PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS Frustration


Django
2007-04-20, 22:05:33
Hallo,

also irgendwie bin ich im Moment ziemlich genervt vom OS Markt.
Wie siehts aus?

Windows:
entwickelt sich völlig zum DRM, Kontroll und DAU-OS, der Nutzer hat schon jetzt nichtsmehr zu sagen
Beispiel: Ein HD Video, welches ich auf XP noch problemlos abspielen kann, wird in Vista entweder geblockt oder qualitätsreduziert...und wer bezahlt mir nun die Euros für HDCP komponenten? MS? Die GVU oder die Filmindustrie?
Dazu kommen nervige WGA checks, immer mehr Talk home (siehe auch office 2007) und witzige Features wie ein Noob-User-Sicherheitscenter was ich nichtmehr deaktiveren kann
Also sobald der XP Support abläuft, ist Windows für Profis schonmal gestorben...

Linux:
Hatte jetzt mal Ubuntu drauf, ist auch nicht schlecht, aber meinung nach wird immernoch viel zu wenig für usability getan
Dies liegt zum teil aber auch an den software-entwicklern

Beispiel: Installation der Entwicklungsumgebung Lazarus in der aktuellsten Version
Windows: Download einer Exe, anklicken, Weiter klicken, Fertig
Linux: Freepascal und Lazarus müssen getrennt installiert werden, zunächst müssen erstmal 14!! FP packete in der richtigen reihenfolge engespielt werden, dann muss noch die IDE manuell nachgeladen und installiert werden

Beispiel Mplayer aktuellste Version mit ALLEN codecs und features:
Windows: Download, entpacken, fertig
Linux: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=98
Compilieren, configurieren, ändern, usw....
Und danach muss man sich noch eine Gui suchen, die wirklich alle Features von z.b. MPUI bietet..ich hab noch keine gefunden!

Denke das reicht um zu demonstrieren, das Linux noch nichts für Leute ist, die einfach nur "drauf-los-arbeiten" wollen und nicht den ganzen tag am configgen und compilen bleiben wollen...

MacOS:
soll ja nicht schlecht sein, aber ich bin nicht bereit den 2-3 fachen mehrpreis als für normale hardware zu zahlen

Alle anderen Systeme fristen leider ein Schattendasein..BeOS wurde eingestellt, der Clon (Haiku) ist noch im Alpha-Status und auf ReactOS lässt sich auch noch ewig warten

Irgendwie frustriert mich das ganze schon :frown:

Spearhead
2007-04-20, 22:35:36
ehm... Ubuntu und mplayer?

mplayer per apt-get oder synaptic installieren, w32codecs installieren (Softwarequelle wie in dem Link einfügen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=413624&highlight=w32codecs)
fertig... was bietet denn MPUI so besonderes im Vergleich zu der Oberfläche die man mit gmplayer hat?

Lazarus / FP ist halt ein Spezialfall, da die Software dann wohl nicht in den Softwarequellen ist. Genauso könnte man aber hunderte Gegenbeispiele nennen wo man einfach über den Paketmanager was installieren kann wo man sonst auf ein Dutzend Webseiten gehen müßte um sich die Software zu laden und immer wieder vorbeischaun müßte um von Updates zu erfahren, wohingegen bei den Softwarequellen der Update Manager darauf aufmerksam macht...

Dein Beitrag ist in der Hinsicht meiner Meinung nach zu polemisch... Frust macht wohl nicht grad objektiv ;)

Der Support für XP läuft übrigens soweit ich weiß noch mehrere Jahre... sehe also kein Problem dabei wenn man das bisher genutzt hat es weiterzunutzen, nur weil ne neue Version von Win da ist zwingt einen doch keiner das zu nutzen?

Django
2007-04-20, 22:42:14
ehm... Ubuntu und mplayer?

mplayer per apt-get oder synaptic installieren, w32codecs installieren (Softwarequelle wie in dem Link einfügen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=413624&highlight=w32codecs)
fertig... was bietet denn MPUI so besonderes im Vergleich zu der Oberfläche die man mit gmplayer hat?


Wenn ich eine URL öffnen möchte bekomme ich immer die Meldung
Please supply the text font file (~/.mplayer/subfont.ttf) (offiziell über apt-get installiert)
warum weiss ich auch nicht

zudem kann ich wenn ich eine AVI von einem server streame anstatt sie runterzuladen nicht im stream scrollen
das geht unter windows mit MPUI

Spearhead
2007-04-20, 22:58:21
was den ersten Teil angeht... sollte reichen wenn du in den .mplayer Ordner in deinem Home-Verzeichnis eine TrueType Font-Datei deiner Wahl reintust. Nicht optimal das nachträglich machen zu müssen, woran das liegt weiß ich auch nicht genau.

Beim zweiten weiß ich nichts dazu, den Fall das zu benötigen hatte ich nie ;)

Ganon
2007-04-20, 23:01:18
MacOS:
soll ja nicht schlecht sein, aber ich bin nicht bereit den 2-3 fachen mehrpreis als für normale hardware zu zahlen

Musst du auch nicht, weil du es nicht tust. ;)

(del)
2007-04-20, 23:11:12
Windows:
entwickelt sich völlig zum DRM, Kontroll und DAU-OS, der Nutzer hat schon jetzt nichtsmehr zu sagen
Beispiel: Ein HD Video, welches ich auf XP noch problemlos abspielen kann, wird in Vista entweder geblockt oder qualitätsreduziert...Ich sollte heute bei jemandem vista installieren. Er wollte daß ich ihm zeige warum das Aa ist ;) Das ging auch superschnell. Vista wollte sich nicht installieren, weil sein DVD-ROM eine 'regional code free' Firmware hat.

Ich hab trennen gelacht. Und er während dessen eigenhändig XP installiert :up:

Ich denke, ich werde mich in wenigen Jahren anderen Hobbys widmen. Und für einen PC dann Linux installieren. Ende 2008 sollte das schon wirklich rund laufen.

Stanger
2007-04-21, 07:26:59
MacOS:
soll ja nicht schlecht sein, aber ich bin nicht bereit den 2-3 fachen mehrpreis als für normale hardware zu zahlen
AFAIk läuft MacOS ab Version X (10) auch auf Intel CPUs :biggrin:

mfg
Stanger

The Cell
2007-04-21, 08:53:22
Ich sollte heute bei jemandem vista installieren. Er wollte daß ich ihm zeige warum das Aa ist ;) Das ging auch superschnell. Vista wollte sich nicht installieren, weil sein DVD-ROM eine 'regional code free' Firmware hat.

Ich hab trennen gelacht. Und er während dessen eigenhändig XP installiert :up:

Ich denke, ich werde mich in wenigen Jahren anderen Hobbys widmen. Und für einen PC dann Linux installieren. Ende 2008 sollte das schon wirklich rund laufen.

Alle Laufwerke bei mir zu Hause sind region free und auf allen PCs läuft mindestens als 2. OS Vista.
Was mache ich anders als du?

Gruß,
QFT

Senior Sanchez
2007-04-21, 08:57:47
AFAIk läuft MacOS ab Version X (10) auch auf Intel CPUs :biggrin:

mfg
Stanger

Ja tut es, und? Genauer gesagt läuft es offiziell seit 10.4 auf Intel-Maschinen.

Asyan
2007-04-21, 13:17:06
AFAIk läuft MacOS ab Version X (10) auch auf Intel CPUs :biggrin:

mfg
Stanger
Ja es läuft auf Intel CPUs, aber es auf einem nicht-mac zu betreiben ist hirnrissig weil das wenigste vernünftig läuft.+

django:
Guck dir mal die Preise für z.B. das MacBook an, da besteht ein höchstens minimaler Unterschied zu einem vergleichbaren Windows Notebook.

PatkIllA
2007-04-21, 13:21:01
bei mir lässt sich Vista auch mit RC1 Laufwerk betreiben und ungeschütze HD Videos sind genauso wenig von DRM Maßnahmen betroffen wie unter XP. Genausowenig kannst du unter XP eine BD oder HD-DVD per ungeschützdem DVI Abspielen.

Django
2007-04-21, 13:54:24
bei mir lässt sich Vista auch mit RC1 Laufwerk betreiben und ungeschütze HD Videos sind genauso wenig von DRM Maßnahmen betroffen wie unter XP. Genausowenig kannst du unter XP eine BD oder HD-DVD per ungeschützdem DVI Abspielen.

du irrst

http://unterhaltung.thgweb.de/2007/02/26/hd-dvd_am_pc/page8.html

PatkIllA
2007-04-21, 13:58:11
du irrst

http://unterhaltung.thgweb.de/2007/02/26/hd-dvd_am_pc/page8.htmlDas würde dann an fehlerhafter Implementierung seitens des Playerherstellers liegen. Außerdem sind HD-DVD /BD nicht ungeschützt.
Ich hab auch mehrfach von Leuten gehört, die es unter XP auch nicht ans Laufen gebracht haben, weil angeblich irgendeine Komponente nicht geeignet sei. Meistens ebenfalls die Grafikkarte.

Django
2007-04-21, 14:02:11
Das würde dann an fehlerhafter Implementierung seitens des Playerherstellers liegen. Außerdem sind HD-DVD /BD nicht ungeschützt.
Ich hab auch mehrfach von Leuten gehört, die es unter XP auch nicht ans Laufen gebracht haben, weil angeblich irgendeine Komponente nicht geeignet sei. Meistens ebenfalls die Grafikkarte.

was hat das mit dem playerhersteller zu tun? vista blockt schlichtweg die wiedergabe, da kein HDCP moni/graka vorhanden ist

PatkIllA
2007-04-21, 14:07:29
Weil der Player die ganzen Maßnahmen anfordern/benutzen muss.
Wenn der Player das gleiche wie unter XP macht ändert sich nichts. Wie soll Vista auch ohne Zutun des Players merken, dass es geschützte Inhalte sind?

