PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram defekt?


Niggo85
2007-04-21, 18:00:03
Heute habe ich meinen neuen arbeitsspeicherriegel erhalten (512mb, OEM, cl3, pc3200), um meinen pc aufzurüsten.
auf meinem Asus 8NAX Deluxe mit Dualchannel-Support sind bereits 2 256mb riegel(Twinmos, cl3, pc3200) verbaut.
Ich habe den neuen Speicherriegel in den letzten freien slot gesteckt, doch dann blieb der bildschirm schwarz.

habe alle möglichen kombinationen mit den steckplätzen versucht. nur bei einer kombination war überhaupt etwas am bildschirm zu sehen (ich konnte wählen in welchem modus ich windows starten will, aber sofort danach startet der pc wieder neu).

wenn ich den neuen speicher als einziges drin lasse, piept der pc andauernd + schwarzer bildschirm.
auch an einem anderen pc habe ich mit dem riegel die gleichen erfahrungen gemacht.

ist der riegel nun defekt oder stell ich mich nur zu dumm an? :confused:
wo liegt das problem ?

Funky Bob
2007-04-21, 18:33:52
Das du 5-10€ sparen wolltest und nen OEM-Riegel gekauft hast, das ist das Problem.

Die dinger laufen selbst alleine nicht immer einwandfrei und mit anderen Modulen siehts noch schlimmer aus.

Bring ihn zurück und nehm für nen 5er-10er mehr einen gescheiten RAM mit nach Hause.

Niggo85
2007-04-21, 23:08:27
hm, wenn keiner hier mehr was weiss, nehm ich wohl für ca 5 euro mehr einen infenion riegel.
frage ist nur, ob conrad.de für die rücklieferung und neulieferung den versand übernimmt. sonst kommt da ja auch noch mal was hinzu.

Gast
2007-04-21, 23:35:37
Probiere memtest86 aus. Meldet das Programm Fehler, dann hat der Riegel nen Knacks.

Gast
2007-04-22, 11:55:16
Darf hier eigentlich jeder Blödsinn posten?

@Threadstarter:
Die Timings für dein neues Ram stimmen (noch) nicht.

Lösung:
1. Den PC (mit dem alten Speicher) wieder so bestücken, daß er normal startet.
2. Im Bios die DRAM-Einstellungen auf SPD/Auto einstellen + sämtliche Auto-OC-Features des Mainboards abschalten.
3. Neustarten.
4. Die im Bios angezeigten Werte für das Timing deiner alten Rams notieren.
5. altes Ram ausbauen und neues Ram einbauen
6. Nun im Bios die angezeigten Werte für das neue Ram notieren.
7. Vergleichen.
8. Im Bios die SPD/Auto-settings für das Dram abschalten und dort jetzt die Werte vom schlechtesten Ram-Modul eintragen.
9. Darauf achten, daß das Ram auf 2T läuft (1T könnte zu kritisch sein).
10. Den langsamen Speicher auf die erste Bank setzen und den schnellen Speicher auf die letzte.

Jetzt müßte zumindest der PC ohne Probleme starten.

11. Memtest.
12. Viel Glück.

PS: Das hat nichts mit Markenspeicher/noname-Rams zu tun.

Niggo85
2007-05-28, 18:38:38
hallo nochmals,
ich habe das problem leider nicht beheben können, auch nicht mit den tipps vom gast über mir. habe den ram zurückgeschickt.
habe jetzt mal 256 mb von nem anderen rechner zu den 2*256 dualchannel ram dazu und das funzt immerhin.
ich überlege mir jetzt, ob ich mir nochmal 512 mb markenram bestellen soll.
oder gibt das sowieso probleme mit dualchannel und den 2*256 mb? kann man da nur noch 256 mb rein bauen?