PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Mittelklassesystem


[Bi]n ein Hoeness
2007-04-22, 16:25:05
mein a7n8x gibt mehr und mehr zeichen von sich, die darauf hindeuten, dass es bald den geist aufgibt, drum muss ich schonmal den ersatz planen.
hab mir das bislang so gedacht:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE, da ich nicht übertakten möchte und der intel 4300 somit wegfällt, ~95€
Frage zur CPU: der preissprung zum 4800 ist recht gering. macht es sinn den zu kaufen? ist der 4800er überhaupt schneller? gleichen die 2x100mhz mehr die größeren latenzen der 65nm-cpus aus?

Graka:
Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD), ~120€

RAM:
2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800), ~80€
Frage zum RAM: Macht es Sinn lieber ein 2gb modul zu kaufen? Spart zwar einen Slot, aber ansonsten gewinnt man ja nicht wirklich was dadurch, oder?

Mobo:
Hab ich gar keine Ahnung von. Ich weiß nur, dass ich 1x ide, onboardsound und-lan brauche, aber weder 2x PCIe x16, noch onboardgraka. möglichst hohe zukunftssicherheit, sprich kompatibilität mit dem k8l wäre nen schöne sache. was ist da eurer meinung nach empfehlenswert? ~80€

ev. CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD), ~15€
Ich bin nicht auf ultrasilent aus, und mir deshalb nicht sicher, ob der Tray-Kühler nicht ausreicht. Lohnt sich der Arctic, oder ist das gehüpft wie gesprungen?

als betriebssystem soll xp64 zum einsatz kommen. nicht weil ich mir geschwindigkeitsvorteile verspreche, sondern weil ich da noch ne lizenz von über habe und mir deshalb keine neue kaufen müsste. aber das sollte ja mit den aufgelisteten komponenten kein problem sein...

würde insgesamt etwa 400€ ausmachen. gehäuse und netzteil - reicht mein tagan 380w für ein derartiges system aus? - hab ich ja noch.
bin für kommentare und vorschläge dankbar

Gertz
2007-04-22, 17:30:59
Die 2x 100mhz duerftest du nicht wirklich spueren.

Graka ist okay. Ram ebenso. (Wuerde bei 2x 1gb bleiben, wegen des Dualchannels.)

Als mainboard kaeme vielleicht dieses in Frage: http://geizhals.at/deutschland/a231143.html

Dein Tagan reicht massig fuer das System. Wenn du auf kuehle Temperaturen stehst, waere evtl. Ein Scythe Infitity etwas fuer dich. Ich habe ihn passiv auf meinem 3000+@2,2ghz laufen und komme nie ueber 45°C. :)
Wuerde allerdings um die 40€ kosten.

Gast
2007-04-22, 17:37:57
Gleich mal zum RAM, würd 2 1024MB Module kaufen für Dual Channel... mehr als 2 GB macht zur Zeit nicht viel Sinn, es sei denn du hast Anwendungen die verdammt viel RAM fressen... die Möglichkeit auf 4 GB aufzurüsten sollte auch für die Zukunft erstmal reichen.

MoBo kannst auch ein billigeres nehmen wenn du eh nicht übertakten willst... und auch mit billigen Mobbos lassen sich da sehr gute Ergebnisse erzielen, da kann man also sparen.
Ich hab das hier von MSI:
http://geizhals.at/deutschland/a208292.html

Und kann es nur loben, 0 Probleme damit... läuft absolut stabil, audio manager vom on-board sound ist einfach und übersichtlich, on-board lan läuft auch ohne Probleme. Sehr gutes Board 8]

CPU-Kühler:

Habe auch einen AC Freezer 64 Pro und der ist einfach nur top, Kühlleistung top und er ist wirklich sehr leise... klasse Kühler

Netzteil: Müsste von der Leistung reichen, kommt natürlich drauf an was du noch so dran ranhängst ;) ansonsten kosten Netzteile ja auch nicht die Welt, brauchst kein tolles Markennetzteil für 80€+ das totaler Schwachsinn

Graka: Über die x1950 GT kann ich leider nicht so viel sagen, ich besitze die X1900GT und bin zufrieden damit, leider etwas heiss... aber glaub die x1950 GT hat ja einen besseren Kühler abbekommen ;)

Gast
2007-04-22, 17:39:07
AsrockALiveSATA2-GLAN, hat alles was man braucht, kost kaum und funzt.
Ansonsten das Gigabyte 690G ATX Brett.

dildo4u
2007-04-22, 17:48:12
Als Alternative zum 4600 könnte man auch wenn man nicht OC will ein Core2Duo E4400(120€) nutzen.

http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E4400_Sockel-775_boxed_BX80557E4400_a248680.html

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core2duo-e6420/charts/quake4.png

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core2duo-e6420/charts/ut.png

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core2duo-e6420/charts/fear.png

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core2duo-e6420/charts/coh.png

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420_7.html

[Bi]n ein Hoeness
2007-04-22, 21:41:44
Graka ist okay. Ram ebenso. (Wuerde bei 2x 1gb bleiben, wegen des Dualchannels.)

Als mainboard kaeme vielleicht dieses in Frage: http://geizhals.at/deutschland/a231143.html
dualchannel? gibts das immernoch? nur bei nvidia, oder mitlerweile auch bei den andern?
das board sieht nicht schlecht aus, hat aber nur 5.1, statt der gängigen 7.1. nicht, dass das ein ausschlusskriterium für mich wäre, aber wenn ich für den gleichen preis ein ähnliches mit 7.1 kriegen könnte würde ich das natürlich mitnehmen..

MoBo kannst auch ein billigeres nehmen wenn du eh nicht übertakten willst... und auch mit billigen Mobbos lassen sich da sehr gute Ergebnisse erzielen, da kann man also sparen.
Ich hab das hier von MSI:
http://geizhals.at/deutschland/a208292.html

Und kann es nur loben, 0 Probleme damit... läuft absolut stabil, audio manager vom on-board sound ist einfach und übersichtlich, on-board lan läuft auch ohne Probleme. Sehr gutes Board 8]
hat das auch vga onboard? hab vergessen, dass ich auch firewireanschlüsse brauche. die fehlen in der beschreibung. hat es also wirklich keine?
CPU-Kühler:

Habe auch einen AC Freezer 64 Pro und der ist einfach nur top, Kühlleistung top und er ist wirklich sehr leise... klasse Kühler
klingt gut, ich denke der wird es dann wohl werden

AsrockALiveSATA2-GLAN, hat alles was man braucht, kost kaum und funzt.
Ansonsten das Gigabyte 690G ATX Brett.
das asrock sieht nicht schlecht aus, aber hat das wirklich nur 4usb-ausgänge (hab bei alternate geguckt)?
ich weiß nicht welches gigabyte du genau meinst, aber bretter mit dem 690g haben doch auch alle vga onboard, oder? brauch ich ja nicht und verbraucht ja im zweifelsfall nur unnötig strom

Als Alternative zum 4600 könnte man auch wenn man nicht OC will ein Core2Duo E4400(120€) nutzen.
guter einwand, an den hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. aber wenn ich das richtig sehe ist er größtenteils langsamer und nen stückchen teurer. der müsste schon ne ecke weniger strom fressen als der 4600+ ee um aus meiner sicht sinn zu machen, oder? leider ist in deinem test nicht auf den stromverbrauch eingegangen worden, drum weiß ich nicht wie es bei dem wirklich aussieht.
immerhin haben mich die grafiken in der vermutung bestätigt, dass der 4600+ tatsächlich schneller ist als der 4800+. ein hoch auf das performancerating :rolleyes:

insgesamt bin ich mir jetzt bei cpu, ram, graka und kühler recht sicher, aber mein 'traummainboard' hab ich noch nicht gefunden. ist denn bei boards mit neuerem chipsatz die wahrscheinlichkeit dass der k8l da drauf laufen wird höher, oder wird der nach biosupdate auf jedem am2 board laufen? außerdem steht bei den boards immer ein max. bustakt bei, entweder 1000 oder 2000mhz. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was für ein bustakt da gemeint ist. sollte man zwecks zukunftssicherheit darauf achten ein board mit 2000mhz zu kaufen?
ich hab mal nen bisschen geschaut und zwei boards gefunden dir mir ganz gut gefallen. das MSI K9N Ultra-2F und das Abit KN9 Ultra (ev. auch nur das Abit KN9S). beide nen bisschen teurer, aber dafür ist da alles drauf was drauf sein kann, und man weiß ja nie, was man mal so alles brauchen kann ;) könnt ihr zu den boards was sagen, oder habt noch nen paar alternativen in petto?