Django
2007-04-21, 14:09:36
Weil der Player die ganzen Maßnahmen anfordern/benutzen muss.
Wenn der Player das gleiche wie unter XP macht ändert sich nichts. Wie soll Vista auch ohne Zutun des Players merken, dass es geschützte Inhalte sind?

Es bleibt bei XP bewußt offen:
Unter Windows XP ist dagegen geplant, den analogen VGA-Ausgang für hochauflösendes Material noch bis 2010 offen zu halten.

d2kx
2007-04-21, 14:12:49
Ich kann dem Threadersteller größtenteils zustimmen.

Zu Windows vollständig. Vista ist einfach nur noch auf Anfänger ausgelegt, so scheint es. XP ist einfach spitze. Aber ich denke, dass legt sich mit der Zeit / SP1 / Eingewöhnung oder vielleicht mit Vista+1, welches ja schon 2009 erscheinen soll.

Zu Linux nicht ganz, aber ein großes Problem stellen die DX-Spiele da. Wir wollen native OpenGL Spiele! Mitlerweile verstehe ich, warum viele Leute umsteigen, nicht wegen den Problemen mit Windows (ich habe keine), sondern wegen der Philosophie, den Entwicklungen in allen Bereichen usw....

Zu MacOS: habe ich mich nie näher mit befasst, scheint 'ne Runde Sache zu sein, aber naja...

PatkIllA
2007-04-21, 14:13:13
Unter Windows XP ist dagegen geplant, den analogen VGA-Ausgang für hochauflösendes Material noch bis 2010 offen zu halten.Das muss auch unter Vista so sein, da die AACS Spezifikation das so vorschreibt. Genauso wie es für Standalone Player gilt.
Die Filmhersteller haben bislang zugesagt, dass das entsprechende Flag, was die analoge Wiedergabe einschränkt vor 2010 nicht gesetzt werden soll.

TheGamer
2007-04-21, 14:35:08
MacOS:
soll ja nicht schlecht sein, aber ich bin nicht bereit den 2-3 fachen mehrpreis als für normale hardware zu zahlen

Wo hast du den Scheiss her? :confused:

Brauchst du etwa einen Mac Pro? Nein du hast jau auch keine Xeon Workstation mit Windows. Brauchst du ein MBP? Nein du hast ja auch kein teures z.B Lenovo (IBM)

Django
2007-04-21, 14:50:12
Wo hast du den Scheiss her? :confused:

Laptop:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=32B42242&nclm=MacBook
oder
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=26BBDC17&nclm=MacBookPro

vs

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2041
oder auch
http://www.one.de/shop/one-special-notebook-3-p-2040.html


Desktop:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=A92D15A0&nclm=MacPro

vs

http://img145.imageshack.us/img145/5743/untitlediu5.jpg


Xeon will ich auch garnicht...denn der Full Buffered RAM ist leider grottenlangsam und bringt in einer Workstation GARNICHTS

Ajax
2007-04-21, 14:55:26
[...]

Linux:
Hatte jetzt mal Ubuntu drauf, ist auch nicht schlecht, aber meinung nach wird immernoch viel zu wenig für usability getan
Dies liegt zum teil aber auch an den software-entwicklern

[...]

Wie oft kommst Du eigentlich noch mit dieser Leier? :|

Das liegt an den proprietären Windows-Dateiformaten.

Django
2007-04-21, 15:03:30
Wie oft kommst Du eigentlich noch mit dieser Leier? :|

Das liegt an den proprietären Windows-Dateiformaten.

was hat die lazarus installation mit windows dateiformaten zu tun??? :confused:

nggalai
2007-04-21, 15:05:00
/gelöscht

/edit: Daß Eigenbau-PCs billiger als Fertig-Geräte sind dürfte klar sein. Also wenn man sich unbedingt über Apples Preispolitik aufregen soll, sollte man zumindest äquivalente Geräte von vergleichbaren Herstellern wie Dell, HP, IBM/L. oder von mir aus auch Alienware hinzuziehen …

camouflage
2007-04-21, 15:27:17
Laptop:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=32B42242&nclm=MacBook
oder
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=26BBDC17&nclm=MacBookPro

vs

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2041
oder auch
http://www.one.de/shop/one-special-notebook-3-p-2040.html


Desktop:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=A92D15A0&nclm=MacPro

vs

http://img145.imageshack.us/img145/5743/untitlediu5.jpg


Xeon will ich auch garnicht...denn der Full Buffered RAM ist leider grottenlangsam und bringt in einer Workstation GARNICHTS

Der Notebook Vergleich ist mal total daneben... und wenn man auf Design achtet gibts auf den Markt glaub ich nix vergleichbares zur Zeit.
13" Notebooks sind in der Regel immer etwas teuerer, nimm mal die 13" Notebooks von Sony her zum Vergleich.

Django
2007-04-21, 15:29:32
/gelöscht

/edit: Daß Eigenbau-PCs billiger als Fertig-Geräte sind dürfte klar sein. Also wenn man sich unbedingt über Apples Preispolitik aufregen soll, sollte man zumindest äquivalente Geräte von vergleichbaren Herstellern wie Dell, HP, IBM/L. oder von mir aus auch Alienware hinzuziehen …

Die Notebooks von one sind fertig geräte?
aber spielt auch keine rolle, fakt ist n apple kommt mich 1000€ teurer

Senior Sanchez
2007-04-21, 15:50:08
Die Notebooks von one sind fertig geräte?
aber spielt auch keine rolle, fakt ist n apple kommt mich 1000€ teurer

Welchen Mac hast du da jetzt mit welchem Notebook verglichen?

Also ich weiß man auch nicht: Lernt man in der Schule heutzutage nicht mehr, wie man sinnvolle Vergleiche aufstellt?

Ich vergleiche doch auch keinen Golf GTI mit nem LKW und beschwere mich dann, dass der LKW viel zu teuer ist und dann auch noch langsamer als nen GTI.

Django
2007-04-21, 16:18:18
Der Notebook Vergleich ist mal total daneben... und wenn man auf Design achtet gibts auf den Markt glaub ich nix vergleichbares zur Zeit.
13" Notebooks sind in der Regel immer etwas teuerer, nimm mal die 13" Notebooks von Sony her zum Vergleich.

Ja was juckt mich Design?
Bin ich rockefäller das ich für designspielchen nen 1000er drauflegen will?
ich will auch garkein 13" display! aber apple lässt einem ja keine wahl...

Senior Sanchez
2007-04-21, 16:23:04
Ja was juckt mich Design?
Bin ich rockefäller das ich für designspielchen nen 1000er drauflegen will?
ich will auch garkein 13" display! aber apple lässt einem ja keine wahl...

Okay, dass Apple nicht alles anbietet was man irgendwie gebrauchen könnte bzw. recht wenig Mac-Geräte zur Auswahl hat, wurde schon oft gesagt und das kann ich auch nachvollziehen.

Nur, wenn man vergleicht, sollte man Produkte nehmen die in einer Leistungs- und Qualitätsklasse angesiedelt sind und da liegen zwischen den Macs und den anderen genannten Welten.

Apple ist nunmal ein Premiumhersteller und bietet dafür eben auch entsprechend etwas. Insofern sollten Apple Produkte dann auch nur gegen Produkte anderer Hersteller verglichen werden, die auf einem ähnlichen Niveau liegen.

Edit: Das ist aber lustig zu beobachten *g* Nen haufen Leute regen sich auf, dass Apple ja so teuer ist und so weiter, aber regt sich jemand über Porsche, BMW, Lexus, Audi & Co auf? Irgendwie höre ich so etwas nie.

Trixter
2007-04-21, 16:27:26
also ich würde, obwohl das natürlich total überzegen ist mit den preisen, den 3 fachen preis zahlen wollen, wenn mir jemand sagen würde, ich muss mit windows oder linux nur arbeiten, so viel dazu.

das deisgn ist eine sache, os ist das wichtigste und genau das würde die helfen auf mac zu schwitchen. lass dich mal auf das ein, vielleicht mit guten gebrauchten für 1400

Senior Sanchez
2007-04-21, 16:30:48
also ich würde, obwohl das natürlich total überzegen ist mit den preisen, den 3 fachen preis zahlen wollen, wenn mir jemand sagen würde, ich muss mit windows oder linux nur arbeiten, so viel dazu.

das deisgn ist eine sache, os ist das wichtigste und genau das würde die helfen auf mac zu schwitchen. lass dich mal auf das ein, vielleicht mit guten gebrauchten für 1400

Im Refurbstore findet sich gerade wieder etwas ;)

Django
2007-04-21, 16:34:47
Okay, dass Apple nicht alles anbietet was man irgendwie gebrauchen könnte bzw. recht wenig Mac-Geräte zur Auswahl hat, wurde schon oft gesagt und das kann ich auch nachvollziehen.

Nur, wenn man vergleicht, sollte man Produkte nehmen die in einer Leistungs- und Qualitätsklasse angesiedelt sind und da liegen zwischen den Macs und den anderen genannten Welten.

Apple ist nunmal ein Premiumhersteller und bietet dafür eben auch entsprechend etwas. Insofern sollten Apple Produkte dann auch nur gegen Produkte anderer Hersteller verglichen werden, die auf einem ähnlichen Niveau liegen.

Edit: Das ist aber lustig zu beobachten *g* Nen haufen Leute regen sich auf, dass Apple ja so teuer ist und so weiter, aber regt sich jemand über Porsche, BMW, Lexus, Audi & Co auf? Irgendwie höre ich so etwas nie.

Was macht denn die Premiumqualität denn nun genau aus bei Apple?
Soweit ich weiss sind in den Geräten ganz normale Komponenten von Nvidia, Intel und co verbaut!

Trixter
2007-04-21, 16:40:34
Was macht denn die Premiumqualität denn nun genau aus bei Apple?
Soweit ich weiss sind in den Geräten ganz normale Komponenten von Nvidia, Intel und co verbaut!

für newbies wie du, der überhaupt kein schema von osx ist, zählt die hardware. ich kaufe macs um perfekt meine arbeit abzuarbeiten :)

ich zahle nicht nur für die hardwarekomponenten, sondern für das perfekte zusammenspiel zwischen hardware und software. apple bietet mir alles was ich brauche, von airportstation, display, workstation bis hin zu macbookpro.

ich packe aus, schalte ein, kopiere meine preferences in die library und meine arbeit beginnt. das ist mac

Senior Sanchez
2007-04-21, 16:46:20
Was macht denn die Premiumqualität denn nun genau aus bei Apple?
Soweit ich weiss sind in den Geräten ganz normale Komponenten von Nvidia, Intel und co verbaut!

- Verarbeitung:
geschraubte Gehäuse, MBP Gehäuse komplett aus Metall
- Design:
relativ leicht (MBP sehr leicht), sehr flache Gehäuse
- besondere/neueste Features
EFI, Core 2 Duos, WLAN nach Draft-n, z.T. Firewire 800, optisch/digitale Audio-Ein- und Ausgänge etc.
- Innovationen
MagSafe Adapter, Ambient Light Sensors, Beschleunigungssensoren, beleuchtete Tastaturen, Trackpad mit zwei Finger scrolling
- sehr gute Akkulaufzeiten (Akku mit LED-Anzeige)
- bei MBP die Wahl ob man nen Glare oder nen mattes Display haben möchte
- Mac OS X ist sehr gut auf die Hardware angepasst

das fiel mir auf die schnelle jedenfalls ein.

Und natürlich am wichtigsten der geniale Workflow, absolute Zuverlässigkeit - das was Leute brauchen, die damit auch arbeiten wollen ;)

Django
2007-04-21, 16:49:03
für newbies wie du, der überhaupt kein schema von osx ist, zählt die hardware. ich kaufe macs um perfekt meine arbeit abzuarbeiten :)

ich zahle nicht nur für die hardwarekomponenten, sondern für das perfekte zusammenspiel zwischen hardware und software. apple bietet mir alles was ich brauche, von airportstation, display, workstation bis hin zu macbookpro.

ich packe aus, schalte ein, kopiere meine preferences in die library und meine arbeit beginnt. das ist mac

oh gleichmal beledigen wenn man keine vernünftigen argumente hat
ja apple bietet dir alles für einen überteuerten preis aus einer hand

ich packe aus, schalte ein, und kann genauso losarbeiten

Trixter
2007-04-21, 16:49:51
- Verarbeitung:
geschraubte Gehäuse, MBP Gehäuse komplett aus Metall
- Design:
relativ leicht (MBP sehr leicht), sehr flache Gehäuse
- besondere/neueste Features
EFI, Core 2 Duos, WLAN nach Draft-n, z.T. Firewire 800, optisch/digitale Audio-Ein- und Ausgänge etc.
- Innovationen
MagSafe Adapter, Ambient Light Sensors, Beschleunigungssensoren, beleuchtete Tastaturen, Trackpad mit zwei Finger scrolling
- sehr gute Akkulaufzeiten (Akku mit LED-Anzeige)
- bei MBP die Wahl ob man nen Glare oder nen mattes Display haben möchte
- Mac OS X ist sehr gut auf die Hardware angepasst

das fiel mir auf die schnelle jedenfalls ein.

Und natürlich am wichtigsten der geniale Workflow, absolute Zuverlässigkeit - das was Leute brauchen, die damit auch arbeiten wollen ;)

naja das wären dann die vorzüge, die man pclern vor die nase setzt :) wenn man aber erstmal 6 monate mit osx und der software gearbeitet hat, vergisst man schnell die hardware

Trixter
2007-04-21, 16:52:03
oh gleichmal beledigen wenn man keine vernünftigen argumente hat
ja apple bietet dir alles für einen überteuerten preis aus einer hand

ich packe aus, schalte ein, und kann genauso losarbeiten

dann lass es, ich finde die preise überhaupt nicht teuer, davor hatte ich nur thinkpads (p) und die kosten mehr als ein aktueller macbook pro, der hadwaremässig besser ausgestattet ist.

Senior Sanchez
2007-04-21, 16:53:13
naja das wären dann die vorzüge, die man pclern vor die nase setzt :) wenn man aber erstmal 6 monate mit osx und der software gearbeitet hat, vergisst man schnell die hardware

Hehe, das stimmt ;)
Aber ist doch lustig, dass Macs halt einige Hardwarefeatures haben die in der Kombination kein anderes Produkt bietet ;) Da kommen nur noch Thinkpads ran.

Trixter
2007-04-21, 16:54:20
Hehe, das stimmt ;)
Aber ist doch lustig, dass Macs halt einige Hardwarefeatures haben die in der Kombination kein anderes Produkt bietet ;) Da kommen nur noch Thinkpads ran.

ja klar, aber deshlab wünsche ich mir von apple noch so ein x60s :) dann ist meine portfolio komplett :)

macbook pro ist klasse machine, aber für mich noch nicht portable genug, obwohl mit einen 1" schon perfekt dünn, besser geht garnicht

Lawmachine79
2007-04-21, 16:55:45
Nur, wenn man vergleicht, sollte man Produkte nehmen die in einer Leistungs- und Qualitätsklasse angesiedelt sind und da liegen zwischen den Macs und den anderen genannten Welten.


Also ich habe noch nie einen PC gesehen, der 2500€ kostet und dann mit einer 7300GT bestückt ist.

Django
2007-04-21, 16:56:39
1.- Verarbeitung:
geschraubte Gehäuse, MBP Gehäuse komplett aus Metall


2. - Design:
relativ leicht (MBP sehr leicht), sehr flache Gehäuse

3. - besondere/neueste Features
EFI, Core 2 Duos, WLAN nach Draft-n, z.T. Firewire 800, optisch/digitale Audio-Ein- und Ausgänge etc.

4. - sehr gute Akkulaufzeiten (Akku mit LED-Anzeige)

5. - Mac OS X ist sehr gut auf die Hardware angepasst

das fiel mir auf die schnelle jedenfalls ein.

Und natürlich am wichtigsten der geniale Workflow, absolute Zuverlässigkeit - das was Leute brauchen, die damit auch arbeiten wollen ;)


1. kann ich drauf verzichten
hab schon seit ewigkeiten kunststoff gehäuse und die sind immernoch tip top

2. Flache und leichte notebooks gibts auch woanders zu genüge

3. efi nützt mir nichts, core 2 duo bringt gradmal 10-15%, WLAN funzt bei mir wunderbar und firewire - das hab ich zwar aber nie genutzt..kenne auch niemand der es je genutzt hätte

4. hab ich auch

5. XP läuft ROCKSTABLE...

6. habe ja schonmal mit einem mac gearbeitet für ein paar tage beim praktikum...aber was am workflow jetzt soviel anders sein soll, leuchtet mir nicht ein---einbildung ist wohl auch ne bildung

Trixter
2007-04-21, 16:57:42
Also ich habe noch nie einen PC gesehen, der 2500€ kostet und dann mit einer 7300GT bestückt ist.

dann nenn mit bitte workstation preise, vielleicht fängst du bei dell an :) bei dell bekommst du eine 128 mb gfx und ein xeon für 2000 euro, was noch nie gesehen? hehe

Django
2007-04-21, 16:58:08
Also ich habe noch nie einen PC gesehen, der 2500€ kostet und dann mit einer 7300GT bestückt ist.

und 1GB RAM ;D
ja tatsächlich: quad oder octa-core und dann 1GB RAM ;D

Django
2007-04-21, 16:59:17
dann lass es, ich finde die preise überhaupt nicht teuer, davor hatte ich nur thinkpads (p) und die kosten mehr als ein aktueller macbook pro, der hadwaremässig besser ausgestattet ist.

selbst schuld wenn man so teuren kram kauft
nicht immer auf gerüchte hören
mein "billig"-laptop läuft jetzt schon seit ewigkeiten 1a, das thinkpad vonnem frend hat vor kurzem den geist aufgegeben

was meint ihr WIE blöd der geguckt hat?

Senior Sanchez
2007-04-21, 17:04:31
selbst schuld wenn man so teuren kram kauft
nicht immer auf gerüchte hören
mein "billig"-laptop läuft jetzt schon seit ewigkeiten 1a, das thinkpad vonnem frend hat vor kurzem den geist aufgegeben

was meint ihr WIE blöd der geguckt hat?

Auf das Thinkpad hat er aber glaube ich weltweite Garantie, sodass er es drei Jahre lang reparieren kann.

Vor Fehlern sind auch Tophersteller nicht gefeiht, aber die Produkte sind doch schon hochwertiger. Warum nutzen sonst soviele Leute, die wirkliche Anforderung an ihren Laptop haben ein Thinkpad oder einen Mac? Bestimmt nicht nur weil es schick ist. Service sollte man auch erwähnen, genauso wie Ersatzteilverfügbarkeit, Hotlines usw. - aber der örtliche Media Markt kann dir sicher weiterhelfen.

