Kladderadatsch
2007-04-21, 08:40:37
Das Nfurz 2 Brett von Epox liegt noch immer als 'Mahnmal' im Schubladengrab,
;D
bei mir auch. zufällig das 8rda+? das ging auch nicht, als es epox als repariert zurückgesendet hat..

DjDino
2007-04-21, 11:06:35
Ich glaube dieser Drang nach dem jeweils Tollsten kommt auch durch das ständige Geschiele auf Erfolge und Besitz anderer. Es liegt also an dir daß es immer so teuer wurde.

Ich verstehe was du meinst aber Neid war bei mir nicht im Spiel.

DjDino
2007-04-21, 11:08:31
;D
bei mir auch. zufällig das 8rda+? das ging auch nicht, als es epox als repariert zurückgesendet hat..
Gab es denn überhaupt irgendein nForce2-Board was total problemos arbeitete ? :rolleyes:

Kladderadatsch
2007-04-21, 11:13:33
Gab es denn überhaupt irgendein nForce2-Board was total problemos arbeitete ? :rolleyes:
ja, das nf7 von abit war das absolut performanteste, unproblematischste, am übertaktungsfreudigste und stabilste board, das ich bisher hatte.

Daredevil
2007-04-21, 11:27:14
Also ich bin mit meinen "Billigen" Klamotten bisher immer gut ausgekommen.
Das Asrock Dual SATA hab ich nun seit Ende 2005 und es leister nebenan immer noch seine gute Stabile Arbeit, Übertakten kann man dank VoltMod auch super, Venice @ 2.6 GHz.
Ich muss sagen das Board hat mir weitaus besser gefallen als der Intel Kram den ich inmoment drin habe ( Gigabyte DS3 ), diese tollen "Features" das der VCore und Last runtergeht ( 0.05v! ) oder dieses lustigen An/Aus Faxen des Mainboards nerven einfach nur wenn man übertakten will, so isses sehr schwer geworden den Max. Takt rauszuholen, naja den FSB Bug und den PCie Bug mal abgesehen...
Frag mich echt wozu ich da 100€ geblecht hab, es läuft jetzt zwar aber trotzdem find ich das ne Sauerei das da solche dämlichen Features überhaupt mitgegeben werden.
Mein liebstes Athlon XP Board war das DFI Infinity , ich hatte eigentlich sogut wie alle Mainboard durch womit man Ocen konnte, Abit NF7-S, Epox 8rda3+, Asus A7N8X-E Deluxe...

Naja ehrlich gesagt bin ich auch ein Fan von guter Markenware, aber wenn das "Hochwertige" Mainboard nun 100 oder 80€ kostet ist für mich schon ein riesenunterschied, wenn es das gleiche leistet und dafür vieleicht statt 10 Jahren 2 Jahre lebt is mir das eigentlich total egal...

exxtreme1
2007-04-21, 11:49:51
Der PC ist wie ein Auto, du kannst mit einem 1.0 Lupo genauso ans Ziel kommen wie mit einem A8 W12 oder einem getunten was-weiss-ich.

Dementsprechend verhält es sich beim PC, du kannst auch mit einem 300,- EUR PC oder 600,- EUR Notebook alle wirklich wichtigen Applikationen verwenden.

Genauso wie beim Auto, musst du halt etwas mehr ausgeben wenn du es Hobby-mäßig zum Spass betreiben möchtest. Das schließt auch mehr Mühe und gelegentliche Probleme mit Hardware ein, die nicht gerade "Mainstream" ist.
Alles nur eine Frage der Zielsetzung...

Das Problem ist somit nicht die PC-Hardware, sondern dass du keine Lust mehr auf das Hobby hast. So what?

DjDino
2007-04-21, 11:51:41
ja, das nf7 von abit war das absolut performanteste, unproblematischste, am übertaktungsfreudigste und stabilste board, das ich bisher hatte.

Da hast du angesichts des nForce2-Config/Stabilitäts-Guides (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/) wohl ziemliches Glück gehabt :rolleyes:

Das stabilste Brett was ich jemals erlebt habe war das Asus P4T für RamBus-Speicher.Selbst mit Uralt-BIOS war es ein Arbeitstier wie kein anderes.
Lag sicher nicht zuletzt daran das RamBus eine extrem stabile Speicherplattform war (parallele Signalführung und excellente Termination, sogesehn schade das Intel RamBus dann schnell wieder den Rücken kehrte da DDR kam...), das Brett schluckte auch alle Karten, Treiber, u.s.w. und Abstürze waren total ein Fremdwort, ein Hammer einfach.

