PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Fernseher


Xeho
2007-04-20, 20:30:24
Abend, ich wollte fragen ob mein Fernseher dabei kaputt gehen kann wenn ich mein PC an diesen anschließe.

Ich betreibe eine geforce 7600 gt an meinen rechner mit s-video ausgang, dieser ist mittels scart adapter am fernseher angeschlossen.

Der Fernseher verarbeitete svideo signale perfekt um.
Zudem hat er 100Hz.

Als programm zur darstellung benutze ich Nvidia:
http://i15.tinypic.com/33mpg7b.jpg

Meine frage ist nun, ob der Fernseher irgendeinen schaden bekommen kann.
Da ich nur den modus klonen verwende habe ich etwas bange, das der fernseher falsche signale bekommen könnte.
Ich spiele meistens auf dem fernseher und gucke ab und zu eine dvd.
Ja, auch spielen kann man auf dem, zwar ist die auflösung niedrig aber es geht.

barracuda
2007-04-21, 23:28:16
Kannst den Fernseher beruhigt anschließen. Der TV-Out ist ja extra darauf abgestimmt.
Im Gegensatz zu manchen älteren Monitoren kann man einen Fernseher gar nicht mit nicht normgerechten Signalen kaputtmachen, sind H- oder V-Frequenz außerhalb des Fangbereiches synchronisiert er einfach nicht, dann "läuft" das Bild oder es sind nur schräge Streifen sichtbar.

BAGZZlash
2007-04-22, 01:15:16
Warum ist es Dir eigentlich so wichtig, daß bloß niemand erfährt, was für einen Monitor Du besitzt? :rolleyes:

Xeho
2007-04-22, 12:21:45
Kannst den Fernseher beruhigt anschließen. Der TV-Out ist ja extra darauf abgestimmt.
Im Gegensatz zu manchen älteren Monitoren kann man einen Fernseher gar nicht mit nicht normgerechten Signalen kaputtmachen, sind H- oder V-Frequenz außerhalb des Fangbereiches synchronisiert er einfach nicht, dann "läuft" das Bild oder es sind nur schräge Streifen sichtbar.
alles klar danke für die information :-)



@BAGZZlash
hab die gewohnheit alles was nicht wichtig ist zu entfernen.
und ich wollte eine diskusion darüber vermeiden...aber das bringt auch nichts :rolleyes:

BAGZZlash
2007-04-22, 13:32:03
@BAGZZlash
hab die gewohnheit alles was nicht wichtig ist zu entfernen.
und ich wollte eine diskusion darüber vermeiden...aber das bringt auch nichts :rolleyes:


Ja, so ein Mist, jetzt hast Du auch noch 'ne Diskussion darüber provoziert. Sorry, aber jetzt muß ich Dich deswegen auch ein bißchen auf die Schippe nehmen, sei mir nicht bös: Eigentlich hätte in diesem Fall Dein Bild so aussehen müssen: :cool:

http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/nView.jpg

Gast
2007-04-22, 18:15:30
du hast auch echt nichts besseres zu tun X-D

PatkIllA
2007-04-22, 18:20:51
Im Gegensatz zu manchen älteren Monitoren kann man einen Fernseher gar nicht mit nicht normgerechten Signalen kaputtmachen, sind H- oder V-Frequenz außerhalb des Fangbereiches synchronisiert er einfach nicht, dann "läuft" das Bild oder es sind nur schräge Streifen sichtbar.Was ist denn an einem Fernseher anders als einem Monitor? Das Ding ist ja schließlich auch kein Festfrequenzgerät.
Ich hab zumindest auch bei einigen Schaltungen, die direkt von VGA auf den RGB Eingang eines Fernsehers gelesen, dass man sicherstellen sollte, dass das Signal nicht außerhalb der Frequenzen von PAL/NTSC sein sollte.

Black-Scorpion
2007-04-22, 20:23:53
Vielleicht einfach das ein TV nur 50Hz (neuere auch 60Hz) als Frequenz haben?
Deswegen gibt es z.B. auch keine einfachen Adapter von VGA auf Scart.

PatkIllA
2007-04-22, 20:50:48
Man kann am RGB Scart eingang durchaus recht einfache VGA Adapter nutzen. Die Frequenz muss nur niedrig genug sein und man muss das Sync Signal noch einbauen, weil Scart keine extra Leitung dafür hat.

barracuda
2007-04-22, 23:57:31
Was ist denn an einem Fernseher anders als einem Monitor? Das Ding ist ja schließlich auch kein Festfrequenzgerät.
Doch, genau das ist es. Die PAL-Fernsehnorm B/G die bei uns üblich ist, bestimmt 50 Halbblilder/Sekunde und 15625 Hz Zeilenfrequenz. Da kann die eine Ablenkschaltung vielleicht 5%, die andere sagen wir mal 10% Toleranz verkraften, darüber hinaus synchronisiert sie nicht mehr ohne dass dadurch Schaden entsteht.
Vorstehendes gilt für 50 Hz-Röhrengeräte. Es ist eben ein Gerät bestimmt zur Wiedergabe von Fernsehsignalen.

Zwischen Fernsehern und Computer-Monitoren liegen Welten beim Verwendungszweck und entsprechend auch in der Schaltungsauslegung, von daher kann man beides nicht vergleichen.

PatkIllA
2007-04-23, 09:20:35
Zwischen Fernsehern und Computer-Monitoren liegen Welten beim Verwendungszweck und entsprechend auch in der Schaltungsauslegung, von daher kann man beides nicht vergleichen.Der einzige Unterschied ist das Fernseher lediglich für geringere Frequenzen ausgelegt ist, weil die Frequenzen von Monitoren die Fernseher deutlich teurer machen würden, bzw bei der Größe von Fernsehern technsich gar nicht mehr möglich sind.
Sicher sind die Schaltungen auch darauf ausgelegt, aber ich sehe kein Argument, warum ein Monitor prinzipiell bei zu hohen Frequenzen kaputt gehen kann, aber ein Fernseher nicht. Wenn eine Schutzschaltung fehlt und sich einfach mit dem eingespeisten Signal synchronisiert hat der Fernseher das gleiche Problem.

barracuda
2007-04-23, 23:27:57
Wenn eine Schutzschaltung fehlt und sich einfach mit dem eingespeisten Signal synchronisiert hat der Fernseher das gleiche Problem.
Ja, wenn....

Prinzipiell hast du recht, in der Praxis schützt sich der Fernseher durch Verlust der Synchronisation selber, es ist halt ein Produkt der Unterhaltungselektronik, das darf nicht so viel kosten und muss weniger können als ein Monitor.
BTW. verzetteln wir uns hier im OT-Bereich.