PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer 2.2.3


Grestorn
2007-04-22, 17:17:20
nVidia hat mal wieder einiges geändert in den neuesten Beta Forceware Versionen (150 und 160+).

Deswegen wird ein weiteres Update von nHancer fällig, welches all die Anpassungen für diese neuen Treiber enthält. Dieses Update steht auf der Download (http://www.nhancer.com/?dat=downloads) Seite bereit.

Es gibt auch noch einige kleinere Bugfixes in diesem Release. Viel Spaß!

Superheld
2007-04-22, 17:20:23
Danke:smile:

Blaire
2007-04-22, 17:29:53
Feine Sache Danke Martin! :smile:

Don Vito
2007-04-22, 17:33:34
@ Grestorn
einfach genial...
Wo schnell passt niemand Software an wie du...

Raff
2007-04-22, 17:34:57
Sauber, ist mir glatt eine News am Wochenende wert. =)

MfG,
Raff

dargo
2007-04-22, 17:49:59
Jo, auch ein grosses Dankeschön von mir. =)

Gast
2007-04-22, 18:11:31
Vielen Dank' auch von mir, dem mysteriösen Unbekannten :)
nHancer ist wirklich toll!

Hab gehofft S.T.A.L.K.E.R. würde sich vielleicht zu 4x4 SSAA überreden lassen, aber leider kein Erfolg. Aber an dem Deffered Shading kannst ja du nichts. Gute Arbeit!

Adam D.
2007-04-22, 18:14:11
Sorry 4 OT, aber wenn nVidia dich nicht bald anruft und dich einstellt, ham se echt was verpasst ;)

Gast
2007-04-22, 18:16:47
Ja, ich denke auch, dass Nvidia Grestorn mal ein wenig Kohle rüberschieben könnte. Wer hätte sich denn SLI zugelegt, wenn es den Nhancer nicht gäbe? Ich nicht. ;)

Gast
2007-04-22, 18:18:05
Ich bekommre den Errorcode "2869" bei der Installation unter Vista.
Installation bricht dann ab.

Grestorn
2007-04-22, 18:24:08
Ich bekommre den Errorcode "2869" bei der Installation unter Vista.
Installation bricht dann ab.

Prüf ob das Verzeichnis c:\programme\kse\nhancer noch da ist (wenn ja, dann löschen) und ob der Service noch gelistet wird (wenn ja, dann ist die Deinstallation fehlgeschlagen, dann muss man den Service leider manuell mit dem RegEdit entfernen).

Tut mir leid, aber mit diesem Problem kämpfe ich die ganze Zeit. Die Ursache ist die Installationsroutine vom VisualStudio 2005, die unter Vista einfach nicht rund läuft.

Als Alternative müsste ich auf ein anderes Produkt umsteigen, aber die kosten alle Kohle für das was ich brauche...

Lass es mich wissen, wenn Du mehr Details brauchst, wie man den Service per RegEdit entfernt.

LordDeath
2007-04-22, 18:27:39
@Grestorn: dein tool ist nebem rmclock das einzige tuningtool, was trotz deaktivierter treibersignaturprüfung bei mir unter vista 64bit funktioniert. was hältst du von einer übertaktungsfunktion im nhancer? ;)

Coda
2007-04-22, 18:29:24
Sagmal Grestorn, mal bissel was OT. Soll jetzt keine Kritik sein, aber warum kompilierst du das Ding eigentlich für 64-Bit .NET?

ouzo1986
2007-04-22, 18:30:48
Sagmal Grestorn, mal bissel was OT. Soll jetzt keine Kritik sein, aber warum kompilierst du das Ding eigentlich für 64-Bit .NET?

ist doch klar läuft dann schneller als ne 32bit Kompilierung :biggrin:

Grestorn
2007-04-22, 18:34:34
@Grestorn: dein tool ist nebem rmclock das einzige tuningtool, was trotz deaktivierter treibersignaturprüfung bei mir unter vista 64bit funktioniert. was hältst du von einer übertaktungsfunktion im nhancer? ;)

Ich spiele schon eine Weile mit der Idee, aber im Moment scheue ich noch den Aufwand, die notwendigen Infos durch Reverse-Engineering zu ermitteln. Ist schließlich nicht dokumentiert, wie man über den Treiber übertakten kann. Registry ändern alleine wird nicht reichen, sondern da muss man schon eine API des Treibers nutzen.

Grestorn
2007-04-22, 18:37:27
Sagmal Grestorn, mal bissel was OT. Soll jetzt keine Kritik sein, aber warum kompilierst du das Ding eigentlich für 64-Bit .NET?

Weil eine 32-Bit Applikation ein virtuelles System32 und virtuelle Registry-Einträge vorgesetzt bekommt. Deswegen läuft die 32-bit Version von nHancer nicht korrekt mit 64-bit Versionen von XP oder Vista.

Schneller ist der Code wohl nicht, da der CRL Code sicher in beiden Fällen identisch ist.

Gast
2007-04-22, 18:38:02
Lass es mich wissen, wenn Du mehr Details brauchst, wie man den Service per RegEdit entfernt.

Ja, das wäre wirklich nett.
Den Ordner habe ich gelöscht und den Reg Eintrag unter SOftware auch. Trotzde m erscheint der Fehlercode weiterhin.

Gast
2007-04-22, 18:38:03
bei mir kackt die installation ab und vernichtet alles, was vorher an nhancerversionen da war.

Exception occured while initializing the installation:
System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'F:\Programme\KSE\nHancer 32bit\nHnacerService.exe' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden..

So ich hoffe ich kann jetzt noch die alte version wieder raufhauen.

Coda
2007-04-22, 18:42:24
Weil eine 32-Bit Applikation ein virtuelles System32 und virtuelle Registry-Einträge vorgesetzt bekommt.
Aaaaaah. Hatte mich schon gewundert...

Ich spiele schon eine Weile mit der Idee, aber im Moment scheue ich noch den Aufwand, die notwendigen Infos durch Reverse-Engineering zu ermitteln. Ist schließlich nicht dokumentiert, wie man über den Treiber übertakten kann. Registry ändern alleine wird nicht reichen, sondern da muss man schon eine API des Treibers nutzen.
Schreib doch mal eine nette E-Mail an die Rivatuner-Leute (oder nVIDIA). Oder glaubst die wollen das für sich behalten?

Auf jeden Fall bräuchtest wohl etwas C++/CLI dafür um native code aufzurufen...

Grestorn
2007-04-22, 18:43:19
Ja, das wäre wirklich nett.
Den Ordner habe ich gelöscht und den Reg Eintrag unter SOftware auch. Trotzde m erscheint der Fehlercode weiterhin.

geh nach HLKM\System\CurrentControlSet\Services

Da drin sollte ein Eintrag "nHancer" sein. Lösch den ganzen Eintrag. Nach einem Reboot darf der Service in der Computerverwaltung dann nicht mehr gelistet sein.

Dann muss die Installation eigentlich gehen.

viking
2007-04-22, 18:45:10
Thanx :)

Grestorn
2007-04-22, 18:47:05
'F:\Programme\KSE\nHancer 32bit\nHnacerService.exe' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden..

Ist das ein Typo (nHnacerService) oder lautet die Meldung tatsächlich so?

Es ist wohl keine schlechte Idee bei einem Update, nHancer vorher zu deinstallieren, neu zu starten und dann neu zu installieren. Besonders unter Vista.

Gast
2007-04-22, 18:53:46
In deiner neusten Version fehlt das Options-Menü, wenn nHancer schonmal installiert wurde.
Mit der alten konnte ich die kaputte Installation reparieren und dann deinstallieren.
Danach funktionierte die Installation mit der neuen Version.

Grestorn
2007-04-22, 18:58:17
Schreib doch mal eine nette E-Mail an die Rivatuner-Leute (oder nVIDIA). Oder glaubst die wollen das für sich behalten? nVidia reagiert nicht, ich hab auch mal einen Versuch über Chris Ray, den Webmaster von den nZone Foren gestartet.

