PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Welches Netzteil Kaufen?


dermok
2007-04-21, 10:24:39
hi leute
ich habe keine ahnung welches nt für diese zusammenstellung brauchbar ist.
CPU Core 2 Extreme QX6700
RAM OCZ EL DDR2 PC2-8800.1100MHz.Gold Edition.Dual
Grafikkarte 2 x Leadtek WinFast 8800GTX (SLI)
Soundkarte X-FI FATAL1TY EDITION
Festplatten 2x WD Raptor 74GB Raid 0
Motherboard Asus Striker Extreme
Betriebssystem Windows Vista Home Premium
CD/DVD Pioneer ,LiteOn,Samsung
Maus Logitech G5
Tastatur Logitech G15

aso also der preis ist mir egal also her mit den tips

Dktr_Faust
2007-04-21, 10:34:00
Würde etwas wie das Enermax Infinity versuchen

Aber

a) Auf einem Board mit Intel Chipsatz läuft kein SLI --> entweder brauchst Du eine Board mit Nvidia 680i SLI Chipsatz oder Du machst ein Crossfire, was aber wiederum nur mit ATI-Karten geht.

b) Was hast Du denn für einen Monitor? Wenn Du nicht mindestens irgendwas ab 24" hast und dort mit max Auflösung, max AA/AF die neuesten Spiele spielen willst, bringt Dir eine SLI nichts --> da ist eine 8800GTX völlig ausreichend.

c) Dir ist bewusst, dass der QuadCore in nur in optimierten Anwendungen etwas bringt? Da noch kein Spiel und praktisch keine Anwendung auch nur Dual Core optimiert sind, bringt Dir der Quad keine Vorteile, sondern ist nicht schneller als ein E6700 für ~ 1/3 des Preises.

d) Wenn Du schon so ein Mördersystem kaufst und unbedingt Vista willst (wovon ich bei SLI und für Gamer dringend abraten möchte...die Unterstützung ist noch miserabel), dann kauf Dir doch eine Vista Ultimate --> dort kannst Du jetzt 32bit nutzen und dann wenn es was bringt auf 64 bit upgraden.

Grüße

dermok
2007-04-21, 10:43:55
danke für den post aber zu a das ist ein Nvidia 680i SLI Chipsatz
zu b ja hab ich
zu c ist doch aber zunkunfts sicher
zu d ja das weis ich auch aber ich gehe ja mal davon aus das das nich ewig so bleibt

Kane02
2007-04-21, 10:53:29
Sinnlos sind auch 2 Raptoren, nimm die eine als systemplatte und kauf dir ne 500GB Samsung T166 als Datenplatte.

Yups
2007-04-21, 11:05:50
Am sinnfreiesten ist es meiner Meinung nach Windows Vista jetzt schon zum spielen zu verwenden und dann noch mit SLI...
Wenn du der Bastel Freak bist, bitte... hab deinen Spass

... aber ehrlich gesagt, wenn du nicht weisst (bitte nicht persönlich nehmen) welches NT du ungefähr für die Zusammenstellung brauchst, dann denke ich auch mal nicht, das du es hinbekommst mit Vista und den ganzen Probleme die bisher noch vorhanden sind, ein SLI System anständig zum laufen zu bekommen ;)
Nimm XP und rüste zum gegebenen Zeitpunkt auf Vista auf. (und das wird mit Sicherheit noch ein Jahr dauern, so wie man M$ kennt)

dermok
2007-04-21, 11:13:15
so jetzt muss ich mal was sagen die komponenten die ich oben geschrieben habe
nutze ich schon und sli funzt mit vista 1a bei mir. nur halt noch nicht mit dx10.ich habe das problem das das nt was ich habe zu schwach ist, als ich die 2te graka nachgekauft habe ging der rechner regelmässig in spielen aus. mit einer graka funzt das ganze an oc mit der 2ten karte im rechner ist garned zu denken. und 2 raptoren als sinnlos dahinstellen dazu sag ich mal nix.

perforierer
2007-04-21, 11:24:34
Nimm ein wattstarkes Enermax. Die Erfahrung lehrt, dass man mit Enermax nichts falsch macht. Die Kabel sind recht elastisch, die Lüfter erträglich laut und die Netzteile bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Sie halten auch lange.

Es mag günstigere Preistipps geben, aber mit nem Enermax machste nicht falsch, m.E.

