PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Respawning!


Turiz
2007-04-22, 17:55:06
Aktuell vermiest es mir Stalker. Und zwar gewaltig. Kaum hat man sich irgendwo durchgekämpft und will sich die Gegend anschauen oder die Leichen durchsuchen, tauchen die nächsten Gegner im Rücken der Spielfigur auf. Ich könnte das Game durchs Fenster pfeffern weil ich nicht die Zeit finde mir die atmosphärische Grafik genauer anzusehen. Das verfluchte Respawning hat mir damals schon NOLF vermiest und jetzt passiert wieder der gleiche Mist. :uhammer:

[dzp]Viper
2007-04-22, 18:03:49
Aktuell vermiest es mir Stalker. Und zwar gewaltig. Kaum hat man sich irgendwo durchgekämpft und will sich die Gegend anschauen oder die Leichen durchsuchen, tauchen die nächsten Gegner im Rücken der Spielfigur auf. Ich könnte das Game durchs Fenster pfeffern weil ich nicht die Zeit finde mir die atmosphärische Grafik genauer anzusehen. Das verfluchte Respawning hat mir damals schon NOLF vermiest und jetzt passiert wieder der gleiche Mist. :uhammer:


1. Respawnen die Gegner erst nach zig Minuten oder wenn du 1x die Zone komplett verlassen hast

2. Respawnen nur ein Teil der Gegner

3. Ist das sogar realistisch - warum sollten sich in leere Gebiete nicht wieder Banditen und co. ansiedeln wenn sie z.b. den Kontakt zu ihren alten Kameraden, die vorher dort waren, verloren haben?!

/edit.
4. Gibt es nen tollen Stalker Thread wo das alles schon mal behandelt wurde ;)

Du beschreibst das ja so als würdest bereits der Gegner hinter dir Respawnen während du gerade den folgenden "durchwühlst". Das ist aber mitnichten so.. vielleicht sollte man mal nicht so krass übertreiben ;)

Turiz
2007-04-22, 18:07:29
Viper;5430103']1. Respawnen die Gegner erst nach zig Minuten oder wenn du 1x die Zone komplett verlassen hast

2. Respawnen nur ein Teil der Gegner

3. Ist das sogar realistisch - warum sollten sich in leere Gebiete nicht wieder Banditen und co. ansiedeln wenn sie z.b. den Kontakt zu ihren alten Kameraden, die vorher dort waren, verloren haben?!

/edit.
4. Gibt es nen tollen Stalker Thread wo das alles schon mal behandelt wurde ;)

Du beschreibst das ja so als würdest bereits der Gegner hinter dir Respawnen während du gerade den folgenden "durchwühlst". Das ist aber mitnichten so.. vielleicht sollte man mal nicht so krass übertreiben ;)
Der Stalker Thread ist schon ziemlich unübersichtlich. Ich übertreibe kein bisschen. Für mich zählt nur wie ich es empfinde. Und momentan kotzt es mich einfach an. Mir ist schon klar, dass dieses Spielprinzip auch seine Vorteile hat und von vielen Spielern bevorzugt wird. Aber ich will es nicht. :wink:

RaumKraehe
2007-04-22, 18:16:21
Viper;5430103']
Du beschreibst das ja so als würdest bereits der Gegner hinter dir Respawnen während du gerade den folgenden "durchwühlst". Das ist aber mitnichten so.. vielleicht sollte man mal nicht so krass übertreiben ;)

Doch das ist leider so. Geht mal von Agroprom zur Müllhalde wenn man dann nicht gleich losrennt dann sind plötzlich Gegner dirket in deinem Rücken. :( Gibt noch mehr solcher Stellen.

Ich habe die Respawnzeit einfach etwas erhöt. Damit kommen nur wieder neue Gegner in ein Level wenn ich es neu betrete.

bleipumpe
2007-04-22, 18:19:03
[...]
Ich habe die Respawnzeit einfach etwas erhöt. Damit kommen nur wieder neue Gegner in ein Level wenn ich es neu betrete.

Mal aus Interesse: wie und was man da ändern?

mfg b.