Eine Anfrage an Unwinder (Autor von RT) wäre wohl eine Möglichkeit, die ich mal in die Tat umsetzen werde. Ich hoffe, er sieht mich nicht als ungewünschte Konkurenz.

Auf jeden Fall bräuchtest wohl etwas C++/CLI dafür um native code aufzurufen...
Das wäre sicher das kleinste Hinderniss.

crux2005
2007-04-22, 19:02:01
Ist das ein Typo (nHnacerService) oder lautet die Meldung tatsächlich so?

Es ist wohl keine schlechte Idee bei einem Update, nHancer vorher zu deinstallieren, neu zu starten und dann neu zu installieren. Besonders unter Vista.

dass gleiche hier, ist kein Typo, so lautet die Meldung :confused: :mad:

Grestorn
2007-04-22, 19:03:31
In deiner neusten Version fehlt das Options-Menü, wenn nHancer schonmal installiert wurde.
Mit der alten konnte ich die kaputte Installation reparieren und dann deinstallieren.
Danach funktionierte die Installation mit der neuen Version.

Ich hab da nichts geändert. Wie gesagt, unter Vista klappt die Installation nur sehr schlecht. Ich denke, ich werde wohl doch auf ein kommerziellen Installer umsteigen, obwohl der 199$ kostet...

crux2005
2007-04-22, 21:36:44
:mad: kann auch keine ältere version instalieren, da ich eine Meldung bekomme: "Unable to instal because a newer vesion of this product is already installed" - ist aber nich wahr

was soll ich machen ? kann mir jemand helfen ? ;(

4711
2007-04-22, 22:18:11
Saubere Arbeit,danke weiter so!
Vista 32bit noch nie probs.beim deinst.und inst.

ShadowXX
2007-04-22, 22:40:00
Grestorn wie wäre es mit einer möglichkeit im nHancer aus den gerade aktiven/eingestellten globalen Settings ein neues Profil zu erstellen?

Das würde zumindest mir (und vielleicht auch ein paar anderen) teilweise etwas arbeit ersparen beim erstellen von neuen Profilen (Falls das schon irgendwie geht, habe ich es wohl bisher durchgehend übersehen).

Nur so als Anregung, dein Tool ist allerdings auch ohne dieses schon Spitzenmäßig (und ich benutze nicht mal SLI).

Johnny Rico
2007-04-23, 00:51:08
@Grey

Ich habe momentan 3 manuelle Profile, wegen Prerender 0. Wenn ich nun z.B. C&C3 aktiviert habe, dann wird Stalker mit aktiviert(beide haben nen Haken dran). Das ist mir schon bei der letzten Version aufgefallen, vielleicht soll das ja so sein, weil sich die Profile ähnlich sind.

Grestorn
2007-04-23, 07:23:12
:mad: kann auch keine ältere version instalieren, da ich eine Meldung bekomme: "Unable to instal because a newer vesion of this product is already installed" - ist aber nich wahr

was soll ich machen ? kann mir jemand helfen ? ;(

Ich hab die faxen dicke mit dem dummen Installer. Ich werd mich heute nach eine Alternative umsehen. Kann aber sein, dass ich dann auch mal nen freiwilligen PayPal-Sponsor-Link setze, weil ich dann sicher einige $ für zahlen muss, und das ist bei einem reinen Freeware-Projekt einfach nicht zu rechtfertigen.

Bis dahin kann ich mich nur entschuldigen wegen der Installierungs-Probleme...

Grestorn
2007-04-23, 07:25:02
Grestorn wie wäre es mit einer möglichkeit im nHancer aus den gerade aktiven/eingestellten globalen Settings ein neues Profil zu erstellen?

Das würde zumindest mir (und vielleicht auch ein paar anderen) teilweise etwas arbeit ersparen beim erstellen von neuen Profilen (Falls das schon irgendwie geht, habe ich es wohl bisher durchgehend übersehen).

Nur so als Anregung, dein Tool ist allerdings auch ohne dieses schon Spitzenmäßig (und ich benutze nicht mal SLI).

Danke für die Blumen!

Bei Deinem Vorschlag gibt es ein Problem bei der Umsetzung: Woran soll ich erkennen, welche der Optionen im Profil als "aktiv" (sprich: mit aktiviertem Checkbutton) übernommen werden sollen? Bei AA und AF kann man ja noch davon ausgehen, dass alles was nicht App-gesteuert ist, als aktiv gelten soll. Aber bei den restlichen Optionen?

Grestorn
2007-04-23, 07:28:05
@Grey

Ich habe momentan 3 manuelle Profile, wegen Prerender 0. Wenn ich nun z.B. C&C3 aktiviert habe, dann wird Stalker mit aktiviert(beide haben nen Haken dran). Das ist mir schon bei der letzten Version aufgefallen, vielleicht soll das ja so sein, weil sich die Profile ähnlich sind.

Wenn die Profile inhaltlich so weit identisch sind, dann ist das ganz normal. nHancer erkennt nur anhand der gerade gesetzten globalen Einstellungen, welche manuellen Profile gerade aktiv sind. Wobei bei diesem Vergleich nur die "aktiven" Einstellungen des Profils (also die, bei denen der Checkmark gesetzt ist) herangezogen werden.

[Arnold]
2007-04-23, 10:26:00
Verständnisfrage: der nHancer schlägt bei der Installation ja vor, alle SLI Profile zu löschen, wenn er kein SLI Setup vorfindet. Wenn man das tut, existiert für etliche Spiele ja garkein Profil mehr, z. B. für Battlefield2. Meinem Verständnis nach greifen die Profile aber doch auf Basis der "3D Anforderung" einer bestimmten *.exe Datei. Gibt es also noch eine weitere Bedingung für SLI, an die die Anwendung eines Profils gekoppelt ist? Und kann man z. B. das BF2 SLI Profil auch ohne SLI verwenden oder so "umstricken", daß es auch ohne SLI funktioniert?

Gast
2007-04-23, 20:37:21
;5431603'] Wenn man das tut, existiert für etliche Spiele ja garkein Profil mehr,


nHancer löscht dann lediglich profile die nur SLI-informationen beinhalten und sonst keine, wirklich sinn macht das aber imo nicht.

Und kann man z. B. das BF2 SLI Profil auch ohne SLI verwenden oder so "umstricken", daß es auch ohne SLI funktioniert?

SLI-profile in dem sinn gibt es nicht wirklich. es gibt einfach nur profile die verschiedene informationen beinhalten, z.b. welcher SLI-modus verwendet werden soll oder auch welche einstellungen für FSAA, AF oder anderes.

in dem sinn kannst du natürlich ein vorgefertigtes profil, welches nur SLI-informationen beinhaltet nach deinen wünschen verändern.

[Arnold]
2007-04-23, 20:38:58
Roger that. Besten Dank.

Gast
2007-04-23, 20:42:54
Danke Grestorn, wäre schön wenn andere softwarehersteller die unter umständen sogar geld für ihre software verlangen genauso schnell arbeiten wie du.

Eine idee für zukünftige versionen hätte ich noch:

wäre es möglich dass nhancer die zuletzt getätigten globalen einstellungen merkt und bei einer treiberneuinstallation anbietet diese wiederherzustellen, ähnlich wie die funktion zum restaurieren der profile.

Grestorn
2007-04-23, 21:01:59
wäre es möglich dass nhancer die zuletzt getätigten globalen einstellungen merkt und bei einer treiberneuinstallation anbietet diese wiederherzustellen, ähnlich wie die funktion zum restaurieren der profile.

Hm... Man könnte sich behelfen, in dem man sich einmal ein Profil anlegt (ohne Executable) und das als "manuell aktivierbar" markiert. Dort stellt man alles ein, was man global haben will.

Das kann man dann jederzeit aktivieren, auch nach eine Treiberneuinstallation. Ist eh eine gute Idee, wenn man viel mit globalen Einstellungen arbeitet und wieder auf eine Art "Standard-Einstellung" zurück möchte.