Ich hab jetzt keine Ahnung, wieviel Watt die SLI Grakas und die CPU saugen. Deshalb möchte ich keine Tipp hinsichtlich der Wattzahl geben, weil ich das - zugegeben - nicht abschätzen kann. Ein 600W Netzteil würde ich aber mindestens nehmen.

dermok
2007-04-21, 11:32:33
also laut computerbase im idle 320w unter last 485w bei sli

Yups
2007-04-21, 11:32:33
Enermax sind leistungstechnisch gesehen die besten NT's auf dem Markt, jedenfalls laut dem Tomshardware 24h Test. Sie sind nicht die leisesten, allerdings ist es auch kein Problem wenn die NT's mal 100W mehr über der Spezifikation rauspowern müssen :)
Ich habe das EG565AX und es läuft richtig super, nie Ärger damit gehabt. Seit es die Modularen (also die Libertys gibt) würde ich natürlich so eines nehmen.
Mittlerweile gibt es ja noch 2 neue kleine Serien, das Galaxy und das Infiniti
Denke mal 650W müssten absolut reichen ;) http://geizhals.at/deutschland/a244722.html
Billiger geht natürlich auch, das Liberty mit 620W http://geizhals.at/deutschland/a171816.html
Aber viel falsch machen kannst du da nicht.
Hier die Liste: http://geizhals.at/deutschland/?fs=enermax&x=0&y=0&in=

Yups
2007-04-21, 11:34:02
also laut computerbase im idle 217w unter last 310w bei einer karte

Ähm wie meinst du diese Angabe? SLI? Eine Karte? Mit CPU+Mobo? Nur Graka?

Spasstiger
2007-04-21, 11:35:14
Das Enermax Infiniti 720W (http://geizhals.at/deutschland/a235829.html) sollte dicke reichen.

dildo4u
2007-04-21, 11:37:26
Eine Alternative wäre noch das be quiet Dark Power Pro P6 750W wie ich finde hält sich der Preis noch im Rahmen.

http://geizhals.at/deutschland/a229888.html

Wenn du auf ein Modulares Kabelsystem verzichten kannst wär vieleicht das stärkste Straight Power das richtige Netzteil für dieses Monstersystem um 100€ gibts da nix besseres mit vergleichbarer Wattleistung.

http://geizhals.at/deutschland/a213915.html

dermok
2007-04-21, 11:38:18
also laut computerbase im idle 320w unter last 485w bei sli gemessen wurde die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.und das war:
# Prozessor
* AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)

# Motherboard
* Asus A8N32-SLI Deluxe (nForce4 SLI x16) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme

Arbeitsspeicher
* 2x 1024 MB Corsair TwinX1024-3500LL PRO (2-3-2-5)

Peripherie

* AOpen AAP-1648Pro-DVD-Laufwerk
* Samsung S-ATA 2-HDD mit 200 GB Speicherplatz (NCQ aktiviert)

Dktr_Faust
2007-04-21, 16:09:07
Stimmt...hab das Striker mit dem Commando verwechselt ;).


zu c ist doch aber zunkunfts sicher


Bis normale Anwendungen und Spiele mehr als 2 Cores unterstützen gehen sicherlich noch 2-3 Jahre ins Land --> glaubst Du wirklich, dass Deine CPU dann noch was reißen kann?

Grüße

moody
2007-04-21, 16:21:33
Bis normale Anwendungen und Spiele mehr als 2 Cores unterstützen gehen sicherlich noch 2-3 Jahre ins Land --> glaubst Du wirklich, dass Deine CPU dann noch was reißen kann?

Grüße

Warum versuchst du ihm den QuadCore auszureden? Wenn er genug Geld hat, lass ihn doch. Hätte ich genug Geld würde ich auch immer einen QuadCore einem DualCore vorziehen. Am Ende kommt in paar Monaten Crysis raus und profitiert stark von QuadCore... und wenn nicht, who cares. Außerdem kennst du ja sein Anwendungsprofil nicht, evtl. nutzt er ja auch Anwendungen die von QuadCore profitieren. Man kann die CPU immernoch hervorragend für den 2.PC hernehmen wenn die Leistung mal nicht mehr reichen sollte.

Dktr_Faust
2007-04-21, 16:59:09
Weil ein QuadCore einen haufen Strom verbläst und nur in höchst professionellen Anwendungen und - evtl - in einem Spiel etwas bringt. Außerdem habe ich ihn auf die Anwendungen bereits hingewiesen und er kauft ihn ja nur wegen der Zukunftssicherheit.

Selbst wenn ich 10000€ hätte um einen Rechner zu kaufen, würde ich keinen Quatsch kaufen ;).

Grüße

Master3
2007-04-21, 17:13:54
Den QC hat er ja schon, deswegen sinnlos darüber zu diskutieren. Auch ich finde den QC in der heutigen Zeit für normale Privatanwender absolut Overkill.

Als NT wäre das hier auch noch zu empfehlen:http://geizhals.at/deutschland/a213229.html

Eventuell noch ne Nummer größer.

moody
2007-04-21, 17:28:39
Er hat ihn ja schon gekauft somit ist die Diskussion eigentlich unsinnig ;-)

Trotzdem glaube ich, du würdest z.B. tombman nicht erzählen, er habe sich "Quatsch" gekauft. Auch wenn man sich einen QuadCore nur kauft, um einen QuadCore zu haben, hat dieser Prozessor schon einen Sinn. Und das Stromargument ist eben nicht für jeden user ein Argument.
Ich bin froh um jeden der sich einen QuadCore kauft, immerhin geht's hier um Fortschritt. Das hat auch für die SingleCore/DualCore-user einen Vorteil.