PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM von 2 GiB auf 4 GiB?


oO_KIWI_Oo
2007-04-22, 11:14:46
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, ob ich meinen RAM aufrüsten soll. Habe bisher dieses hier:

RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Corsair XMS2, CL5, Kit (2x 1024MB)

Wieviel RAM kann denn XP maximal verwalten (Vista werde ich in den nächsten 2 Jahren nicht kaufen ;) )?
Macht es Sinn dieses Kit nochmals zu kaufen und auf 4GB aufzurüsten?

Ich arbeite hauptsächlich mit der Creative Suite CS2 und da hat man erfahrungsgemäß immer zu wenig Speicher ;)

BlackArchon
2007-04-22, 11:31:18
Je nach Mainboard wirst du unter XP 32 Bit ca. 3-3,5 GB RAM ansprechen können.

robbitop
2007-04-22, 11:37:40
Das bringt allerdings wenig. Pro Prozess kann XP32 nur 2 GiB zuweisen. Soll es mehr sein, muss man das in irgendeiner Boot.ini festlegen. Allerdings bekommt dann der Windowskern selbst nur noch 1GiB.

Generell empfehle ich:
-2 GiB fuer XP32
-4 GiB fuer XP64

Letzteres laeuft mit soziemlich ohne Kompatibilitaetsprobleme mit Spielen und Programmen und man kann den Speicher ausnutzen. Natuerlich muss jeder sehen, ob es Treiber fuer die jeweilige Perepherie gibt (Drucker, Scanner, Joypads ect)

7michel7
2007-04-22, 13:12:53
wenn geld eine rolle spielt, würd ich jetzt noch 2gb kaufen. dann kannst du immernoch auf 64bit umsteigen; deshalb hab ich jetzt 4gb, um demnächts vista auszuprobieren.

no_surrender
2007-04-22, 13:38:50
bringt nicht viel mit nem 32 Bit OS, wenn du noch ne 8800GTX/S drin hast hast du noch 3 GB RAM übrig.
Ich hab ne GTS 640 MB und hab von 4 GB nurnoch 3 zur verfügung, also bei ner GTX dann nurnoch ca 2.8 GB.
Aber abgesehen davon, das funzt alle nicht so recht wie manche sagen, mit Boot.ini eintrag auf 3 GB usw. wenn du Spiele startest (zB: G3 oder Bf2142) kommt nen Memory error (ja mit diesem CFF Explorer die exe und dlls bearbeitet).
Also entweder XP 64 Bit oder Vista 64 Bit, wobei wohl Vista 64 Bit die bessere Wahl ist.:smile:

Gast
2007-04-22, 19:00:04
wobei wohl Vista 64 Bit die bessere Wahl ist.:smile:
Darüber könnte man streiten...:rolleyes:
Natürlich D3D-10 wäre vielleicht irgendwann interessant;(

oO_KIWI_Oo
2007-04-22, 20:26:00
Danke für die Tipps, aber ich denke unter den gegebenen Umständen werde ich erst einmal abwarten und mir später (wenn es sich tatsächlich lohnt) dann ev. ein 4GB Kit kaufen :)

oO_KIWI_Oo
2007-06-05, 12:48:55
So, habe mir nun doch noch ein weiteres 2GB Kit (Corsair XMS2 CL5) für 92€ bestellt. Das ist einfach zu günstig, um die Gelegenheit nicht zu nutzen ;)

Ich werde aber in jedem Fall zunächst bei WinXP 32Bit bleiben (Mir ist bewusst, dass ich nicht den ganzen RAM ansprechen kann). Was muss ich da nach der Installation des RAMs beachten? (Bioseinstellungen, Einstellungen unter WinXP etc.) Laufen 4x1GB auf meinem Board (ASUS P5B) auch im Dualchannelmodus?

oO_KIWI_Oo
2007-06-05, 22:21:37
Ich meine da gab es auf irgendeiner Hardwareseite (habe den Link hier im Forum gesehen) ausführliche Infos zum Thema 4GB RAM. Hat vielleicht noch jemand den Link?

Gast
2007-06-05, 22:32:55
Laufen 4x1GB auf meinem Board (ASUS P5B) auch im Dualchannelmodus?
Selbstverständlich, besonders wenn sie baugleich zu den alten sind :)
Es handelt sich hier um einen Intelchipsatz + CPU, da ist eine Vollbestückung auch vorgesehen ;)

Pandur
2007-06-27, 13:22:26
@oO_KIWI_Oo: Also bei mir läuft das asus p5b jetzt mit 4x 1Gb Ram(OS=xp64). Mann muss nur im BIOS Memory Remap Function anstellen und schon gehts.

