PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten, hier und heute. Ist alles ok?


Loam
2007-04-22, 20:22:23
Hi Leute,

ich habe vor mir heute neue Hardware zu kaufen. Da ich selten aufrüste fällt der PC auch etwas größer aus. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und mir sagen ob alles zusammen passt. Nicht das ich nachher Probleme beim Zusammenbau bekomme, weil etwas fehlt oder weil etwas inkompatibel ist.

Aus dem alten PC bleibt das hier:

LCD: 22" Samsung SyncMaster 226BW
Tower: Big-Tower, ATX-Gehäuse
Maus: Logitech MX510
Tastatur: Revoltec Fightboard
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Festplatte: WD-3200JB, AT100, 320 GB
DVD-Brenner: LG GSA 4167B

Kaufen tue ich dann heute dies hier (preise nur ca.):

510,00 CPU -> Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed (http://geizhals.at/deutschland/a217708.html)
135,00 MB -> Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (http://geizhals.at/eu/a203496.html)
185,00 4GB -> MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (http://geizhals.at/deutschland/a200563.html)
35,00 CPU-Lüfter -> Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (http://geizhals.at/deutschland/a213792.html)
75,00 Netzteil -> BeQuiet Straight Power 500W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a213911.html)
130,00 Grafikkarte -> Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB (http://geizhals.at/eu/a237118.html)
95,00 Festplatte -> Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html)
20,00 Wechselrahmen -> WechselCarrier RaidSonic MB123AK slb (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/462b9019000cba162743c0a801ec0644/Product/View/0009659)

Die Grafikkarte wird später gegen eine aktuelle R600 oder Nvidia ausgetauscht. Der RAM und die CPU sollen (!) etwas größer ausfallen, da ich nur sehr ungerne aufrüste und über jeden Monat froh bin, wo mein System noch halbwegs aktuell ist. Das das P/L-Verhältniss nicht stimmt, weiss ich. Mein letzter PC war etwa 5 Jahre alt. 3-5 Jahre möchte ich mit diesem auch auskommen. Würdet Ihr Euch die Kiste auch so hinstellen? Ist noch irgendwas inkompatibel / ungünstig?

Gast
2007-04-22, 20:30:08
Was ist das für ne kranke CPU? Fällt total aus dem Rahmen...

Gast
2007-04-22, 23:53:40
Ja, die CPU ist etwas teurer, leider. Aber ich mag nicht so oft die Hauptkomponenten Aufrüsten. Wenn ich ein paar Monate länger mit dem Q6600 auskommen statt mit dem E6700 ist es mir den Aufpreis von € 200 wert. Die Grafikkarte wird in 3-6 Monaten auch erneuert, so das ich mit 4 GB dem Q6600 und der R600 dann etwa einen ausgewogenen PC habe.

Sonst alles ok?

Mr.Fency Pants
2007-04-23, 00:04:09
Du sparst aber ne Menge, wenn du dir jetzt z.B. für 90€ nen 4300er holst, den übertaktest (das Board ist dafür ideal) und so locker an die Leistung eines E6600 rankommst und dir ne Quadcore CPU holst, wenn diese nur noch die Hälfte kostet und dir auch was bringt. Da kommst du jetzt und über viele Jahre gesehen viel billiger weg. Was du da CPU mässig vorhast ist pure Geldverbrennung.

Gouvernator
2007-04-23, 00:19:34
Und die Festplatte ist mega scheisse. Hole dir eine von Seagate.

Gast
2007-04-23, 00:19:50
Oder eben nen E6600, dann musst du nicht gleich von anfang an übertakten wenn du das nicht willst. Die CPU dürfte auch nicht übertaktet sehr gutes Potenzial entfalten und ist einfach ne ganze Ecke billiger.
Wenn du dann die Grafikkarte aufrüstest kannst ja immer noch überlegen ob du Oc´en willst oder net.
Quad Core nützt dir in den meisten Anwendungen derzeit herzlich wenig und auch in absehbarer Zeit wirst du aus Quad unter Spielen, im Vergleich zum DC, keinen merkenswerten Performacezuwachs erhalten.