Turiz
2007-04-22, 18:21:08
Doch das ist leider so. Geht mal von Agroprom zur Müllhalde wenn man dann nicht gleich losrennt dann sind plötzlich Gegner dirket in deinem Rücken. :( Gibt noch mehr solcher Stellen.
In der Nähe der Müllhalde ärgere ich mich auch gerade.

Ich habe die Respawnzeit einfach etwas erhöt. Damit kommen nur wieder neue Gegner in ein Level wenn ich es neu betrete.
Wie hast du das gemacht? (Ja ich weiß, dass es irgendwo im Stalker Thread steht. Bis ich es gefunden habe, habe ich vermutlich 100 Spoiler gelesen).

Dr.Doom
2007-04-22, 18:26:20
Viper;5430103']Du beschreibst das ja so als würdest bereits der Gegner hinter dir Respawnen während du gerade den folgenden "durchwühlst". Das ist aber mitnichten so.. vielleicht sollte man mal nicht so krass übertreiben ;)Das gabs so bei Ultima 9: Man tötet eine Monsterratte, geht 3m weg und dreht sich wieder um - Ratte wieder da, die über den Leichnam der toten Ratte klettert und wieder angreift. *g*

Turiz
2007-04-22, 18:32:41
Das gabs so bei Ultima 9: Man tötet eine Monsterratte, geht 3m weg und dreht sich wieder um - Ratte wieder da, die über den Leichnam der toten Ratte klettert und wieder angreift. *g*
Bei Ultima Underworld gab es einen Rattengenerator. :biggrin: Wenn man einen Knopf in der Wand drückte erschien so ein Erfahrungspunktelieferant. Dieser Gang war bei mir oft vollgestopft mit Leichen.

RaumKraehe
2007-04-22, 18:36:20
/gamedata/scripts/se_respaw.script.

Dort diesen Abschnitt suchen:

local idle_spawn_preset = {
seldom = 4800,
medium = 4800,
often = 4800
}

In der unmodifizierten Version steht dort eine 300 was ein respawn alle 5 Minuten bedeutet.

deekey777
2007-04-22, 18:37:25
In Stalker ist das wirklich ein Ärgernis. Kurz vor dem Ausgangspunkt Aggroprom-Müllhalde tauchen wie aus dem Nichts zwei Soldaten. Und hinter dem Tor gleich eine Spetznaz-Brigade.
Noch schlimmer ist, wenn Gegner dort auftauchen, wo es unmöglich ist. Beispiel: Labor X10.

Turiz
2007-04-22, 18:40:35
/gamedata/scripts/se_respaw.script.

Dort diesen Abschnitt suchen:

local idle_spawn_preset = {
seldom = 4800,
medium = 4800,
often = 4800
}

In der unmodifizierten Version steht dort eine 300 was ein respawn alle 5 Minuten bedeutet.
Danke. Allerdings finde ich kein File namens se_respaw.script. Schreibst du mir bitte den kompletten Pfad auf.

Snoopy59
2007-04-22, 18:41:00
Bei Cod ist das noch viel schlimmer. :D

Turiz
2007-04-22, 19:06:04
Bei Cod ist das noch viel schlimmer. :D
Damit ist das Game für mich gestorben. Ich liebe es einen Abschnitt zu bereinigen um anschließend alles genau zu untersuchen. Wehe dabei rührt sich noch etwas. :biggrin:

sei laut
2007-04-22, 19:12:53
Bei Cod ist das noch viel schlimmer. :D
Nein, Call of Duty ist anders. (wenn das mit Cod gemeint ist)

Die Gegner respawnen solange, bis man durch einen Punkt durchgebrescht ist. Nach diesem Punkt kommen keine neuen Gegner mehr. Alles andere wäre mir jedenfalls neu.

Berserker
2007-04-22, 19:18:31
@seiLaut: Ne ist schon so richtig bei COD, genau das passiert.

RaumKraehe
2007-04-22, 19:35:25
Danke. Allerdings finde ich kein File namens se_respaw.script. Schreibst du mir bitte den kompletten Pfad auf.

Hast ne PN.

Aber nochmal für alle:

Wenn die Gamedaten nicht entpackt sind gibt es diese Datei auch nicht.

