PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit wlan verbindung


Gast
2007-04-21, 13:46:38
ok, also ich hab hier ne wlan karte von belkin (f5d7000de) 54mbit.
ich hab sie auch schon länger in meinem rechner, mein bruder hat die gleiche.

probleme habe ich schon lange, aber mittlerweile nervt es mich so sehr, das sich da was ändern muss.

folgendes problem:
nach dem booten verbindet sich der rechner wie gewollt mit dem router und alles ist gut.
aber wenn ich dann mal icq oder den browser oder ein online spiel oder was immer anmache, dann kann es passieren, das plötzlich die verbindung weg ist.
er kann sich dann auch nicht wieder verbinden. erst wenn ich alle fester geschlossen habe, verbindet er sich wieder mit dem router (manchmal auch erst nachdem ich auf reparieren geklickt habe)
aber das muss nicht so sein.
es kann mal einen tag geben, wo das nicht passiert und am nächsten tritt es dann 5 mal direkt nacheinander auf und dann immer wieder alle paar minuten.

ich glaube ich muss keinem sagen wie nervend das ist!

also am router sollte es nicht liegen, da mein bruder den auch nutzt und bei ihm tritt das problem nicht auf. außerdem hatte ich vorher nen wlan accesspoit und das selbe problem.

ich hab schon so gut wie alle kanäle durchprobiert, aber nie wirklich eine veränderung festgestellt.

an der entfernung kann es auch nicht liegen, da es nichtmal funktioniert, wenn der router direkt danaben steht.

ich hab irgendwo mal was davon gelesen, das ältere via chipsätze probleme mit wlan hätten? weiß jemand was davon?

ich hab auch schon nen anderen pci slot probiert, das hat auch nichts verändert.

die empfangsquali liegt immer so im guten bereich (ok, nicht optimal, aber sollte funktionieren!)

der neueste treiber ist installiert.
an der eingestellen dauer den verbindung in der registry liegt es auch nicht. das bringt keine veränderung.

hat einer ein ähnliches problem?
oder ne idee was ich ändern sollte?

das board is ein:
epox 8kta3+pro (via kta 133)


hilfe!

Botcruscher
2007-04-21, 16:28:23
Netstumbler anwerfen, Werte posten.

Gast
2007-04-21, 18:18:07
ok, das sollte kein problem sein.
welche werte brauchst du denn?
bzw was ist wichtig?

Botcruscher
2007-04-21, 20:33:01
SNR und die Nachbarnetze +Kanäle.

Gast
2007-04-22, 17:08:00
ich hab nichts gefunden, wo nachbarnetze angezeigt sind?
aber eigentlich kan hier auch kein anderes netz sein, da wir sehr ländlich wohnen und jedes mögliche wlan netz mindestens einen kilometer weg ist...

hier die werte:
SNR: 9
signal+: -63
noise: -100
SNR+:9


ich hoffe das sind die richtigen werte?
also mir sagt das nichts...

aber nebebei erwähnt, heute funktioniert es einigermaßen gut.

Botcruscher
2007-04-22, 21:58:55
Also die Daten passen nicht zusammen. Die anderen Netzwerke werden gleich auf der Hauptseite angezeigt.

Bei einem Signallevel von -63 und - 100 Noise solte die SNR _eigentlich_ bei 37 liegen. Da dort 9 steht nehm ich mal an das der Noiselevel eh falsch ausgelesen wird weil der normal bei -98 iegen sollte. Du hast entweder noch jede menge andere Netze auf deinem Kanal oder ein Funktelephon in der Nähe.

Wechsel mal den Kanlal mindesten 5 rauf oder runter.

PS 9 ist hart an der Grenze, deswegen auch die Ausfälle.

Gast
2007-04-24, 16:46:05
ok, ja es steht ein funktelefon in der nähe vom router (abr icht zwischen pc und router) ca 5m entfernung.

ich hab den kanal gewechselt.
bei kanal 13 hab ich keine verbindung hinbekommen.
jetzt steh´ts auf kanal 1
da hab ich noise immernoch -100, signal is auf -62 und der snr bei 38.

aber 100% zuverlässig ist es leider immernoch nicht.

bringt mir ne neue antenne vielleicht hilfe? oder leg ich vielleiucht doch am besten gleich ein kabel?

Botcruscher
2007-04-24, 22:45:03
Bei billigen Funkkrücken aus China kannste WLAN in der Wohnung so ziemlich vergessen. Die Dinger ballern bis zu 5W in die Landschaft. Strahlenbombe trift es am besten, soviel hat kein Handymast.
Bei einem Mast wird auf einmal die Milch sauer und das halbe Dorf krank, das Telephon stellt man sich freiwillig in die Wohnung!

Wenn du Strippe ziehen kannst mach es. Antennen helfen zwar, ich bezweifle aber das du es komplet stabil hin bekomst. Ein Kumpel von mir hat sich beschwert wie müllig Wlan ist und warum der Fehrnseher Aussetzer hat. Eines Tages war der die Basisstation hinüber und alles ging wieder...

Er hat trotzdem ein neues Funki...:hammer: mit selben Probs.

Gast
2007-04-25, 19:02:30
ja, das telefon war sivcher sehr billig...


ok, dann werde ich hier mal ein kabel ziehen...
is zwar ein bisschen umständlich, aber besser als ständig die verbindung zu verlieren...

trotzdem danke für die hilfe.