Dktr_Faust
2007-04-23, 08:25:45
Was willst Du mit dem PC denn machen? Solange Du keine hochprofessionellen Anwendungen laufen lässt, die für QuadCore optimiert sind, bringt Dir der garnichts - und bis mal alles mit QuadCore läuft ist jeder Celeron schneller als die CPU.

Daher würde ich eher einen E6600 oder E6700 nehmen. Das gesparte Geld würde ich - falls Du spielen möchtest - in eine schnellere Grafikkarte stecken.

Solltest Du nicht übertakten wollen, reicht bei einem DualCore auch der Boxed-Kühler.

Die Festplatte ist auch nicht besser oder schlechter als jede andere von einem der großen Hersteller Hitachi, Samsung, Seagate oder WD.

Grüße

Gast
2007-04-23, 08:54:05
Die CPU ist doch völlig okay, was redet ihr ihm wieder solche Flauseln ein!

Ich würde ebenfalls den Q6600 nehmen und empfehlen, der liegt aktuell bei 490,- und ist trotz der doppelten Rechenpower nicht wirklich teurer, als ein E6600 (x2) es wäre.

Allerdings würde ich gleich einen anständigen Kühler dazubestellen: Scythe Infinity/Mine, damit übertakten möglich ist. 4x 3,2 GHz wären für den Anfang sehr gut und sollten sehr lange halten.

Das Board braucht aber kein DS4 sein. Ein DS3P oder DS3 tut es genauso, die Heatpipe stört eigentlich nur bei der Belüftung.

Als Festplatte eignet sich eine Seagate 7200.10 eigentlich mehr, da fünf Jahre Garantie und weniger Probleme mit Vibrationen.

Mr.Fency Pants
2007-04-23, 10:14:45
Die CPU ist schlecht gewählt, da viel zu teuer und zZ einfach überdimensioniert, da kaum ein Programm/Spiel einen Nutzen aus vier Cores ziehen kann, zumindest im Homebereich.

Gast
2007-04-23, 10:46:53
Die CPU ist schlecht gewählt, da viel zu teuer und zZ einfach überdimensioniert, da kaum ein Programm/Spiel einen Nutzen aus vier Cores ziehen kann, zumindest im Homebereich.

Das ist aber kurzfristig gedacht und interessiert daher überhaupt nicht.

Der Threadersteller sagte doch explizit, das er sein System länger behalten will: 3-5 Jahre.

In diesem Zeitraum macht es dann auf jeden Fall Sinn, diese CPU zu wählen, schon jetzt nutzen Audio, Video, Grafik, Archivierungsprogramme mehrere Kerne aus.

Außerdem wird es dieses Jahr nichts mehr geben, was wirklich schneller wäre. Er hätte jetzt schon die Möglichkeit, die CPU zu nutzen, die es erst Ende des Jahres gibt und folglich wäre man bis Ende 2008 (mindestens) ausreichend bedient.

Zudem sollte man nicht vergessen, das man sein System komplett umbauen müsste und erneut Versandkosten bezahlen darf, wenn es mit einer neuen CPU ausgestattet wird...

Ich hätte definitiv keinen Bock, alle 6 Monate ne neue CPU reinzupflanzen (+Mainboard auszubauen), nur weil ich dadurch 5€ spare...

Gast
2007-04-23, 12:18:17
Komische Zusammenstellung ...

500.- Euro CPU

&

120.- Euro Grafikkarte


???

Master3
2007-04-23, 12:39:11
Die CPU ist wirklich schlecht gewählt.

Nichtmal die derzeitigen Dual Cores werden zu 100% ausgelastet. Man kann sich schon glücklich schätzen wenn es mal 70% sind und was will man da gleich mit einem Quad Core?