Wenn man kein Bock hat die Dateien zu entpacken muss man sich halt ne se_respawn.script irgend wo suchen oder schicken lassen.

Hat man dann die Datei, schnell noch in der FSGame.ltx diesen Eintrag anpassen "$game_data$ = true| true|" ein Pseudo Gamedata/scripts-Verzeichniss erstellen und die se_respawn.script dort reinkopieren.

Edit: habe die mal angehängt. (unbedingt die Endung "txt" löschen!!)
Respawn steht auf 4800 Sekunden.

AcmE
2007-04-22, 19:52:20
Danke RaumKraehe!
Bringt das einen Speedvorteil wenn man die Gamedata files entpackt?

RaumKraehe
2007-04-22, 19:52:42
Danke RaumKraehe!
Bringt das einen Speedvorteil wenn man die Gamedata files entpackt?

Nein.

Turiz
2007-04-22, 19:58:43
...habe die mal angehängt. (unbedingt die Endung "txt" löschen!!)
Respawn steht auf 4800 Sekunden.
Ist das die Datei aus dem Realismusmod? Die habe ich mir inzwischen besorgt. Allerdings möchte ich ausser der Respawnzeit nichts ändern.

RaumKraehe
2007-04-22, 20:02:47
Ist das die Datei aus dem Realismusmod? Die habe ich mir inzwischen besorgt. Allerdings möchte ich ausser der Respawnzeit nichts ändern.

Nein ich glaube nicht. Habe sie von einem Member hier aus dem Forum. Soll wohl nicht weiter modifiziert sein.

Edit: habe nähmlich auch keine entpackten Gamedateien. ;)

Edit: Der edle Spender war übrigens "Deckel".

Turiz
2007-04-22, 20:06:29
Nein ich glaube nicht. Habe sie von einem Member hier aus dem Forum. Soll wohl nicht weiter modifiziert sein.

Edit: habe nähmlich auch keine entpackten Gamedateien. ;)
Dann werde ich vorsichtshalber dein (vorgetestetes) File verwenden. Nicht das mir die Typen vor lauter Realismus den TFT zerballern. :biggrin:

bleipumpe
2007-04-22, 20:12:16
/gamedata/scripts/se_respaw.script.

Dort diesen Abschnitt suchen:

local idle_spawn_preset = {
seldom = 4800,
medium = 4800,
often = 4800
}

In der unmodifizierten Version steht dort eine 300 was ein respawn alle 5 Minuten bedeutet.

Besten Dank! Damit laufen doch etwas weniger Gegner herum.

@Topic
Sinnvolles Respawn ist gar nicht so schlimm. Dungeon Lords ist da auch so ein krasser Kandidat bei massivem Respawn. Bei Gothic oder Neverwinter Nights fehlt es mir leider wieder völlig. Ganz ohne Respawn können die Level schnell recht leer wirken.

mfg b.

Mystic//
2007-04-22, 20:14:28
@Krähe danke für das Skript.

Der Respawn in Stalker ist indiskutabel. Das geht schneller als man Hallo sagen kann. Vor allem die Müllkippe ist ein extremes negativ beispiel.

Turiz
2007-04-22, 20:16:26
....Sinnvolles Respawn ist gar nicht so schlimm....
Das stimmt schon. Bei den Metroid Games (Cube oder Gameboy) ist es sogar notwendig um Energie und Munition aufzuladen. Dungeon Lords hat es mir übrigens auch versaut obwohl ich ein alter David W. Bradley Fan bin und mich jahrelang auf das Game gefreut habe.

Ash-Zayr
2007-04-23, 08:09:32
Ich hatte das Game wegen einiger für mich persönlich zu gravierenden Game-Play Unwegbarkeiten zurückgegeben nach ca. 4 Spielstunden.