Gast
2007-04-23, 21:20:14
Hm... Man könnte sich behelfen, in dem man sich einmal ein Profil anlegt (ohne Executable) und das als "manuell aktivierbar" markiert. Dort stellt man alles ein, was man global haben will.



stimmt, das würde auch funktionieren.

ist ja nur eine idee, fallst du mal zuviel zeit hast ;) wirklich dringend notwendig ist es ja nicht.

san.salvador
2007-04-23, 21:36:55
Erstmal vielen Dank für das geniale Programm. :up:
Ich hab zwar erst seit kurzem eine Nvidia im Rechner, aber ich dachte nicht, dass ich dem ATT so wenig nachtrauern würde. :D

Eine Frage hab ich aber: Wie kann ich z.B. "Race!" - das ja zu Steam gehört - einem Profil zuweisen? Es hat keine eigene .exe, der Shortcut verweist nur auf die steam.exe mit einer Zahl hinten dran.

Gast
2007-04-23, 21:38:50
Eine Frage hab ich aber: Wie kann ich z.B. "Race!" - das ja zu Steam gehört - einem Profil zuweisen? Es hat keine eigene .exe, der Shortcut verweist nur auf die steam.exe mit einer Zahl hinten dran.

soweit ich weis haben die einzelnen steam-spiele durchaus eine eigene .exe, nur dass diese von steam.exe gestartet wird.

sei laut
2007-04-23, 21:42:05
soweit ich weis haben die einzelnen steam-spiele durchaus eine eigene .exe, nur dass diese von steam.exe gestartet wird.
:|

Nein, haben sie nicht. Durchsuche mal deinen Steamordner nach .exe Dateien, HL2 oder Ship (hab noch die Probetestversion drauf) haben sowas nur. Andere auch wieder nicht.

Grestorn
2007-04-23, 21:43:07
Eine Frage hab ich aber: Wie kann ich z.B. "Race!" - das ja zu Steam gehört - einem Profil zuweisen? Es hat keine eigene .exe, der Shortcut verweist nur auf die steam.exe mit einer Zahl hinten dran.

Ich nehme an, Steam.exe startet nur das eigentliche Spiel. Du solltest versuchen, das tatsächlich laufende .exe File herauszufinden, z.B. indem Du während das Spiel läuft mal in den TaskManager schaust. Dieses exe gibst Du dann an.


Sollte das nicht gehen, kannst Du immer noch ein manuelles Profil anlegen (den Checkmark "kann manuell aktiviert werden" anklicken). Ein solches Profil kann dann manuell im TrayIcon oder über "Extras->Profil aktivieren" aktiviert werden.

Nach dem Beenden des Spieles muss dann auch wieder auf die "Standardwerte des Treibers" zurückgestellt werden, weil das manuell gewählte Profil sonst weiterhin aktiv bleibt.

san.salvador
2007-04-23, 21:52:22
So sieht das Ziel von Race aus:
D:\Spiele\Steam\Steam.exe -applaunch 4230

€dit: Kommando zurück!!

Offenbar hats da amal a update geben. Es wird zwar über die komische Kommandozeile verknüpft, allerdings hab ich eine Race_Steam.exe gefunden, die nach Spielstart anläuft.
Damit sollte es klappen.

Johnny Rico
2007-04-23, 22:07:39
Also selbst am Anfang von Steam wollten schon hl.exe oder z.b. hl2.exe(ohne Gewähr) aufs netz zugreifen, daher hab ich mir das auch so gemerkt. Und zu den anderen Steam Games habe ich auch *.exe n....

Grestorn
2007-09-09, 14:14:34
Die neue Version von nHancer wird demnächst fertig werden.

Ich suche mal wieder Beta-Tester für diese Version. Wer interessiert ist, soll bitte ne Mail an "grestorn at gmx dot net" schreiben.

Nur eine Bitte: Ich bekomme sehr wenig Rückmeldung von meinen Testern. Es wäre nett, wenn sich nur Leute melden, die wirklich daran interessiert sind, das Tool durchzutesten und auch eine Rückmeldung liefern, wenn sie keine Probleme finden. Denn auch das ist ein wichtiger Hinweis.

san.salvador
2007-09-09, 15:18:03
Gibt es denn neue Features oder hast du dich aufs Bugfixing (welche Bugs? :D ) beschränkt?

Grestorn
2007-09-09, 15:28:11
Gibt es denn neue Features oder hast du dich aufs Bugfixing (welche Bugs? :D ) beschränkt?

Schon ein paar neue Features, wenn auch nichts revolutionäres.

www.nhancer.com/downloads/Readme.rtf (http://www.nhancer.com/downloads/Readme.rtf)

Don Vito
2007-09-09, 15:32:39
@ Grestorn: du hast Post...

Coda
2007-09-09, 15:33:14
Ich nehme an, dass man AA zumindest nie generell für D3D10 forcieren können wird Grestorn. AF sollte aber eigentlich funktionieren.

Bei AA ist das Problem, dass das Programm auf die Subsamples des Buffers zugreifen kann und wenn es ein Rendertarget mit 4 Samples anfordert und eines mit 2 bekommt vom Treiber dann ist das Ergebnis undefiniert. Und noch weitere solcher Dinge.

Grestorn
2007-09-09, 15:37:40
Ich nehme an, dass man AA zumindest nie generell für D3D10 forcieren können wird Grestorn. AF sollte aber eigentlich funktionieren.

Bei AA ist das Problem, dass das Programm auf die Subsamples des Buffers zugreifen kann und wenn es ein Rendertarget mit 4 Samples anfordert und eines mit 2 bekommt vom Treiber dann ist das Ergebnis undefiniert. Und noch weitere solcher Dinge.

Was technisch geht oder nicht kann ich nicht sagen.

Was ich aber kann ist zu checken, was der Treiber aus der Registry liest, wenn man ein Spiel startet. ProcessMonitor sei dank :)

Und es fällt auf, dass nur noch sehr sehr wenige Werte ausgelesen werden. Aus den Profil-Einstellungen gar nichts mehr, nur noch ein paar wenige globale Werte.

Mag sein, dass der Treiber noch mehr aus der nvapps.xml liest, aber da diese ja auch nicht vom eigenen ControlPanel mehr modifiziert wird, kann es dabei eigentlich nur noch um Komatibilitätsflags gehen.

san.salvador
2007-09-09, 15:38:33
Also AF kann ich mit dem Nhancer z.B. in Bioshock DX10 forcieren, das klappt einwandfrei. Das mit AA ist natürlich traurig. :( .

Ich freu mich auf die neuen SSAA-Modi! :)

Grestorn
2007-09-09, 15:41:03
Also AF kann ich mit dem Nhancer z.B. in Bioshock DX10 forcieren, das klappt einwandfrei. Das mit AA ist natürlich traurig. :( .

Aber nur als globale Einstellung, oder? Nicht im Profil... das würde mich schon sehr wundern.

san.salvador
2007-09-09, 15:43:23
Aber nur als globale Einstellung, oder? Nicht im Profil... das würde mich schon sehr wundern.
Wäre zu testen, ich hab 16xAF nämlich auch als globale Einstellung.

€dit: Also: Global: app Profil: 16xAF -> Ladebildschirm -> Blackscreen -> :confused:

Grestorn
2007-09-09, 15:53:37
Wäre zu testen, ich hab 16xAF nämlich auch als globale Einstellung.

€dit: Also: Global: app Profil: 16xAF -> Ladebildschirm -> Blackscreen -> :confused:

Das war wohl eher Zufall. Das passier bei BS ab und zu, da muss man nur länger warten oder auf den Desktop umschalten und zurück ins Spiel switchen.

Ich habs eben getestet. Das Spiel scheint von sich aus schon AF einzusetzen, jedenfalls sind auch stark verzerrte Texturen immer noch sehr scharf.

Wenn ich global etwas erzwinge sehe ich keinen Unterschied. Auch wenn ich AF global verbiete. Also gilt derzeit tatsächlich, dass bei DX10 keinerlei AA/AF Optionen eine Wirkung haben, egal ob man sie global oder im Profil einstellt.

san.salvador
2007-09-09, 15:59:50
Schade, kann man wohl nichts machen. AA unter DX10 ist ja sowieso ein eigener Problemfall.

