PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D und passendes Mainoard: Eure Meinung gefragt


perforierer
2007-04-21, 02:00:48
Tag erstmal. :)

Als alter Selbstbau-Veteran will ich mal wieder ein neues Sys zusammen bauen. Mein aktuelles System ist noch ein Athlon XP 2700...klar, dass da was Neues her muss. ;)

Bin derzeit nimmer ganz auf dem aktuellen Stand, deshalb freue ich mich über Tipps.

Es soll ein C2D mit nem passenden Board sein. Deshalb dazu zwei Fragen:

1. Was ist anzuraten: 6420 oder 6600?

2. Welcher Chipsatz und welches Board? nVidia? Intel?


Folgende Kriterien sind wichtig:

a. Das System muss in erster Linie stabil sein. Ich hab hier ein Epox Board, mit dem ich in den ganzen Jahren nur einen oder zwei Bluescreens fabriziert habe.

b. Overclocking wird es nicht geben. Dafür hab ich gar keine Zeit mehr. :)

c. Es wird in meiner Wohnung (unter dem Dach) sehr heiß. Gut sind daher Komponenten, die wenig Hitze entwickeln. Aufwendige Kühllösungen kommen nicht in Frage.

d. Ausstattung des Boards mit dem üblichen Kram: G-Lan, ordentlicher Sound. Raid muss nicht. Sli ist okay, muss aber nicht sein.

e. Ein schönes Layout des Mobos ist auch immer zu begrüßen. vor allem hinsichtlich des Platzes für lange Karten und ganz allgemein die Platzverhältnisse.

f. Mit dem Rechner wird gesurfed und gezockt. Es wird irgendeine 8800er nVidia reinkommen.

Für erste Hinweise zur Ergreifung einer CPU/Mobo Kombi bin ich dankbar! :)

Gast
2007-04-21, 18:52:52
Hallo,

zu 1). Ich würde den 6600 nehmen, damit hast du einfach mehr Reserven als mit einem 6420, allerdings ist der 6420 knapp 60 € billiger, also entscheidet am Ende mal wieder das liebe Geld. Da du aber nicht Übertakten willst spricht wiederum für den 6600, bietet einfach mehr Leistung und Reserven.

2) System soll in erster Linie Stabil sein? -> auf jeden Fall ein Intel Chipsatz. Als Board würde ich entweder ein Asus P5W DH Deluxe (975X, allerdings nur ICH 7, dafür 2 IDE Ports, wird aber recht heiß, wohne selber unter nem Dach, hatte aber noch nie Probleme damit) oder eins aus der P5B serie (965 mit ICH 8) nehmen, Asus Mainboards sind natürlich immer etwas teurer, das macht sich aber - so zumindest meine Erfahrung - auf lange sicht doch bemerkbar (Lebensdauer, Stabilität, etc). Layouts sind auf Asus Boards (zumindest was ich bisher hatte) auch immer sehr gut. Ansonsten einfach mal schauen, es gibt ja genug Alternativen (kann selber nur für Asus sprechen und diese auch Bediengungslos empfehlen).

Beste Grüße

Mega-Zord
2007-04-21, 19:40:32
Zum Board:
Wenns ein High End Board sein soll führt wohl kein Weg an einem Intel D975XBX2 vorbei führen. Es ist ganz einfach das beste i975X Board, was es für Geld (viel Geld) zu kaufen gibt. Man bekommt nicht nur ein stabiles System, sondern auch noch Hochwertige Onboard Komponenten (Intel PRO/1000 LAN, Sigmatel Audio und ein verdammt geiles BIOS)
Ich will die ASUS P5W Serie nicht verunglimpfen, denn es handelt sich ohne Zweifel um gute Boards. Aber ASUS hatte in letzter Zeit Probleme mit Bauteilen auf den High-End Brettern. Des weiteren gibt es nur diesen dreckigen Realtek-Sound und Krüppel-LAN (um es übertrieben zu sagen)
Wenn du SLI haben willst, musst du zu NV Chipsätzen greifen, da bin ich aber der selben Meinung wie der Gast... auf jeden Fall Intel-Chipsatz.
Wenn du keine 200€ fürn Board ausgeben willst, nimm das Gigabyte DS3. Damit sind sehr viele hier im Forum zufreiden.

Zur CPU:
Nimm mindestens den 6600, wenn du nicht übertakten willst. Die G80 Karten skalieren bis über 4GHz noch mit. Wäre ja schade, wenn bei deinem neuen PC die CPU alles "ausbremst".
Um die CPU zu kühlen reicht der boxed Lüfter dicke hin, damit kannste sogar noch ein wenig übertakten... also das sind top Teile.

Gast
2007-04-21, 20:05:02
Stimmt, das Intel D975XBX2 ist im mom mit das beste Board mit 975X, allerdings zu einem mehr als stolzem Preis und einer (wenn auch sehr hochwertigen) ziemlich mageren Ausstattung. Da bieten andere Hersteller deutlich mehr bei kleinerem Preis. Am Ende wohl eine Geschmacksfrage.

Mega-Zord
2007-04-21, 22:10:24
Stimmt wohl, bei anderen Herstellern bekommt man für soviel Geld einen zweiten LAN Chip oder gar ein WLAN Modul.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-22, 00:44:09
Wenn du nicht ocen willst ganz klar den E6600 und als Board würde ich dir das ASUS P5W DH DELUXE empfehlen;)

Dktr_Faust
2007-04-22, 02:23:39
Was brauchst Du denn an Ausstattung beim Board? Wenn Du nicht zwingend auf 2 native IDE-Kanäle und OnBoard-Sound angewiesen bist, sondern ohnehin nur ein IDE-Laufwerk und eine Soundkarte hast, würde ich mir eine Board mit P965-Chipsatz von Asus (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Asus+P965&x=0&y=0&in=) oder Gigabyte (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Gigabyte+P965&x=0&y=0&in=) kaufen. Der P965 ist nicht schlechter als der 975X aber dafür günstiger. Ich persönlich habe das P5B E Plus (http://geizhals.at/deutschland/a222525.html) und bin rundum zufrieden.

Bei der CPU würde ich pauschal die stärkste in Deinem Preisrahmen nehmen, wenn Du nicht übertakten willst.

Grüße

perforierer
2007-04-22, 05:36:26
2 ide Kanäle wären gut, onboard Sound ist ein muss.

Dktr_Faust
2007-04-22, 10:23:07
Dann würde ich eher mal ein 975X in Betracht ziehen. Wobei Du eines bedenken solltest: Auch der "gute" 975X-Sound ist deutlich schlechter als eine 20€ Soundkarte.

Grüße

Gast
2007-04-22, 10:26:38
Dann würde ich eher mal ein 975X in Betracht ziehen. Wobei Du eines bedenken solltest: Auch der "gute" 975X-Sound ist deutlich schlechter als eine 20€ Soundkarte.

Grüße

Was zu beweisen wäre... ich glaube nicht, daß sich aktuelle "gute - sehr gute" Onboardlösungen hinter 20€-Einsteigersoundkarten verstecken brauchen.

Dktr_Faust
2007-04-22, 11:32:43
Ich hab eine uralt Creative Sounblaster Live! (oder so) und bei der knarzen keine Bässe und klirren keine Höhen wenn man mal etwas die Lautstärke hochdreht. Hochfrequentes Rauschen ist auch keines dabei.

Ist natürlich eine Einzelfall und nicht wirklich repräsentativ....aber als grobe Richtung würde ich es schon sehen.

Grüße

Gast
2007-04-22, 11:41:11
Ich hab eine uralt Creative Sounblaster Live! (oder so) und bei der knarzen keine Bässe und klirren keine Höhen wenn man mal etwas die Lautstärke hochdreht. Hochfrequentes Rauschen ist auch keines dabei.

Ist natürlich eine Einzelfall und nicht wirklich repräsentativ....aber als grobe Richtung würde ich es schon sehen.

Grüße

Hm, ok, also nur "gefühlt" besser, beim Onboardsound des DQ6 z.B. knarzt und rauscht auch nichts...

perforierer
2007-04-22, 13:48:31
Dann würde ich eher mal ein 975X in Betracht ziehen. Wobei Du eines bedenken solltest: Auch der "gute" 975X-Sound ist deutlich schlechter als eine 20€ Soundkarte.

Grüße

Ich habe im alten Sys noch ne uralte SB live drin. Für das neue Sys möchte ich auch ne neue Soundlösung kaufen, aber erst wenn sich der Nebel um Vista gelichtet hat. Nach meinm Ärger damals beim neuen XP mit Creative Treibern warte ich da noch ab. daher möchte ich zunächst nen ordentlichen onboard Sound haben.

perforierer
2007-04-22, 13:50:41
Mal ne Frage zum Chipsatz. Warum wird hier in erster Linie der Intel 965/975 empfohlen? Was ist an ihm besser als z.B. am 650er von nVidia? Da würden mich mal Statements freuen und Erklärungen...Vorteile, Nachteile usw.

Gast
2007-04-22, 14:42:31
Oh oh, Flamewar Gefahr ;-)
Am Ende ist es mehr ne Glaubensentscheidung. Ich würde mir nie zu einem Intel Prozessor einen nicht-Intel Chipsatz kaufen, die Kombi Intel-Intel ist mit weitem (!) Abstand am Stabilsten und am Unproblematischten, benutze diese Prinzipkombi jetzt seit 1995 und hatte noch nie Probleme damit. Das baut man einmal zusammen, und das läuft. Punkt. Wühl dich durch Testberichte und besorg dir den Intel Chipsatz und das Board das dir am ehesten zusagt (Ich kann nen 975X empfehlen, als Board insbesondere das P5W DH Deluxe, allein schon wegen der 2 PATA Schnittstellen, und die Ausstattung kann man wirklich als Deluxe bezeichnen). Der 965er und 975er geben sich von der Geschwindigkeit nicht viel, such dir also das Paket raus, das DIR am ehesten zusagt.

Zum Thema nvidia: Da hab ich bisher nur Ärger mit gehabt (naja, mehr Indirekt, da viele meiner Freunde zu mir kommen und fragen wenn was nicht läuft). Das fängt damit an, das der Chipsatz zu heiß wird, dann ist der Ram oder was anderes Inkompatibel, dann passt was vom Treiber nicht und es gibt ständig Bluescreens, dann... die Liste lässt sich (fast) beliebig lange fortsetzen. Für mich sind nvidia Chipsätze was für Leute die das letzte halbe Prozent aus ihrer Hardware rausholen wollen, allerdings auf Kosten der oben genannten Punkte. Vergleiche selber: Ließ in diversen Foren nach bei welchen Boards es mehr Probleme gibt - Boards mit nvidia oder Intel Chipsatz. Vergiss auch nicht: Boards mit nvidia Chipsatz sind meistens auch teurer. Das sie sich besser Übertakten lassen sollen halte ich für ein Gerücht, ist in deinem Fall aber eh egal.

Just my 2 cents ...