PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge Temperatur - P965 (Gigabyte DS3)


BananaJoe
2007-04-21, 23:42:27
Guten Abend, hab heute meinen 1. C2D zusammengebaut, soweit so gut, nur was mich irritiert, die extrem heiße Northbridge bereits im Leerlauf- länger wie 5 sek. angreifen geht nicht... laut BIOS beträgt die Board Temp. 38 °C, aber der Kühlkörper ist sicher wärmer...

Wie siehts bei euch aus? :confused:

dildo4u
2007-04-21, 23:45:15
Extrem hoch?P965 Boards mit passiver Kühlung werden locker 50-60° heiß ganz normal deine angezeigte Temp ist eher zu Kühl.

MGeee
2007-04-22, 01:19:03
Habe Temp.Fühler draufgeklebt. Zeigt auf meinem Mobo bei einem FSB von 333 Mhz unter Systemvollast ca. 60-65°C an.
Ein FSB von 384Mhz verursacht bei Vollast ca. 66°C. Da bin ich zwar von früheren Viaö-Chipsätzen deutlich niedrigere Temps. gewöhnt, aber mittlerweile mache ich mir da keine Gedanken mehr drum. Habe mal irgendwo gehört, dass die Chipsätze bis 100°C ausgelegt sind,... von daher: Wayne ;)

Gast
2007-04-22, 02:16:39
Die angezeigte Temp ist NICHT die NB Temperatur!!!

Die NB Temp kann man nur mit aktiviertem Intel QST auslesen (und bei BIOS defaults)... da zeigt er dann den internen Sensor an.
Der andere liegt glaube ich außerhalb und wird deshalb auch stark von der Grafikkartentemp beeinflusst.

Bei mir wurde die MCH im Standardbetrieb schon mit 70-85 Grad angezeigt, das passt wohl eher!
Aber die darf auch glaub ich bis zu 125g heiß werden.

Zool
2007-04-22, 09:32:42
Die Boardhersteller verlegen meistens einen Thermistor zwischen Graka und Speicher. Was diese Diode anzeigt gibt eher die Gehäusetemperatur wieder als irgendwelche Temperaturen der Bauteile.

dargo
2007-04-22, 10:06:42
Bei mir wurde die MCH im Standardbetrieb schon mit 70-85 Grad angezeigt, das passt wohl eher!
Aber die darf auch glaub ich bis zu 125g heiß werden.
Laut Intel bis zu 102°C. :)

Coda
2007-04-22, 10:11:06
Was die Leute immer mit den Temperaturen haben. Selbst 100° ist für Siliziumchips überhaupt kein Thema.

Das Problem ist vielmehr, dass die Transistoren nicht mehr schnell genug schalten, deshalb ist bei den hochgetakteten CPUs die maximale Temperatur auch viel niedriger als bei GPUs.

Es geht davon auch nichts kaputt. Das Ding ist kein Mensch und verbrennt sich davon ;)

dargo
2007-04-22, 10:29:26
Was die Leute immer mit den Temperaturen haben. Selbst 100° ist für Siliziumchips überhaupt kein Thema.

Das lustige ist, dass diese Frage mindestens schon 10x hier beantwortet wurde. Sufu ahoi. :D

MGeee
2007-04-22, 11:10:48
Laut Intel bis zu 102°C. :)

Danke, gut zu wissen.
Da mein Temp.-Fühler direkt auf dem NB-Kühlkörper klebt (passiv ohne Lüfter),.. was meinst Du muss ich da wohl noch hinzuaddieren?
Vermutlich nochmal 5-10°C...

BananaJoe
2007-04-22, 12:28:40
Danke Danke, da bin ich ja beruhigt.. und ja, die SuFu hab ich auch benützt! :biggrin:

Bin zwar auch einer der nicht so auf die Temperatur achtet, aber die Leerlauf- Anfasstemp. hat mich dann doch etwas erstaunt.

Gruß

MGeee
2007-04-22, 12:51:02
Danke Danke, da bin ich ja beruhigt.. und ja, die SuFu hab ich auch benützt! :biggrin:

Bin zwar auch einer der nicht so auf die Temperatur achtet, aber die Leerlauf- Anfasstemp. hat mich dann doch etwas erstaunt.

Gruß


Ging mir anfangs genauso. Fasse den NB/SB-Kühlkörper an und dachte erst, da wäre was kaputt :rolleyes: .
Als ich dann mal bei enem Kunden den Kühler einer G945-er Intel Chipsatz angefasst hatte (subjektiv noch heißer!), der aber schon seit über 2 Jahren unter Vollast 24/7 lief, habe ich aufgehört, mir sorgen zu machen.

Nedo
2007-04-22, 12:56:41
Ich kann bei meinem DS4 den Kühler auch keine 2 Sekunden anfassen ^^

Ist mordsheiß, aber ich mach mir keine Sorgen... läuft stabil bei 400 MHz und gut ist ^^

R300
2007-04-22, 14:32:22
Ich kann bei meinem DS4 den Kühler auch keine 2 Sekunden anfassen ^^

Ist mordsheiß, aber ich mach mir keine Sorgen... läuft stabil bei 400 MHz und gut ist ^^

Hast du ne Wakü auf der CPU?
Weil mit nem normalen Kühler wird der Chipsatz beim DS4 nichts so warm, weil der auch die Luft abbekommt.

Ich lasse vorsichtshalber einen 80er drauf pusten, weil bei mir sonst garkein Luftstrom im Gehäuse ist wegen der Wakü.

Gast
2007-04-22, 14:37:55
Die Temp ist zwar hoch, aber wer will kann auch ein 50x50x10 Lüfter drauf packen!

Eigentlich sollte es bis 450 MHz FSB und +0,1 V MCH noch stabil laufen. Bei guter Gehäusebelüftung vielleicht noch +0,2 V.

Kane02
2007-04-22, 17:32:00
Meine hat auch grad 37°C laut Sensor. Also solang alles stabil läuft isses mir egal, wie warm das Teil wird.

Gast
2007-04-22, 17:34:16
Meine hat auch grad 37°C laut Sensor.

Nein, hat er nicht.
Lade mal BIOS defaults und nutze Intels QST. Dann wird die MCH Temperatur angezeigt, die bei dir sicher bei 60-75 liegt. :)

Die MB Temp ist wieder was ganz anderes!