Django, wenn du mit deinem zufrieden bist, ist es doch schön. Klar braucht nicht jeder alles, aber ich habe dir die Rechtfertigung geliefert warum Apple ein Premiumhersteller ist und was Apple ausmacht, sodass deine persönliche Meinung auch nicht viel an diesen Tatsachen geändert hat.

Und nur so zur Info: Wenn ein Pro bei Apple dahinter steht, dann sind das Profi-Produkte und die sollte man nicht mitm nächsten Aldi-PC vergleichen.


Aber Django, selbst schuld wenn du sonen billigen Kram kaufst und dich mit Windows oder Linux rumquälen darfst.

PS: Was den workflow ausmacht - Mit mehreren Anwendungen kann ich unter OS X wesentlich besser arbeiten als unter Windows. Mac OS X ist so ausgerichtet, dass man es nutzen und nicht warten soll. Ich finde alles super schnell, habe eine perfekte Ordnung hier, habe sehr gute Performance, ich brauche nahezu gar nichts konfigurieren, alles läuft.

Trixter
2007-04-21, 17:05:46
selbst schuld wenn man so teuren kram kauft
nicht immer auf gerüchte hören
mein "billig"-laptop läuft jetzt schon seit ewigkeiten 1a, das thinkpad vonnem frend hat vor kurzem den geist aufgegeben

was meint ihr WIE blöd der geguckt hat?


du redest und redest aber das löst nicht dein problem. und hier liegt der teufel begraben. du kaufst die ein billig pc und musst weiter mit deinen so geliebten windows arbeiten

ich habe jahre lang mit thinkpads gearbeitet und dein letzter post zeigt mir, wie viel ahnung du von thinkpads, apple und überhaupt von it hast.

zu deinen arbeitsprofil brauchst du tatsächlich kein mac :) oder sogar thinkpad

nggalai
2007-04-21, 17:12:13
Err, das sollte eigentlich kein Mac vs/ Windows-Thread werden. Auch wenn er OS-Frustration heißt. :D Also bleibt bitte einigermaßen beim Thema, ja?

Daß Mac-Hardware im Vergleich zu vergleichbaren Geräten nicht 2-3x teurer ist, sollte jetzt eigentlich gegessen sein. Siehe auch die Post von Trixter zum Thema Thinkpad. Gleiches mit Gleichem vergleichen, und gut ist.

Django
2007-04-21, 17:23:28
zu deinen arbeitsprofil brauchst du tatsächlich kein mac :) oder sogar thinkpad

was kannst du nun mit deinem thinkpad besonderes machen? habe auch eine 3 jahre garantie..sogar mit abholservice

Aber ich seh schon..da hilft nur eins: LFS, und dann eigene distri daraus bauen

ist mir immernoch lieber als den ganzen vorgekauten kram benutzen zu müssen

Senior Sanchez
2007-04-21, 17:31:07
was kannst du nun mit deinem thinkpad besonderes machen? habe auch eine 3 jahre garantie..sogar mit abholservice

Aber ich seh schon..da hilft nur eins: LFS, und dann eigene distri daraus bauen

ist mir immernoch lieber als den ganzen vorgekauten kram benutzen zu müssen

Ein Thinkpad bietet Ultrabay, Dockingstations, Access IBM Taste, Beschleunigungssensor, Magnesiumgehäuserahmen etc. pp.

Normalerweise sind die Teile nahezu unverwüstlich.

Aber genug OT.

Dann bau dir LFS und sei damit glücklich. Vorhin haste aber Windows XP noch so gelobt.

Ganon
2007-04-21, 17:33:53
5. XP läuft ROCKSTABLE...

Schön das du dich damit als Troll zu erkennen gegeben hast. ;)

Erst nach anderen Systemen fragen, weil du anscheinend mit Windows nicht zufrieden bist und dann quasi alle Angebote ausschlagen und runter machen (obwohl du dann keine Ahnung davon hast) und auf das ach so tolle Windows verweisen...

Thread schließen vllt.?

Daredevil
2007-04-21, 17:40:55
Schön das du dich damit als Troll zu erkennen gegeben hast. ;)

Erst nach anderen Systemen fragen, weil du anscheinend mit Windows nicht zufrieden bist und dann quasi alle Angebote ausschlagen und runter machen (obwohl du dann keine Ahnung davon hast) und auf das ach so tolle Windows verweisen...

Thread schließen vllt.?

Nur weil Windows XP gut läuft ( es ist irrelevant wie gut und was besser läuft ) heißt es ja nicht das man es bis ans Lebensende behalten kann, das wär schön aber für mich als Gamer macht D3D10 schon ein Strich in die Rechnung, ich habe Vista getestet, 1 Tag lang und ich mag das überhaupt nicht, ich möchte lieber ein schlankes schnelles Windows XP und kein dickes Fettes Vista ( Ja ich weiß das man da Aero usw. ausstellen kann. )
Was macht man nun wenn man ein D3D10 Spiel spielen will?
Entweder DX9 Grafik genießen oder notgedrunken nichtgewollt auf Vista umsteigen, das ist für mich persönlich keine Alternative.
Es wär so schön wenn irgendwelche Leute D3D10 für Windows XP möglich machen würden, sowas würde ich auch Kaufen wenn es sowas gäbe, muss man nun hoffen.

Ganon
2007-04-21, 17:43:38
@Daredevil

Und? Hat mit dem Problem jetzt weniger zu tun. Wenn man Spieler ist, stellt sich die Frage nach Linux, MacOS oder sonst was nicht...

Es zwingt einen keiner Vista zu kaufen, oder dessen Spiele. Die Hersteller werden schon merken, wenn die Verkaufszahlen ausbleiben. Aber da sich ja alle Microsoft unterwerfen, musst du halt notgedrungen auf Vista umsteigen, als PC-Spieler. DX10 für XP, darauf kannst du noch länger warten.

Django
2007-04-21, 17:53:28
Ein Thinkpad bietet Ultrabay, Dockingstations, Access IBM Taste, Beschleunigungssensor, Magnesiumgehäuserahmen etc. pp.

Normalerweise sind die Teile nahezu unverwüstlich.

Aber genug OT.

Dann bau dir LFS und sei damit glücklich. Vorhin haste aber Windows XP noch so gelobt.

sry muss nochma einhaken

und das rechtfertigt DEN mehrpreis? ;D

Senior Sanchez
2007-04-21, 17:58:40
sry muss nochma einhaken

und das rechtfertigt DEN mehrpreis? ;D

Schau im mobile-Unterforum vorbei und stell dort die Frage nochmal. Ich glaube da werden die dich dann auslachen ;)

Und da Lesen ja bekanntlich bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Thinkpad
(Ich glaube dein Notebook hat NOCH keinen Wikipedia Eintrag oder? ;) )

Ganon
2007-04-21, 18:03:00
Schau im mobile-Unterforum vorbei und stell dort die Frage nochmal. Ich glaube da werden die dich dann auslachen ;)

Ich schätze mal er weiß gar nicht was das alles ist, was du da aufgezählt hast :D

Trixter
2007-04-21, 18:56:37
Schau im mobile-Unterforum vorbei und stell dort die Frage nochmal. Ich glaube da werden die dich dann auslachen ;)

Und da Lesen ja bekanntlich bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Thinkpad
(Ich glaube dein Notebook hat NOCH keinen Wikipedia Eintrag oder? ;) )


oder komm zu uns ins thinkpad-foum.de, da nehmen wir dich auseinander :) hehe

Sonyfreak
2007-04-21, 19:33:34
Ich hab hier nen halbwegs zeitgemäßen flotten PC, und da hab ich Windows XP Professional drauf installiert. Ich hab mich jahrelang mit dem OS geärgert, bis ich mir dann nen Mac Mini gekauft habe. Klar das Teil ist wesentlich langsamer und oft würde ich mir eine etwas bessere Performance wünschen. Trotzdem verwende ich meinen PC fast ausschließlich als Spielkonsole und das hat seinen Grund. Das MacOS passt perfekt zusammen, die Oberfläche ist einfach schön, die mitgelieferten Programme sind hochwertig, die Freeware alternativen sind meiner Erfahrung nach einfach hochwertiger und es ist im Gegensatz zu Windows wirklich! rockstable.
Mittlerweile hab ich meinen kleinen Mac seit etwas mehr als 16 Monaten, und kein einziges Mal hätte ich mir ein anderes OS gewünscht. Die paar Euro die ein Mac vielleicht mehr kostet, sind mir die Nerven die ich mir dadurch spare locker wert. :smile:

mfg.

Sonyfreak

PatkIllA
2007-04-21, 19:37:15
Wenn auf einem OS soviele verschiedene Soft- und Hardwarekombinationen laufen wie bei Windows möglich wird auch Linux und Mac OS X ins Straucheln kommen. Und sei es nur durch die Treiber von Drittherstellern. Auf die wird auch ein Großteil von Windowsproblem zurückzuführen sein.
In Sachen Spiele und Video kommt man halt auf absehbarer Zeit nicht an Windows vorbei.

Sonyfreak
2007-04-21, 19:39:51
Das ist selbstverständlich richtig und mir auch vollkommen klar. Nur ist es mir als Anwender letztendlich total egal, wodurch sich die gegebenen Vorteile ergeben. Dass sich dadurch natürlich auch Nachteile ergeben, ist logisch. MacOS ist meiner Meinung nach auch kein Massenbetriebssystem und wird es hoffentlich auch niemals werden.

mfg.