Einige berichten ja es geht nicht mit dem Board und man müsste nen anderes kaufen...daher wollt ich das nochmal schreiben. Vielleicht gehts ja bei den anderen nicht, weil sie die Ram irgendwie scharf einstellen? Ka, wie man das nennt. Bei mir sind die meisten BIOS einstellungen default und es geht. Sind die günstigen Aeneon 667ner mit CL5. Hab nicht dran rumgefuscht und alles läuft sofort.

Ob die jetzt wirklich im Dual Channel laufen, oder ob er jetzt auf einmal was anderes macht, weis ich nicht...aber vermutlich ja schon, denn die beiden gelben Bänke - das sind doch wohl die für Dual Channel - muss man ja belegen bei vier Schokoriegeln :-)

PHuV
2007-06-27, 13:58:12
Ich meine da gab es auf irgendeiner Hardwareseite (habe den Link hier im Forum gesehen) ausführliche Infos zum Thema 4GB RAM. Hat vielleicht noch jemand den Link?

Siehe hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358588
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=367076

Der besagte Thread war von PC-Experience

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

k0nan
2007-06-27, 15:22:58
@threadstarter
wie wär's mit winxp x64 als kompromiss? so werd ich's die tage auch machen, wenn meiner zweites 2gb kit da ist :wink:

Endorphine
2007-06-27, 18:06:04
Pro Prozess kann XP32 nur 2 GiB zuweisen. Da wird nichts "zugewiesen". Jeder Prozess hat seine eigenen 4 GB virtuellen Adressraum, davon 2 GB user (address) space, 2 GB kernel space, den teilt sich aber jeder Prozess mit allen anderen Prozessen.

Daran sollte man auch nicht ernsthaft herumschrauben, das schafft nur mehr Probleme, als man dadurch lösen könnte.

Und für eure Spiele ist das sowieso alles egal.

HisN
2007-06-28, 04:37:54
@Fredstarter
Ich lege Dir auch XP64 ans Herz, und wenns nur die 120-Tage-Trial ist (die 180 Tage läuft). Du kannst anstatt 1,6Gibi fast volle 4GiBi an PS abgeben, einige Filter danken Dir das mit über 100% Leistungssteigerung.

Aber verbeiss Dich ruhig in Dein altes XP^^

Grestorn
2007-06-28, 07:35:35
Und für eure Spiele ist das sowieso alles egal.
Es sei denn, die Spiele heißen Gothic 3 oder Stalker und sind auf die Verwendung von mehr als 2GB gepatcht... :)

Ein 64bit Windows ist echt recht unproblematisch inzwischen. Wobei ich persönlich nicht mehr auf ein XP64 umsteigen würde. Die negativen Meinungen zu Vista sind zu 98% nichts anderes als substanzloses Bashen.

Xaver Koch
2007-06-28, 10:44:18
Ein 64bit Windows ist echt recht unproblematisch inzwischen. Wobei ich persönlich nicht mehr auf ein XP64 umsteigen würde. Die negativen Meinungen zu Vista sind zu 98% nichts anderes als substanzloses Bashen.

Nicht ganz. Man nehme nur die im Vergleich zu XP z.T. derben Einbrüche bei GTR2 oder die Inkompatiblität von Spell Force oder Darkstar One mit Vista 64 (mit XP x64 läuft es aber, sofern schon installiert)!

Gut, mit den ganz aktuellen Treibern von ATI und nVidia scheint Vista 32 inzwischen so schnell wie XP zu sein, aber wenn schon ein neues OS, dann Vista 64 (Speicher ist derzeit günstig und es gibt schon Spiele, die von 2GB Ram für sich alleine profitieren) und hier scheint einiges noch im Argen zu liegen. So gibt es z.B. für C&C 3 keine offizielle Unterstützung für Vista 64 (wenn also etwas nicht klappt, Pech gehabt).

Grestorn
2007-06-28, 10:58:39
Nicht ganz. Man nehme nur die im Vergleich zu XP z.T. derben Einbrüche bei GTR2 oder die Inkompatiblität von Spell Force oder Darkstar One mit Vista 64 (mit XP x64 läuft es aber, sofern schon installiert)!

Ich hatte auch derbe Einbrüche mit Vista64 bei einigen Spielen. Es stellte sich heraus, dass letztlich das BIOS(!) schuld war. Nach einem BIOS Update war das Problem behoben (das Memory-Remapping war das Problem).

Xaver Koch
2007-06-28, 11:04:50
Ich hatte auch derbe Einbrüche mit Vista64 bei einigen Spielen. Es stellte sich heraus, dass letztlich das BIOS(!) schuld war. Nach einem BIOS Update war das Problem behoben (das Memory-Remapping war das Problem).

