PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 XL


Gast
2007-04-21, 17:55:56
Habe eine 9800 XL günstig erhalten. Möchte diese nun einbauen, jedoch war die im Aldi-PC ohne Stromanschluss betrieben worden.
Die Karte hat jedoch einen Anschluss wie auch die 9700er Karten ihn hatten, also einen Floppy Anschluss. Soll ich den benutzen? Kann die Karte mein Mainboard kaputt machen?

Spasstiger
2007-04-21, 18:00:21
Also meine Radeon 9700 lässt gar kein Booten zu, wenn der Stromanschluss nicht verwendet wird. Dann kommt nur eine Meldung von der Grafikkarte, dass die Stromversorgung nicht angeschlossen wurde.
Wundert mich, dass das bei der Radeon 9800 XL nicht so zu sein scheint.
Verwende auf jeden Fall den Anschluss, wenn er schon vorhanden ist. Damit entlastest du dein Mainboard (weil dort weniger Strom drüber gehen muss).

7michel7
2007-04-21, 18:57:23
den anschluss muss man nicht benutzen bei dieser karte, aber hab den bei meinem alten system auch immer angeschlossen. eigentlich sollte nichts passieren wenn der stecker richtig herum angeschlossen ist.

Gast
2007-04-21, 19:17:42
Ja, ging, aber die Karte ist leider defekt (zeigt schon im 2D Bildfehler). Lohnt es sich da was zu machen, sie als defekt verkaufen?, oder herumbasteln.

martma
2007-04-21, 19:19:05
Wenn man die Karte außerhalb von Aldi PCs nutzt, muss man den Stromanschluß anstecken. Außer Du hast ein Board mit powered AGP, was aber wohl überwiegend nur in Aldi PCs eingebaut wurde.

Black-Scorpion
2007-04-21, 21:18:41
Also meine Radeon 9700 lässt gar kein Booten zu, wenn der Stromanschluss nicht verwendet wird. Dann kommt nur eine Meldung von der Grafikkarte, dass die Stromversorgung nicht angeschlossen wurde.
Wundert mich, dass das bei der Radeon 9800 XL nicht so zu sein scheint.
Verwende auf jeden Fall den Anschluss, wenn er schon vorhanden ist. Damit entlastest du dein Mainboard (weil dort weniger Strom drüber gehen muss).
Die Karte wurde von MSI speziell für Medion gefertigt.
Ist also mit normalen 9700er und 9800er Karten nicht zu vergleichen.