PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Explorer - Full Row Selection ausschalten?


HeldImZelt
2007-04-22, 19:05:35
Der Explorer von Vista ist absolut grottig. Man kann nicht mehr mal eben eine Datei von einem Fenster ins andere ziehen. Man muss peinlichst darauf achten, daß die Drops zwischen zwei Dateien oder Ordnern liegen, damit diese weder verknüpft noch darin abgesetzt werden. Mit Einführung der Ganzzeilenauswahl ist das Ganze alles andere als intuitiv oder leichtgängig und weit umständlicher als in XP.

Diese Behinderung wurde scheinbar fest in den Explorer eingebaut und selbst bei ausgeschaltetem Aero oder aktiviertem Classic Theme nicht wegzubekommen.

Habe ich vielleicht was übersehen? Weiß jemand, wie man das ausschalten kann?

Edit: Ich benutze ausschließlich die 'Details' Ansicht.

Morpog
2007-04-22, 20:32:06
Ich versteh dein Problem nicht. Funktioniert bei mir in Vista genauso wie in XP.

HeldImZelt
2007-04-23, 02:29:12
Nur wenn der schwarze Strich erscheint, darf man absetzen.

Video:
http://rapidshare.com/files/27413198/vista_fullrow_select.avi.html
733kb

Hier hat noch jemand das gleiche Problem:
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1482655&SiteID=17

Sk4tz
2007-04-23, 05:11:07
stimmt nur wenn der schwarze strich erscheint darf man absetzen aber das war unter xp auch net anders... ;) und das markieren.... naja mit bissl übung geht selbst das leicht von der hand...

HeldImZelt
2007-04-23, 17:41:58
Da verwechselst Du was. Wahrscheinlich meinst Du die 'Symbol' Ansicht oder irgendeine andere. Dort (glaube ich) habe ich das auch schonmal gesehen, aber niemals bei der 'Details' Ansicht. Man kann bei XP irgendwo im weißen Bereich die Datei absetzen, egal wo. Bei Vista hingegen muss man fummeln und peinlichst genau darauf achten, wo man absetzt. Ein weiteres Problem ist, das nach (fast) jedem Drag&Drop die Alphabetisierung deaktiviert wird und die Dateien und Ordner vollkommen durcheinander sind. Das bedeutet nach jedem Kopiervorgang erstmal wieder auf die 'Datei' Spalte klicken, um die Alphabetisierung zu re-aktivieren. Nach einem Kopiervorgang landen die Dateien auch nicht mehr am Ende der Spalte, sondern werden sofort nach aktuellem Kriterium (Alphabetisch, Datum, usw.) einsortiert. Das klappt aber kurioserweise auch nicht immer.. meist bleibt die Datei genau an der Stelle, wo man sie abgesetzt hat. Wiederum dazu kommt das Vista das Design der Ordner scheinbar willkürlich ändert, so daß auf einmal nicht mehr die 'Details' Ansicht erscheint, sondern eine ganz andere. Das Problem hatte der XP Explorer auch schon, in Vista ist es nur weit unangenehmer.

xp_fullrow_select.mp4 - 116kb
http://www.egoshare.com/8dbf1ac6233a86babafa5231decb8218/xp_fullrow_selectmp4.html

Mirror:
http://www.megaupload.com/de/?d=7YASHTXZ

Sk4tz
2007-04-23, 20:51:28
ich verwechsel nichts denn ich arbeite größtenteils auch mit der details ansicht... anfang war es ne umgewöhnung aber nur gehts genauso gut wie mit xp .... umstellen können wirst du da eh niemals was das ist kein linux das ist windows so tiefgreifende änderungen gehen da net ;)

HeldImZelt
2007-04-23, 20:59:57
Dann weiß ich nicht, was Du meinst. Ich habe zwei Videos gepostet. Eins in Vista, das die Striche und das Full-Row-Select zeigt und einmal XP, das ein Filename-Space-Select zeigt und keine Striche aufweist. Der Unterschied ist ja wohl offensichtlich. Was Du mit 'das war unter xp auch net anders' meinst, verstehe ich nicht.

Sk4tz
2007-04-24, 11:55:32
dann nicht like i said ändern kanns dus eh net ;)

JaDz
2008-11-11, 21:22:01
Lösung:

http://www.winhelponline.com/blog/enable-or-disable-full-row-select-feature-in-explorer-in-windows-vista/

Full row select an:
http://www.abload.de/img/frsan455c.png (http://www.abload.de/image.php?img=frsan455c.png)

Full row select aus:
http://www.abload.de/img/frsaus83d5.png (http://www.abload.de/image.php?img=frsaus83d5.png)

Spät kommt Ihr – doch Ihr kommt … ;)

HeldImZelt
2008-11-12, 02:27:54
Der Ansatz ist nicht schlecht, aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Fix müsste auch oben im MS Technet Link sein.

Um Vista wird man nicht trauern, sollte das Frontend in Windows 7 aber wieder gegen die Professionellen gerichtet sein, hat nicht nur Microsoft ein Problem.

JaDz
2008-11-12, 07:52:35
Der Fix wird bestimmt auch für Windows 7 gelten. Full row select ist auch dort standardmäßig aktiv. Vielleicht kann man in 7 das ganze dann aber direkt in den Ordneroptionen einstellen, wer weiß.