PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinen PC "ausrüsten"


Gast
2007-04-20, 16:41:39
Hi,
ich plane evtl. ein paar Investitionen in meinen PC.
Die aktuelle Hardware:

Asus A7N8x
AMD Barton 2800+
Geforce 6800 GT (Leadtek Winfast A400)
2x512 MB RAM (1x Samsung, 1x Infineon)
2x80 GB Festplatte (1x Seagate, 1xWestern Digital)
1x250 GB Festplatte von Samsung
1xDVD Brenner von LG
Soundkarte von Philips (PCI)
350W Netzteil von Enermax

So, nun hab ich ein paar Fragen:
1. Mir scheint der Grafikkarten-Lüfter kaputt zu gehen. Obwohl er staubfrei ist, gibt er manchmal sehr seltsame Geräuche von sich, die a) sehr laut sind und b) sehr nerven ;-). Es kann sein, dass er ne Stunde ganz ruhig läuft und danach macht er krach ohne Ende (nicht weil er schneller läuft, es ist eher ein schleifen bzw. unruhiges laufen, was sehr laut).
Daher überlege ich, mir eine Wasserkühlung zuzulegen und das komplette System silent zu machen.
Leider habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung. Mein derzeitiges Gehäuse nicht gerade das beste und hat nur Platz für einen Gehäuselüfter (80er von Papst). Was würde mich ein vernünftiges Gehäuse + Wasserkühlung für den "kompletten" Pc kosten bzw. was ist da zu empfehlen?

2. Ich leide leider immer unter Platzmangel auf der Festplatte. Daher würde ich mir einen IDE-Controller einbauen (PCI) und dort weitere Platten ranhängen + mit RAID 1 spiegeln. Ich hätte da an sowas gedacht, von der Konfiguration her:
Am Raid-Controller:
1x80 GB Seagete für Betriebssysteme (XP, Vista, Linux) + 80 GB Platte von Western Digital für RAID1
1x500 GB für Daten + weitere 500 GB für RAID 1 (beide Neuanschaffung)
Am Onboard-Controller:
Die vorhandene 250 GB für "nicht so wichtige Sachen".

Lohnt sich sowas (Preis/Leistung) und wie sieht es mit der Performance aus? Da ich derzeit nur IDE-Platten habe, bei IDE bleiben und sogar neue IDE-Platten anschaffen, oder doch eher SATA? Würde die vorhanden Platten eigentl. gerne weiternutzen, da noch nicht sooo alt.

3. Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 2x1024 MB aufzurüsten?

4. Habe derzeit einen 19" Monitor (Fujitsu-Siemens P19-2). Der ist im 4:3 Format. Lohnt es sich, einen baugleichen daneben zu stellen, kann ich dann Filme in 16:9 schauen? Und wie würde sich das auf die Performance bei Spiele auswirken?

Genutzt wird der Pc derzeit für "alles" (arbeiten, Videos, Spiele), soll aber irgendwann nur noch zum arbeiten bzw. Filme genutzt werden.


Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Preisvorstellungen sage ich jetzt mal keine, da ich nicht weiß, was überhaupt umgesetzt werden kann/sollte.

Gast
2007-04-20, 17:04:28
Ehrlich gesagt würde ich in diese alte Möhre nicht mal einen Cent investieren. Spar dir lieber die Kohle und kauf dann was vernünftiges.

Zaffi
2007-04-20, 17:58:06
Daher überlege ich, mir eine Wasserkühlung zuzulegen und das komplette System silent zu machen.

Lohnt für diesen Rechner absolut nicht, entweder einen Kühler von nem Fremdanbieter draufmachen, oder neue Graka kaufen

Leider habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung. Mein derzeitiges Gehäuse nicht gerade das beste und hat nur Platz für einen Gehäuselüfter (80er von Papst). Was würde mich ein vernünftiges Gehäuse + Wasserkühlung für den "kompletten" Pc kosten bzw. was ist da zu empfehlen?

Platz ist in der kleinsten Hütte und wenn man die Kabel ordentlich verlegt dann klappts auch mit der Lüftung !

2. Ich leide leider immer unter Platzmangel auf der Festplatte.

Externe HDD über USB 2.0 anschliessen, billig, gut und schnell !

3. Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 2x1024 MB aufzurüsten?

Der Chipsatz geht AFAIK nur bis 1,5 GB, lohnen tut es auch nicht soweit ich das erkennen kann, kommt auf die Nutzung an...

4. Habe derzeit einen 19" Monitor (Fujitsu-Siemens P19-2). Der ist im 4:3 Format. Lohnt es sich, einen baugleichen daneben zu stellen, kann ich dann Filme in 16:9 schauen? Und wie würde sich das auf die Performance bei Spiele auswirken?

Lieber einen vernünftigen 22er WS kaufen, die performance reicht aber eh nicht mehr für diese hohen Auflösungen aus

der_roadrunner
2007-04-20, 18:11:50
Gast Beitrag anzeigen
3. Lohnt es sich den Arbeitsspeicher auf 2x1024 MB aufzurüsten?
Der Chipsatz geht AFAIK nur bis 1,5 GB, lohnen tut es auch nicht soweit ich das erkennen kann, kommt auf die Nutzung an...

Wie kommst du enn auf den Trichter? Laut Handbuch kann das Board 3GB verwalten.

der roadrunner

Gast
2007-04-20, 18:32:52
Jetzt noch viel in den alten Rechner stecken ist das dümmste was du machen kannst!

Falls du es nicht weißt, aber du kannst dein altes Zeugs (auf eBay) verkaufen und gegen ein wesentlich besseres Dual Core K8 System ersetzen, ohne irgendwas draufzuzahlen!!

Zaffi
2007-04-21, 00:16:22
Wie kommst du enn auf den Trichter? Laut Handbuch kann das Board 3GB verwalten.

der roadrunner

Upsi, hatte das irgendwie im Hinterkopf, peinlich aber auch, hast ja völlig recht, geht bis 3 Gig

Sorry :redface: