PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Down- & Uploadgeschwindigkeit einer festen IP begrenzen.


hansfrau
2007-04-22, 16:13:25
Hallo allerseits.
Ich habe ein linksys WRT54GL Router(Firmware v4.30.7 ) , eine 18M DSL-Leitung an denen insgesammt 4 Rechner hängen (3 via WLAN). Nun möchte ich einen PC mit einer bestimmten festgeleten IP-Adresse die Down- und Uploadgeschwindigkeit gebrenzen so das andere User problemlos surfen, spielen und laden können. Mir gayt das nämlich langsam auf die Nüsse. :)

Da war doch was mit QoS oder? habe leider null Ahnung in diesem Bereich.
Bitte um Rat


-Gruß & Thx!!!

Tyrann
2007-04-24, 14:24:38
schalte seinen port doch als erste hilfe einfach auf 10Mbit

ansonsten schau mal in der routerfirmware nach traffic shaping

Botcruscher
2007-04-24, 16:20:33
Zumindest steht es unter dem Feld.
Kuck mal bei 198 bis 209 http://blau.in/blog/448

hansfrau
2007-04-24, 17:13:31
cool danke

hansfrau
2007-04-24, 19:15:09
ähhhmmm eine frage habe ich noch.
was ist jetzt ein kbps?

1kbps = 1kbit/s
oder
1kbps = kByte/s


X-D

-Thx

Thomas(:
2007-04-24, 19:40:54
Normalerweise:

1 kbps = 1 Kilobit pro Sekunde = 1000 Bit pro Sekunde

Wobei sich an die Konventionen eh keiner hält…

hansfrau
2007-04-24, 20:42:18
-danke...


Aber es funzt einfach net :( :(
egal was ich mache es gibt keine verbesserung. Eher im Gegenteil. Mein Mituser hat trotz WLAN und "beschnittener" Down- und Uploadgeschwindigkeit vollen Speed. Außerdem kommt es zuständigen MegaLags, Verbindungen werden getrennt und Server werden nicht gefunden :(

Botcruscher
2007-04-24, 21:34:30
richtiger port im switch und vorasllem den router stromlos gemacht und neu gestartet?

geforce
2007-04-24, 22:06:16
Selbst wenn du die Geschwindigkeit drosselst wird der Router noch ein großes Problem mit den Unmengen an Verbindungen haben. Genau das löst dann nämlich euer Problem aus. Und das zu lösen wird sehr schwer.

Ich habe sämtliche Firmwares für den WRT54G probiert und bin irgendwann bin ich dann einfach bei DD-WRT hängengeblieben weil es dort am erträglichsten war. Aber ich bin ja auch alleiniger Nutzer, da ist das natürlich etwas einfacher.

Hoffe das hilft dir evtl. wenn das Drosseln nicht hilf ;(

MfG Richard

PS: Interessant wäre natürlich auch was genau er denn nutzt!?

Botcruscher
2007-04-24, 22:14:41
Öh gemacht? http://www.scorpiontek.org/portal/content/view/87/32/

Ansonsten soll die Tomato bei QoS um einiges besser sein.

hansfrau
2007-04-25, 17:47:28
also er guckt wohl TV übers internet und läd mit einschlägigen Tools Musik.
Was seltsam ist das ich selbst Verbindungsabbrüche und Superlowspeed (da war ein 32K Modem noch schnell gegen) habe obwohl er garnicht online ist :confused:
Sobald ich den QOS-Filter deaktiviere läuft wieder alles butterweich. Ich habe eine PC-Zuweisnung via Port, IP und MAC versucht. Nix gayt richtig. Das Begrenzen des UP- und Downloadspeeds geht sowie so gar nicht. Wenn ich einen bestimmten Wert festlege Bsp. 100Kb/s bekomme ich beim speedtest immer noch volle 1400kb/s und und und... :cool:

Ich werde aber jetzt erstnal euren Ratschläge nachgehen...
-Thx!


ÄDIT:
Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist welchen Packet Scheduler ich nehmen soll? HTB (dann läuft so gut wie nichts) oder HTSC?