PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht sicher ob Driver/HW Problem mit ATI 1900XT


Gast
2007-04-22, 11:02:14
Hallo zusammen, eigentlich war ich ja mal registriert finde aber meine Account Daten gerade nicht mehr.

Aber zu meinem Problem.

Ich benutze Vista Ultimate x64
Gigabyte GA-965P-DQ6
Core Duo2 6600
4 x 1024 800er SuperTalent
Saphire 1900XT

Ich muss noch dazu sagen das ich in XP ein ähnliches Problem hatte,aber dazu gelich mehr.

Es ist völlig egal welches Spiel(3D) ich spiele, sie laufen alle ohne Grafikfehler, und ohne abstürze/freezes, auch X-XX Stunden am Stück.

ABER:
Sobald ich das Game beende kommt manchmal die VPU Recovery Funktion zum einsatz, (beim Takt Switch von 3d->2D.
Passiert nicht jedes mal sondern eher sporadisch, manchmal öfters, manchmal seltener.(und halt öfters auch garnicht)
Aber, das funktioniert meistens, aber manchmal passiert genau danach das der TFT in den Standby geht, und kein Video Signal mehr bekommt. (von da an bleibt mir nur noch ein Reboot übrig)

Jetzt zu XP damals hatte die VPU Recovery auch öfters zu tun, aber da ich nie Grafikfehler hatte, oder Abstürze/freezes hatte ich damals die VPU Recovery in XP deaktiviert, das ging damals ja noch bequem im CCC, aber mittlerweile eben nicht mehr.

Jetzt eher meine Frage kann ich die VPU Recover Funktion, ohne zusätzliche Hilfe wieder deaktivieren?
Sprich gibts nen Registry Key dafür, bzw wie heisst der ?

Dann noch wass, kann ja sein das Everest leicht Müll ausspuckt bei den Temps.

Aber unter Vollast läuft die ATI GPU im schnitt mit 90-95Grad, der AussenSensor der Karte zeigt meistens ca. 10Grad weniger an.
Der Dritte Sensor den Everest mit GPU VRM betitelt(was ja nicht der Speicher ist wie ich gelesen habe), ist noch höher, und liegt meistens zwischen 97-99Grad.

Ich kenn mich in diesem Thema wirklich null aus, ich mein ich wusste schon immer das die Referenz Kühler nicht wirklich super sind, aber sind diese Temps nicht ein wenig hoch?

Im 2D Takt liegen die Temps ca. 30 Grad tiefer.

Ich hatte zwar bald vor sofern er was taugt auf den R600 zu wechseln.(entsprechend halt NT vergrössern)


Jetzt noch was anderes damals war dess Geld ein wenig knapp, und es hatte nur für ein Enermax ELT400WT gereicht, ich weiss das ATi als Referenz min. 30A auf der 12V Schiene verlangt, und mein NT ja eigentlich auf den zwei Schienen nur 20A leisten, nur habe ich halt damals gehofft es reicht, da ich nur eine HDD dabei eingebaut hatte, da aich aber nun 4 Platten zusätzlich einbauen will werd ich eh nächstens auf das Infinity (720W) wechseln.

Eigentlich interessiert mich nun nur ob das damals nen fatal error war mit dem 400W NT.


Danke fürs Lesen, und etwaige Meinungen.

Gruss Urs

DasKanu
2007-04-22, 18:26:17
Lass den PC mal mit nur 2GB Ram laufen, habe das Problem wie du, seitdem ich auf 4GB aufgerüstet hab, obwohl der PC ansonsten perfekt stabil läuft. :(

Gast
2007-04-22, 22:00:38
Hallo, thx für den Hinweis, ich werd aber erst nächste Woche bescheid geben ob es dies war, weil gestern und Heute hatte ich das problemchen nicht, daher werd ich das mal je 3 Tage verfolgen.

btw, der STD CD2 Kühler ist ja wirklich müll, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der den zweiten Core recht häufig(nicht bei idle geplänkel) runtertaktet, im gehäuse hab ich drum knappe 30Grad...

Gast
2007-04-22, 22:01:58
srry for double post.

Hab vergessen zu erwähnen, das ich gestern mal das AERO zeugs deaktiviert hatte, darum werd ich das mit dem Ram mal länger in augenschein nehmen.

Gast
2007-05-08, 21:16:40
So sorry für spätes response.

War nen AERO problem, wo warscheinlich auf den Treiber hinausläuft, deaktiviert(mag den classic look eh mehr), und seit dem keine einziges Problem mehr.

thx.