PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab ne Xabre --> und Probleme :-(


anddill
2002-10-12, 04:09:57
Also ich hab hier ne Xabre 200 im täglichen Einsatz im Computer meines Sohnes. Sie läuft im Alltagsbetrieb eigentlich recht flott und sehr stabil.
An Spielen lief bisher alles, was man ihr anbot. Bis dann UT2003 kam.
mit dem aktuellen WHQL-Treiber 3.05 läuft das Spiel. Bis die Map Insidios geladen werden soll. Dann crasht UT2k3 zum Desktop. Voller Hoffnung installierte ich den brandneuen "performance Treiber" 3.06.55. Nun ging UT2k3 gar nicht mehr. Beendet sich einfach. Meine Frage: Hat das irgend jemand zum laufen bekommen? Ach so, Face3 stürzt auch ab, selbes Fehlerbild. Habe allerdings WinME auf der Kiste (indeckunggeh). Läuft es vielleicht mit einem anderen Betriebssystem?
Restliche Komponenten:
K7S5A, Athlon 1,33GHz, SB Live, 512 MB DDR (Transcend), 3Com905TX Nic.
Noch ein Wort zur Bildqualität: Mein Sohn spielt sehr viel Strategiespiele in 2D, Da siehts top aus. Bei UT und UT2K kann ich ehrlich gesagt bei normaler Spielgeschwindigkeit keinen Nachteil von TTex erkennen. Dazu muß man sich schon ruhig irgendwo hinstellen und die Landschaft betrachten. Wäre vielleicht ein Problem bei 3D-Adventures, da hat man ja mehr zeit, die Arbeit der Leveldesigner zu bestaunen.
Aber das mit dem fehlenden 1152x864er Auflösung ist echt Mist.

Gohan
2002-10-12, 09:26:01
Hast du für das Board die AGP Treiber installiert? ( www.sis.com )

anddill
2002-10-12, 13:16:29
Originally posted by Gohan
Hast du für das Board die AGP Treiber installiert? ( www.sis.com )

Jaja, klar, hab ich. Und AGP 2x und 4x auch probiert. Und Speichertimings und und und...

Alles andere läuft ja. Muß echt ne Treibergeschichte sein.

ow
2002-10-12, 13:18:20
Vielleicht einfach mal UT2003 mit OpenGL versuchen??

Obwohl D3D auch funzen müsste.....

anddill
2002-10-12, 15:04:45
Originally posted by ow
Vielleicht einfach mal UT2003 mit OpenGL versuchen??


Sind ja nur die zwei maps: Insidios und Face3.
Sonst läufts ja mit dem 3.05er Treiber. Und UT2k3 in OpenGL mit ner Xabre? NAAAAAJA, probieren kann man es ja mal. Werd ich nachher mal testen.

Quasar
2002-10-12, 15:50:01
Welches OS hast du? Unter WinXP hatte ich zumindest mit der Demo von UT2003 keine Stabilitätsprobleme: Was man der Xabre vorsetzte, lief stabil, wenn auch z.T. recht langsam.

OpenGL brauchst du gar nicht erst versuchen, dazu fehlt der Xabre die S3TC-Texturkompression, leider.

Zu deiner spezifischen Problem-Map kann ich nichts sagen, weil ich die Vollversion von UT2003 nicht besitze.

Denniss
2002-10-12, 15:52:15
Aktuelle patches für das Spiel sind drauf ?

Sind die Netzteilspannungen auf 3.3V 5V und 12V stabil und nicht zu schwach ? > Um Probleme Mainboard/Netzteil auszuschließen

Welche SIS Chipsatztreiber sind drauf ? > AGP110 oder andere ?
Welches Bios ist auf dem Board ?

ow
2002-10-12, 16:41:21
Originally posted by Quasar


OpenGL brauchst du gar nicht erst versuchen, dazu fehlt der Xabre die S3TC-Texturkompression, leider.



???

Das Teil hat keine Texturkompression??

anddill
2002-10-12, 16:43:09
Originally posted by Denniss
Aktuelle patches für das Spiel sind drauf ?

Sind die Netzteilspannungen auf 3.3V 5V und 12V stabil und nicht zu schwach ? > Um Probleme Mainboard/Netzteil auszuschließen

Welche SIS Chipsatztreiber sind drauf ? > AGP110 oder andere ?
Welches Bios ist auf dem Board ?

1. Patches gibt es noch nicht, nur was für den Editor, der sonst unter Win9x nicht richtig läuft

2. Ist ein 300W Standartnetzteil. Wenn ich nach dem gehe, was mir der Messwandler des Boards anbietet, wäre 3,3V etwas zu niedrig (3,18 bis 3,25), aber das Ding zeigt eh Müll. Sind 3,35 bis 3,4, gemessen mit Digi.