Negativbeispiel zu diesem Thema: ich hatte da per Ladebalken einen neuen Level betreten, stehe auf einer Straße, hinter mir ein großes Tor, durch das ich sozusagen (per Ladebalken) gegangen bin. Plötzlich taucht hinter mir ein Soldat auf aus dem Nichts. Er schiesst auf mich aus einem Bereich, der nicht existieren dürfte in der Map, die ich gerade betreten hatte, denn nähere ich mich dem Soldaten nur einen Schritt, kommt wieder Load zurück in den alten Level. Ich muss den Soldaten also Töten - Munitions-Verschwendung, könnte ihn aber nicht mal plündern....naja, ich fühlte mich befreit, als Stalker de-installiert war.

Ash-Zayr

James Ryan
2007-04-23, 09:21:08
Nein, Call of Duty ist anders. (wenn das mit Cod gemeint ist)

Die Gegner respawnen solange, bis man durch einen Punkt durchgebrescht ist. Nach diesem Punkt kommen keine neuen Gegner mehr.

Jep, genauso war es bei CoD2, und das war das dümmste und unrealistischste, was ich in einem Spiel jemals gesehen habe! ;D Aus dem Grund ist das Spiel bei mir nach einmaligem durchspielen auch sofort von der Platte geflogen.
In Stalker ist mir das mit dem respawnen noch nicht so aufgefallen, bin aber noch ganz am Anfang. :frown:

MfG :cool:

Kosh
2007-04-23, 13:44:48
Das respawning ist genau richtig. Alles andere wäre unrealistisch.

Besorgt euch einfach eine gescheite Waffe, und 12-15 Banditen sind in 2-3 Minuten Geschichte.

Turiz
2007-04-23, 13:58:35
Das respawning ist genau richtig. Alles andere wäre unrealistisch.
Wenn Gegner wie bei Stalker aus dem Nichts auftauchen ist das alles andere als realistisch. Ich verlange Realismus aber auch nicht von einem Spiel. Nur zu viel Nerven sollte mich so ein Konzept nicht kosten.

Besorgt euch einfach eine gescheite Waffe, und 12-15 Banditen sind in 2-3 Minuten Geschichte.Das schon. Allerdings sollten nicht in weiteren 2 - 3 Minuten die nächsten Banditen aus dem Nichts auftauchen. Da kommt man ja nicht zum Aufräumen. ;)

CrazyHorse
2007-04-23, 14:34:49
In dieser Hinsicht waren die Jagged Alliance Teile immer sehr realistisch. Gegner kamen, wenn überhaupt, nur aus den angrenzenden Feinsektoren wieder und waren dann nie über die ganze Map verteilt, sondern mussten sich ihren Weg von der Sektorengrente her suchen. Ein plötzliches, unrealistisches "In-den-Rücken-Fallen" gab es nicht.

Ja gut, es ist kein Ego-Shooter, aber warum sollte man dort sowas nicht so gestalten können?

Kosh
2007-04-23, 14:44:09
Wenn Gegner wie bei Stalker aus dem Nichts auftauchen ist das alles andere als realistisch. Ich verlange Realismus aber auch nicht von einem Spiel. Nur zu viel Nerven sollte mich so ein Konzept nicht kosten.

Das schon. Allerdings sollten nicht in weiteren 2 - 3 Minuten die nächsten Banditen aus dem Nichts auftauchen. Da kommt man ja nicht zum Aufräumen. ;)

Mir ist absolut noch kein Gegner vor mir wieder aufgetaucht.

Es werden entweder neue Gegner abgestzt per Hubschrauber (Militärlager), neue Leute kommen vom Leveleingang zum Schrottplatz.

Vom Aprognom zur Halle mit Sergj sind bei jedem neuen betreten neue Banditen am belagern.
Aber die sind wunderbar flott weggepustet.

Wie gesagt, gibt nur wenige Stellen mit Respawn und das absolut nicht störend.