Wie stehen die Chancen auf 2x3/3x2 SSAA? Liege ich richtig mit der Annahme, dass die zweite Zahl die vertikale Richtung angibt, also als AF in z.B. Rennspielen fungiert?

Grestorn
2007-09-09, 16:07:03
Schade, kann man wohl nichts machen. AA unter DX10 ist ja sowieso ein eigener Problemfall.

Wie stehen die Chancen auf 2x3/3x2 SSAA? Liege ich richtig mit der Annahme, dass die zweite Zahl die vertikale Richtung angibt, also als AF in z.B. Rennspielen fungiert?

Die erste ist horizontal, die zweite vertikal.

Es gehen aber nur die Modi, die nVidia auch tatsächlich vorsieht. 3x3 hat Blair durch probieren gefunden, andere Modi sind vorerst nicht bekannt.

san.salvador
2007-09-09, 16:19:30
Tümpelt da draußen vielleicht auch ein 8xS mit 2xMSAA und 2x2 SSAA herum? :) Das wäre IMHO der Missing Link zwischen 8xS und 16xS.

Ich würde gern deine Beta testen, gibts explizite Fragen dazu zu beantworten oder ist munteres drauflosfurwerken gefragt?

Blaire
2007-09-09, 16:24:47
Aber nur als globale Einstellung, oder? Nicht im Profil... das würde mich schon sehr wundern.

Doch sollte gehn! Per Profil mein ich.

Gast
2007-09-09, 16:25:30
Ich habs eben getestet. Das Spiel scheint von sich aus schon AF einzusetzen, jedenfalls sind auch stark verzerrte Texturen immer noch sehr scharf.


bioshock verwendet standardmäßig 4xAF

lustigerweise kann man das in der config-datei auch nicht verändern, denn denn wenn man diese bearbeitet stürzt bioshock netterweise ab ;)

Blaire
2007-09-09, 16:26:41
Ich würde gern deine Beta testen, gibts explizite Fragen dazu zu beantworten oder ist munteres drauflosfurwerken gefragt?

Das Problem ist eher das Grestorn im Nhancer nicht soviel Platz für diese AA Modis mehr hat. Ich fänd es auch ganz nett wenn der 8xS OLD sowie 12xS noch dazukäme da könnte man schön und komfortabel testen welcher Modus der richtige wäre.

san.salvador
2007-09-09, 16:34:23
Das Problem ist eher das Grestorn im Nhancer nicht soviel Platz für diese AA Modis mehr hat. Ich fänd es auch ganz nett wenn der 8xS OLD sowie 12xS noch dazukäme da könnte man schön und komfortabel testen welcher Modus der richtige wäre.
Meinst du mit Platz den Platz im Interface? Wäre schade, wenn das der Hinderungsgrund wäre.

Wie setzen sich 8xS OLD und 12xS zusammen? Ich habe das Gefühl, 8xS OLD ist genau das was ich suche. :)
€dit: Hab im google auf die schnelle nichts gefunden, bitte klärt mich ob dieser Modi auf! :)

Gast
2007-09-09, 16:38:04
Das Problem ist eher das Grestorn im Nhancer nicht soviel Platz für diese AA Modis mehr hat. Ich fänd es auch ganz nett wenn der 8xS OLD sowie 12xS noch dazukäme da könnte man schön und komfortabel testen welcher Modus der richtige wäre.

man könnte ja statt radiobuttons drop-down-menüs oder ähnliches verwenden, dann hätte man noch jede menge platz.

eventuell auch eine kombination, dass man die häufigsten direkt als radiobuttons hat und für die zusätzlichen modi eine drow-down-list.

Blaire
2007-09-09, 17:01:47
Müsste man mal Grestorn fragen was er davon hält.

Grestorn
2007-09-09, 17:04:57
Meinst du mit Platz den Platz im Interface? Wäre schade, wenn das der Hinderungsgrund wäre.

Wie setzen sich 8xS OLD und 12xS zusammen? Ich habe das Gefühl, 8xS OLD ist genau das was ich suche. :)
€dit: Hab im google auf die schnelle nichts gefunden, bitte klärt mich ob dieser Modi auf! :)

Hm, so weit ich weiß werden weder der 8xS Old noch der 12xS auf der G80 unterstützt. Das ist der Grund, warum diese Modi auch nicht mehr angeboten werden.

Blair: Teste mal das AF im BS Profil. Unter DX10 wird die Option ganz sicher nicht ausgewertet. Unter DX9 natürlich schon.

Ich bin kein Freund von Drop-Down Boxes, nur wenn es gar nicht anders geht.

Sebb0
2007-09-09, 17:05:37
Bei mir kommt irgend ein XML-Fehler. Wie kann ich das Problem beheben?

Grestorn
2007-09-09, 17:06:44
Bei mir kommt irgend ein XML-Fehler. Wie kann ich das Problem beheben?

Was für ein Fehler genau? Wahrscheinlich musst Du nur die nvappx.xml korrigieren. Am einfachsten geht das, in dem Du den Treiber komplett deinstallierst und anschließend (nach dem Reboot) neu installierst.

Blaire
2007-09-09, 17:20:40
Hm, so weit ich weiß werden weder der 8xS Old noch der 12xS auf der G80 unterstützt. Das ist der Grund, warum diese Modi auch nicht mehr angeboten werden.

Doch die funktionieren noch!

Blair: Teste mal das AF im BS Profil. Unter DX10 wird die Option ganz sicher nicht ausgewertet. Unter DX9 natürlich schon.

Bin gerade unter XP, teste später unter Vista und schick ne PM

Don Vito
2007-09-09, 17:27:23
Unter XP geht BS Profil vom NHancer....
gerade getestet...
P.s. unter XP bisher keine Crashes oder ähnliches ...weder bei Installation noch in Spielen...
Komme aber auch erst im Laufe der Woche zu ausführlichen Tests.

Die gelbe Eule
2007-09-09, 17:29:40
Hm, so weit ich weiß werden weder der 8xS Old noch der 12xS auf der G80 unterstützt. Das ist der Grund, warum diese Modi auch nicht mehr angeboten werden.


Mit anderen Worten, Du limitierst Dein Tool nur auf G8x oder? Für eine Beta würde ich mir dann wünschen, daß du soviel wie möglich an Usern zusammenbekommst ;)

Grestorn
2007-09-09, 17:36:07
Mit anderen Worten, Du limitierst Dein Tool nur auf G8x oder? Für eine Beta würde ich mir dann wünschen, daß du soviel wie möglich an Usern zusammenbekommst ;)

Nein, das Tool läuft auf allen GeForce Karten. Das UI passt sich aber an: Auf älteren Karten werden diese speziellen Modi sowieso immer schon angeboten.

Die neuen AA Modi, wie CSAA nur auf der G80.

Die gelbe Eule
2007-09-09, 17:37:23
Ok, dann habe ich nichts gesagt :)

mapel110
2007-09-09, 19:54:58
Das Tool funzt hier bisher einwandfrei.

deutsches Vista Ultimate64, 7800 GT und Forceware 163.44

Ich hatte ja mal das Problem, dass nach einer Änderung von nHancer Mohaa nicht mehr lief. Jetzt geht das auch.

btw seit wann kann man Vsync unter Opengl forcen? Die Einstellung gabs zwar, aber das hat doch sonst nie funktioniert.
musste bei Quake3 Engine Spielen jedenfalls immernoch sv_swapinterval 1 setzen. Jetzt gehts ohne offenbar. :O

lilgefo~
2007-09-09, 20:04:53
Eh mal eine Frage:

Im Nhancer kann man ja TripleBuffer unter OGL forcieren. Da steht auch die Bemerkung, dass man es unter D3D nicht forcen kann. Wie ich aber nach dem Wechsel von r580 auf g80 feststellen musste, kann man im NV Panel Triple Buffer generell einschalten. Wurde die Funktion nur aus dem OpenGl Menü rausgenommen (da wo es früher zu geforce4 Zeiten) ja mal drinne war und es geht nicht unter D3D oder ist die Erläuterung im Nhancer falsch?