3. 1.12

Weiter.... Also, sonst läuft ja alles, es sind ja nur diese 2 Maps. Irgenwer fragte nach dem Betriebssystem: es ist WinME. Steht aber schon im ersten Posting.
Tja, Ihr kennt mich hier noch nicht, außer vielleicht einigen, die auch im Mitrax unterwegs sind. Ich bin normalerweise derjenige, der anderen hilft. Leider ist das so, daß, wenn ich selber mal nicht weiterkomme, mir keiner mehr helfen kann.
Will damit sagen: Ich bin ein erfahrener Profischrauber, weist mich nicht mehr auf irgendwelche Anfängerfehler hin, da bekomm ich ja wunde Hände vom Antworten tippen. Der Kern der Frage ist: Hat irgendeiner die Xabre mit UT2003 unter einem anderen System (vielleicht 2k oder XP) laufen, und funzen da diese beiden Maps? Mein Sohn sträubt sich nämlich gegen WinXP, Er will seine Kiste so lassen, weil er sich jetzt damit auskennt (er ist .... ups, naja, eigentlich zu jung, viel zu jung nach Meinung von Vater Staat für UT, aber ich halte nix von dieser ganzen Gewaltdiskussion). Aber wenn es mit XP funzt, hätt ich nen Killerargument.

anddill
2002-10-12, 16:49:34
Häää? Nicht registriert? Seltsam, sitz nur an nem anderen Compi, hab mich aber eingeloggt. Sehhhr seltsam.
Zum Bios: Irgendwann vom Sommer, Es ist das Bios, das nach dem Bios kam, mit dem keine 3com- netzwerkkarten mhr gingen. :-)
Werd mal das neueste draufmachen, aber da ist ja nur die Unterstützung für die neuesten XP´s > 2000+ dazugekommen.

Quasar
2002-10-12, 17:18:32
@ow:
Unter OpenGL kostet die S3TC-Lizenz immer noch Geld. :)
Xabre unterstützt aber die GL_ARB_texturecompression (oder wie dat Ding nu genau heisst....), ist insofern als nicht völlig gehandicapt, nur eben bei Games die von S3TC ausgehen. (Hab' ich auch extra geschrieben....;) )

@anddill:
Sorry, das mit WinME hatte ich übersehen. Das ist so ziemlich das einzige OS (von den Windowsen), unter dem ich Xabre nicht mindestens einen Tag am laufen hatte.
Mit der UT2003 Vollversion kann ich leider wohl erst nächste Woche dienen, da ich noch immer auf den zweiten Teil meines Augustgehalts warte :((((((((

/me isst seit einer Woche Dosensuppe ;)

anddill
2002-10-12, 17:43:00
Ja, UT2k3 ist schweineteuer. Aber als es da so vor mir lag, konnte ich nicht wiederstehen (45€)

anddill
2002-10-12, 18:42:11
Nee, wird nix. Ich hab mal das neueste Bios geflasht (Cheapo1.05) und noch nen Treiber ausprobiert. Mit dem 3.05er WHQL geht jetzt Face3, allerdings mit Fehlern bei der Darstellung des Himmels um das Spielfeld. Ach ja, vorher war nicht der 3.05er drauf, sondern es war der 3.05.50. Naja, bei so vielen 5en kann man ja mal durcheinanderkommen.
Insidious semmelt weiterhin ab:
UT2003 Build UT2003_Build_[2002-09-19_17.26]

OS: Windows 98 4.90 (Build: 73010104)
CPU: AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 1339 MHz with 511MB RAM
Video: AG200T8-D64 (3050)

Assertion failed: SavedStateIndex+1 < MAX_STATESTACKDEPTH [File:D3DRenderInterface.cpp] [Line: 160]

Verlauf: F3DRenderInterface::PushState <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6 @ Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture : 0060) <- UObject::ProcessEvent <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6, Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture) <- UScriptedTexture::Get <- FD3DRenderInterface::HandleCombinedMaterial <- FD3DRenderInterface::SetShaderMaterial <- FD3DRenderInterface::SetMaterial <- FStaticMeshBatchList::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6 @ Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture : 0060) <- UObject::ProcessEvent <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6, Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture) <- UScriptedTexture::Get <- FD3DRenderInterface::HandleCombinedMaterial <- FD3DRenderInterface::SetShaderMaterial <- FD3DRenderInterface::SetMaterial <- FStaticMeshBatchList::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6 @ Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture : 0060) <- UObject::ProcessEvent <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6, Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture) <- UScriptedTexture::Get <- FD3DRenderInterface::HandleCombinedMaterial <- FD3DRenderInterface::SetShaderMaterial <- FD3DRenderInterface::SetMaterial <- FStaticMeshBatchList::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6 @ Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture : 0060) <- UObject::ProcessEvent <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6, Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture) <- UScriptedTexture::Get <- FD3DRenderInterface::HandleCombinedMaterial <- FD3DRenderInterface::SetShaderMaterial <- FD3DRenderInterface::SetMaterial <- FStaticMeshBatchList::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6 @ Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture : 0060) <- UObject::ProcessEvent <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6, Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture) <- UScriptedTexture::Get <- FD3DRenderInterface::HandleCombinedMaterial <- FD3DRenderInterface::SetShaderMaterial <- FD3DRenderInterface::SetMaterial <- FStaticMeshBatchList::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6 @ Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture : 0060) <- UObject::ProcessEvent <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6, Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture) <- UScriptedTexture::Get <- FD3DRenderInterface::HandleCombinedMaterial <- FD3DRenderInterface::SetShaderMaterial <- FD3DRenderInterface::SetMaterial <- FStaticMeshBatchList::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6 @ Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture : 0060) <- UObject::ProcessEvent <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraTextureClient6, Function Gameplay.CameraTextureClient.RenderTexture) <- UScriptedTexture::Get <- FD3DRenderInterface::HandleCombinedMaterial <- FD3DRenderInterface::SetShaderMaterial <- FD3DRenderInterface::SetMaterial <- FStaticMeshBatchList::Render <- RenderLevel <- FLevelSceneNode::Render <- FCameraSceneNode::Render <- UScriptedTexture::execDrawPortal <- (CameraTextureClient DM-Insidious.CameraText