Sonyfreak

Trixter
2007-04-21, 19:41:41
Wenn auf einem OS soviele verschiedene Soft- und Hardwarekombinationen laufen wie bei Windows möglich wird auch Linux und Mac OS X ins Straucheln kommen. Und sei es nur durch die Treiber von Drittherstellern. Auf die wird auch ein Großteil von Windowsproblem zurückzuführen sein.
In Sachen Spiele und Video kommt man halt auf absehbarer Zeit nicht an Windows vorbei.

spiele und videos laufen nicht besser auf windows als auch mac :) ich habe spiele, die bei mac sind mit windows versionen verglichen, alles gleich. natürlich only UB :)

der unterschied liegt einfach nur an der menge angebotener produkte :)

PatkIllA
2007-04-21, 20:04:00
Es gibt unendlich mehr Spiele für Windows und soweit ich weiß kann man auch nur unter Windows wirklich ruckelfrei Video gucken (Stichwort Reclock). Wie sieht es eigentlich mit BluRay und HD DVD unter Mac aus?

Trixter
2007-04-21, 20:15:35
Es gibt unendlich mehr Spiele für Windows und soweit ich weiß kann man auch nur unter Windows wirklich ruckelfrei Video gucken (Stichwort Reclock). Wie sieht es eigentlich mit BluRay und HD DVD unter Mac aus?

also meine UB games laufen perfekt auf dein mac, was viedos angeht, kann ich nur lachen. habe schon 10 hd videos und ich schaue manchmal 3 aufeinmal so viel dazu :)

Django
2007-04-21, 20:16:47
also meine UB games laufen perfekt auf dein mac, was viedos angeht, kann ich nur lachen. habe schon 10 hd videos und ich schaue manchmal 3 aufeinmal so viel dazu :)

ja aus welcher tauschbörse haste die bloss?

Senior Sanchez
2007-04-21, 20:20:28
ja aus welcher tauschbörse haste die bloss?

Tut das hier was zur Sache?
Außerdem gibt es auch durchaus legalen HD Inhalt, z.B. Trailer. Außerdem kann man auch HD Inhalt auf dem Mac erzeugen.

Wenn dir die Argumente ausgehen, dann sag einfach nichts.

Aber wieso sollte man auf einem Mac nicht ruckelfrei Videos schauen können?!? Ich würde eher sagen dass bevor es auf einem Mac ruckeln würde, würde eher die Windows Kiste Probleme haben.

Ich meine, ein haufen Ton und Filmstudios setzen Macs ein - warum um himmelswillen sollen die da die schlechtere Plattform nehmen?!? :rolleyes:

PatkIllA
2007-04-21, 20:21:22
also meine UB games laufen perfekt auf dein mac, was viedos angeht, kann ich nur lachen. habe schon 10 hd videos und ich schaue manchmal 3 aufeinmal so viel dazu :)
Ich meine wirklich ruckelfrei und nicht was der Durschnittsbenutzer darunter glaubt zu verstehen. Mit den PC TFT Displays ist man eh schon raus.

TheGamer
2007-04-21, 20:25:32
Laptop:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=32B42242&nclm=MacBook
oder
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=26BBDC17&nclm=MacBookPro

vs

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2041
oder auch
http://www.one.de/shop/one-special-notebook-3-p-2040.html


Desktop:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=A92D15A0&nclm=MacPro

vs

http://img145.imageshack.us/img145/5743/untitlediu5.jpg


Xeon will ich auch garnicht...denn der Full Buffered RAM ist leider grottenlangsam und bringt in einer Workstation GARNICHTS

Danke ich kenn die Preise wie man meiner Signatur entnehme kann. Trotzdem Apple ist nicht 3-4 mal teurer sondern im Verhältnis gleich teuer und seit Intel Switch teilweise billiger. Denn Preise vergleichen ist nicht alles!


Es gibt unendlich mehr Spiele für Windows und soweit ich weiß kann man auch nur unter Windows wirklich ruckelfrei Video gucken (Stichwort Reclock). Wie sieht es eigentlich mit BluRay und HD DVD unter Mac aus?

Dir unterstelle ich jetzt einfach das du noch nie ein Video abgespielt hast auf einem Mac oder jemals einen länger verwendet hast (anschauen != verwenden).

Ich wir reden von Videos, die Aussage das die auf dem Mac ruckeln (das impliziert deine Aussage nämlich) ist einfach nur haushocher Blödsinn.

ja aus welcher tauschbörse haste die bloss?

Ist das jetzt ein Post bei dem du deine Unfähigkeit Argumente zu finden verstecken willst (was hier wohl nicht klappte). Das ist als ob ein Pfarrer während der Messe die Story zu irgendeinem Porno erzählt :D

PatkIllA
2007-04-21, 20:41:09
Ich wir reden von Videos, die Aussage das die auf dem Mac ruckeln (das impliziert deine Aussage nämlich) ist einfach nur haushocher Blödsinn.Dann zeig mir bitte das Reclock Äquivalent auf dem Mac. Deine Aussage impliziert eher, dass du noch nie ernsthaft in den HTPC Bereich geschaut hast.
Nur weil keine Frames gedroppet werden ist man noch meilenweit von butterweicher Wiedergabe entfernt.

Django
2007-04-21, 20:44:29
ja aus welcher tauschbörse haste die bloss?

es ging mir nicht darum, ob die ruckelfrei laufen, sondern das apple nunmal kein DRM unterstützt

und damit wird früher oder später mit HD schluss sein...anders bei gecrackten/ gerippten/abgefilmten videos, wie sie wohl in tauschbörsen auftauschen..die werden natürlich weiterhin gehen

Ganon
2007-04-21, 20:47:25
und soweit ich weiß kann man auch nur unter Windows wirklich ruckelfrei Video gucken (Stichwort Reclock).

Hä? Wenn ein Video mit 30 Bildern/s kodiert wurde, warum sollte es denn nur unter Windows möglich sein, dieses Video mit 30 Bildern/s anzugucken?

@Django

Nicht gerafft? Es gibt auch LEGALE DRM-freie HD-Videos. Guck mal hier:

http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/

PatkIllA
2007-04-21, 20:51:58
Hä? Wenn ein Video mit 30 Bildern/s kodiert wurde, warum sollte es denn nur unter Windows möglich sein, dieses Video mit 30 Bildern/s anzugucken?
Weil du die ganzen Timer und Eigenheiten von Computer berücksichtigen musst. http://www.d65.de/wiki/Reclock
Mal abgesehen davon, dass 30 Bilder/sek eher die Ausnahme sind. Mit Powerstrip gibt es auch noch ein komfortables Tool zum Einstellen der richtigen Wiederholfrequenz (Leider nur mit Anzeige von 4 Stellen nach dem Komma) Da muss man anderswo mit den Modelineeinstellungen rumexperementieren.

Ganon
2007-04-21, 21:06:32
Also ich bin ja auch relativ empfindlich was ruckeln angeht, aber ruckeln bei HDTV-Videos ist mir noch nie aufgefallen... (sofern es nicht wirklich ruckelt, aufgrund schwacher Hardware). Natürlich weiß ich nicht wie das unter Windows abläuft. Da hab ich noch nicht so viele Videos gesehen...

Foxbat
2007-04-21, 21:09:02
Ich werfe mal einfach eine Frage in die Runde um vielleicht ein bisschen von dieser Trollerei abzulenken.

vorab, bin Apple/MS/Linux neutral

Also, was habe ich als Normalnutzer von einem Mac?

Sagen wir mal, das Geld spielt keine Rolle, es geht rein um den Mehrnutzen, wenn vorhanden.

Django
2007-04-21, 21:09:25
Nicht gerafft? Es gibt auch LEGALE DRM-freie HD-Videos. Guck mal hier:

http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/

ja bei dem unsinn der hier erzählt wird kann man auch nix raffen

also warum videos unter alternativen OS nicht ruckelfrei abspielbar sein sollen, versteht nichtmal meine 90 jährige oma...

PatkIllA
2007-04-21, 21:13:06
Welchen 24, 48 oder 72 Hz fähigen Monitor/Fernseher hast du denn an deinem Mac? Und wie hast du die genaue Frequenz, die zum Quartz deiner Soundkarte passt rausgefunden und eingestellt? Was macht dein Player gegen die Schwankungen der ganzen unterschiedlichen Frequenzgeber in deinem Rechner?
Wie entscheidet denn der Player/Renderer auf dem Mac, ob er beim nachsten VSync nochmal das alte oder schon das neue Bild ausgeben soll?

also warum videos unter alternativen OS nicht ruckelfrei abspielbar sein sollen, versteht nichtmal meine 90 jährige oma...Deine 90 jährige Oma vielleicht nicht, aber die Leute, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.
Alternativ könnte man natürlich auch auf sackteure Genlock Hardware umsteigen, die es extra für Fernsehsender usw. gibt.

Ich hab oben den Link gepostet. Sogar in den meisten Teilen auf deutsch. Das hat nichts mit Trollen zu tun.
Mit den meisten Anzeigegeräten hast du von vornherein keine Chance am PC ein ruckelfreies Bild zu bekommen.

Du glaubst wahrscheinlich auch, dass du deine DVD ruckelfrei auf deinem TFT mit 60 Hz abspielen kannst.

TheGamer
2007-04-21, 21:22:28
Ich werfe mal einfach eine Frage in die Runde um vielleicht ein bisschen von dieser Trollerei abzulenken.

vorab, bin Apple/MS/Linux neutral

Also, was habe ich als Normalnutzer von einem Mac?

Sagen wir mal, das Geld spielt keine Rolle, es geht rein um den Mehrnutzen, wenn vorhanden.

Guck dir die Get a Mac Werbefilme an

Das was da gezeigt wird sind keine Marketingsachen die nciht stimmen sondern Fakten.

tomvos
2007-04-21, 21:33:08
Ich werfe mal einfach eine Frage in die Runde um vielleicht ein bisschen von dieser Trollerei abzulenken.

vorab, bin Apple/MS/Linux neutral

Also, was habe ich als Normalnutzer von einem Mac?

