PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Athlon 64 4000+ Single Core auf 4200+ X2 sinnvoll?


Gast
2007-04-20, 22:56:55
Hey!

Wollte zu aller meine x1800xt 256 mb auf x1950xt 256 oder 512 mb aufrüsten, aber dies würde denk ich mal net soo viel bringen ... (oder seid ihr da anderer Meinund?) ...

Nun .. da entschied ich mich die CPU zu wechseln und auf DC um zu steigen.

Zu aller erst mein System:

S939 Athlon 64 4000+ 2,4 ghz @ 3 ghz prime stable
x1800 xt 256 mb
2 x 1 GB Kingston HyperX

Wie schon erwähnt, wollt ich nun auf DC umsteigen. Hab mir den 4200+ X2 "Toledo" ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30510 ) als Ziel gesetzt.

So ... die Frage ist jetzt ... ist des sinnvoll? Ich mein ... DC haut doch schon bei heutigen Games rein (z.B. Stalker).

Natürlich geht die Zukunft zu DC aber rentiert sich das sehr von nem 4000+ SC auf 3ghz getaktet (San Diego) auf einen 4200+ X2 umzusteigen. Ocen würde ich dann die CPU auch.

Aber erstmal die Frage, ob es sich auch ohne Ocen lohnen würde....

thx

BAGZZlash
2007-04-20, 23:21:49
Hmmm, ist fraglich. Da Du bei Deiner jetzigen CPU ein relativ gutes OC-Ergebnis erzielst (was bei dem DC nicht garantiert werden kann), würde ich sagen, bleib erstmal dabei. Ich denke, bei den meisten Spielen (die nicht unbedingt DC-optimiert sind) ist ein SC @ 3 GHz schneller als ein DC @ default oder nur wenig übertaktet. Selbst ein extrem auf DC optimiertes Spiel gewinnt bei gleichem Takt nur max. 35% gegenüber einem SC, das holst Du mit Deinem Takt auch noch 'raus.
Anders wäre es, wenn Du 'nen pretested-DC kaufst, also sicher sein kannst, daß Du ähnliche Takte erzielen kannst, wie momentan. Aber sowas ist meist teuer.
939-er CPUs sind sowieso unverhältnismäßig teuer. Warte lieber noch was, spare und kauf' dann zu 'nem geeigneten Zeitpunkt AM2 oder C2D.

Gast
2007-04-20, 23:50:29
Hmm ... jau ... wäre warscheinlich das beste ...

Wann kommen denn eigentlich die neuen CPU'S von AMD?

greetz

BAGZZlash
2007-04-21, 00:38:43
Hmm ... jau ... wäre warscheinlich das beste ...

Wann kommen denn eigentlich die neuen CPU'S von AMD?

greetz

Meinst Du die 65nm-CPUs oder den K10? Zumindest für letzteren brauchst Du aber dann ein AM2+-MoBo, aber das dauert eh noch, wohl nicht vor 2008. Verfolge doch dies: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358114