Wobei es eigentlich bisher immer auch in d3d spielen geklappt mit vsync+triple Buffer im NV Panel force ohne fps sprünge.

Ansonsten super Tool! :up:

san.salvador
2007-09-09, 20:13:00
Eh mal eine Frage:

Im Nhancer kann man ja TripleBuffer unter OGL forcieren. Da steht auch die Bemerkung, dass man es unter D3D nicht forcen kann. Wie ich aber nach dem Wechsel von r580 auf g80 feststellen musste, kann man im NV Panel Triple Buffer generell einschalten. Wurde die Funktion nur aus dem OpenGl Menü rausgenommen (da wo es früher zu geforce4 Zeiten) ja mal drinne war und es geht nicht unter D3D oder ist die Erläuterung im Nhancer falsch?

Wobei es eigentlich bisher immer auch in d3d spielen geklappt mit vsync+triple Buffer im NV Panel force ohne fps sprünge.

Ansonsten super Tool! :up:
TriBuff wird beim G80 automatisch unter D3D erzwungen, wenn Vsync on ist.

lilgefo~
2007-09-09, 20:14:46
TriBuff wird beim G80 automatisch unter D3D erzwungen, wenn Vsync on ist.

Hm das is ja total dumm. Und wozu ist dann der TripleBuffer Schalter da? Damit ich es auch (sinnvollerweise :rolleyes:) ohne Vsync anmachen kann oder wie?

san.salvador
2007-09-09, 20:17:07
Hm das is ja total dumm. Und wozu ist dann der TripleBuffer Schalter da? Damit ich es auch (sinnvollerweise :rolleyes:) ohne Vsync anmachen kann oder wie?
Weil der Nhancer auch mit nicht-G80 läuft? :confused:

lilgefo~
2007-09-09, 20:18:41
Weil der Nhancer auch mit nicht-G80 läuft? :confused:

Ne ich meinte ja wozu die Option dann im NV Control Panel da ist. Also ist es nach wie vor dazu da TB in OGL zu aktivieren oder zu deaktivieren?

san.salvador
2007-09-09, 20:24:33
Ne ich meinte ja wozu die Option dann im NV Control Panel da ist. Also ist es nach wie vor dazu da TB in OGL zu aktivieren oder zu deaktivieren?
So seh ich das zumindest.

Don Vito
2007-09-09, 20:46:25
bisher keine Probleme mit NHANCER BETA...
Läuft bei mir sowohl in XP als auch unter Vista (je 32Bit) astrein

Grestorn
2007-09-09, 20:52:39
Der Schalter "Triple Buffering" im nVidia Control Panel ändert genau den selben Registry Eintrag, den auch die Option "Force OpenGL Triple Bufger" ändert:

"OGL_TripleBuffer"

Der Name sagt eigentlich alles... :)

Also, die Option hat keine Auswirkungen auf D3D Spiele. Weder im Control Panel noch in nHancer.

Es ist aber wohl tatsächlich so, dass bei D3D immer auch ein Triple Buffer verwendet wird, wenn man VSync anmacht.

mapel110
2007-09-10, 12:22:48
Hab jetzt nach dem ersten Reboot nach der Install diese Fehlermeldung.
http://www.imgnow.de/?img=nhancera3bPNG.png

san.salvador
2007-09-10, 12:26:10
Hab jetzt nach dem ersten Reboot nach der Install diese Fehlermeldung.
http://www.imgnow.de/?img=nhancera3bPNG.png
Genau die Meldung bekomm ich auch, Vista32Bit. Da hagelts 5-6 solcher Fenster, der Nhancer scheint aber dennoch normal zu laufen.

mapel110
2007-09-10, 12:32:46
Genau die Meldung bekomm ich auch, Vista32Bit. Da hagelts 5-6 solcher Fenster, der Nhancer scheint aber dennoch normal zu laufen.
Bei mir kommts nur einmal. Klicke es dann weg und dann startet nHancer auch hier ganz normal, wie es scheint.
/edit
hm, wohl doch nicht. Wenn ich Änderungen vornehmen will, kommt die Meldung ebenfalls.

san.salvador
2007-09-10, 12:34:39
Nachtrag: Jetzt nach dem zweiten Reboot kam absolut garnichts mehr, Beta 3 scheint also einen einmaligen Schluckauf zu haben. :D

mapel110
2007-09-10, 16:30:43
Ich hätte noch einen Feature-Wunsch.

Per Doppelklick auf das Icon im Tray geht ja nHancer auf. Wäre fein, wenn man es auch über das Tray-Icon wieder verschwinden lassen könnte. Am besten wäre da wohl ein erneuter Doppelklick.

Don Vito
2007-09-11, 22:19:01
Also...auch mit Vista und DX9 bei mir soweit alles in Ordnung... getestet hab ich jetzt mal Bioshock DX9, FarCry, Stalker, TDU, der Pate, COD2, Prey, Quake 4

Grestorn
2007-09-12, 07:28:51
Ich hätte noch einen Feature-Wunsch.

Per Doppelklick auf das Icon im Tray geht ja nHancer auf. Wäre fein, wenn man es auch über das Tray-Icon wieder verschwinden lassen könnte. Am besten wäre da wohl ein erneuter Doppelklick.

Wird gemacht. Solche Kleinigkeiten erfülle ich doch gern :)

Ansonsten: Ich bin kommendes Wochenende privat unterwegs. Es kann also noch ein paar Tage brauchen bis zur nächsten (Beta-)Version. Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, die Probleme die einige haben, nachzuvollziehen.

Leider unterscheiden sich die Plattformen XP/Vista, 32/64 bit, Forceware-Versionen usw. inzwischen doch recht deutlich. Schwierig zu testen.

Danke an alle Rückmeldungen. Diejenigen mit Problemen: Bitte nochmal exakt folgende Info schreiben:

OS, 32/64bit, Forceware-Version, Admin oder eingeschränkter User, bei Vista: UAC an oder nicht

Danke!

mapel110
2007-09-12, 12:15:16
Windows Vista Ultimate, 64bit, FW 163.44, Admin (bzw der pseudoadmin, der von Vista halt angelegt wird.) UAC aktiv, 7800 GT PCIe

Und schon mal Danke für das kommende Feature. :)

redfalcon
2007-09-12, 12:20:30
Sorry, hat zwar nichts mit der Beta zu tun; aber was mir grad aufgefallen ist: Im aktuellen nHancer (2.2.3, englisch) steht in den Einstellungen rechts "Tranparency AA", da fehlt wohl ein "s".

Gast
2007-09-12, 13:05:28
Wird gemacht. Solche Kleinigkeiten erfülle ich doch gern :)


wäre es vielleicht möglich dass man bei den ganzen compatibility-flags eigene werte ins drop-down-menü hinzufügt?

dass wäre ganz praktisch, wenn man mit den werten herumexperimentiert und dann gefundene werte direkt auswählen kann und sich nicht die HEX-werte merken muss.

weiters könnte nhancer eventuell bei einer treiberneuinstallation die profile nach unbekannten werten durchsuchen und diese automatisch in die listen mit dem dazugehörigen profilnamen einfügen.

Grestorn
2007-09-12, 13:25:03
wäre es vielleicht möglich dass man bei den ganzen compatibility-flags eigene werte ins drop-down-menü hinzufügt?

Wie sollte das aussehen? Ein Menü mit 30 Einträgen, für jedes Bit ein Eintrag? Das wäre aber auch nicht wirklich praktisch, da bei Windows das Menü ja immer zugeht, wenn man einen Menüpunkt aktiviert (das konnte schon der Amiga besser: Mit Strg-Linksklick blieb das Menü geöffnet).

weiters könnte nhancer eventuell bei einer treiberneuinstallation die profile nach unbekannten werten durchsuchen und diese automatisch in die listen mit dem dazugehörigen profilnamen einfügen.
Prinzipiell machbar, aber ich habe ja jetzt schon nur die wichtigsten Spiele in der Liste stehen. Würde ich alle Spiele eintragen, wäre die Liste bei den einzelnen Bits sehr sehr lang und unhandlich.