Nur weil man zu faul ist in Zukunft das Mainboard auszubauen um den Kühler zu wechseln und die CPU zu tauschen sollen jetzt 300€ mehr ausgegeben werden die sich rein gar nicht rentieren?

In einem Jahr wird wohl der Q6600 so viel wie der E6600 jetzt kosten, wenn nicht sogar weniger.

Dann lohnt sich eher auf einen QC zu wechseln.

yardi
2007-04-23, 13:13:08
Das ist aber kurzfristig gedacht und interessiert daher überhaupt nicht.

Der Threadersteller sagte doch explizit, das er sein System länger behalten will: 3-5 Jahre.

In diesem Zeitraum macht es dann auf jeden Fall Sinn, diese CPU zu wählen, schon jetzt nutzen Audio, Video, Grafik, Archivierungsprogramme mehrere Kerne aus.


Na toll...

Dann hat er in 1-2 Jahren ne CPU die zwar evtl. 4 Kerne nutzt aber dabei lahm ist wie n X2 3800+ heute...

So ne CPU kauft man dann wenn sie einem auch was bringt und nicht 2 Jahre vorher für viel Geld.

Generell ist an Qaud-Core CPU's ja nichts auszusetzen wenn sie von Anwendungen richtig genutzt werden und der User einen Nutzen draus ziehen kann, dann wäre der Preis von 500€ imo auch ok.
Aber jemanden jetzt zu nem Quad-Core raten obwohl es ihm nichts bringt und er mit ner CPU die 200-300€ billiger ist besser bedient wäre ist sinnfrei...

Loam
2007-04-23, 14:05:33
Für mich macht es absolut Sinn und ist (zum Glück) auch nicht mehr zu ändern, da ich Gestern Nacht bestellt habe.

Hier noch mal, wofür ich den PC nutzen möchte:

- Aktuelle Games in Kombination mit meinem 22" Monitor und das auch noch in 3-5 Jahren in 1680x1050 mit High Details!

- Virtualisierung mit VPC07, so das auch gerne mal zwei "Kisten" gleichzeitig laufen können und ich meine normale PC-Tätigkeit nicht einschränken muss.

- Wenn ich am PC arbeite, passiert im Hintergrund viel gleichzeitig. Bei mir sind etliche Programme am laufen, gerade bei Bildbearbeitung nervt das ständige Laden, momentan sind selbst auf meinem aktuellen PC 20 IE Fenster offen (Das nur momentan, wegen dem PC-Kauf)

- Ich habe damals ein paar Monate gemappt und möchte das evtl. auch später wieder machen. Da nervt es enorm, wenn man 2-3h den PC nicht nutzen kann, weil der PC am rechnen ist und nebenher nichts läuft.

Soviel zu den "sinnvollen" Dingen.

Das das ganze auch mit einem C2D wunderbar klappt ist klar. Nur wie ist das in einigen Jahren. Ich rüste nicht - wie wohl die meisten hier - in kurzen Abständen auf. Ich kaufe den PC und der soll dann für lange Zeit Ruhe geben.

Ich habe damals sehr schlechte Erfahrung mit dem PC-Einbau gemacht und habe mir (eigentlich ohne eigenes Verschulden) eine teure AMD-CPU zerschossen. Das ist auch ein Grund, warum ich lieber eine Nummer größer bestelle und dann länger Ruhe habe.

Nächster Grund, das informieren und wieder aktuelles Wissen für Hardware zu bekommen kostet so viel Zeit. Wenn ich mit dem Quadcore das ganze um 6-12 Monate hinauszögern kann, weil ich nicht gleich alles komplett nachrüsten muss ist mir richtig geholfen.

