PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 5000+, Crosshair, C&Q, Vistax64, = bluescreen

Entartet
2007-04-20, 21:48:16
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meinem PC
erstmal mein System:
- AMD X2 5000 +
- Asus Crosshair (neustes Bios)
- 2 gig Corsair twin2x (Dual Channel - 4,4,4,12)
- 8800 GTS
- Vista Ultimate x64

so, sollte erstmal reichen mein Problem ist nun folgendes:

1. Wenn ich im Bios C&Q aktiviere bekomm ich einen Bluesreen (noch vor Win start)
2. Wenn ich RMClock nehme, taktet der Prozessor runter, doch nach ca. 10 sec. -Bluescreen

Als Treiber habe ich die Standart Windows Treiber, wenn ich den Multiplikator manuell im Bios runtersetz, funktioniert alles einwandfrei, habe schon verschiedene Einstellungen in RMClock ausprobiert (Official P-State, Direct P-State) allerdings ohne erfolg.

Da der CPU Lüfter so ziehmlich laut ist, hoffe ich das mir jemand bei meinem Problem helfen kann, auf jeden Fall schonmal Vielen Dank im Vorraus

Edit:
Achso, mein Ram läuft im Augenblick nur mit 373 MHZ, gibt es eine Möglichkeit ihn mittels RMClock mit 400 zu betreiben ?
Oder muss ich das über "Sli-ready-ram" machen ? und wenn ja gibt das Probleme mit RMClock ?

malle
2007-04-21, 02:02:07
Nehm mal Version 1.5 von RMCPU.

Gast
2007-04-21, 02:54:04
Geht leider auch nicht

Entartet
2007-04-21, 12:52:51
Ups hatt vergessen mich einzuloggen, :smile:

Auf jeden Fall hab ich jetzt nochmal ein bischen rumprobiert, und ich kann den PC über das Bios problemlos mit 1000 MHZ (Mp 5.0, Voltage 1.1) betreiben, das einzig auffällige ist, das CPU-Z 1.34 Volt anzeigt, obwohl ich im Bios 1.1 eingestellt hab.

Wennn ich RMClock benutze bekomm ich aber immer noch Bluesreens :mad:

Update:

So habs jezt hinbekommen, lag an den Ram Timings, ich lass ihn jezt auf Auto (5,5,5,18) laufen und alles geht einwandfrei,
ist natürlich schade, da vom Hersteller 4,4,4,12 als lauffähig angegeben werden.
Merkwürdig ist auch, das bei einem manuellen einstellen, die Rams auch bei 200 MHZ mit 4,4,4,12 laufen, woran könnte es liegen das der "automatische wechsel" nicht geht ? Voltage ?

Thunder99
2007-05-08, 13:39:24
Ups hatt vergessen mich einzuloggen, :smile:

Auf jeden Fall hab ich jetzt nochmal ein bischen rumprobiert, und ich kann den PC über das Bios problemlos mit 1000 MHZ (Mp 5.0, Voltage 1.1) betreiben, das einzig auffällige ist, das CPU-Z 1.34 Volt anzeigt, obwohl ich im Bios 1.1 eingestellt hab.

Wennn ich RMClock benutze bekomm ich aber immer noch Bluesreens :mad:

Update:

So habs jezt hinbekommen, lag an den Ram Timings, ich lass ihn jezt auf Auto (5,5,5,18) laufen und alles geht einwandfrei,
ist natürlich schade, da vom Hersteller 4,4,4,12 als lauffähig angegeben werden.
Merkwürdig ist auch, das bei einem manuellen einstellen, die Rams auch bei 200 MHZ mit 4,4,4,12 laufen, woran könnte es liegen das der "automatische wechsel" nicht geht ? Voltage ?

Ja, liegt an der Spannung, unter "Auto" wird nicht die erforderliche Spannung für die Timings angelegt sondern die SDP Timing/Vorgaben :(