PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT: wie YUV-Ausgabe aktivieren?


tikiman
2007-04-20, 17:34:33
Der Betreff sagt eigentlich schon fast alles, wie kriege ich aus meiner Sapphire X1900XT YUV (720p, 1080i) raus? Ich checks gerade irgendwie voll nicht...

Die Karte hat einen Hosidien-Ausgang, dafür lag ein Adapter auf YUV bei. Wie ich der Karte jetzt aber mitteile, darüber ein Signal auszugeben ist mir aber ein Rätsel.

Müssen dafür zwingend zwei Displays angeschlossen sein, sprich kann ich YUV nur auf ein secondary Display ausgeben? Weil das ist eben nicht der Fall, der Rechner hängt üblicherweise via VGA an einem Samsung LCD-TV. Ich wollte jetzt mal antesten, wie DVDs aussehen, wenn ich sie über YUV zuspiele. Tja, aber wie? Ich finde einfach keine offensichtliche Option dafür.

tikiman
2007-04-26, 12:01:33
Nun gut, scheint niemand zu wissen.

In der ATi-Knowledge-Base hab ich zwar was zu einem YUV-Adapter gefunden, aber das scheint mir nicht für die X1000er-Karten zu gelten. Da geht es um einen Adapter mit Dip-Switches, sowas hab ich nicht.

Allerdings stand da auch, daß die DVD-Ausgabe über YUV auf 480i begrenzt sei. Das würde die Sache eh uninteressant machen. Aber irgendwie kann ich mir das im HD-Zeitalter dann auch nicht vorstellen, daß man an sowas festhalten würde, hm.

Mal anders gefragt: wenn ich ein Bild über den TV-Out ausgeben möchte, geht das dann nur wenn der TV als secondary Display zusätzlich dranhängt? Also man kann nicht irgendwie zwischen Monitor und TV als primary Display hin- und herschalten?

Dr.Dirt
2007-04-26, 19:17:19
Ich hatte hier schon TV über S-Video und auch mal probeweise über YUV dran, zwar immer nur als scondary device, aber es sollte auch als primary funktionieren.

Eigentlich sollte ein zusätzlicher Monitor im CCC auftauchen, wenn man über den Ausgang einen TV angeschlossen hat.
Ob ein Problem bei der Verkabelung vorliegt läßt sich am einfachsten beim Bootvorgang des PC's feststellen, hier greift der Treiber noch nicht und alle angeschlossenen Displays sollten ein Bild zeigen.