PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-DVD @ PC; Mit welchen Progi abspielen?


Super Grobi
2007-04-21, 22:22:35
Hallo Leute,
womit spielt man am besten HD-DVD-Filme am PC ab? LW ist natürlich vorhanden. Gibts schon ein kostenloses Progi?

Gruss
SG

(del)
2007-04-21, 22:24:04
Kostenlos nein. Software ja. Namentlich PowerDVD Ultra.

Super Grobi
2007-04-21, 22:28:20
Kostenlos nein. Software ja. Namentlich PowerDVD Ultra.

Upsss,
und kostet schlapp +80 Euro. Spinnen die?

SG

HisN
2007-04-21, 22:35:23
VLC .. mit was sonst? Oder schmeiss ich da mal wieder was durcheinander. Seit ich VLC habe sind alle anderen Player verbannt worden. Das spielt wirklich alles ab (und das ohne die Codec-Scheisse) mit DD und DTS

(del)
2007-04-21, 22:35:58
Da die Konkurrenz mit InterVideo allein nicht wirklich existiert, wird sich daran auch nicht viel ändern. Es bleibt zu hoffen, das zukünftig den HD-Laufwerken eine kostenlose Software beiliegen wird.

@ HisN

Meines Wissens hat VLC noch Probleme mit HD-DVD, zumindest was verschlüsseltes Material angeht. Bei dem einen geht Ton, kein Sound; bei dem anderen wieder andersrum. Ich würde mich zur Zeit noch nicht unbedingt auf VLC verlassen wollen.

Wer sich in die Thematik verbeissen will, sei dieser Link (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=754373) ans Herz gelegt. Die weiterführenden Links in diesem Thread lassen einen sehr schnell in die Materie abgleiten.

HisN
2007-04-21, 23:08:22
Ist mir beim Nachdenken auch gerade aufgefallen, ich vergaß die Verschlüsselungs-HDMI-Problematik. Sorry.

Hamster
2007-04-21, 23:21:03
Ist mir beim Nachdenken auch gerade aufgefallen, ich vergaß die Verschlüsselungs-HDMI-Problematik. Sorry.

was hat denn das interface hdmi damit zu tun?

Super Grobi
2007-04-21, 23:31:30
Morgen klatsch ich mal das Xbox360 HD-LW an meinem PC und teste mal mit dem letzten VLC. Leider hab ich nur Apollo13 und Doom als HD-DVD da.

Aber mal sehen was geht und wie die CPU Last aussieht.

Ich kann nur schwer hoffen, daß die Leute vom VLC an der Sache arbeiten. Der VLC-Player ist einfach der beste
"Alleskönner".

SG

deekey777
2007-04-22, 00:41:12
was hat denn das interface hdmi damit zu tun?
Das Vorhandensein des HDCP ist ein Teil des AACS.

Super Grobi
2007-04-22, 00:43:23
Das Vorhandensein des HDCP ist ein Teil des AACS.

Kopierschutz? Aber es muss doch möglich sein, das ein Progi das verschluckt und fertig. Es fliesen doch nur Infos in einer Richtung, oder?

SG

Hamster
2007-04-22, 00:51:09
Das Vorhandensein des HDCP ist ein Teil des AACS.


durchaus. dieser muß ja aber nicht zwangsläufig per hdmi üertragen werden..... zumal das xbox hd-dvd eh kein hdmi hat....

Gast
2007-04-22, 00:51:58
erst mal muss der player ja irgendwie an den schlüssel der disk kommen, um die dort abgelegten daten entschlüsseln zu können...

deekey777
2007-04-22, 01:01:46
durchaus. dieser muß ja aber nicht zwangsläufig per hdmi üertragen werden..... zumal das xbox hd-dvd eh kein hdmi hat....
Lass uns doch beim PC bleiben. :smile:
Wenn die Abspielsoftware HDCP verlangt, bleibt der Bildschirm schwarz. Versuchst du aber den Film mit einer Software abzuspielen, die irgendwie modifiziert wurde und zB das Laufwerk dies erkennt, wird die Wiedergabe nicht erlaubt.
Bei VLC kann der Fall sein, dass der Client einfach keinen AACS-Schlüssel hat, also darf er keine HD DVDs oder BDs abspielen.