Gast
2007-04-23, 13:02:43
n ein Hoeness;5430757']
hat das auch vga onboard? hab vergessen, dass ich auch firewireanschlüsse brauche. die fehlen in der beschreibung. hat es also wirklich keine?
VGA Onboard, für den Fall das die GraKa mal abraucht.
Firewire hats aber eigentlich zumindest sollts das haben.

n ein Hoeness;5430757']
das asrock sieht nicht schlecht aus, aber hat das wirklich nur 4usb-ausgänge (hab bei alternate geguckt)?
ich weiß nicht welches gigabyte du genau meinst, aber bretter mit dem 690g haben doch auch alle vga onboard, oder? brauch ich ja nicht und verbraucht ja im zweifelsfall nur unnötig strom
Nein, 4 aufm Blech, 4 intern (kein Kabel bei)

n ein Hoeness;5430757']
guter einwand, an den hatte ich bislang noch gar nicht gedacht. aber wenn ich das richtig sehe ist er größtenteils langsamer und nen stückchen teurer.
Nein, ist kein guter Einwand, AMD ist besser, Intel nur teurer!!

[Bi]n ein Hoeness
2007-04-25, 01:10:45
hat denn noch wer vorschläge für nen solides board ohne vga?

Gast
2007-04-25, 01:17:28
n ein Hoeness;5436918']hat denn noch wer vorschläge für nen solides board ohne vga?
Was spricht gegen das 690G Gigabyte?

Das es VGA Onboard hat?!
Was habt ihr immer für 'nen Schiss vor IGP Chipsätzen?

Ist eins der besten wo gibt für das Geld.

malle
2007-04-25, 10:55:11
n ein Hoeness;5429799']
CPU:
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE, da ich nicht übertakten möchte und der intel 4300 somit wegfällt, ~95€
Frage zur CPU: der preissprung zum 4800 ist recht gering. macht es sinn den zu kaufen? ist der 4800er überhaupt schneller? gleichen die 2x100mhz mehr die größeren latenzen der 65nm-cpus aus?

Eventuell den X2 5000+EE in 65nm, der hat 2,6GHz.
Kostet aber auch deutlich mehr.
Der X2 4600+EE oder der X2 4800+ in 65nm nehmen sich garnix.
Sind beide nur wirklich sau billig.
n ein Hoeness;5429799']
Graka:
Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD), ~120€

Ja, ist ok. Eventuell sogar eine 7900GS ins Auge fassen. Verbrauch ist niedriger, dazu mehr Power, kostet aber auch mehr.
n ein Hoeness;5429799']
RAM:
2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800), ~80€
Frage zum RAM: Macht es Sinn lieber ein 2gb modul zu kaufen? Spart zwar einen Slot, aber ansonsten gewinnt man ja nicht wirklich was dadurch, oder?

Ist ok, 2x1GB.
n ein Hoeness;5429799']
Mobo:
Hab ich gar keine Ahnung von. Ich weiß nur, dass ich 1x ide, onboardsound und-lan brauche, aber weder 2x PCIe x16, noch onboardgraka. möglichst hohe zukunftssicherheit, sprich kompatibilität mit dem k8l wäre nen schöne sache. was ist da eurer meinung nach empfehlenswert? ~80€

Wieviel IDE geräte hast du? Eine Platte und ein DVD/R?
Wenn du mehr als 2 IDE geräte hast, solltest du ein Board mit 2 IDE Anschlüssen ins Auge fassen. Siehe meine Signatur, das Board ist für 52€ schlicht top. Hat GLan,Onboardsaound und unterstützt den FX und somit auch den K10. Dazu Top qualität (Bodenplatte,verschraubt ect. sehr gute Elkos)
n ein Hoeness;5429799']
ev. CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD), ~15€
Ich bin nicht auf ultrasilent aus, und mir deshalb nicht sicher, ob der Tray-Kühler nicht ausreicht. Lohnt sich der Arctic, oder ist das gehüpft wie gesprungen?

Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P, kostet aber auch gleich mal 39€.
Es reicht aber auch der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM für 16€.
n ein Hoeness;5429799']
würde insgesamt etwa 400€ ausmachen. gehäuse und netzteil - reicht mein tagan 380w für ein derartiges system aus? - hab ich ja noch.
bin für kommentare und vorschläge dankbar

Dein Tagan reicht locker. Setze einen Gehäuselüfter über dem Tagan, in einem Big Tower sollte das gehen, der auf schwach dreht, damit hälst du das Tagan kühler und es ist damit praktisch nicht zu hören.

[Bi]n ein Hoeness
2007-04-25, 23:50:05
super, danke für die kommentare.
ich hab gerade noch nen interessantes board gefunden, das DFI Infinity NF UltraII-M2. hat ne enorme ausstattung zu nem spottpreis und in einem der wenigen tests die ich gefunden habe den malayischen testern gefallen
http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.377.1
augenblicklich mein favorit. kann zufällig jemand was zu sagen?

malle
2007-04-25, 23:57:47
n ein Hoeness;5439440']super, danke für die kommentare.
ich hab gerade noch nen interessantes board gefunden, das DFI Infinity NF UltraII-M2. hat ne enorme ausstattung zu nem spottpreis und in einem der wenigen tests die ich gefunden habe den malayischen testern gefallen
http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.377.1
augenblicklich mein favorit. kann zufällig jemand was zu sagen?
Ich habe im anderen Post zu was geschrieben. Glaub, da ist dir das auch Aufgefallen ;-). Es unterstützt kein DDR 800, und dazu ist es nur verklebt und hat keine Bodenplatte. Das kann beim Kühlereinbau schon Probs machen, je nachdem, was es für ein Kühler ist und wie schwer der sich Aufsetzen lässt.
Vom Preis her, ist es jetzt bei 49€ und daher eine gute Alternative.

[Bi]n ein Hoeness
2007-04-26, 00:03:48
Ich habe im anderen Post zu was geschrieben. Glaub, da ist dir das auch Aufgefallen ;-). Es unterstützt kein DDR 800, und dazu ist es nur verklebt und hat keine Bodenplatte. Das kann beim Kühlereinbau schon Probs machen, je nachdem, was es für ein Kühler ist und wie schwer der sich Aufsetzen lässt.
Vom Preis her, ist es jetzt bei 49€ und daher eine gute Alternative.
hab ich ehrlich gesagt nicht gelesen. hab das board mehr oder weniger durch zufall entdeckt. heute habe per mail bei dfi angefragt und die antwort bzgl ddr 800er war: "DDR2 800 memory is not officially listed as supported but as long as the memory is good quality it will run normally on this board."
stellt sich natürlich die frage ob Aeneon-RAM aus dfi-sicht gute qualität darstellt...

malle
2007-04-26, 00:09:08
n ein Hoeness;5439473']hab ich ehrlich gesagt nicht gelesen. hab das board mehr oder weniger durch zufall entdeckt. heute habe per mail bei dfi angefragt und die antwort bzgl ddr 800er war: "DDR2 800 memory is not officially listed as supported but as long as the memory is good quality it will run normally on this board."
stellt sich natürlich die frage ob Aeneon-RAM aus dfi-sicht gute qualität darstellt...
Naja, wenn nicht, nimmst du halt DDR 667. Das ist nun nicht die Welt.
So hast du dann nicht später einen Nervenzusammenbruch, weil du unerklärliche Freezes hast oder so.
Zumindest habe ich deswegen das Board damals nicht genommen.
Da ich FW nicht brauch habe ich dann das Biostar genommen.
Auch wegen der Bodenplatte und anderer Dinge wie vier PCI Plätze.