PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allendale & nVidia 650i - Vcore


Noebbie
2007-04-21, 19:12:01
Hallo!

Habe einen E4300 auf dem ASUS P5N-E Sli am laufen. Teste nun fast täglich an den Einstellungen rum um das Optimum zu finden.

Die CPU lief die letzten paar Wochen konstant mit 1,4 vcore auf 2,7 GHz. Tiefer konnte ich (so dachte ich) mit der vcore nicht gehen. 1,39xx oder 1,38x etc... wollten mein System einfach nicht booten lassen! Allerdings war ich mit den 1,4 vcore nicht zufrieden, war mir vom Gefühl her zu hoch. Außerdem hatte ich ab und an Probleme mit Neustarts: Der Bildschirm blieb einfach schwarz. Wenn ich die Option 'Auto' ausgewählt habe, wollte er ebenfalls nicht mit 2700 MHz booten.

Heute hingegen, werkelte ich wieder im Bios rum und versuchte einfach mal mit dem maximalen vcore laut Intelspezifikation zu starten: 1,3525 (Im Bios 1,3500 auswählbar. Und siehe da, er läuft!

Hat der Allendale vllt ein vcore lock, mit dem er nicht starten will? Hat der nVidia 650i vllt. Probleme mit dem vcore?

Kann mir das irgendwie nicht erklären, was aber nicht heißt, dass ich mit 0,05 vcore weniger nicht glücklich sei. ;-)

Bin noch etwas am testen, vllt geht er ja noch tiefer.

Habt ihr auch so ein Phänomen?

Noebbie
2007-04-21, 20:15:53
Komme sogar nun auf 3,0 GHz bei 1,34375V

War vorher bei 1,4 1,39 und 1,38 ... etc nicht möglich. :eek:

Update: 3,0 GHz bei 1,33750 vcore