Bei heutigen Boards muss man ja nicht selten erst mal ein BIOS-Update machen bevor es wirklich zu 100% anstandslos läuft da
sonst Speicher A nicht kompatibel ist, Karte B nicht stabil läuft, ACPI nicht ganz sauber funktioniert oder weis der Teufel was...
Selbst mein jetziger Laptop ist davon nicht verschont : Ohne BIOS-Update lässt sich kein Vista installieren - nett oder ? (nutz aber eh XP)

So als Mahnmal unausgereifter Schrott-Technik pickt an meiner Wand noch so ein KT133-Brettl mit dem netten Southbridge-Bug :(

DjDino
2007-04-21, 12:15:43
Das Problem ist somit nicht die PC-Hardware, sondern dass du keine Lust mehr auf das Hobby hast. So what?

Naja, die Lust ist mir einfach vergangen ständig Geld auszugeben für Sachen mit denen ich dann nicht wirklich zufrieden bin oder erst dann wenn von mir nachgebessert werden muss (User=Betatester) Aber du hast schon irgendwo recht : Wäre ich noch so ein totaler Freak wie noch vor par Jahren würde ich diesen Umstand/Aufwand weiterhin in Kauf nehmen, dieses "Freakhafte"
ist also anscheinend auch nicht mehr so da wie es mal war.

Zaffi
2007-04-21, 14:51:13
Da hast du angesichts des nForce2-Config/Stabilitäts-Guides (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/) wohl ziemliches Glück gehabt :rolleyes:

Nö ! Er hat völlig recht mit seiner Lobeshymne auf das Board, habs selbst seit Jahr und tag im Betrieb und was besseres ist mir noch nie untergekommen, seit ich mit nem 386er angefangen habe :D

Beim NF2 gabs eigentlich nur mal Probleme weil ein paar Leute unbedingt FSB 200 haben mussten obwohl die Chipsetrevision das nicht zuliess, das wars auch shcon, wie immer sass das problem vor dem Monitor

Stirling
2007-04-21, 15:01:00
In die gleiche Rubrik fällt imho die Tatsache das heutige Highend Grakas spielend die 70 Grad Marke erreichen und übertreffen. Das gab es zu Zeiten von Geforce 1&2 nicht. Es kann mir keiner erzählen das da nicht ganz bewusst mit einer durch höhere Temps verursachten verkürzten Lebensdauer kalkuliert wird.
Kann ja nicht angehen das man seine Graka 5 Jahre oder sogar noch länger nutzen kann... wer soll denn dann die nächste Generation kaufen?
Ob ich mir nach diesem Heissluftfön (siehe Sig) nochmal was ähnliches gönnen werde, wage ich zu bezweifeln.

specialDD
2007-04-21, 15:35:12
ja, das nf7 von abit war das absolut performanteste, unproblematischste, am übertaktungsfreudigste und stabilste board, das ich bisher hatte.
Genau auf diesem Board betreibe ich den Athlon XP (Thoroughbred B) auch schon seit Jahren.
Mit einem FSB von 225x10, 1024MB RAM und einer GF6800 komme ich bestens auch bei neuen Spielen zurecht.

bleipumpe
2007-04-21, 18:56:53
In die gleiche Rubrik fällt imho die Tatsache das heutige Highend Grakas spielend die 70 Grad Marke erreichen und übertreffen. Das gab es zu Zeiten von Geforce 1&2 nicht. Es kann mir keiner erzählen das da nicht ganz bewusst mit einer durch höhere Temps verursachten verkürzten Lebensdauer kalkuliert wird.
Kann ja nicht angehen das man seine Graka 5 Jahre oder sogar noch länger nutzen kann... wer soll denn dann die nächste Generation kaufen?
Ob ich mir nach diesem Heissluftfön (siehe Sig) nochmal was ähnliches gönnen werde, wage ich zu bezweifeln.

Die Anzahl der Transistoren hat ja auch dramatisch zugenommen. Da bleiben hohe Temperaturen nicht aus. Wer nur mit Office arbeitet, braucht so eine Heizung nicht. Selbige sind nur für Spieler interessant und die rüsten eh regelmäßig auf. Zwar nicht im Jahrestakt aber in kürzeren Zyklen als reine Arbeitsknechte. Meinen 386er hatte auch nur einen kleinen passiven Kupferblock als Kühler, den man heute maximal als Ramkühler nutzen wurde. :biggrin:

mfg b.

Raff
2007-04-21, 19:03:02
ja, das nf7 von abit war das absolut performanteste, unproblematischste, am übertaktungsfreudigste und stabilste board, das ich bisher hatte.