Sagen wir mal, das Geld spielt keine Rolle, es geht rein um den Mehrnutzen, wenn vorhanden.

Die Frage nach dem Mehrnutzen lässt sich nicht ein zwei oder drei kurzen Sätzen beantworten. Meiner Meinung nach gibt dieses Video es am besten wieder:

No culture (http://www.youtube.com/watch?v=upzKj-1HaKw)

Der Vorteil eines Macs, dass Mac OS X darauf läuft. :cool: Nebenbei ist die Hardware/Software ordentlich - zumindest im Pro Bereich. Man hat zwar auch mit den Macs und OS X verschiedene Probleme, jedoch fallen die in die Rubrik »Jammern auf hohem Niveau«. ;)

TheGamer
2007-04-21, 21:35:51
Der Vorteil eines Macs, dass Mac OS X darauf läuft. :cool: Nebenbei ist die Hardware/Software ordentlich - zumindest im Pro Bereich. Man hat zwar auch mit den Macs und OS X verschiedene Probleme, jedoch fallen die in die Rubrik »Jammern auf hohem Niveau«. ;)

Exakt schaut mal ein MacForum rein was für Probleme da gepostet werden. Windows User wären froh wenn sie die Probleme hätten welche da abgehandelt werden.

Ganon
2007-04-21, 21:43:15
@PatkIllA

Also wie gesagt, ich sehe nix, aber ich will damit nicht behaupten das es nicht so sein sollte... vllt. müsste man es mir auch nur mal zeigen. Hab ja, wie gesagt, kein Windows...

Also, was habe ich als Normalnutzer von einem Mac?

Also Sachen wie Exposé usw. zähle ich mal nicht auf, weil dann gleich wieder einer kommt und meint das man das mit Programm X auch unter Windows bekommt.

Nur mal so Sachen, die MIR auffallen wenn ich Windows (z.B. auf Arbeit) benutze, was an OS X einfach besser ist. Einige Punkte mögen dir (oder anderen) jetzt nicht so wichtig, oder besonders sein, aber es ist halt meine Erfahrung damit...

Mal einfach aufgelistet (Vergleich ist jetzt OS X <-> Windows, der Vergleich OS X <-> Linux hätte ein paar andere Punkte):

1) globale Rechtschreibkontrolle in fast allen Programmen. Egal ob du einen Foren-Beitrag schreibst oder im Chat bist, überall wird die Rechtschreibung geprüft und wie gewohnt rot unterstrichen, wenn es nicht bekannt ist...

2) weit weniger Fenster. Um z.B. die IP vom Rechner einzustellen hast du genau 1 Fenster unter OS X auf. Unter Windows kommen da schon mal 2-4 Fenster zusammen (je nach Version).

3) OS X wird von Update zu Update schneller. Das hab ich gemerkt als ich mal wieder 10.4.0 installiert habe. Windows wird nach meiner Erfahrung langsamer, was man merkt wenn man Windows mal wieder neu installiert. ;)

4) Programme drängen sich nicht einfach in den Vordergrund. Beispiel: Du startest ein Programm, welches etwas länger zum Starten braucht und arbeitest nebenbei in einem Anderen. Das startende Programm bleibt im Hintergrund und drängt sich nicht einfach nach vorne, wenn es fertig ist.

5) Wenn ein Programm mal abgestürzt ist, dann muss man sich nicht verkrampfen um es abzuschießen. Einfach im Dock Rechtsklick->Sofort beenden und dann ist es wirklich weg. Das "Sofort beenden" unter Windows funktioniert fast nie bei mir. Ich muss immer in den Task-Manager und den Prozess direkt raus suchen und dort sagen "Prozess beenden".

6) kein "Hardware gefunden"-"Hardware wird installiert"-"Hardware einsatzbereit" Gedöns, wenn du mal ein USB-Stick, eine Festplatte oder eine Kamera an den Rechner hängst. Du steckst das Ding ein und es taucht umgehend ein neues Laufwerk auf, oder das entsprechende Programm (für die Kamera) wird gestartet.

7) Trennung User (bzw. System-Verwalter)<->Administrator (root) weitaus besser gelöst, was auch daran liegt das sich fast alle Programme daran halten.

8) selten lästige Installationsroutinen, die das Programm auf die ganze Platte verstreuen. Einfach Programm hinkopieren wo du willst und fertig.

9) Einsatz von Disk-Images (die dann als Laufwerk eingebunden werden), um Programme zu liefern. Dort hast du dann alles drinnen, was du brauchst. Readme, das Programm (welches du dann auf die Platte kopierst) etc.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben (Drag&Drop, Zusammenarbeit der Programme, etc. pp. ), aber das reicht erst mal :D

Django
2007-04-21, 21:43:46
Du glaubst wahrscheinlich auch, dass du deine DVD ruckelfrei auf deinem TFT mit 60 Hz abspielen kannst.

Ja das glaube ich Todwart.
Ich weiss nicht woher du deine Libellenaugen hast, aber ich kann weder auf Win noch auf Linux, noch bei DVD oder HD ein ruckeln erkennen

und übrigens auch niemand von meinen bekannten oder verwandten, die ab und zu mitschauen

Hat dir das Igzorn einegredet?

PatkIllA
2007-04-21, 21:47:27
Ist zwar technisch unmöglich, dass es ruckelfrei ist und viele die ich kenne bemerken das auch nicht, aber andere kriegen Ausschlag.
Ich hab dir oben den Link zur Reclock Readme gepostet. Du könntest zur Abwechslung mal versuchen ein paar der technischen Eigenheiten zu verstehen und darauf einzugehen.
Alternativ kannst du weiter glauben, dass mit einem Druck auf den Playbutton alles perfekt ist. Einbildung ist auch ne Bildung.

Trixter
2007-04-21, 21:58:51
Ja das glaube ich Todwart.
Ich weiss nicht woher du deine Libellenaugen hast, aber ich kann weder auf Win noch auf Linux, noch bei DVD oder HD ein ruckeln erkennen

und übrigens auch niemand von meinen bekannten oder verwandten, die ab und zu mitschauen

Hat dir das Igzorn einegredet?

ich würde meine aussagen überdenken, wenn ich du wäre, dann das ist totaler blödsinn. erst waren wir bei os, dann bei überteuerten hardware, jetzt sind wir bei videos, die man unter osx nicht ruckelfrei sind, gehts noch?

solche gespräche kann man nur im netz führen, sorry, aber das ist kida pur

eine frage. du hast doch ein topic aufgemacht und um hilfe gebeten. wenn dir erfahrungen und anregungen gegeben werden, kommen kommentare, die in meinen augen total blöd und ohne jegliche realität sind.

ich habe den eindruck, das du bewusst diese art des gesprächs haben wolltest. das schlimmste ist, dass wir nicht zum ende kommen, weil überzeugen kann man dich überhaupt nicht.

sorry, bleib einfach bei windows xp, dass ist super und läuft auf einen 200 euro pc :) was brauchst du mehr?

littlejam
2007-04-21, 22:04:10
Die Entwicklung schreitet voran, die Systeme sind leichter zu bedienen und das passt dann auch wieder keinem.

Windows ist mit jeder Version besser geworden.

Linux ist seit 3-4 Jahren auch für Ottonormal einsetzbar.

OSX.. naja mich hauts nicht vom Hocker und die meisten OSX-Benutzer die ich kenne sind extrem borniert, was es nochmal eine Ecke unsympatischer macht.


Also sobald der XP Support abläuft, ist Windows für Profis schonmal gestorben...

Ich kann dem Threadersteller größtenteils zustimmen.

Zu Windows vollständig. Vista ist einfach nur noch auf Anfänger ausgelegt, so scheint es.
Da sprechen die Profis :rolleyes:

Gruß

Trixter
2007-04-21, 22:16:20
Die Frage nach dem Mehrnutzen lässt sich nicht ein zwei oder drei kurzen Sätzen beantworten. Meiner Meinung nach gibt dieses Video es am besten wieder:

No culture (http://www.youtube.com/watch?v=upzKj-1HaKw)

Der Vorteil eines Macs, dass Mac OS X darauf läuft. :cool: Nebenbei ist die Hardware/Software ordentlich - zumindest im Pro Bereich. Man hat zwar auch mit den Macs und OS X verschiedene Probleme, jedoch fallen die in die Rubrik »Jammern auf hohem Niveau«. ;)

schöner beitrag.

ich sage nur folgendes.

apple hat einen großen vorteil vor vielen firmen. im hardware wie auch in software bereich, denn sie bieten nur das an, was sie versprechen. alles ist authentisch.

wenn man sich windows anschaut, egal obs gut ist oder schlecht und dann die aussagen ballmer oder gates, dann gute nacht.

da gibts aber auch mehr. es gibt experten, die 20 jahre mit windows gearbeitet haben und dann für ein test einen mac bekommen haben und switchen :)

oder ms mitarbeiter ... die keine lust auf kundenverasche haben..... naja.

jeder muss seine meinung haben. im pc bereich haben thinkpads noch ein hauch von etwas gehabt, zum teil haben. jetzt mit lenovo wird das gute image langsam aber sicher abgebaut. die ganzen schönen thinkpadtools werden einfach schlecht umgeschrieben, dass man nur weinen kann.