Hamster
2007-04-22, 01:07:42
Lass uns doch beim PC bleiben. :smile:
Wenn die Abspielsoftware HDCP verlangt, bleibt der Bildschirm schwarz. Versuchst du aber den Film mit einer Software abzuspielen, die irgendwie modifiziert wurde und zB das Laufwerk dies erkennt, wird die Wiedergabe nicht erlaubt.
Bei VLC kann der Fall sein, dass der Client einfach keinen AACS-Schlüssel hat, also darf er keine HD DVDs oder BDs abspielen.

da widerspreche ich dir ja auch nicht. die rede war aber von hdmi. und hdmi ist nicht gleich hdcp oder umgekehrt. :wink:

deekey777
2007-04-22, 01:10:18
da widerspreche ich dir ja auch nicht. die rede war aber von hdmi. und hdmi ist nicht gleich hdcp oder umgekehrt. :wink:
Wieviele Leute wissen das? Für die meisten ist HDCP gleich CSS der DVD.

Hamster
2007-04-22, 01:17:50
Wieviele Leute wissen das?

weiß ich doch nicht.... du fragst mich sachen :smile:


Für die meisten ist HDCP gleich CSS der DVD.

kann man für das grundsäzliche verständnis ja auch so stehen lassen.

Andi_669
2007-04-22, 01:22:53
Wenn die HD-DVD einen Kopierschutz voraussetzt (AACS)
muss die gesamte Line aus Laufwerk-Abspielsoftware-Grafikkarte-Monitor
das auch unterstützen, (HDCP)
unter XP geht es gar nicht. :|

Die einzigste Möglichkeit ist ein Tool was man in Deutschland nicht nennen darf, das sich auch schon einen Namen bei DVDs gemacht hat,
damit soll es auch möglich sein HD-Medien auf XP abzuspielen,
allerdings braucht es wohl immernoch Power-DVD oder Win-DVD mit HD Unterstützung. :rolleyes:

Ob VLC eine AACS Unterstüzung hat weiß ich nicht, wenn die aber eingebaut würde dann nur auf Illegalen Wege,
Wenn man es genau nimmt ist die CSS Unterstützung für DVDs von VLC
auch Illegal, da da keine Lizenzgebühren abgeführt werden.:redface:

gruß

deekey777
2007-04-22, 01:23:07
kann man für das grundsäzliche verständnis ja auch so stehen lassen.
Kann man eben nicht, denn HDCP hat nichts mit der Verschlüsselung des Films auf dem Medium zu tun, sondern ist reine Signalverschlüsselung (da ist der Macrovision-Schutz für VHS deutlich ähnlicher).
Wenn die HD-DVD einen Kopierschutz voraussetzt (AACS)
muss die gesamte Line aus Laufwerk-Abspielsoftware-Grafikkarte-Monitor
das auch unterstützen, (HDCP)
unter XP geht es gar nicht. :|

Die einzigste Möglichkeit ist ein Tool was man in Deutschland nicht nennen darf, das sich auch schon einen Namen bei DVDs gemacht hat,
damit soll es auch möglich sein HD-Medien auf XP abzuspielen,
allerdings braucht es wohl immernoch Power-DVD oder Win-DVD mit HD Unterstützung. :rolleyes:

Ob VLC eine AACS Unterstüzung hat weiß ich nicht, wenn die aber eingebaut würde dann nur auf Illegalen Wege,
Wenn man es genau nimmt ist die CSS Unterstützung für DVDs von VLC
auch Illegal, da da keine Lizenzgebühren abgeführt werden.:redface:

gruß
AACS ist der Kopierschutz, besser gesagt, es ist eine Kopierschutzkette. Noch zutreffender ist AACS als DRM zu bezeichnen.
Und wie kommst du darauf, dass man HD DVDs nicht auf XP abspielen kann? Das geht schon lange und legal.
Hallo Leute,
womit spielt man am besten HD-DVD-Filme am PC ab? LW ist natürlich vorhanden. Gibts schon ein kostenloses Progi?

