PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellungsauftrag für Kapitalerträge - was ist das???


Das gute A
2007-04-21, 10:26:55
Guten Morgen zusammen,

heute kam ein Schreiben, dass ein "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge" in Höhe von xxx Euro vorläge. Erwähnt sei, dass ich ein Konto aufgelöst habe, das hat wohl laut dem Schreiben amit zu tun.

Dieser Freistellungsauftrag wird wohl gelöscht von der Bank, da man dann weiter darüber verfügen könne. Wenn man damit nicht einverstanden sei solle man sich halt melden bla bla...

Meine Frage: WAS ist diser Auftrag und was passiert, wenn ich jetzt nix mache und der "gelöscht" wird? Ich hab keinen Plan was das überhaupt ist...

Grüße

Migrator
2007-04-21, 10:31:24
der Freistellungsauftrag für Kapitalerträge beträgt ab diesem Jahr 750 Euro+51 Euro Werbungskosten pro Person. Durch den Freistellungsauftrag sind Zinseträge, die du z.B. durch ein Sparbuch bekommst bis 801 Euro frei. Jeder weiterer Zinsetrag muß dann versteuert werden.

Für Dividenden, die du z.B. durch den Besitz von Aktien bekommst, ist das Verhältnis doppelt, d.h. mit 801 Euro Freibetrag kannst du 1602 Euro Dividende steuerfrei bekommen.

Durch die Auflösung deines Kontos bei der Bank ist der Freistellungsauftrag nicht mehr vonnöten. Du kannst nun die freigewordene Höhe des Freistellungsauftrages auf dein neues Konto legen.


hier kannst du auch nachlesen:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/freistellungsauftrag.htm

Das gute A
2007-04-21, 11:59:50
Ok, ich lege das also aufs neue Konto - das ist ein theoretisch vorhandener Betrag, der mir aber nicht in Form von Geld auf meinem Konto zur Verfügung steht, richtig?

Sorry dass ich so doof frage, ich hatte so eine Mitteilung noch nie.

Grüße

GBWolf
2007-04-21, 12:03:06
Guten Morgen zusammen,

heute kam ein Schreiben, dass ein "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge" in Höhe von xxx Euro vorläge. Erwähnt sei, dass ich ein Konto aufgelöst habe, das hat wohl laut dem Schreiben amit zu tun.

Dieser Freistellungsauftrag wird wohl gelöscht von der Bank, da man dann weiter darüber verfügen könne. Wenn man damit nicht einverstanden sei solle man sich halt melden bla bla...

Meine Frage: WAS ist diser Auftrag und was passiert, wenn ich jetzt nix mache und der "gelöscht" wird? Ich hab keinen Plan was das überhaupt ist...

Grüße

ist nur dazu da dass deine Gewinne/Zinsen nicht versteuert werden. wenn das Konto aufgelöst wurde ist es Sinvoll den löschen zu lassen.

Kannst ihn für ein neues Konto/Depot wieder stellen.

MfG

Plutos
2007-04-21, 13:16:24
Ok, ich lege das also aufs neue Konto - das ist ein theoretisch vorhandener Betrag, der mir aber nicht in Form von Geld auf meinem Konto zur Verfügung steht, richtig?

Sorry dass ich so doof frage, ich hatte so eine Mitteilung noch nie.

Grüße

Der Höchstbetrag hat mit deinem Geld überhaupt nichts zu tun.

Der Freistellungsauftrag für Kapitalerträge stellt dich (bzw. deine Bank) von der Pflicht frei, von Kapitalerträgen (also z.B. Zinsen) 30% KapESt zzgl. 5,5% SolZ an das Finanzamt abzuführen. Und das eben bis zu einem maximalen Kapitalertrag i.H.v. 801€. Alles darüber wird ganz normal besteuert.

Edit: also löschen lassen und dort stellen, wo du die höchsten Kapitalerträge erwirtschaftest.

PatkIllA
2007-04-21, 13:30:55
Du hattest im Alter von 30 Jahren noch nie was mit Freistellungsaufträge zu tun?
Kann ich gar nicht glauben...

Das gute A
2007-04-22, 01:09:38
Du hattest im Alter von 30 Jahren noch nie was mit Freistellungsaufträge zu tun?
Kann ich gar nicht glauben...

Tja, so schauts aus :)

Zool
2007-04-22, 09:30:49
Dann hattest Du wahrscheinlich noch auch nie eine Steuererklärung gemacht. Denn da muss man angeben ob und um wieviel man über die 801€ bei Kapitalerträgen hinaus Gelder erhalten hat.

Ansonsten zahlt jeder der keinen Freistellungsauftrag hat, pauschal erstmal 30% Steuern auf Zinsen, Devidenden etc.

Stormtrooper
2007-04-22, 09:39:43
Dann hattest Du wahrscheinlich noch auch nie eine Steuererklärung gemacht. Denn da muss man angeben ob und um wieviel man über die 801€ bei Kapitalerträgen hinaus Gelder erhalten hat.



Was soll das erstmal mit der Lohnsteuererklärung zu tun haben?

Entweder er hat nie Zinsen erhalten oder er hat erstmal Steuern bezahlt auf seine Erträge und dann mit der Lohnsteuererklärung zurückgeholt.
Oder das FA hat sich gefreut. *gg*

Migrator
2007-04-22, 09:41:24
Was soll das erstmal mit der Lohnsteuererklärung zu tun haben?

Entweder er hat nie Zinsen erhalten oder er hat erstmal Steuern bezahlt auf seine Erträge und dann mit der Lohnsteuererklärung zurückgeholt.
Oder das FA hat sich gefreut. *gg*

wieso lohnsteuer? er redet wohl von der Einkommenssteuererklärung. Die Lohnsteuer ist lediglich eine Erhebungsform der EST

Stormtrooper
2007-04-22, 10:27:09
wieso lohnsteuer? er redet wohl von der Einkommenssteuererklärung. Die Lohnsteuer ist lediglich eine Erhebungsform der EST


Ohh Entschuldigung ...
Im Sprachgebrauch heißt es bei vielen Leuten immernoch Lohnsteuererklärung und nicht Einkommenssteuererklärung.