PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QIP - kann man dem trauen?


Gast
2007-04-22, 12:16:23
http://winfuture.de/news,31322.html

Hm ich bin ja bei Messangern immer etwas skeptisch..immerhin schreibt man ja auch persönliche Dinge darüber...mit der Freundin, der Familie etc


Kann man also sonem closed-source Messanger aus Russland trauen?
(daher kommen jedenfalls leider auch die meisten banking-phish-mails)

Gast#2
2007-04-22, 14:40:29
Hallo,
das würde mich auch mal interessieren.

Black-Scorpion
2007-04-22, 14:45:40
Das ist ja mal ein Argument. ;)
Wisst ihr wie viel CS Software aus Russland (und den anderen ehemaligen) im Umlauf ist und liebend gern verwendet wird?
Man kann es auch übertreiben.

Gast
2007-04-22, 14:55:29
Ja schön cs und konsorten aus Russland für lans, ganz schön und gut aber bei QIP verschickt man Nachrichten zu engsten Freunden und Bekannten und da erhofft man sich schon ein gewisses Maß Sicherheit, dass jemand nicht mitließt o.ä.

Chris1337
2007-04-22, 16:00:57
Jap, kann man!
Hab ihn auch drauf und funzt 1a! Ist schnell, stürzt nich ab und es gibt nen deutsches Sprachpaket. Also eine 1a Alternative zum ICQ-Client. Natürlich nicht zu vergleichen mit Trillian und Miranda, aber man kann getrost auch QIP nehmen.

bArToN
2007-04-22, 16:02:24
Hab QIP auch schon seit ein paar Monaten installiert und bin sehr zufrieden!

The_Silent_One
2007-04-22, 19:01:35
hab auch qip schon seit der alpha-phase. aber das tut hier nichts zur sache. ich hab keine ahnung, ob das wirklich sicher ist. aber wichtige persönliche daten sollte man generell nicht per IM schreiben. da bin ich dann doch eher fürs telefon o.ä.

kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die irgendwas in der richtung vor haben sollten. schließlich werden durch IMs terabytes an text hin und hergeschickt. wer sollte das alles durchsuchen? und wer hat so viel rechenleistung übrig, den text auf x begriffe zu durchsuchen, damit er ein mal im monat was findet? schließlich ist das meiste, was über messenger geschrieben wird relativ (ich sag mal) "unwichtig".

Gast
2007-04-22, 19:39:45
Marlboro;5429702']Jap, kann man!
Hab ihn auch drauf und funzt 1a! Ist schnell, stürzt nich ab und es gibt nen deutsches Sprachpaket. Also eine 1a Alternative zum ICQ-Client. Natürlich nicht zu vergleichen mit Trillian und Miranda, aber man kann getrost auch QIP nehmen.

und was davon belegt jetzt das die Nachrichten dort sicher zu versenden sind?

sei laut
2007-04-22, 19:56:46
und was davon belegt jetzt das die Nachrichten dort sicher zu versenden sind?
Du fragst bei einem unsicheren Protokoll, ob der Messenger sicher ist? Sehr sinnvoll. Entweder, man hat soviel Paranoia, ein Protokoll zu nutzen, was die Nachrichten verschlüsselt sendet oder man versucht gar nicht, in die Richtung zu überlegen. Wie viele mitlesen, ist doch am Ende egal.

Edit: Ich nutze auch noch ICQ Protokoll, daher versuche ich nichts schlecht zu reden. Erst müsste ich mich selbst misionieren. X-D

darph
2007-04-22, 21:06:13
No advertisement during the communicationAber sonst, oder wie?

Gast
2007-04-30, 03:46:36
Du fragst bei einem unsicheren Protokoll, ob der Messenger sicher ist? Sehr sinnvoll. Entweder, man hat soviel Paranoia, ein Protokoll zu nutzen, was die Nachrichten verschlüsselt sendet oder man versucht gar nicht, in die Richtung zu überlegen. Wie viele mitlesen, ist doch am Ende egal.

Edit: Ich nutze auch noch ICQ Protokoll, daher versuche ich nichts schlecht zu reden. Erst müsste ich mich selbst misionieren. X-D

Genau darum ging es doch du Pappnase ICQ kann man nie vertrauen egal mit welchem Client

Gast
2007-04-30, 05:56:07
Naja, also die Seite von denen stimmt mich schon etwas nachdenklich - jetzt auch auf deutsch... irgendwie billig und sieht aus wie so ne 0/8-15 scam seite...

Zum Programm: Comodo Antivirus findet einen trojaner im zur Verfügung gestellten dl; ist ein plugin; lief aber auch ohne - fragt sich nur ob das sinnvoll ist.

Irgendwie ist zum Hintergrund von QIP aber auch nichts zu erfahren was mich auch etwas grübeln lässt.

The Cell
2007-04-30, 07:18:59
Wenn man es "sicher" will, benutzt man

-keinen closed source Client
-kein ICQ, da deren Datenschutzrichtlinie, ebenso wie die von MSN, zum Himmel stinkt.

Der Client ist bei diesen Diensten in der Regel das kleinste Problem.
Durch die Verwendung von ICQ oder MSN legt man sich ohnehin schön auf die Verwendung des Clients fest. Ändern diese Dienste nämlich Protokollinterna, wird es bei den freien Versionen immer ein paar Tage dauern, bis diese wieder funktionieren.
Hinzu kommt, dass diese Dienste zentralistisch aufgebaut sind. Soll heißen: Server weg, Messaging weg. Nicht zentral aufgebaute Dienste, wie z.B. Jabber sind da ein riesiger Vorteil und bieten auch wesentlich mehr.
Gerade Jabber: Anschauen, staunen und bei der Verbreitung helfen.

Gruß,
QFT

sun-man
2007-04-30, 07:39:45
Naja, also die Seite von denen stimmt mich schon etwas nachdenklich - jetzt auch auf deutsch... irgendwie billig und sieht aus wie so ne 0/8-15 scam seite...
Zum Programm: Comodo Antivirus findet einen trojaner im zur Verfügung gestellten dl; ist ein plugin; lief aber auch ohne - fragt sich nur ob das sinnvoll ist.
Irgendwie ist zum Hintergrund von QIP aber auch nichts zu erfahren was mich auch etwas grübeln lässt.
Oh verdammt, Commodo findet nen Virus? der Hammer, nun fahre ich schon seit Monaten ein Virenverseuchtes System nur weil ich NOD32 nutze und kein Commodo. selbst der Kaspersyk Onlinescanner kennt keinen Virtus, also muß dieses Comodo ja der absolute Virenkiller sein. Schnell mal besorgen, ist ja unheimlich das es keiner außer Codocommodo kennt.
Wieviel Hintergrund darfs denn sein? Vermutlich wird uns Putin bei Angela verpetzen weil wir über illegale Kopien geredet habe...doch, so wird es sein. Dann nehm ich lieber ein werbeverseuchtes ICQ oder einen Multimessenger wie Trillian deren Entwickler vom Lebenslauf bis hin zur Spermaprobe alles auf der Homepage anbieten.

Wer QIP auf deutsch haben möchte kann kann zu psYNova greifebn:
http://psynova.blog.de/
Sollten bei Chatpartner Umlaute falsch ankommen sollte man die Client-ID umstellen (geht in den Preferences). Entweder auf was mit UTF oder eben ICQ5.

Ich hab lange Trill benutzt, QIP ist schmaler und muß nicht installiert werden und man kann damit seine Kontaktliste wirkich gut verwalten.
wenn es bei Trillian ne sichere Session aufgebaut habe konnte mri auch keiner garantieren das kein Man in the Middle eingebaut war.