Wenn, dann müsste man es vielleicht so machen: eine Funktion (Button oder Kontextmenü), bei dem alle Spiele, die das angeklickte Bit verwenden, in einem extra Fenster aufgelistet werden

Wäre das ein Feature, das auch andere Leute für sinnvoll erachten würden?

Darkman.X
2007-09-18, 01:40:05
Hey Grestorn,

ich hoffe, dass es in diesem Thread passt.

FW 163.69 (Beta) - nHancer x64 bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
http://freenet-homepage.de/darkman-x/3dcenter/Fehler1.jpg

http://freenet-homepage.de/darkman-x/3dcenter/Fehler2.jpg


Laut einem Editor enthält die Zeile 973 folgenden Eintrag:
<PROFILE Label="The Call of Juarez DX10" OS_TYPE="Vista">

Das ist auch die erste Zeile in der Datei, wo dieses OS_TYPE auftaucht. Ist das etwas neues ?

PS: Bin kein Beta-Tester oder so, ich benutze die letzte offizielle Version.

Grestorn
2007-09-18, 07:32:19
Das ist auch die erste Zeile in der Datei, wo dieses OS_TYPE auftaucht. Ist das etwas neues ?

Ja, das ist was neues. Da braucht's ne Anpassung.

Sascha1971
2007-09-18, 07:32:27
Jep, ich habe genau den selben Fehler.

Gast
2007-09-18, 08:58:45
wennde kein DX10 spielt kannste das auch rauslöschen dann läuft er auch wieder....aber bis zum WE isses ja nicht mehr lange.

4711
2007-09-18, 09:06:26
Ja, das ist was neues. Da braucht's ne Anpassung.
über nen neues SETUP?

Grestorn
2007-09-18, 09:11:55
über nen neues SETUP?

nHancer muss an das neue Format der nvapps.xml angepasst werden.

4711
2007-09-18, 09:16:43
schon klar,aber die Setup Routine läuft ja nicht mehr unter Vista....

Grestorn
2007-09-18, 09:38:13
schon klar,aber die Setup Routine läuft ja nicht mehr unter Vista....

Natürlich tut sie prinzipiell. Nur nicht bei jedem... :)

Aber ich habe in der neuen Version eh eine andere Setup-Routine eingebaut (wie Dir die Tester bestätigen können), da die alte (die aus dem VisualStudio kommt) einfach zu viel Probleme bereitet hat.

Gast
2007-09-18, 09:46:24
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1380558&postcount=40

Hier hat jemand offenbar eine vorübergehende Lösung gepostet, keine Ahnung, ob's funktioniert.

redfalcon
2007-09-18, 09:52:50
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1380558&postcount=40

Hier hat jemand offenbar eine vorübergehende Lösung gepostet, keine Ahnung, ob's funktioniert.

Starten tut der nHancer damit jedenfalls wieder.

333fps
2007-09-18, 10:14:23
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1380558&postcount=40

Hier hat jemand offenbar eine vorübergehende Lösung gepostet, keine Ahnung, ob's funktioniert.

funzt

Don Vito
2007-09-18, 17:00:35
jo funzt wirklich....
NHancer ist wohl das einzige Programm, was immer aktuell ist....
Respekt an Grestorn...

p.s. Kommt am WE eine Final mit aktuellen Treibersetting also ich miene auch für den neuen Betatreiber?

djshooter
2007-09-18, 17:08:16
bei mir ist immer noch das bekannte problem! schnüff

kaspersky antivir., firewall windoof, defeder, vista64bit, hab schonmal nen thread eingerichtet deswegen. greystorm ist also informiert

333fps
2007-09-18, 19:02:12
jo funzt wirklich....
NHancer ist wohl das einzige Programm, was immer aktuell ist....
Respekt an Grestorn...

p.s. Kommt am WE eine Final mit aktuellen Treibersetting also ich miene auch für den neuen Betatreiber?

Da die nächste Final warscheinlich fast "baugleich" zu dieser Beta sein dürfte, kann ich mir das schon vorstellen.

Don Vito
2007-09-18, 19:59:01
Da die nächste Final warscheinlich fast "baugleich" zu dieser Beta sein dürfte, kann ich mir das schon vorstellen.
Ich meinte ädie Angleichung zur Bettreiberversion von NV....
Das Der "Beta NHancer" final wird ist schon klar....

Gast
2007-09-21, 19:05:40
gibts scho ne neue beta mit os type support?

4711
2007-09-22, 17:44:15
huhu nHancer Guru erlöse uns von dem Übel...rück sie endlich raus! :tongue:

Grestorn
2007-09-22, 19:06:11
huhu nHancer Guru erlöse uns von dem Übel...rück sie endlich raus! :tongue:

Ich muss ziemlich viel ändern.

Der 163.71 liest direkt aus der Profildatei nvapps.xml in ProgramData\nVidia. Nur wenn keinerlei "predefined" Settings modifiziert wurden (oder gelöscht) akzeptiert der Treiber die Datei.

D.h. nHancer darf keine Predefined Settings mehr ändern. Es dürfen auch keine von nVidia vorgegebenen Profile mehr gelöscht werden. Man darf lediglich neue Profile hinzufügen oder zusätzliche Einstellungen zu vorhandenen Profilen hinzufügen.

Der einzige Work-Around um doch noch SLI Profile zu modifizieren: Ein Duplikat des Profils erstellen, das Original disablen (in dem alle Execs entfernt werden) und alles um Duplikat einstellen.

Das bedeutet recht umfangreiche Änderungen an nHancer...

The_Invisible
2007-09-22, 19:17:07
ist den treiberentwicklern langweilig oder was?

ich mein, wer ändert bei nem minorrelease schon so grundlegene sachen.

mfg

Mayday_XL
2007-09-22, 19:23:07
Bei mir funzt das unter Vista64 nicht.

Grestorn
2007-09-22, 19:46:38
Bei mir funzt das unter Vista64 nicht.

Was funzt nicht? Die aktuelle nHancer Version? Die geht nicht mehr korrekt mit dem neuesten Forcewaretreiber. Ich bin gerade dran das zu ändern.

Mayday_XL
2007-09-22, 20:04:23
Bekomme den Nhancer nicht mit dem 163.69 zum laufen.

Grestorn
2007-09-22, 20:38:45
Bekomme den Nhancer nicht mit dem 163.69 zum laufen.

Jo, bitte noch ein paar Tage Geduld. Du kannst auch gerne an grestorn at gmx dot net schreiben, wenn Du an einer Beta-Version interessiert bist.

4711
2007-09-22, 20:53:50
nvapps wird vom beta erkannt?

Gast
2007-09-22, 21:08:08
Jo, bitte noch ein paar Tage Geduld. Du kannst auch gerne an grestorn at gmx dot net schreiben, wenn Du an einer Beta-Version interessiert bist.

Also ich wünsche mir, daß du dich um dieses Problem kümmerst, sofern man da mit dem nhancer noch etwas machen kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316863

Wäre jedenfalls klasse von dir.

Grestorn
2007-09-22, 22:01:49
Also ich wünsche mir, daß du dich um dieses Problem kümmerst, sofern man da mit dem nhancer noch etwas machen kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316863

Wäre jedenfalls klasse von dir.

Das Problem ist, dass man unter Vista keine Option hat, Farbprofile zu erstellen. Auswählen und einem Profil zuordnen könnte man schon mit nHancer. Das geht ja schon immer.

Gast
2007-09-22, 22:41:49
Das Problem ist, dass man unter Vista keine Option hat, Farbprofile zu erstellen. Auswählen und einem Profil zuordnen könnte man schon mit nHancer. Das geht ja schon immer.

Also bei mir funktioniert das mit nHancer unter WinXP mit der Geforce 8800 leider nicht.
Ich kann dem Game z.B. Gothic 2 zwar ein Farbprofil zuweisen, aber es hat nicht die gewünschte Wirkung, der rot Stich bleibt. :(
Siehe dazu auch der verlinkte Thread, in dem ich das beschrieben habe.

