PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig disc


radeon.pdY
2007-04-22, 14:19:55
sers,
mein problem ist folgendes. ständig, sei es beim zocken oder surfen habe ich disconnects. alle 5 min ca, aber in unregelmäßigen abständen. woran kann das liegen?
ich beschreib ma meine internetleitung: von der telefondose in einen splitter, dann ins modem, von da in einen switch und dann zu meinem pc. das dsl-modem ist "speedstream 5100". hoffe das reicht...

mfg, pdY

TigerAge
2007-04-22, 18:08:47
Nachdem ich ein wenig gegooglet habe, hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass das SpeedStream 5100 zwar UR-2 (DSL6000)-fähig ist. Jedoch scheint es Problem mit höheren Geschwindigkeiten zu haben. Interessant wäre es jetzt, zu wissen, wie schnell dein Anschluß ist. Denn wenn mit einer "falschen" Geschwindigkeit aufs Modem gegangen wird, würden sich deine Aussetzer von selbst erklären.

Grüße

moeb1us
2007-04-27, 12:36:58
mh afaik sollte der ntbba mit dem dslam eine geschwindigkeit aushandeln, das so genannte synchronisieren? von daher sollte ein "mit zu hoher geschwindigkeit" aufs modem gehen gar nicht vorkommen können (von seiten der synchro). allerdings gibt es zwischen deinem rechner und dem dslam zig potentielle fehlerquellen für die nervigen disconnects. meist ist ein disconnect nicht anderes als verlust der synchronisation zwischen ntbba und dslam - die wird zwar instant wieder aufgebaut, aber fürs gaming reicht auch ein kurzer disconnect aus, ich kenne das aus meiner wg aus erster hand.

in einer der letzten c't war mal ein artikel über dsl und modems drin, da zeigte sich wie mein vorposter schon anklingen ließ, dass es durchaus deutlich bessere modems am markt gibt als die oft mit vertragsabschluß mitgelieferten, die technik ist ja nicht unkomplex und entwickelt sich halt ständig weiter.
weiterhin wurde klargestellt, dass eine pauschale fehleranalyse quasi unmöglich ist und durch die formulierung klang schon durch, das es _einige_ benutzer gibt, die über häufige disconnects klagen - behebung scheitert nicht zuletzt oft an mangelndem engagement/know-how seitens der betreiber bzw. dessen ansprechpartner. bei uns in hannover checkt htp die leitung kurz bis zum modem durch, setzt ggf. die verbindungsgeschwindigkeit runter - aber das war es dann auch.

wie oben schon gesagt gibt es aber zahlreiche andere fehlerquellen die uU schwer auszumachen sind. da spielt die technik im haus auch eine rolle, alter, verlegequalität, leitungsqualität, wurde geschlampt irgendwo, gibt es übersprech-effekte, kleine bruchstellen im kabel, reflexionen, pfusch am dslam-anschluss etc. pp.
mein eindruck ist es, oft wird nach dem motto vorgegangen wenn es funktioniert oder der kunde ruhig ist, ist alles iO, falls nicht - tja pech gehabt, dann fällst halt hinten rüber. ist man dann noch nicht bei der tkom sondern einem lokal-anbieter weisen beide die schuld von einem zum anderen usw. mit viel glück oder hartnäckigkeit kommt ein techniker und klemmt dich am hausanschluß einfach mal an andere leitungen - vielleicht reicht das dann schon.

kopf hoch & mfg, moe