PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es mein 1800 XP oder das System ?


bOlTo
2002-10-12, 00:43:27
Hab folgendes Problem, bei meinem 1800er XP geht bezüglich Overclocking bzw Underclocking nichts. Also soll heißen er läuft nicht mir mehr als 136Mhz FSB ( da braucht er aber schon 1,85V zu, was ich exterm finde bei dem bisschen Overclocking, damit er überhaupt mal ins Windows kommt und Benchmarks oder so macht er nicht mit ... ) hab ich mir gedacht mal andersrum: aber weniger als exakt 1,75V Vcore will er auch nicht -> nix Windows, booten nur manchmal... Und weniger Mhz will er auch nicht *heul* System ist in der Sig.

Meine Frage ist:

Ist der Prozessor einfach schei..e ( Stepping weiss ich nich, hab's vergessen:-( ) oder ist da im System was im Argen ?

Micron
2002-10-12, 00:51:35
Originally posted by bOlTo
Hab folgendes Problem, bei meinem 1800er XP geht bezüglich Overclocking bzw Underclocking nichts. Also soll heißen er läuft nicht mir mehr als 136Mhz FSB ( da braucht er aber schon 1,85V zu, was ich exterm finde bei dem bisschen Overclocking, damit er überhaupt mal ins Windows kommt und Benchmarks oder so macht er nicht mit ... ) hab ich mir gedacht mal andersrum: aber weniger als exakt 1,75V Vcore will er auch nicht -> nix Windows, booten nur manchmal... Und weniger Mhz will er auch nicht *heul* System ist in der Sig.

Meine Frage ist:

Ist der Prozessor einfach schei..e ( Stepping weiss ich nich, hab's vergessen:-( ) oder ist da im System was im Argen ?

Genauer Angaben zum System wären sehr hilfreich ;)

bOlTo
2002-10-12, 00:54:25
System ist in der Sig

schon ein bisserl spät gelle ;D

auf rechensklave drücken und du erfährst alles, was du wissen willst =)

mapel110
2002-10-12, 02:29:02
mehr kühlung sollte schon was bringen. wie sind denn die temps bei 7volt-lüfter-betrieb ?

bOlTo
2002-10-12, 02:42:10
max 46° ( steht doch auch in der Beschreibung :idea: )laut MBM und Speedfan wenn ich ihn mit Prime zudröhne... an der Kühling liegt es nicht...

genau das ist es ja was ich nicht verstehe:

- er ist Kühl genug
- Spannung ist auch genug da ( hab zB 5,03 V auf der 5V Schiene )
- das NT ist ok
-der Ram sollte das ja auch locker packen ( und ich hab ihn auch schon auf schlechteren Timings und normal Setting laufen lassen und auch Spannung hat der Ram genug )
- hab es auch ohne SB Live und Netzwerkkarte probiert
- die GraKa ist nicht das Problem, lief in einem anderen Rechner bei 150 Mhz FSB
- der Die bzw die CPU an sich ist unbeschädigt


also entweder hab ich die totale Montags-Produktion an CPU oder ich hab irgendwas übersehen :...(

bOlTo
2002-10-12, 02:42:44
ach so, die 46° sind bei 7V

Aragorn2k3
2002-10-12, 10:18:44
Wahrscheinlicher wäre, dass ein Speichermodul nicht mehr schafft. Beim 8KHA+ würde mich das nicht wundern - hatte das Board früher auch mal und da lief auch nur eins von drei Modulen stabil.
Teste mal beide Module einzeln. Wenn die CPU mit einem der beiden Module besser läuft, dann weißte ja Bescheid. ;)

Wäre natürlich auch möglich, dass du wirklich so eine schlechte CPU erwischt hast. Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

bOlTo
2002-10-12, 12:23:57
Stimmt, das hab ich noch nicht geschaut, werde es mal ausprobieren...

wobei da halt immer noch dieser extreme Stromhunger meiner CPU wäre... ich glaub ich tausch die einfach mal aus und schau dann weiter =)

daganjamanpope
2002-10-13, 13:53:20
solange du keine erhöhte temp. hast,
oder freeze oder sonstiges, kannst du beruhigt schlafen, format c:
und anderes oS versuchen
hf