KinGGoliAth
2007-04-23, 16:09:11
unabhängig vom spiel ist es ein ziemliches armutszeugnis, wenn einfach gegner (zum teil endlos) wieder in die welt ploppen.

bei z.b. quake 2 ging es ja noch. da ging halt in der decke ne kleine tür auf und da fiel das opfer dann raus aber z.b. bei forsaken und auch bei project igi war das ganz anders. da ist es teilweise unmöglich aufzuräumen und dann in ruhe zu agieren.
besonders geil ist es bei igi:
löst man alarm aus stürmt ein trupp soldaten aus der barracke, man killt sie, rennt in die barracke und durchsucht sie, verläßt sie leer und kaum fällt die tür hinter einem zu geht sie auch schon wieder auf und der nächste trupp kommt wild ballernd auf dich zu gelaufen.
sowas ist einfach nur arm.

hat aber natürlich den vorteil, dass man mehr munition kriegt, als man tragen kann. ;)

RaumKraehe
2007-04-23, 16:22:45
Mir ist absolut noch kein Gegner vor mir wieder aufgetaucht.

Es werden entweder neue Gegner abgestzt per Hubschrauber (Militärlager), neue Leute kommen vom Leveleingang zum Schrottplatz.

Vom Aprognom zur Halle mit Sergj sind bei jedem neuen betreten neue Banditen am belagern.
Aber die sind wunderbar flott weggepustet.

Wie gesagt, gibt nur wenige Stellen mit Respawn und das absolut nicht störend.

Es zwingt dich doch keiner die spawnzeit zu ändern. Mir ging es jedenfalls auf den Sack. Der respawn ist ja auch nicht ganz deaktiviert.

Turiz
2007-04-25, 14:01:06
...neue Leute kommen vom Leveleingang...
Das ist ziemlich unangenehm weil sie plötzlich materialisieren.
Wie gesagt, gibt nur wenige Stellen mit Respawn und das absolut nicht störend.
Mich stört es leider gewaltig. Auch wenn du die Gegner einfach wegpustest, kann es passieren, dass sofort wieder ein Trupp auftaucht. Ich komme ja mit dem dicken Schießprügel um endgültig für Ruhe zu sorgen. :biggrin:

Shaitaana
2007-04-25, 17:50:49
Die Waffen bleiben ewig liegen und es kommt einfach Verstärkung der Banditen und NIEMAND IN STALKER respawnt vor euch! Das ist Unsinn!!! Ich habe das game auf Hart durchgespielt und habe teilweise die Respawnzeit hochgesetzt und kam "a la Diablo" zu sehr sehr geilen Waffen. Modifizierte Panzerfaust rockt schon ^^. Zudem habe ich die genialsten Modifikationen von den 2 Scharfschützengewehren gefunden.

Ohne Respawn kaum denkbar. So macht es das Game mehr flexibel! Außerdem stellts doch aus wenns euch nervt.

Nie kann man jemanden zufrieden stellen! Ich finde das Game mehr als Genial trotz ohne MP. Ich werde es auf sehr Hart nochmal und in Ruhe durchspielen und alle Quests versuchen bei meinem neuen Rechner.

Leider habe ich irgendwie immer alle umgelegt in dem Game (Auftraggeber etc., gleich am Anfang usw.) weswegen ich fast nur die Pflichtquests gemeistert habe.

RaumKraehe
2007-04-25, 18:57:31
Die Waffen bleiben ewig liegen und es kommt einfach Verstärkung der Banditen und NIEMAND IN STALKER respawnt vor euch! Das ist Unsinn!!! Ich habe das game auf Hart durchgespielt und habe teilweise die Respawnzeit hochgesetzt und kam "a la Diablo" zu sehr sehr geilen Waffen. Modifizierte Panzerfaust rockt schon ^^. Zudem habe ich die genialsten Modifikationen von den 2 Scharfschützengewehren gefunden.

Ohne Respawn kaum denkbar. So macht es das Game mehr flexibel! Außerdem stellts doch aus wenns euch nervt.

Nie kann man jemanden zufrieden stellen! Ich finde das Game mehr als Genial trotz ohne MP. Ich werde es auf sehr Hart nochmal und in Ruhe durchspielen und alle Quests versuchen bei meinem neuen Rechner.

Leider habe ich irgendwie immer alle umgelegt in dem Game (Auftraggeber etc., gleich am Anfang usw.) weswegen ich fast nur die Pflichtquests gemeistert habe.

Oh, mann. Doch es spawnen Gegner auch direkt vor deiner Nase. Weiterhin geht es doch gar nicht darum den Spawn komlpett zu deaktivieren.