Gut, ein Problem weniger, aber die anderen Punkte bleiben noch (u.a. EAX, welches sich auch mit Alchemy nicht immer aktivieren lässt) und solange DX 10 nicht benötigt wird, gibt es außer "Spaß am Basteln" keinen Grund, jetzt schon auf Vista umzusteigen.

Grestorn
2007-06-28, 11:13:17
Gut, ein Problem weniger, aber die anderen Punkte bleiben noch (u.a. EAX, welches sich auch mit Alchemy nicht immer aktivieren lässt) und solange DX 10 nicht benötigt wird, gibt es außer "Spaß am Basteln" keinen Grund, jetzt schon auf Vista umzusteigen.

Ja, EAX ist ohne Zweifel ein großes Problem. Insbesondere deswegen, weil so viele Spiele gleich auf Stereo (statt 5.1) zurückschalten, wenn sie kein EAX finden.

Nichts auf der Welt hat nur Vorteile. Jeder muss entscheiden, ob er die Vorteile höher bewertet als die Nachteile. Ich für mich habe diese Entscheidung zu Gunsten von Vista getroffen.

k0nan
2007-06-28, 12:36:34
--

Thunder99
2007-07-07, 17:54:38
Gut, ein Problem weniger, aber die anderen Punkte bleiben noch (u.a. EAX, welches sich auch mit Alchemy nicht immer aktivieren lässt) und solange DX 10 nicht benötigt wird, gibt es außer "Spaß am Basteln" keinen Grund, jetzt schon auf Vista umzusteigen.

Teste es grad auch aber die 32bit Variante.

Vista läuft echt gut, aber man braucht es atm nicht wirklich.
Und wie schon meine Vorredner, wenn Vista, dann 64bit, da es auf kurz oder lang besser supportet wird wenn immer mehr Anwendungen und Spiele 4GB+ brauchen oder optimal sind

Madkiller
2007-07-08, 08:42:51
Ich hatte auch derbe Einbrüche mit Vista64 bei einigen Spielen. Es stellte sich heraus, dass letztlich das BIOS(!) schuld war. Nach einem BIOS Update war das Problem behoben (das Memory-Remapping war das Problem).
Glaube nicht, daß das bei mir das Problem war.
Hatte die Einbrüche auf 2 PCs, mit aktuellem Bios und bei einem hatte ich das Remapping auch aktiviert bzw deaktiviert - keine Änderung.
Auch braucht GTR2 nicht viel RAM und andere Spiele liefen auch normal.

Ach ja... und die Probleme gabs auch mit 2GiB RAM.

Grestorn
2007-07-08, 10:35:14
Glaube nicht, daß das bei mir das Problem war.
Hatte die Einbrüche auf 2 PCs, mit aktuellem Bios und bei einem hatte ich das Remapping auch aktiviert bzw deaktiviert - keine Änderung.
Auch braucht GTR2 nicht viel RAM und andere Spiele liefen auch normal.

Ach ja... und die Probleme gabs auch mit 2GiB RAM.

Ich weiß nur, dass ich anfang des Jahres Vista64 installiert habe. Auf der frischen Installation liefen einige Spiele wie G3 und STALKER im Zeitlupentempo (1 fps und weniger). Andere Spiele dagegen liefen einwandfrei.

Irgendwann habe ich deswegen auf Vista32 umgestellt, dass diese Probleme bei mir nicht hatte.

Erst vor zwei Wochen habe ich meinen Rechner auf 4 GB aufgerüstet und im Zuge dessen wieder Vista64 rausgekramt. Nach einigen Problemen (mit abgeschaltetem Memory Remapping lief das ganze Vista in Zeitlupe, mit eingeschaltetem liefen einige Treiber nicht) habe ich das BIOS aktualisiert und seit dem läuft eigentlich alles recht gut.

Auch die Spiele, die zuvor Probleme gemacht haben, laufen jetzt mit normaler (bzw. im Falle von G3 deutlich besserer) Geschwindigkeit.

Da ich nicht annehme, dass das Problem durch die Erweiterung auf 4GB auf einmal verschwunden ist, bleibt ja nur noch das BIOS Update.