Django
2007-04-21, 22:20:24
Ist zwar technisch unmöglich, dass es ruckelfrei ist und viele die ich kenne bemerken das auch nicht, aber andere kriegen Ausschlag.
Ich hab dir oben den Link zur Reclock Readme gepostet. Du könntest zur Abwechslung mal versuchen ein paar der technischen Eigenheiten zu verstehen und darauf einzugehen.
Alternativ kannst du weiter glauben, dass mit einem Druck auf den Playbutton alles perfekt ist. Einbildung ist auch ne Bildung.

Vllt. solltest du die hardwarebeschleunigung mal aktivieren ;D ;D ;D
komisch 50 leute können kein ruckeln erkennen, ich hab noch nie nen foren eintrag hierzugelesen (ausser durch falsche einstellungen) aber unser tody hat natürlich libellenauigen

TheGamer
2007-04-21, 22:20:34
schöner beitrag.

ich sage nur folgendes.

apple hat einen großen vorteil vor vielen firmen. im hardware wie auch in software bereich, denn sie bieten nur das an, was sie versprechen. alles ist authentisch.

wenn man sich windows anschaut, egal obs gut ist oder schlecht und dann die aussagen ballmer oder gates, dann gute nacht.

da gibts aber auch mehr. es gibt experten, die 20 jahre mit windows gearbeitet haben und dann für ein test einen mac bekommen haben und switchen :)

oder ms mitarbeiter ... die keine lust auf kundenverasche haben..... naja.

jeder muss seine meinung haben. im pc bereich haben thinkpads noch ein hauch von etwas gehabt, zum teil haben. jetzt mit lenovo wird das gute image langsam aber sicher abgebaut. die ganzen schönen thinkpadtools werden einfach schlecht umgeschrieben, dass man nur weinen kann.


Ein sehr schönes Video ja, musste es mir öfters schon ansehen (es hat igendwas an sich). Das was Steve da wohlüberlegt (merkt man) sagt ist nichts als eine wahre Tatsache.

Ganon
2007-04-21, 22:25:04
Ein sehr schönes Video ja, musste es mir öfters schon ansehen (es hat igendwas an sich). Das was Steve da wohlüberlegt (merkt man) sagt ist nichts als eine wahre Tatsache.

Naja. Er reißt sich zusammen und versucht nicht Bill Gates zu beleidigen, denke ich. :D Gestern kam ja erst die "Silicon Valley Story" auf Arte und da sieht man das ja wie das damals so ungefähr war, wo Bill ihn quasi in die Augen guckte und ihn angelogen und betrogen hat. ;)

Trixter
2007-04-21, 22:33:20
Naja. Er reißt sich zusammen und versucht nicht Bill Gates zu beleidigen, denke ich. :D Gestern kam ja erst die "Silicon Valley Story" auf Arte und da sieht man das ja wie das damals so ungefähr war, wo Bill ihn quasi in die Augen guckte und ihn angelogen und betrogen hat. ;)


ich habe das leider verpasst, was war der inhalt des films?

TheGamer
2007-04-21, 22:38:19
Naja. Er reißt sich zusammen und versucht nicht Bill Gates zu beleidigen, denke ich. :D Gestern kam ja erst die "Silicon Valley Story" auf Arte und da sieht man das ja wie das damals so ungefähr war, wo Bill ihn quasi in die Augen guckte und ihn angelogen und betrogen hat. ;)


Weisst du davon eine Wiederholung oder Youtube oder ähnliches. Hast du es aufgenommen?

Ganon
2007-04-21, 22:42:53
Bei Google-Video gibt's das auch in English ( http://video.google.de/videoplay?docid=7941901498664355924 ). Ansonsten wird es afaik am 26. noch mal gezeigt (oder so in dem Dreh).

Es geht dabei wie Steve Jobs und Steve Wozniak Apple aufbauen (und Bill Gates und Steve Ballmer Microsoft) und gegen IBM "kämpfen" und Microsoft sich dann bei Apple einschleimt und ihnen dann in den Rücken fällt.

Auch interessant ist das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=WxOp5mBY9IY

Man merkt richtig das Steve Jobs das damals absolut nicht gefallen hat, aber er keine Wahl hatte.

TheGamer
2007-04-22, 09:21:39
Bei Google-Video gibt's das auch in English ( http://video.google.de/videoplay?docid=7941901498664355924 ). Ansonsten wird es afaik am 26. noch mal gezeigt (oder so in dem Dreh).

Es geht dabei wie Steve Jobs und Steve Wozniak Apple aufbauen (und Bill Gates und Steve Ballmer Microsoft) und gegen IBM "kämpfen" und Microsoft sich dann bei Apple einschleimt und ihnen dann in den Rücken fällt.

Auch interessant ist das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=WxOp5mBY9IY

Man merkt richtig das Steve Jobs das damals absolut nicht gefallen hat, aber er keine Wahl hatte.


Ok danke, die verlinkten Videos kenn ich schon.

iDiot
2007-04-22, 10:38:30
Ich sollte heute bei jemandem vista installieren. Er wollte daß ich ihm zeige warum das Aa ist ;) Das ging auch superschnell. Vista wollte sich nicht installieren, weil sein DVD-ROM eine 'regional code free' Firmware hat.

Ich hab trennen gelacht. Und er während dessen eigenhändig XP installiert :up:

Ich denke, ich werde mich in wenigen Jahren anderen Hobbys widmen. Und für einen PC dann Linux installieren. Ende 2008 sollte das schon wirklich rund laufen.

jaja und der Weihnachtsmann kommt zu Ostern!

habe ebenfalls ein Region-free DVD LW und Vista.
Und meine HD Filme spielt er auch in voller Qualität ab.

Und wie kann man "trennen" lachen?

Warum hacken alle auf vista rum?

Mal ein par FAKTEN:

HD Videos ohne Kopierschutz laufen in HD
MP3´s ohne Kopierschutz laufen
CD/DVD Emulationssoftware (bei mir ALCOHOL 120%) läuft!
Regional Code Free DVD Laufwerk läuft.

Meine MEINUNG:

Vista ist grundlegend besser als XP.
Die 3D - beschleunigte gui reagiert "flüssiger" und weichr als die von XP / KDE usw.
Mac os X ist ähnlich ( ist auch hw- beschleunigt )
Nach ca. 1 Woche durch superfetch spürbar schnellere Programmstarts (z.b: outlook, Emat)
Bist jetzt KEINERLEI ABSTÜRZE.
Die Oberfläche wirkt wesentlich professioneller als die von XP - Schwarz / Blau statt Grün /Blau
Richtig konfiguriert ist auch die Sidebar sehr praktisch.

Meine Geräte funzen auch alle, nur ein HP drucker machte bei der Installation Probleme, war aber einfach zu beheben ( Lokal hinzugefügt und Anschluss umgestellt).

System:

Core 2 Duo E6600 @ 3,2
2048MB Ram
Geforce 7800GTX
P5W DH Deluxe


*edit #2* und bevor noch jemand sagt ich hab gar kein Vista:

http://666kb.com/i/anpllek0nxoeknwye.jpg

Senior Sanchez
2007-04-22, 11:13:58
Das Vista-Gebashe geht mir mittlerweile auch auf den Senkel und ansich weiß man gar nicht mehr, was wirklich stimmt und was nicht, sofern man kein Vista hat so wie ich.
Soll doch jeder das nehmen womit er glücklich ist.

Und ich bins mit Mac OS X :)

(del)
2007-04-22, 16:04:06
Alle Laufwerke bei mir zu Hause sind region free und auf allen PCs läuft mindestens als 2. OS Vista.
Was mache ich anders als du?Was soll ich dir jetzt dazu antworten, außer, daß nach dem Wechsel des DVD-Laufwerks - sein Bruder hat das gleiche Laufwerk mit "originaler" Frimware - es testweise keine Probleme gab?

@Atzi
jaja und der Weihnachtsmann kommt zu Ostern!
Sorry aber das interessiert mich nunmal nen Scheißdreck. Jeder nennt das was er erlebt "FAKTEN" und nennt sich Wissender :| Ich hab auch nirgendwo behauptet, daß es mit solchen Firmwares generell nicht geht. Mit DIESER Firmware ging es jedenfalls nicht.

Warum hacken alle auf vista rum?Was ist los?

Was hat das mit Bashen zu tun hat, Sanchez. Laufwerk getauscht, es ging. Was soll ich dazu noch groß erzählen? Soll ich vielleicht mit reverse engineering eine Analyse ggbf. der Fehler dieser Firmware durchführen, damit es zum FAKTUM wird? Oder wie? Oder soll ich mit auf die schwachsinnige Schiene springen und mir mit Azi subtile Wortgefechte über Weihnachtsmänner liefern? Und wozu? Lerne ich dadurch dazu? Kaum ;)

Ob die Firmware nur region free ist oder sonstwas "getweakt" wurde, keine Ahnung. Alle anderen Programme und Betriebssysteme stören sich an diesem Laufwerk nicht. Vista will nicht. PUNKT.

Django
2007-04-22, 17:34:27
Das Vista-Gebashe geht mir mittlerweile auch auf den Senkel und ansich weiß man gar nicht mehr, was wirklich stimmt und was nicht, sofern man kein Vista hat so wie ich.
Soll doch jeder das nehmen womit er glücklich ist.

Und ich bins mit Mac OS X :)

Warum Vista von Experten gebasht wird?

Weil es kaum neues bringt!

-Eine mittelmässige "3D"-Oberfläche, die keinen nutzen bringt, und deren auf und zugeploppe vielen schon nach kurzer zeit auf die nerven geht.
-Weil es in Spielen und auch Anwendungen (z.B. DivX) deutlich langsamer ist
-Weil Superfetch auch nicht so besonders viel bringt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359290
-Ein paar pseudosicherheitsfeatures, die von MS teilweise selbst abgeschwächt wurden
-Weil ständig ein WGA check läuft und evtl Daten durch die gegend posaunt (siehe auch office 2007 hilfe)
usw usw...