€ 200 Aufpreis ist happig, aber nichts verglichen mit dem was ich an Wert gesparrt habe, weil ich monatelang gewartet habe. Einen perfekteren Zeitpunkt für Hardwarekauf als diesen gibt es in meinen Augen nicht. Ram, CPU und in einigen Monaten die Grafikkartenpreise sind im Keller. Da darf es dann wegen den oben genannten Gründen gerne eine größere CPU sein.

Andere kaufen sich teurer Autos und achten nicht auf den tausender, da kann ich bei meinem bescheidenen Hobby einen AUfpreis von € 200 gut in Kauf nehmen.

Wenn ich in 3-6 Monaten den R600 oder die 8800 Ultra nachkaufe, habe ich mit 4 GB und dem C2Q ein ausgeglichenes System (hoffe ich).

Das es für Euch aus der Reihe fällt ist ok, nur ich habe mich so entschieden und die Gründe sprechen dafür (gäbe noch viele mehr) :)

Mr.Fency Pants
2007-04-23, 14:24:08
Das ist aber kurzfristig gedacht und interessiert daher überhaupt nicht.

Der Threadersteller sagte doch explizit, das er sein System länger behalten will: 3-5 Jahre.

In diesem Zeitraum macht es dann auf jeden Fall Sinn, diese CPU zu wählen, schon jetzt nutzen Audio, Video, Grafik, Archivierungsprogramme mehrere Kerne aus.

Außerdem wird es dieses Jahr nichts mehr geben, was wirklich schneller wäre. Er hätte jetzt schon die Möglichkeit, die CPU zu nutzen, die es erst Ende des Jahres gibt und folglich wäre man bis Ende 2008 (mindestens) ausreichend bedient.

Zudem sollte man nicht vergessen, das man sein System komplett umbauen müsste und erneut Versandkosten bezahlen darf, wenn es mit einer neuen CPU ausgestattet wird...

Ich hätte definitiv keinen Bock, alle 6 Monate ne neue CPU reinzupflanzen (+Mainboard auszubauen), nur weil ich dadurch 5€ spare...

Eine aktuelle 3GHz Intel CPU sollte wohl deutlich länger als 6 Monate reichen und Computerhardware für die Zukunft zu kaufen ist Geldverschwendung. Außerdem reden wir hier nicht von 5€ sondern von ein bisschen mehr Kohle. Das kann jeder so sehen wie er möchte, aber das ganze System wirkt unausgeglichen. Eine 120€ Grak mit einer 500€ CPU zu verbauen halte ich für Schwachsinn. Die insgesamt 620€ sollte man imo besser verteilen, da hat man ein schnelleres System und noch Geld gespart. Wenn sich einer ein absolutes Highendsystem mit der CPU und 2x8800 GTX im SLI zusammenstellt ok, da passts, aber hier nicht.

Aber wie schon gesagt: jeder so, wie er will. Ich kanns teilweise nachvollziehen, ich persönlich würde es jedoch anders machen.

Loam
2007-04-23, 14:40:20
Das Ungleichgewicht zwischen Grafikkarte und CPU ist eigentlich keines, denn erst wenn Spiele/ Anwendungen daherkommen, die mehr Grafikleistung brauchen, ist es ein Ungleichgewicht. Aber bis dahin ist die GraKa der beste Kompromiss (und vorher schon lange raus), denn eine Karte in der Preisklasse hat bestimmt keinen großen Wertverfall und lässt sich bei Ebay wieder gut verkaufen, verglichen mit einer gts/gtx, wo die Preise bald purzeln werden, wenn ATI nachzieht.

Es macht mir ja keinen Nachteil für die 3-6 Monate zwei Unterschiedlich starke Komponenten zu fahren, die sich aber nicht in die Quere kommen, da sie nicht mit den aktuellen Spielen/Anwendungen überfordert sind.

Anfangs sollte eine gtx rein, dann hab ich gesehen wie die Preise ab € 600 fielen, überlegte dann die gts zu nehmen, die aber auch nicht vom starken Preisverfall verschont bleibt. Nunja, die X1950GT wird wohl langen für die kurze Zeit.