Die NF7(-S)-Serie war es übrigens, die stellenweise einen ganz fiesen BIOS-Bug hatte. Mit Pech hat's das beim (ewig dauernden) Speichern abgeschossen. Ich war betroffen, bekam ein neues Board ... und es passierte wieder. Schäumend vor Wut reklamierte ich es wieder, bekam ein gänzlich neues mit anderem Kühler und der Bug ward nie wieder gesehen. Fazit: Wer Glück hatte, bekam ein sauschnelles Brett mit exzellenten OC-Eigenschaften. Ich mochte es gegen Ende doch noch und behielt es ein weiteres Jahr. ;)

MfG,
Raff

Mr_Snakefinger
2007-04-21, 19:25:42
@Mr_Snakefinger

[...]

Aber ich glaub ich weis warum du mich nicht verstehst, das tun fürchte ich viele nicht weil es erstmalig betrachtet nur unsinnig erscheint wenn jemand der so grafikvernarrt ist alles hinschmeisst und ne Konsole sich holen will.
Der Kern meiner Entscheidung ist der das es mir wichtiger ist nicht wieder dem teurem PC-Wahn zu verfallen als weiterhin die maximale grafische Welt vor Augen zu haben.

[...]



Dann sags doch auch so und red nicht darüber, dass Dir die Qualität der Hardware zu gering ist. ;)

Kinehs
2007-04-21, 19:37:37
Sofern du nicht umbedingt immer das neueste Spiel spielen musst gibts nach etwa 12 Monaten die Spiele für PCs und Konsolen um einiges billiger, neu oder gebraucht bei Ebay.

Ähnlich verhält es sich mit PC Hardware. :)

Dir würde ich eine Konsole empfehlen, da besteht dann auch nicht der Aufrüstdruck um evtl. 2 fps mehr rauszuholen.

DjDino
2007-04-21, 21:15:53
Dann sags doch auch so und red nicht darüber, dass Dir die Qualität der Hardware zu gering ist. ;)
Was ich als Kern meiner Entscheidung beschrieben habe stimmt schon so, die anderen Sachen brachten das Fass dann eben zunehmend nur noch zum überlaufen, so sehr das ich mein PC-Gehäuse mit Füssen getretten habe, ihr glaubt gar nicht was so ein Stahlgehäuse alles aushällt, glaube da könnte man nen Wolkenkratzer darauf stellen.Mit "Fusskraft" ist es jedenfalls kaum zu verbiegen, höchsten paar Dellen bekommt es davon.
(Für das alte, leicht angekratzte, teils rostangehauchte Case aus 486er-Zeiten hät ich bei Ebay eh nix mehr bekommen)

DjDino
2007-04-21, 21:17:40
Sofern du nicht umbedingt immer das neueste Spiel spielen musst gibts nach etwa 12 Monaten die Spiele für PCs und Konsolen um einiges billiger, neu oder gebraucht bei Ebay.

Ähnlich verhält es sich mit PC Hardware. :)

Dir würde ich eine Konsole empfehlen, da besteht dann auch nicht der Aufrüstdruck um evtl. 2 fps mehr rauszuholen.
Ja, deswegen wird es wahrscheinlich eine Konsole, muss jetzt allerdings mal ne Zeit lang sparen... und die Games bei Ebay sind Ok ? Nicht das ich da verkratzte oder nur so "angebliche Originale" bekomme... :confused: Aber glaube die Konsolen-Scheiben kann man eh nicht wirklich funktionierend kopieren...

Kinehs
2007-04-21, 23:45:47
Ja, deswegen wird es wahrscheinlich eine Konsole, muss jetzt allerdings mal ne Zeit lang sparen... und die Games bei Ebay sind Ok ? Nicht das ich da verkratzte oder nur so "angebliche Originale" bekomme... :confused: Aber glaube die Konsolen-Scheiben kann man eh nicht wirklich funktionierend kopieren...

Normalerweise über Ebay keine Probleme. Kopieren geht nur bei XBOX 360 mit Firmwareflash bzw. Chip (aber auch nicht alle, kommt aufs Laufwerk darauf an) und bei PS3 gibts noch nichts.

DjDino
2007-05-14, 16:41:56
Habe gerade einen Link gefunden der eines meiner Qualitätsbedenken bestätigt :
PC-Netzteile als Beispiel für einen gefährlichen Kostendruck -
Oder: Warum Made in Germany nicht teuer ist (http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/ntquali.htm)
- wobei das aus meiner Erfahrung inzwischen sogar auch teils hochgelobte, teuere Netzteil-Marken betrifft.
Unter anderem wird dort auch auf die von mir erwähnte Kabelproblematik (entlang scharfer Kühlkörperkanten) eingegangen
sowie den Kondensatoren aber auch anderen Sachen die selbst mir (!) mir noch nicht aufgefallen sind.


China scheint in der Tat kein alleiniger Sündenbock. Preisdruck VOR Qualität ist das Hauptproblem, wohl überall. Nur blöd wenn sowas gefährlich werden kann.