PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten für Raid 1


Gast
2007-04-21, 17:16:59
Hallo zusammen,

ich suche 2 Festplatten, die im Raid 1 betrieben werden sollen. Nutzung: ca. 6 Stunden am Tag, am Wochenende ca 12-16h. Die Platten sollen rein als Datenspeicher/Backup dienen, also keine Syspartition oder Spielepartition. Größe sollte 500 GB sein. Hatte jetzt mal die Samsung HD501LJ im Auge, bei meinem bevorzugten Hardwarehändler für 105 €, also doch sehr günstig. Datensicherheit wird bei mir großgeschrieben, daher auch Raid 1 für absolute Datenredundanz. Lautstärke ist mir ziemlich egal (ok, sollte nicht zu laut sein, muss aber auch kein Silent-Wunder sein), Wärmeabgabe sollte sich im normalen Bereich bewegen, für ausreichenden Luftzug ist gesorgt (später sollen die Platten mal in eine Backplane wandern, sollte also auch kein Problem darstellen). Für Vorschläge/Tipps/Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,

Ein Gast

Gast2
2007-04-22, 00:48:49
Bei Samsung gabs doch eine kurze Phase wo die Platten recht schnell kaputt gegangen sind.

Ich persönlich würde zu Seagate oder Western Digital greifen bzw. es wäre vielleicht klug auf die Garantiezeit zu achten afaik schwankt die je nach Hersteller und Modell zwischen 2 - 5 Jahren.