Edit: Hoffentlich werde ich mich in einigen Jahren freuen, wenn ich die Spielezeitschrift aufschlage, etwas sehe was mir gefällt und lese: Empfohlene CPU "mindestens ein Quadcore" :)

Bazza
2007-04-23, 16:41:16
Komische Zusammenstellung ...

500.- Euro CPU

&

120.- Euro Grafikkarte


???

Er hat doch geschrieben, daß Ersatz kommt sobald der R600 verfügbar ist.

Allerdings für mich daher fraglich:

Zeit und Lust die Grafikkarte zu wechseln hat man, aber die 5min länger in den CPU-Wechsel zu investieren (was im Hinblick auf die nächste Preissenkung seitens Intels gleich mal rund 200-250€ spart, und die kommt in 3-4 Monaten mit Sicherheit) das kommt nicht in Frage :confused:

Gast
2007-04-23, 16:49:03
Er hat doch geschrieben, daß Ersatz kommt sobald der R600 verfügbar ist.Warum sollte man auf den eher lahmen R600 warten, wenn man die 8800GTX jetzt schon bekommen kann? Oder hat er es auf die 8800 Ultra abgesehen?

lilgefo~
2007-04-23, 16:56:13
- Aktuelle Games in Kombination mit meinem 22" Monitor und das auch noch in 3-5 Jahren in 1680x1050 mit High Details!

Das kannst du sowieso knicken..


- Wenn ich am PC arbeite, passiert im Hintergrund viel gleichzeitig. Bei mir sind etliche Programme am laufen, gerade bei Bildbearbeitung nervt das ständige Laden, momentan sind selbst auf meinem aktuellen PC 20 IE Fenster offen (Das nur momentan, wegen dem PC-Kauf)

mal Opera oder so nehmen (tabbed browsing..)..da krieg ich 20 Fenster (tabs) auch locker mit meinem singlecore auf ohne das da irgendwas hakt

Die IDee, "ich kauf jetzt ganz fett ein und dann läuft die Kiste 5 jahre super" funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Das war schon immer so.
Dann aufrüsten wenn man es braucht und wann es günstig ist wird dir und deinem Geldbeutel weitaus mehr Freude bereiten.

Bazza
2007-04-23, 17:28:52
Warum sollte man auf den eher lahmen R600 warten, wenn man die 8800GTX jetzt schon bekommen kann? Oder hat er es auf die 8800 Ultra abgesehen?

Was mit dem R600 wird weiß keiner, aber mir ist es auch egal weil ich meine GTS mit Sicherheit behalten werde ;)

Er meinte ja auch den R600 oder Nvidia. Aber ganz ehrlich wenn ich jetzt keine Karte hätte würde ich auch warten. (bin aber froh, daß ich es vor ein paar Monaten doch nicht gemacht habe :D )

Loam
2007-04-24, 12:17:44
Tja, das Glück ist nicht auf meiner Seite. Heute ändert sich der Lieferstatus für die CPU auf den 09.05. Ich könnte so abkotzen! Auch der E6600 und der E6700 ist nirgends lieferbar. Scheiss onlineshops, immer der gleiche Dreck. Geben Lieferbarkeit an, Kommissionlagerblahblah und dann verschieben sie die Termine. Grafikkarte ist schon einzeln auf dem Weg und wenn das Teil hier länger als 14 Tage rumliegt kann das ich 14-Tage-Rückgaberecht auch knicken.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!

Rasta-Fahndung
2007-04-25, 08:08:50
Sehr ärgerlich. :(
Einer der Gründe, warum ich in hiesigen Shops einkaufe, oder bei großen Hardwareversendern.