Gruss
SG
Wenn du Nero 7 hast, hättest du einen kostenpflichtigen Plug-In zu erwerben, mit dem du HD DVDs abspielen kannst: http://www.nero.com/deu/Blu_Ray_Plugin.html

Gast
2007-04-22, 09:21:40
ich denke da eher an so "rote Tiere"......
oder
http://de.utilidades-utiles.com/download-kmplayer-windows-vista.php

und im übrigen spielt der WinDvD die auch einwandfrei ab..allerdings ohne wie PowerDvD ellenlange Reg.Einträge zusetzen<>das ist eine absolute Frechheit!

Hamster
2007-04-22, 10:02:46
Kann man eben nicht, denn HDCP hat nichts mit der Verschlüsselung des Films auf dem Medium zu tun, sondern ist reine Signalverschlüsselung (da ist der Macrovision-Schutz für VHS deutlich ähnlicher).
[/url]

das war bezogen auf jmd der sich nicht näher damit beschäftigt.

aber hast natürlich recht.

Super Grobi
2007-04-22, 13:01:13
So ein Mist! Nix geht. Weder Doom noch Apollo 13 werden überhaupt erkannt. Ich kann weder über den Arbeitsplatz noch mit VLC auf das Medium zugreifen.

Was für ein Käse...

SG

miller
2007-04-22, 13:05:04
auch den treiber fürs laufwerk installiert?

Super Grobi
2007-04-22, 13:09:15
auch den treiber fürs laufwerk installiert?

Es wurde ein Treiber installiert, als ich das LW am PC gesteckt hab. Ob das jetzt der Treiber ist?

Hast du zufällig ein Link zu dem Treiber zur Hand?

SG

Edit: http://localhostr.com/files/c46c39057dc3fbe73d9f.rar

Edit2: Hilft auch nicht

Andi_669
2007-04-22, 23:39:58
AACS ist der Kopierschutz, besser gesagt, es ist eine Kopierschutzkette. Noch zutreffender ist AACS als DRM zu bezeichnen.
Und wie kommst du darauf, dass man HD DVDs nicht auf XP abspielen kann? Das geht schon lange und legal.

Aber auch nur weil die Mistkerle noch nicht alle Funktionen aktiviert haben,
oder was glaubst du warum Vista keine Hardware Schnittstelle für Sound hat,
irgendwann soll HD nur noch im Sicheren Treiberbereich von Vista gehen. :mad:
Die Version von PowerDVD die HD kann hat keine funktionierende Option für Digitale Ausgabe (SPDIF) über die Soundkarte mehr (auch unter XP),
da geht nur noch Analog,
Wenn man alles Nutzen will muss sich also auch noch das Audiopack kaufen,
u. das betrifft alle Soundkarten mit digitalen Ausgang

gruß

Super Grobi
2007-04-22, 23:44:57
Oh fein,
noch ein Audipack für 854786547 Euro? Muss man evt. noch was kaufen, damit man ein Bild sieht? *ggg*

Das ist doch alles ein Witz. Dafür bekomm ich dann schon "fast" nen richtigen Player (bzw eine Eigentumswohnung :biggrin: )

SG

[Bi]n ein Hoeness
2007-04-23, 00:15:40
So ein Mist! Nix geht. Weder Doom noch Apollo 13 werden überhaupt erkannt. Ich kann weder über den Arbeitsplatz noch mit VLC auf das Medium zugreifen.

Was für ein Käse...

SG

ich hab von der materie eigentlich keine ahnung, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass du irgendwelche neueren udf-treiber installieren musst. udf 2.5 oder so. wie gesagt, nur ne ganz vage vermutung..

ZilD
2007-04-23, 00:24:04
VLC hat bugs... und bugs... und bugs... und bugs
seit dem ersten release bis heute einfach nur schrott.

