PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ich werd wahnsinnig - wie regel ich den Grakalüfter?


KraetziChriZ
2007-04-22, 19:23:25
Hallo,

hab mir gerade nen Vista aufgesetzt was ich über ne Terminal Session für diverse Testumgebunden und Schulkram nutze.
(Ich besitze normal kein Windows... hab mir mal ne Vista Lizenz gehohlt...)

Nunja... ist ne 7800GS als Graka drinne... der neuste Nvidiatreiber ist drauf... Lüfter dreht volle Pulle. Wie kann man den Regeln?

Unter BSD und Linux lief der Lüfter nur in 3D auf volle Pulle :|

werde total wahnsinnig, da ich schon den halben Tag die Kiste hier laufen hab... NARF

gruß
chris

Gast
2007-04-22, 21:33:42
Die Lüftersteuerung ist eine der (zahlreichen) NV-Baustellen. Ich habe längst die Hoffnung verloren, dass sie es jemals in den Griff bekommen.

Mit nTune kann man den Lüfter wenigstens während einer Windowssitzung herunterregeln.
http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html

Gast
2007-04-22, 21:37:51
Ach ja, das neue Gainward ExpertTool soll angeblich unter Vista funktionieren - leider nicht bei mir.

http://www.gainward.net/en/support/XPRT_50.zip

KraetziChriZ
2007-04-22, 22:04:45
@Gast1:

Da steht ist für nForce Boards - hab nen Intel-Brett. Daher hab ich das nicht genutzt, werde ich aber mal testen. Danke!!

@Gast2:

kann ich bestätigen. Google brachte auch "ExpertTool nutzen", nur bei mir gibts da kein "Lüfter regeln"...

KraetziChriZ
2007-04-22, 22:09:59
wenn ich nTune starte krieg ich ne Meldung das dsa Control panel nicht mehr funktioniert.
Dieser Monitorview kann keine Lüfter regeln.

Hey, Jungs - verratet mir mal eins: Wie haltet ihr es mit diesem //Betriebsystem// aus? Damit kann man doch nicht arbeiten -.-

gruß
chris

T.
2007-04-22, 23:37:59
Och, Vista ansich funktioniert doch sehr gut. Leider gibt es noch einige wenige Programme und den NVIDIA-Treiber, die noch nicht so wollen :(

Zum Problem:
Du musst NTune (bzw. das NVidia Control Panel) explizit mit Adminrechten starten.
Also rechtsklick auf die Verknüpfung mit dem NV-Controlpanel im Startmenü und "als Administrator ausführen" anklicken. Dann funktioniert es bei mir.