Ein letztes Problem ist aber verblieben: Nach etwa 30-40% aller Systemstarts krächzt meine X-Fi schrecklich. Manchmal ist gar nichts zu hören. Man muss dann neu booten und meistens geht es dann. Auch das liegt offenbar am Memory Remapping, irgendwas scheint sich da zu beißen.

mapel110
2007-07-08, 10:42:35
Ein letztes Problem ist aber verblieben: Nach etwa 30-40% aller Systemstarts krächzt meine X-Fi schrecklich. Manchmal ist gar nichts zu hören. Man muss dann neu booten und meistens geht es dann. Auch das liegt offenbar am Memory Remapping, irgendwas scheint sich da zu beißen.
Bei mir verschwindet hinundwieder der Sound einfach so und bei mir ist das erst nach der Install des neuesten Creative-Treibers so.
Ein Neustart ist dann das Einzige, was hilft.
(Vista64 und 2 GB Ram)

seb74
2007-07-08, 11:48:09
4GB ist angesichts der Rekordtiefpreise auch mit XP32 empfehlenswert. Mit 1950XT256 kann ich davon 3,5GB nutzen. Auch wenn nur 2GB dem Userspace zur Verfügung stehen: eine Ramdisk wird im Kernelspace angelegt, laut meinem Betriebssysteme Prof. TEMP und Browser Cache auf der Ramdisk bringt schon einen kleinen Schub und wenn die RAM Preise explodieren sollten kann man die 2GB verkaufen und zB gegen eine 1TB HD tauschen *träum*

RavenTS
2007-07-08, 13:47:14
Kostet es keine Performance wenn man 4GB unter einem 32Bit OS betreibt (durch die ganzen Wursteleien mit dem Speicher für die Geräte), sprich kann man die real verfügbaren 3- 3,5 GB auch mit normaler Geschwindigkeit nutzen oder wird irgendwann über 2 GB auch angefangen da irgendwas rum zu rechnen.?!

HisN
2007-07-08, 16:17:09
Promille-Bereich.
Ich find das meistens sehr süß. Entweder Du hast Applikationen die auf mehr Ram positiv reagieren (und das machen sie meistens mit deutlichem Leistungs-Plus in Regionen um 10% und mehr .. ich nenne da nur Photoshop dessen Filter durch 4GB in einer 64-Bit-Umgebung gut 50%-100% zulegen können) und ihr macht euch Gedanken um 1-2% wenn überhaupt. Entscheide Dich was Dir wichtiger ist, ein Balken bei Sandra, eine Zahl bei Superpi oder Deine Applikationen.

RavenTS
2007-07-08, 23:39:33
Promille-Bereich.
Ich find das meistens sehr süß. Entweder Du hast Applikationen die auf mehr Ram positiv reagieren (und das machen sie meistens mit deutlichem Leistungs-Plus in Regionen um 10% und mehr .. ich nenne da nur Photoshop dessen Filter durch 4GB in einer 64-Bit-Umgebung gut 50%-100% zulegen können) und ihr macht euch Gedanken um 1-2% wenn überhaupt. Entscheide Dich was Dir wichtiger ist, ein Balken bei Sandra, eine Zahl bei Superpi oder Deine Applikationen.

Eigentlich weder noch, ist mir alles ziemlich egal bzw. nutze ich nicht. Wollte nur mal fragen wegen Verständnis und Interesse etc. :rolleyes::wink:

HisN
2007-07-09, 01:37:09
*g* sorry, dann hab ich Dich in die falsche Schublade gepackt. Die Frage kommt halt einfach zu oft "wenn ich 4 Riegel auf mein Board packe, was muss ich dann an Geschwindigkeitsverlust hinnehmen"

centurio81
2007-07-09, 10:17:49
Also bei mir läuft Vista 64 mit 4x 1 Gb RAm und alles is bestens und auch meien X-FI arbeitet einwandfrei. Stalker lief von anfang an performance mäßig absolut gut und ich müsste nur warten bis der Patch mit den mehr als 2 Gb Adressraum rauskam..
Bis auf Armed Assault, was nach paar Minuten abstürzt, läuft alles wunderbar.

oO_KIWI_Oo
2007-07-10, 09:13:40
@Fredstarter
Ich lege Dir auch XP64 ans Herz, und wenns nur die 120-Tage-Trial ist (die 180 Tage läuft). Du kannst anstatt 1,6Gibi fast volle 4GiBi an PS abgeben, einige Filter danken Dir das mit über 100% Leistungssteigerung.

Aber verbeiss Dich ruhig in Dein altes XP^^

Das Problem ist, dass CS2 auf XP64 bzw. Vista64 nicht sauber funktioniert (z.B. kann ich dann meinen Acrobat 7 wegwerfen und InDesign macht u.U. bereits bei der Installation Probleme). Eventuell kommen auch noch einige andere Programme dazu, die ich sonst noch nutze. Das müsste ich erst testen und für Bastel- und Testaktionen habe ich momentan einfach keine Zeit ;)

Früher oder später (wahrscheinlich mit CS4, da ich CS3 - unter anderem wegen fehlender offizieller 64Bit Unterstützung - komplett überspringe) werde ich aber auf jeden Fall ein Dualbootsystem aufsetzen und mich "herantasten".