PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapid Prototyping Preise?


Gast
2007-04-21, 18:34:43
Ich, Willi-Wurst,
möchte gerne meinen am Compuder gezeichneten
"revolutionären Bananenschäler" mal in der reellen Welt ausprobieren. Er ist ca. 10x10x10cm klein und ich brauche nur einen davon.
Was würde mich das "Ausdrucken" im Rapidprototype verfahren kosten, wird sowas von Unternehmen als Auftrag überhaupt angenommen?

liebe Grüße ;)

Gast
2007-04-21, 20:48:20
ja, wird es

bei http://www.emachineshop.com/ zum beispiel. angebote in .de sind noch rar und kommen erst so langsam..billig ist das auch nicht gerade (zumindest für privatleute, für firmen die prototypen entwickeln brauchen ist das geradezu revolutionär günstig)..google dich mal durch!

Plutos
2007-04-22, 15:20:38
Also was mich ja jetzt interessieren würde, warum braucht man gerade bei den so wunderbar einfach schälbaren Bananen einen "revolutionären Schäler" ;)?

Oder hat das nichts mit Obst zu tun, sondern ist als schöne Umschreibung von "Onanier-Maschine" gedacht?

ksrythx

Gast
2007-04-22, 17:09:06
Hmm Pulleralarm ;)

Danke der Info @Gast
Habe was von 150$ gelesen...günstiger als ich erwartet habe.

Seraf
2007-04-22, 17:26:09
Es kommt darauf an wie groß dein Werkstück ist. Je nachdem variieren die Preise. Das Material zur Herstellung ist nicht ganz billig. Deshalb werden meist mehrere Werkstücke von z.B. verschiedenen Auftraggebern nebeneinander oder sogar ineinander (falls in einem Werkstück Freiraum ist) hergestellt.

Ein 100x100x100 Würfel wäre z.B. ein teurer Spaß ;)

Ausserdem mußt du wissen ob du nur etwas zum Ansehen haben willst oder ob du auch die Funktion überprüfen willst. Je nachdem bieten sich verschiedene Verfahren an. Zum reinen Betrachten des Werkstückes bietet sich Wachs, Zellulose oder Kunststoff an. Günstig aber leicht zerstörbar. Um die Funktion zu überprüfen braucht man härteres und zäheres Material. Hierfür bieten sich spezielle kunststoff- und metallverarbeitende Rapid Prototyping Anlagen an. Ist aber nicht günstig.