Andi_669
2007-04-23, 01:17:02
Oh fein,
noch ein Audipack für 854786547 Euro? Muss man evt. noch was kaufen, damit man ein Bild sieht? *ggg*

Das ist doch alles ein Witz. Dafür bekomm ich dann schon "fast" nen richtigen Player (bzw eine Eigentumswohnung :biggrin: )

SG
Wenn es nach der Filmindustrie geht bestimmt :mad:

ich hab von der materie eigentlich keine ahnung, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass du irgendwelche neueren udf-treiber installieren musst. udf 2.5 oder so. wie gesagt, nur ne ganz vage vermutung..
Könnte stimmen:
Enthält UDF 2.5 Datei Ripper, somit kein UDF 2.5 Dateissystem eines Drittanbieters nötig unter Windows XP.

gruß

Super Grobi
2007-04-23, 11:57:26
@[Bi]n ein Hoeness

Jepp, das war es. Jetzt kann ich auf die HD-DVD zugreifen und drin rum wühlen. Leider will VLC immer noch nichts abspielen. Schade.

Gruss
SG

Gast
2007-04-23, 12:01:58
vlc kann das auch (noch) nicht.

powerdvd ab 6.5 kanns abspielen :)

CompuJoe
2007-04-23, 12:28:02
Halt mal die Demo von PowerDVD testen.

Gibt es überhaupt schon nen Freewareplayer der mit dem HD Material umgehen kann?

Mr.Magic
2007-04-23, 13:48:23
Halt mal die Demo von PowerDVD testen.

Gibt es überhaupt schon nen Freewareplayer der mit dem HD Material umgehen kann?

Windows Media Player und Media Player Classic fallen mir da sofort ein.*
Nur wird ihm das mit seinen HD-DVDs (verschlüsselte .evo? - VC-1 + DDPlus) nicht helfen. Mir ist vor allem kein Freeware DDPlus-Decoder bekannt.

*ffdshow, also sollte eigentlich jeder DirectShow-Player funktionieren.

TigerAge
2007-05-11, 22:44:23
vlc kann das auch (noch) nicht.

powerdvd ab 6.5 kanns abspielen :)
Man bedenke nur, dass VLC in der aktuellen Version erst bei 0.8.6b angekommen ist. Erstens ist noch eine Menge Zeit und Arbeit hin zur 1.0. Zweitens kann sich die Feature-List noch gewaltig ändern. Und selbst für dieses Beta-Stadium ziehe ich meinen Hut vor den Entwickler. Denn VLC läuft bei mir mit allem, was ich ihm vorschmeiße.

Silent3sniper
2007-05-11, 22:58:05
@[Bi]n ein Hoeness

Jepp, das war es. Jetzt kann ich auf die HD-DVD zugreifen und drin rum wühlen. Leider will VLC immer noch nichts abspielen. Schade.

Gruss
SG

Mmm, mit dem neuesten Haali Media Splitter (http://haali.cs.msu.ru/mkv/) sollten die *.evos korrekt in vc1 raw und dd+ / lpcm / dd / whatever gesplittet werden können. Videolan kann vc1 dekodieren, zwar buggy aber evtl. funktionierts ja bei dir.

Wenn es was anderes ist als normales DTS oder DolbyDigital wird das auch nicht laufen, dann brauchst du den media player classic, ffdshow, ac3filter, sonic 4.2 audio+video decoder (Keine Ahnung ob die legal zum runterladen sind? Bin aufjedenfall schon mehrfach darauf gestossen). Dann im mpc die DShow Filter konfigurieren und Benutzung erzwingen.

LPCM und DTS-HD benötigen weitere Bearbeitung, was es nötig machen würde die HD-DVD zu dumpen, was offensichtlich nicht legal ist.


VLC hat bugs... und bugs... und bugs... und bugs
seit dem ersten release bis heute einfach nur schrott.

Frei nach dem Motto: Wenigstens frische Luft an die Zähne?


Windows Media Player und Media Player Classic fallen mir da sofort ein.*
Nur wird ihm das mit seinen HD-DVDs (verschlüsselte .evo? - VC-1 + DDPlus) nicht helfen. Mir ist vor allem kein Freeware DDPlus-Decoder bekannt.

*ffdshow, also sollte eigentlich jeder DirectShow-Player funktionieren.

Ja, für VC1 tuts der wmvideo advanced decoder welche beim wmp11 mitgeliefert werden und die sind DirectShow kompatibel, somit können sie auch im MPC verwendet werden. Dekodieren geringfügig heller als der Sonic Dekoder (Referenzdekoder) aber haben keine bugs wie der ffdshow vc1 Dekoder. :)