Grestorn
2007-09-22, 22:53:06
Also bei mir funktioniert das mit nHancer unter WinXP mit der Geforce 8800 leider nicht.
Ich kann dem Game z.B. Gothic 2 zwar ein Farbprofil zuweisen, aber es hat nicht die gewünschte Wirkung, der rot Stich bleibt. :(
Siehe dazu auch der verlinkte Thread, in dem ich das beschrieben habe.

Zieht das Profil gar nicht? D.h., wenn Du ein sehr krasses Profil erstellst und G2 zuordnest, eines das man sofort sieht (z.B. nur grün), funktioniert das dann auch nicht?

Das mit den Farbprofilen in Spielen ist so eine Sache... Der eine sagt es funktioniert, der andere sagt das Gegenteil. Ich selbst verwende das nie und unter Vista gehts wie gesagt eh nicht, also kann ich es auch momentan nur schlecht ausprobieren.

Gast
2007-09-22, 23:41:28
Ohje =(

Wisst ihr wie hart das ist, ohne 2xs oder 4xs zu zocken? alles grieselt, alles sieht irgendwie kacke aus.

ich bin vollkommen von grey abhängig, so man zocken keinen spaß.

Gast
2007-09-23, 07:21:29
wat den das hier ?
OS ist Vista 64 Bit.

http://www.abload.de/img/unbenanntzzr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntzzr.jpg)

Mayday_XL
2007-09-23, 08:45:52
wat den das hier ?
OS ist Vista 64 Bit.

http://www.abload.de/img/unbenanntzzr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntzzr.jpg)

Genau das ist es.

4711
2007-09-23, 09:55:30
hastes immer noch nicht geschafft die nvapps zu ersetzen... :rolleyes:

Mayday_XL
2007-09-23, 11:06:05
hastes immer noch nicht geschafft die nvapps zu ersetzen... :rolleyes:

Doch schon mehrfach. :cool:

Gast
2007-09-23, 22:24:52
http://666kb.com/i/as27jk5qbxwnf5zdv.png

Wie bekomm ich ein gesperrtes, vordefiniertes profil vom system, damit ich eine vollkommen "neue", frische nvapps nutzen kann, ohne diesen alten rest zu haben?

Gast
2007-09-23, 23:22:27
http://666kb.com/i/as292z6rxdy25cgv7.png

Das noch dazu.

Grestorn
2007-09-24, 10:41:24
Bitte keine Fragen zur Beta ins öffentliche Forum stellen!

Wenn Du ein vordefiniertes Profil deaktiviert hast, kriegst Du es wieder aktiviert, in dem Du alle Executables wieder einträgst. Neben der Namensänderung ist dies die einzige Änderung, die nHancer macht um ein vordefiniertes Profil zu deaktivieren.

Du kannst auch ganz einfach die nvapps.xml aus c:\programdata\nvidia durch das Backup, das nHancer beim ersten Start angelegt hat, ersetzen. Oder direkt aus dem Installationsverzeichnis des Treibers (mit expand entpacken).

Gast
2007-09-28, 04:49:19
Wann kommt die nächste Version? Mfg.Stefan

Grestorn
2007-09-28, 07:34:34
Wann kommt die nächste Version? Mfg.Stefan

Frühestens wenn mein Rechner wieder läuft... der ist derzeitig malad (BIOS zerflasht...).

Die aktuelle Beta scheint ganz gut zu laufen, aber einige Unklarheiten müssen wohl noch beseitigt werden.

Gast
2007-09-28, 16:26:10
Hab den gleichen Mist mit Vista. Fehler beim lesen der XML-Datei,... brauche dringend die neue Version !!!

Gast
2007-09-29, 17:39:46
Frühestens wenn mein Rechner wieder läuft... der ist derzeitig malad (BIOS zerflasht...).

Die aktuelle Beta scheint ganz gut zu laufen, aber einige Unklarheiten müssen wohl noch beseitigt werden.

Ok, danke :)

Gast
2007-09-30, 01:31:03
[size=10]Farbprofile - Problem & Lösung gefunden[/QUOTE]


So, ich habe jetzt das Problem und die Lösung für die falschen Farben gefunden, wenn man den Monitor kalibriert und ein Farbprofil verwendet.

Grestorn, dein Programm scheint die ICM Farbprofil Datei falsch einzulesen bzw. falsch zu verwenden.
Es sieht so aus, als würden die einzelnen Farbkanäle vom nhancer vertauscht werden, was zu dem Resultat führt, daß ein Gothic 2 mit Rotstich noch dunkler wird und noch roter wirkt, anstatt den Rotfehler auszugleichen.

Das Problem habe ich z.B. durch einen Trick lösen können.
Anstatt ein kalibriertes Farbprofil zu nehmen, habe ich in der NVidia Systemsteuerung unter Farbprofile ein eigenes neues Farbprofil erstellt und die Farben RGB einzeln manuell angepaßt.

Das Resultat war, daß ich den Gamma Wert für Rot in dem eigenen manuellen Farbprofil auf ca. 0,9 runterregeln mußte, während grün und blau jeweils einen höheren Gammawert bekammen, 1,3 und 1,2.

Und jetzt sieht Gothic 2 mit diesem manuellen Farbprofil fast genauso aus, wie ein Screenshot von Gothic 2, den ich unter dem kalibrierten Desktop mit einem Bildbetrachter vergleiche.


Das scheint mir deutlich an einem falschen einlesen der ICM Farbprofile zu liegen. Die NVidia Systemsteuerung scheint die ICM Farbprofile übrigens auch falsch einzulesen, auch hier werden die RGB Werte vertauscht.

Wenn man Grafik mit der Kurve im NVidia Programm anschaut, dann
macht die bei mir unter normal Bedinungen, also mit extern geladenem Farbprofil durch den Profilchooser von Colorspyder oder xcalib, eine gerade lineare Gerade.
Zu beachten ist hierbei, daß das ICM Farbprofil hier nicht mit dem NVidia Programm geladen wird, sondern dies, wie schon erwähnt extern geschieht.

Deaktiviert man aber nun das geladene Farbprofil mit z.b.
xcalib -c
(Diese Option entfernt das geladene Farbprofil aus der Grafikkarte, so daß gar keines aktiv ist.)
http://www.etg.e-technik.uni-erlangen.de/web/doe/xcalib/

,dann erhält man auf dem Desktop, genau wie im Spiel den Rotstich (zumindest ist das bei mir so, bei anderen Leuten könnte das natürlich anders sein, z.b. grünstich etc.)


Nun müßte dieser Rotstich eigentlich wieder weggehen, wenn man im NVidia Controlpanel das kalibrierte Farbprofil läd, aber das ist nicht der Fall, stattdessen wird das Bild noch dunkler und noch rotstichiger, was deutlich auf das falsche Einlesen der ICM Dateien hinweist.

Die Gerade macht in diesem Fall einen leichten Bogen nach rechts unten.


So, und wenn ich aber die Farben manuell angleiche, dann geht der Bogen für die Farbe rot nach links oben und für grün und blau nach links unten.
Dies ist ein deutlicher Hinweis, daß die Farben vom nhancer als auch NVidia Kontrolpanel falschrum eingelesen werden.



Ich werde die Lösung für den Hack bzw. Trick wie man zu vernünftigen Farben auch bei Spielen kommt noch einmal in diesem Thread ausführlich erklären:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316863&highlight=farbprofile


Dennoch wäre es klasse, wenn nhancer die Farbprofil Datei gleich richtig laden und anwenden würde, dann könnte man sich das manuelle herumpfuschen mit den RGB Gammawerten sparen.

Gast
2007-09-30, 02:27:59
Das ist der Thread mit der Lösung für den Farbprofil Hack:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5887564#post5887564

Grestorn
2007-09-30, 11:44:41
Grestorn, dein Programm scheint die ICM Farbprofil Datei falsch einzulesen bzw. falsch zu verwenden.
nHancer interessiert gar nicht, wie ein Farbprofil aussieht. Es liest nur die Namen der definierten Profile aus der Regsitry und bietet sie zur Auswahl an.