Kann den ganzen Kram nicht mal zu EPIC schicken. Wenn ich auf "Submit Bug Report" klicke, stürzt der Report auch gleich mit ab.
Kennt einer die e-Mail zum manuellen hinschicken?

mapel110
2002-10-12, 19:11:37
hm, ne neu-install des games versucht ?

btw welcher hersteller der xabre 200 ? nur intereesse-halber ;)

anddill
2002-10-12, 20:06:26
Ich hab mal alles von meinem Rechner, auf dem es ja läuft, auf den anderen rübergezogen --> nichts.

Die Xabre ist von ECS.

anddill
2002-10-21, 02:05:08
So, jetzt hab ich die Xabre mal mit WinXP ausprobiert, und -oh Wunder-, es geht alles. Die Fehler in Face3 sind weg, und Insidious läuft auch.
Soviel zum Treibersupport für Win9x :-(

Quasar
2002-10-21, 08:06:06
Freut mich, dass die Lösung so verhältnismässig einfach war, glücklich die mit vielen OS' gesegneten... ;)

anddill
2002-10-21, 15:07:26
Originally posted by Quasar
Freut mich, dass die Lösung so verhältnismässig einfach war, glücklich die mit vielen OS' gesegneten... ;)

Naja, die Variante für die Öffentlichkeit: Ich hab 4 Computer, einer davon ein Laptop, da kann mal mal ein wenig Hardware-Ringelreihe spielen.

Unregistered
2002-11-13, 17:16:51
Mit der Xabre400 sind unter ME die Texturfehler mit dem aktuellsten Treiber weg.

anddill
2002-11-13, 22:18:23
Originally posted by Unregistered
Mit der Xabre400 sind unter ME die Texturfehler mit dem aktuellsten Treiber weg.

Aha, danke. Gut zu Wissen. Sowas habe ich erwartet, irgendwann mußte das ja mal in Ordnung gebracht werden. Nur, wie gesagt, ich habe das Problem auf andere Weise umgangen.

Übrigens, noch was zur Xabre im allgemeinen: Die XP-Treiber sind zumindest auf einem ähnlichen Entwicklungsstand wie die von ATI, Probleme mit Spielen lassen sich normalerweise mit irgend einer Einstellung umgehen. Die Win9x- Treiber scheinen nun ja auch besser geworden zu sein.
Bei mir hat sich die Xabre als Problemlöser-Karte bewährt, so bescheuert das auch klingt, in Anbetracht der Überschrift hier. Aber ich hatte mit der bisher noch keine Mainboard-Inkompatibilitäten, im Gegensatz zu anderen Grafikkarten.
Auf langsamen Rechnern (bis 1,2GHz Duron etwa) hält sie mit GF4MX und R9000 problemlos mit, nur auf fetteren CPU´s knallt sie gegen die Wand, sozusagen :D
Meine Xabre 200 läßt sich von Chip/Speicher 198/198 auf 260/228 übertakten. Dann wird der Speicher zu heiß, und es gibt Pixelfehler. Wenn ich sie wiederhab (momentan ist sie als Problemlöser unterwegs :D ) werd ich mal Kühler auf den Speicher pappen. Da geht noch was.....
Einziger echter hammerharter Schwachpunkt, zumindest was ich bemerkt habe, ist ein Leistungsproblem bei UT2003 mit kleinen Prozessoren. Die emulierten Vertex-Shader belasten die CPU zu stark. Und dann kommt noch dazu, daß UT versucht, die Pixelshader zu benutzen. Und das geht schief, weil die dermaßen lahm sind, da bleiben noch 10 Fps, die allerdings wunderbar konstant (bei 1024 x 768). Schaltet man in der UT2003.ini Vertexshader und T&L ab, wird die Xabre wohl ähnlich wie die GF4MX-Karten behandelt, und rennt ganz ordentlich. 30-40 Fps auf einem Athlon 800 bei normalen Textureinstellungen und allem Eyecandy an sind drinne, und das draußen, Antalus z.B. Drinne ist es noch besser. SiS ist aber schon dran an dem Problem, es soll mit dem finalen 307er Treiber gelöst werden, sagt SiS ;D

Xabre 200. Ab 60 Euro bei Ebay. Als letzte Ölung für einen Sub- GHz Computer gar nicht so verkehrt. ;D

Xabre-Fanseite: http://www.xabregamers.cjb.net/