Auch nach den ändern der Werte spawnen weiterhin Gegener nur nicht mehr in dem Intervall von 5 Minuten.

Um mehr geht es doch hier gar nicht. :(

Dr.Doom
2007-04-25, 20:43:03
Das respawning ist genau richtig. Alles andere wäre unrealistisch.Realistisch finde ich das gerade nicht in der Art. Gibt's da eine Bösewichtagentur die eine Just-in-Time Lieferung an Banditen oder anderem Gesocks anbietet? ;) Wenn nach ein paar Tagen wieder Banditen ankommen ist das ja in Ordnung, aber bei Stalker habe ich das Gefühl, die ganzen Gegner sitzen irgendwo in einem Silo auf der Ersatzbank und werden sofort wieder ins Spiel geschickt, wenn ein Platz frei wird. :D

Turiz
2007-04-26, 11:02:13
.....Ohne Respawn kaum denkbar. So macht es das Game mehr flexibel! Außerdem stellts doch aus wenns euch nervt.
Nie kann man jemanden zufrieden stellen!......
Das verlangt auch niemand. Ich habe auch nicht geschrieben, dass jeder das Respawning hassen muss. Dir gefällt es - mir nicht. Und hier kann darüber geredet werden. :wink:

msilver
2007-04-26, 11:42:32
also stalker muss ich erst richtig zocken. bisher isses mir nicht aufgefallen, nach 3 regionen und 4 stunden zocken.

wo es auf jeden fall störte war in sacred.

SgtTynis
2007-04-26, 13:20:47
wo es auf jeden fall störte war in sacred.

War einer der Hauptmotivationskiller für mich in Sacred...zusammen mit dem laschen Items hat es irgendwann einfach nur noch genervt mit den enormen Gegnermassen. Zumal die neue Idee mit dem "Befriedet" gut funktioniert hätte, wenn man sie dann nicht irgendwann (Patch? Zusatzmissionen?) gekippt hätte; aber so bleibt die D2 Lösung auf jeden Fall die bessere.

msilver
2007-04-26, 14:47:32
wir war die lösung in d2? portale oder?

Turiz
2007-04-26, 14:55:26
wir war die lösung in d2? portale oder?
IMO blieben die zufallsgenerierten Dungeons leer wenn man sie einmal ausgeräumt hatte. Respawning hat mich bei Diablo jedenfalls nie gestört.

SgtTynis
2007-04-26, 15:13:06
wir war die lösung in d2? portale oder?
Alles bleibt so wie es ist bis zum nächsten Spielstart und für diesen gibt es dann sinnig verteilte Portale in die (in sich recht abgeschlossenen) Bereiche, damit man sich nicht ständig wieder durch die gleiche Soße kämpfen muss. Dagegen ist das Bildschirmseiteweise respawn in Sacred definitiv ein Schuss in den Offen - sowas wirkt einfach nur unnatürlich/unglaubwürdig, um den Begriff "Realismus" mal gekonnt zu umschiffen :biggrin: .
TQ hat es mit dem Respawn soweit ich weiss ähnlich gehandhabt wie D2...mir fällt jetzt auch spontan keine Spielmechanik ein, um auf Respawn in dem Genre zu verzichten - die Er-/Verlevelungsproblematik lässt kaum etwas anderes zu.

Edit: in D1 gab es gar kein Respawn, was schon mal dazu führen konnte, vor Diablo zu stehen und nicht weiter zu kommen, obwohl einem nur ein halbwegs besseres Item &| Skill gefehlt hat den man ein Level später bzw. gar wenige Punkte später bekommen hätte.

THUNDERDOMER
2007-04-28, 00:50:36
Ich finde für Rollenspiele Respawning toll, weil man Vorteile hat: man kann Level so aufsteigen wie man das anpasst und Endgegner besser kämpfen kann... und neue Rüstungen finden...

Egoshooter kommt darauf an ob Respawing toll finde wenn es so passt, und keine Frust darstellt, dann finde ich in Ordnung, wie siehe Devastation oder System Shock 2 :)

Andere Shooter finde ich Respawning nervig, weil es nicht passt...