Senior Sanchez
2007-04-22, 19:01:28
Warum Vista von Experten gebasht wird?

Weil es kaum neues bringt!

-Eine mittelmässige "3D"-Oberfläche, die keinen nutzen bringt, und deren auf und zugeploppe vielen schon nach kurzer zeit auf die nerven geht.
-Weil es in Spielen und auch Anwendungen (z.B. DivX) deutlich langsamer ist
-Weil Superfetch auch nicht so besonders viel bringt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359290
-Ein paar pseudosicherheitsfeatures, die von MS teilweise selbst abgeschwächt wurden
-Weil ständig ein WGA check läuft und evtl Daten durch die gegend posaunt (siehe auch office 2007 hilfe)
usw usw...

Das es vielleicht nicht das Beste ist bestreitet ja keiner, aber irgendwie schreiben alle ständig das selbe und berichten, dass Vista nur so Probleme macht usw. Bei vielen Leuten habe ich aber mittlerweile den Eindruck, dass sie nur auf Vista rumhacken weil es cool ist und sie zeigen können, wieviel "Ahnung" sie haben.

Das tollste scheints ja nicht zu sein, aber ich bleibe da eh gelassen - ich habe Mac OS X und das gefällt mir und bietet seit Jahren Features die Windows erst durch Vista bekommen hat.

Django
2007-04-22, 19:25:12
Bei vielen Leuten habe ich aber mittlerweile den Eindruck, dass sie nur auf Vista rumhacken weil es cool ist und sie zeigen können, wieviel "Ahnung" sie haben.


Das liegt aber auch an dieser penetranten MS werbung, mit dem "wow" (erinnert mich irgenwie an den blubb LOL)....die kann einen schon bissl nerven/aufregen

iDiot
2007-04-22, 19:38:23
-Eine mittelmässige "3D"-Oberfläche, die keinen nutzen bringt, und deren auf und zugeploppe vielen schon nach kurzer zeit auf die nerven geht.
-Weil es in Spielen und auch Anwendungen (z.B. DivX) deutlich langsamer ist
-Weil Superfetch auch nicht so besonders viel bringt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359290
-Ein paar pseudosicherheitsfeatures, die von MS teilweise selbst abgeschwächt wurden
-Weil ständig ein WGA check läuft und evtl Daten durch die gegend posaunt (siehe auch office 2007 hilfe)
usw usw...

- Also mir gehts nach gut einem Monat noch nicht auf die Nerven - mittelmäßig... naja was setzt man sich denn als Maßstab, wenn man Experte ist? Die Oberfläche reagiert wesentlich besser als mein KDE.
- Das war auch von 98 auf XP so, dass die Spiele anfangs unter 98 schneller liefen, ist auch logisch, derzeit ist alles auf XP optimiert
- Superfetch bringt einiges... siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/test_7_usb-sticks_windows_readyboost/
- Pseudosicherheitsfeatures? Dann ist als das "su" unter Linux auch ein Pseudosicherheitsfeature? Imho ist Vista das erste MS Heim-OS, dass es wirklich möglich macht nicht als Admin zu arbeiten. Ausserdem kann die UAC leicht deaktviert werden.
- Ich hab vom WGA Check noch nichts mitbekommen - und die was genau die Hilfe sendet wurde auch schon bekannt. - keinerlei Userspezifische Daten.
Office 2007 fragt beim ersten Start auch, ob Onlineinhalte bei der Hilfe hinzugezogen werden sollen, wenn du da "NEIN" anklickst, macht die Hilfe auch nix.


Und die Standard Firmware auf ein DVD Laufwerk zu flashen, kann auch nicht der Auftrag sein, oder?

Django
2007-04-22, 19:51:54
1. - Also mir gehts nach gut einem Monat noch nicht auf die Nerven - mittelmäßig... naja was setzt man sich denn als Maßstab, wenn man Experte ist? Die Oberfläche reagiert wesentlich besser als mein KDE.

2. - Das war auch von 98 auf XP so, dass die Spiele anfangs unter 98 schneller liefen, ist auch logisch, derzeit ist alles auf XP optimiert

3. Superfetch bringt einiges... siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/test_7_usb-sticks_windows_readyboost/
4. Pseudosicherheitsfeatures? Dann ist als das "su" unter Linux auch ein Pseudosicherheitsfeature? Imho ist Vista das erste MS Heim-OS, dass es wirklich möglich macht nicht als Admin zu arbeiten. Ausserdem kann die UAC leicht deaktviert werden.
5. Ich hab vom WGA Check noch nichts mitbekommen - und die was genau die Hilfe sendet wurde auch schon bekannt. - keinerlei Userspezifische Daten.
Office 2007 fragt beim ersten Start auch, ob Onlineinhalte bei der Hilfe hinzugezogen werden sollen, wenn du da "NEIN" anklickst, macht die Hilfe auch nix.


Und die Standard Firmware auf ein DVD Laufwerk zu flashen, kann auch nicht der Auftrag sein, oder?

1. KDE ist nun wirklich kein Maßstab, und das das sehr träge ist, ist mir schon aufgefallen, als ich linux das erste mal ausprobiert habe
Solltest dich aber auch mal mit dem thema psychologische antwortzeit auseinandersetzen...während bei vista ein "aufploppen" zu sehn ist, tut sich bei XP erstmal nichts...darum kommt einem vista reaktionsschneller vor

2. das liegt soweit ich weiss aber auch an der totalen DX10 optimierung, bzw an eigenarten von DX10, und wird sich nur zum teil besser
und warum divx, windows media encoder oder gar office 10-20% langsamer ist, ja das kann wohl nur MS selbst begründen

3. Liesmal meinen Link, das funktioniert unter XP so ziemlich genausogut

4. Die tolle UAC schaltet nacheinmaliger eingabe des adminpasses die ganzen ordner systemweit frei, auf die du zugegriffen hast..da brauch ein virus nur zu warten
unter linux gilt ein su nur für die konsole, in der dus tippst

5. ja wga kündigt sich auch nicht immer gross an, das geschieht völlig im hintergrund...du hast keine kontrolle darüber!

http://www.gulli.com/news/datenschutz-ade-office-2007-2007-02-14/

PatkIllA
2007-04-22, 19:56:24
4. Die tolle UAC schaltet nacheinmaliger eingabe des adminpasses die ganzen ordner systemweit frei, auf die du zugegriffen hast..da brauch ein virus nur zu warten
unter linux gilt ein su nur für die konsole, in der dus tippstDas schaltet nur nach der Bestätigung für genau das eine Programm Adminrechte frei. Die anderen Programmen sind weiterhin limitiert.
Ich finde hätte spätestens mit XP mehr Druck machen müssen. Es ist einfach armselig, dass sich viele Programme nicht an 10 Jahre alte Vorgaben halten.

Django
2007-04-22, 20:01:00
Das schaltet nur nach der Bestätigung für genau das eine Programm Adminrechte frei. Die anderen Programmen sind weiterhin limitiert.
Ich finde hätte spätestens mit XP mehr Druck machen müssen. Es ist einfach armselig, dass sich viele Programme nicht an 10 Jahre alte Vorgaben halten.

Dann greif mal mit dem Explorer auf AdminOrdner zu..
und probiers dann mal über cmd.exe

iDiot
2007-04-22, 20:04:38
http://www.gulli.com/news/datenschutz-ade-office-2007-2007-02-14/

Ja, nur war der Artikel ein Fehler. Heraus kam imho dass die Hilfe mit Akamai kommunizierte.

WGA ansich juckt mich bei nem Originalen OS wenig.

Wo zum teufel läuft denn Office schlechter?

Ahja zum einrichten von Vsta empfehle ich die Vista Tips (in Englisch) - hier:
http://www.winsupersite.com/vista/
Waren auch für mich ein paar geniale Dinge dabei :)

PatkIllA
2007-04-22, 20:09:04
Dann greif mal mit dem Explorer auf AdminOrdner zu..
und probiers dann mal über cmd.exe
Kein Problem:
Access is denied.

Django
2007-04-22, 20:16:39
Kein Problem:

Dann probiers mal für die eigenen dateien der anderen nutzer

PatkIllA
2007-04-22, 20:32:32
Dann probiers mal für die eigenen dateien der anderen nutzerGenau das gleiche.
Mich wundert es aber schon, dass ich da ohne ändern der Rechte lesen durfte.

(del)
2007-04-22, 20:34:03
Und die Standard Firmware auf ein DVD Laufwerk zu flashen, kann auch nicht der Auftrag sein, oder?Jenachdem ob sich jemand schon mächtig verflasht hat ;) auch wenn so ein Laufwerk keine Investition ist. Davon ab hat es bestimmt Gründe gehabt warum er trotzdem diese Firmware haben wollte. Was ist das für ein Tipp?

Daß sich die Installation von Vista DADRAN störte hat ihm ganz andere spätere Szenarien vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen :) und er wollte es halt nicht mehr haben? Ist das ein Drama? Für mich nicht. für ihn auch nicht. Ich hoffe für dich auch nicht, also was solls?
Ist das Vista-Bashing? Warum sollte es. Es ist halt so wie es ist.

Django
2007-04-22, 20:37:02
Genau das gleiche.
Mich wundert es aber schon, dass ich da ohne ändern der Rechte lesen durfte.

kann ich nicht nachvollziehen
habe es unter vmware wie unter vistatestdrive.com probiert, nachdem ich einmal bei einem anderen user per explorer drin war, kann ich auch per cmd ins verzeichnis