PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromfragen


Hauwech
2007-04-22, 18:29:10
Hallo :)

Da sich im Zuge von Aufrüstungen meiner Seite und auch im Bekanntenkreis so einiges angesammelt hat was einen Athlon XP 2200 512MB und Sempron 2400 512MB mit jeweils onboard Grafik ergibt, allerdings ohne Gehäuse und Netzteile. Zubehör und Treiber CDs gibt es zum größten Teil leider auch nicht mehr.

Ich will ich einfach mal wissen, ob es möglich wäre, beide Systeme an EINEM Netzteil mit entsprechender Aufteilung der Hauptstromversorgung zu betreiben?

Hintergrund:
Da ich gerne für SETI crunche, in meinem Bekanntenkreis keiner die Systeme haben will und die paar Euro auf ebay für das Geraffel den Aufwand nicht wirklich rechtfertigen, würde ich die Dinger gerne halt mit Linux als quasi kostenlose Zusatzcruncher nehmen.

Also, ginge das theoretisch mit einem Netzteil und wenn ja, wie?

Danke im Voraus für die Antworten :)

barracuda
2007-04-23, 00:10:48
Wie willst du die "Stromversorgung aufteilen"? Natürlich ist es prinipiell möglich zwei Mainboards an einem entsprechend starken Netzteil zu betreiben. Aber warum so kompliziert? Jedem Board ein Netzteil und gut ist.

Hauwech
2007-04-23, 02:55:53
Aufteilen im Sinne eines Y-Kabels. :)

Ich fände es halt sinnvoller 1 entsprechend dimensioniertes und vor allem leises Netzteil zu benutzen welches möglichst in seinem effizientesten Bereich arbytet anstatt 2 die so vor sich hindümpeln.

Ausserdem, erstens nicht jeder hat sowas und zweitens kann ich mir den ganzen Aufbau sogar noch gutaussehend mit mittig platzierten Netzteil zB auf einem Holzbrett vielleicht mit einer Plexiglasscheibe davor an der Wand vorstellen. Das ganze nur mit 2 LAN-Kabeln die am Stromkabel entlang geführt werden, die CPUs auf Standardtakt so weit undervolten wie es nur geht und somit vielleicht sogar passiv kühlbar, eventuell eine kleine Flashkarte als HDD mit ordentlich abgespecktem OS und sich einfach freuen. :)

Da bekommt der Begriff Stillleben eine ganz neue Bedeutung :D

Ist halt nur so eine Idee gewesen. Es ist halt ärgerlich das keine Netzteile samt Gehäuse vorhanden sind. Vielleicht kann ich ja billig welche beim örtlichen Wertstoffhof kriegen.

barracuda
2007-04-23, 21:13:36
Da bekommt der Begriff Stillleben eine ganz neue Bedeutung :D

Ist halt nur so eine Idee gewesen. Es ist halt ärgerlich das keine Netzteile samt Gehäuse vorhanden sind. Vielleicht kann ich ja billig welche beim örtlichen Wertstoffhof kriegen.
Hehe, so ist das gemeint. Ich bin selber Bastler, und der Bastler ist bekanntlich über die Frage nach dem "warum" erhaben.

Ermittle wie hoch der Strombedarf beider Systeme auf jeder Schiene ist, und suche dir ein Netzteil welches auf allen Schienen genug Saft liefert. Dann löte ein zweites ATX-Anschlusskabel an, und dann sollte das gehen. Da die Power-On-Leitung gegen Masse geschaltet wird, kannst du die auch einfach parallel schalten, wenn eines der beiden Boards einschaltet, läuft das Netzteil an.

Hauwech
2007-04-24, 22:11:00
Würde ich alles gerne machen was du sagst, es gibt da allerdings ein kleines Problem: Ich habe nicht viel Ahnung von Strom :biggrin: geschweige denn wie ich das so genau messen kann.

Nach meiner Vorgehensweise würde ich einfach mal schauen welches Netzteil "möglichst viel von allem" hat und dann schauen was vielleicht auf dem mir zitierten Wertstoffhof am nächsten kommt und das dann ausprobieren.... Falls es nicht lüppt, im Zweifelsfall in ein besseres aus dem Shop investieren. :)