Gast
2007-04-28, 04:29:29
Tja, das Glück ist nicht auf meiner Seite. Heute ändert sich der Lieferstatus für die CPU auf den 09.05. Ich könnte so abkotzen! Auch der E6600 und der E6700 ist nirgends lieferbar. Scheiss onlineshops, immer der gleiche Dreck. Geben Lieferbarkeit an, Kommissionlagerblahblah und dann verschieben sie die Termine. Grafikkarte ist schon einzeln auf dem Weg und wenn das Teil hier länger als 14 Tage rumliegt kann das ich 14-Tage-Rückgaberecht auch knicken.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!

Tja so ist es halt Geiz ist Geil!

Hättest du die paar Euro, die du für den Quadcore ausgibst in deinen Händler um die Ecke gesteckt, dann hättest du den Rechner schon heute und mit etwas Geld hätte er dir das Ding auch zusammengebaut.

Aber geiz ist halt geil, ne?




Übrigens, was ich noch sagen wollte.
Dein Netzteil ist überdimensioniert.
500 W brauchst du nicht, viel wichtiger wären 400 W mit hohem Wirkungsgrad, das spart auf 5 Jahre gesehen enorm viele Stromkosten und schont die Umwelt.

Und was den Quadcore betrifft, natürlich ist das deine Enscheidung, daher ist mir das so ziemlich egal, aber bei deinem 500 W Netzteil denke ich, daß ich ein Mitentscheidungsrecht habe, schließlich ist das auch meine Erde die du wegen etwas sinnlosem wie ein 500 W zusätzlich verschmutzen tust.


Also, gehe bitte zurück zum Händler und tausch das Ding um.
Übrigens ist das Ding im Sommer ne geile Heizung.

boxleitnerb
2007-04-28, 08:03:00
Die Samsung ist entkoppelt richtig leise. Hab meine auf ein Stück Schaumstoff gelegt und höre kaum noch etwas.
Alternativ ne WD5000AAKS, soll eine feine Platte sein. Die Samsung wird ziemlich heiss, weiss nicht, wie das mit der WD ist.

Seagate ist nur wegen der langen Garantie gut, ansonsten haben sie kein AAM und bieten auch nicht mehr oder weniger als andere. Ich würde zur WD greifen.

Loam
2007-04-28, 15:03:34
Tja so ist es halt Geiz ist Geil!

Hättest du die paar Euro, die du für den Quadcore ausgibst in deinen Händler um die Ecke gesteckt, dann hättest du den Rechner schon heute und mit etwas Geld hätte er dir das Ding auch zusammengebaut.

Aber geiz ist halt geil, ne?


mhm, wenn Du das sagst....

Ich jedenfalls hätte "bei meinem Händler um die Ecke" erst vorbestellen müssen (3 Tage, so schnell wie onlinebestellung) und wäre zu dem Zeitpunkt bei Atelco noch mal €250 ärmer geworden. Die CPU kostete dort 750. Das muss nicht sein. Von den anderen Teilen mal ganz abgesehen. Innerhalb von nur 5 Tagen hatte ich alle Teile zusammen. Das ist in Ordnung!

Aus Deinen "Umweltworten" sprechen für mich alles andere als Gedanken zur Umwelt. Es geht nicht zufällig um was anderes oder?

Ich bin weder ein Umweltsünder wegen eines heutzutage normal dimensionierten Netzteiles, noch bin ich besonders geizig. Also, um was geht es? :)

An alle anderen: Danke für Eure Tips und Ratschlage. Ich hoffe heute Abend läuft meine Kiste und ich kann in den nächsten Tagen nach 1,5 Jahren Gamesabstinenz mal wieder vernünftig zocken.

Zur Zeit schaut es so aus: Ich habe heute per Post alle Teile erhalten. Die CPU und Festplatte hatte ich umbestellt, da nicht lieferbar und habe heute nun alles komplett. Sichere gerade den PC und sehe wie weit ich komme.

Ich berichte gern, falls Interesse besteht und ich mich mir nicht irgendwelche merkwürdigen Kommentare anhören muss, was sich einige scheinbar nicht verkneifen können.

LG