Dieser Name wird dann in die Registry in das jeweilige Spieleprofil geschrieben.

Was dann der Treiber aus dieser Zuordnung macht, ist sein Problem. Also liegt auch hier der Fehler im Treiber....

Emacs
2007-09-30, 13:16:25
Kurze zwischenfrage: wo bekommt man eigentliche nHancer betas?
Auf der nhancer.com homepage finde ich keinen Link.

Cheers,

Emacs

GrandSurf
2007-09-30, 13:49:21
Shit, mit dem 163.71 läuft nhancer bei mir nun auch nicht mehr. Was ist zu tun, oder habe ich was überlesen?

Grestorn
2007-09-30, 13:57:19
Betas kriegt man, in dem man eine Mail an "grestorn at gmx dot net" schreibt. Die Beta läuft auch wieder mit den aktuellen Forcewares.

Heute abend gibt's ne neue, und hoffentlich finale Beta.

desert
2007-09-30, 14:34:17
das wäre schön, und eigentlich müsste nvidia dir noch was bezahlen.

dein programm ist mitverantwortlich dafür das ich nividia kaufe;) nur wegen dem ssaa und den hybridmodi´s, sollten die tatsächlich wegfallen wäre nvidia für mich nicht mehr kaufwürdig

GrandSurf
2007-09-30, 14:40:07
Nach mehreren Startversuchen kam plötzlich wieder das Fenster vom nhancer mit den Profilen und nun startet es auch wieder mit dem neuen Treiber?!

4711
2007-09-30, 14:53:55
Betas kriegt man, in dem man eine Mail an "grestorn at gmx dot net" schreibt. Die Beta läuft auch wieder mit den aktuellen Forcewares.

Heute abend gibt's ne neue, und hoffentlich finale Beta.

hier oder per Mail?

Grestorn
2007-09-30, 14:58:59
hier oder per Mail?

Du bist doch eh schon auf meiner Beta-Verteilerliste...

Gast
2007-09-30, 18:23:57
nHancer interessiert gar nicht, wie ein Farbprofil aussieht. Es liest nur die Namen der definierten Profile aus der Regsitry und bietet sie zur Auswahl an.

Dieser Name wird dann in die Registry in das jeweilige Spieleprofil geschrieben.

Was dann der Treiber aus dieser Zuordnung macht, ist sein Problem. Also liegt auch hier der Fehler im Treiber....


Ach so, hm.

Könntest du nhancer eventuell um eine Funktion erweitern die
ein fertiges ICM Profil nimmt, dessen Farben richtig herum vertauscht und als neues ICM Profil den Treiber damit füttert?

Gast
2007-09-30, 20:35:06
Könntest du nhancer eventuell um eine Funktion erweitern die
ein fertiges ICM Profil nimmt, dessen Farben richtig herum vertauscht und als neues ICM Profil den Treiber damit füttert?

das wäre ziemlich sinnlos, schließlich könnte schon der nächste treiber diesen bug beheben.

Gast
2007-09-30, 22:36:26
das wäre ziemlich sinnlos, schließlich könnte schon der nächste treiber diesen bug beheben.

Wenn das so wäre, dann hätte NVidia das schon vor 3 Jahren getan.
Und IMO ist es ein guter Workaround.

Gast
2007-10-06, 10:24:06
Hallo Grestorn

Irgendwie scheinen meine Mails bei dir nicht anzukommen. (Mail unzustellbar)
Kannst du ev einen Link mit der Beta posten?

Greets

Signz
2007-10-06, 10:35:51
hab da mal ne idee. mich stört immer, dass dieses nhancer logo am anfang eingeblendet wird. könnte man nicht eine funktion einbauen womit man das ausschalten kann?

333fps
2007-10-06, 10:39:44
Schon mal unter Options geschaut? splash screen?

Grestorn
2007-10-06, 11:00:08
Hallo Grestorn

Irgendwie scheinen meine Mails bei dir nicht anzukommen. (Mail unzustellbar)
Kannst du ev einen Link mit der Beta posten?

Greets

Die Version ist ja schon offiziell raus. Kannst Du von www.nhancer.com (http://www.nhancer.com) runterladen.

Wenn Du auf die Liste für die nächste Beta mit drauf willst, muss ich irgendwie an Deine EMail Adresse kommen. Per PM oder Mail, ein anderer Weg fällt mir nicht ein.

Gast
2007-10-08, 12:37:24
Hi, ich bekomme bei der installation immer folgenden Fehler
Kann mir wer helfen bitte?
http://img340.imageshack.us/img340/1848/errorrc7.jpg (http://imageshack.us)
By thomosn (http://profile.imageshack.us/user/thomosn)

Gast
2007-10-08, 13:05:07
Die Version ist ja schon offiziell raus. Kannst Du von www.nhancer.com (http://www.nhancer.com) runterladen.

Wenn Du auf die Liste für die nächste Beta mit drauf willst, muss ich irgendwie an Deine EMail Adresse kommen. Per PM oder Mail, ein anderer Weg fällt mir nicht ein.

Hi Grestorn

Ou, hab' ich wohl verpasst, das die schon raus ist... Danke. Werde dir dann doch mal 'ne PN schicken mit meiner Mail.

NHancer läuft jetzt wunderbar. Nur in Bioshock krieg ich trotzdem kein AA..
Weder in DX10 noch in DX9. Echt komisch...

pock
2007-10-10, 00:16:14
Hallo Freunde der glatten Kanten,

bekomme seit dem 163.71 und/oder nhancer 2.3.1 kein flimmerfreies Quake3Arena mehr hin :frown:
zu Hülf - ich bekomme Augenkrebs...

thx

pock

Bond2k
2007-10-10, 20:12:51
Hallo Freunde der glatten Kanten,

bekomme seit dem 163.71 und/oder nhancer 2.3.1 kein flimmerfreies Quake3Arena mehr hin :frown:
zu Hülf - ich bekomme Augenkrebs...

thx

pock

Versuchs mal in diesem Thread: :wink:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=384631

dargo
2007-10-13, 10:18:10
Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich den nHancer bei Vista32 starten will.

31714
Ich nutze den FW163.75. Beim FW163.67 hatte ich diese Fehlermeldung noch nicht. Ich meine dieses Problem wurde hier im Forum schon mal behandelt/gelöst. Ich finde den Thread aber nicht mehr. :(

Edit:
Problem gelöst, ich hatte eine alte nHancer Version drauf. :usad:

Gast
2007-10-28, 10:44:30
HELLLP!

Ich habe die neue 169.01 drauf-mit Win XP klappt nhancer wunderbar nur in VISTA permanent die Meldung Fehler in XML Dokument-alle Tipp probiert ,klappt überhaput nicht eine hier ein Tipp?

Grestorn
2007-10-29, 00:14:21
HELLLP!

Ich habe die neue 169.01 drauf-mit Win XP klappt nhancer wunderbar nur in VISTA permanent die Meldung Fehler in XML Dokument-alle Tipp probiert ,klappt überhaput nicht eine hier ein Tipp?

Tipp: Warten, bis ich die nächste, 169.x kompatible Version erstellt habe... kann nur noch Tage dauern.

Gast
2008-04-28, 10:42:01
moin Greestorm, bin aus dem HW Deluxxe und kriege das PRG irgendwie net zum laufen.


http://s4.directupload.net/images/080428/temp/d76pxfzm.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1413/d76pxfzm_jpg.htm)

Gast
2008-04-28, 10:43:36
habe vergessen zu erwähnen:
Habe xp home 32 bit
8800 GTS G92 mit 174.74

Gruß, DJNoob

Grestorn
2008-04-28, 11:11:46
Dieser Thread ist leicht veraltet, Fragen zu aktuellen Versionen von nHancer sind hier besser aufgehoben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413597

Dort habe ich Dir auch Deine Frage beantwortet, DJNoob.