PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B Deluxe und 4 x 1GB Kingston Speicherriegel?


Alex2001
2007-04-22, 22:08:16
Werde mein System wahrscheinlich mit einem Core 2 Duo aufrüsten. Habe vor das System mit 4 GB RAM auszustatten (4 x 1 GB Kingston ValueRAM KVR667D2N5/1G - http://geizhals.at/a150196.html).

Jetzt hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass lt. Handbuch hier nur zwei 1 GB Module unterstützt werden. Die aktuelle QVL Liste auf der Asus Seite (http://www.asus.de/490/download/products/1295/1295_10.pdf) bestätigt wiederum die Unterstützung für vier Module.

Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man ein P5B Deluxe mit 4Stück 1GB Kingston Riegel ausstatten kann, damit ich hier keinen Fehlkauf mache?

Gast
2007-04-22, 22:19:49
Also ich hab auch das Board mit 4x1gb in betrieb. Allerdings hab ich den speicher hier genommen http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
und es läuft super ;) in anbedracht wie billig der speicher is ;D

centurio81
2007-04-23, 21:12:25
Ich hab 4x 1 GB G.Skill Module am laufen und takte da noch auf FSB 430 hoch stabil. :) bei 4-4-4-12 timinings.

Alex2001
2007-05-06, 11:47:55
Beim Booten werden jetzt die 4 GB RAM erkannt. Windows XP meldet jedoch nur 2 GB RAM. Wie bekomme ich den restlichen Speicher in XP erkannt?

no_surrender
2007-05-06, 11:55:43
garnicht, du hast ja nur nen 32 Bit OS, um alles zu nutzen brauchst du XP oder Vista 64 Bit.

Was hast du den noch alles im PC, Graka, Soundkarte usw.

Alex2001
2007-05-06, 13:45:35
Was hast du den noch alles im PC, Graka, Soundkarte usw.

War das jetzt ne Frage? Wenn ja, Graka, Soundkarte und nen Parallel-Port Adapter.

Es gibt zwei Varianten die ich bei meinem PC herausgefunden habe:

Variante A: BIOS/Northbridge Configuration/Memory Remape Feature aktivieren.
Dann werden beim Booten 4 GB erkannt, in XP jedoch nur 2 GB.

Variante B: BIOS/Northbridge Configuration/Memory Remape Feature deaktivieren. Dann werden beimBooten 3 GB erkannt, im XP ebenfalls.


Jetzt ist die Frage wie man es konfigurieren soll. Das ich nicht die gesamten 4 GB zur Verfügung habe, war mir von Anfang an klar. Hab jedoch gelesen, das so 3,5 GB nutzbar sein sollen. Kann man noch wo was umstellen?

HisN
2007-05-06, 15:11:51
Gar nicht, es ist vom Chipsatz und verbauter Hardware abhängig. Das mit 3,5GB ist einfach viel zu pauschal und nur bei Computern mit wenig Hardware und AGP-Graka drinne (da kann man nämlich die AGP-Aperture-Sitze runterstellen). Jedes Gerät das eigenen Speicher mitbringt blendet den in den Bereich unter 4GB ein, je mehr Du davon hast um so weniger adressierbarer Speicher bleibt für Dich übrig.

Hör auf rumzuprökeln und besorg Dir ein 64-Bit-OS.

Alex2001
2007-05-06, 15:52:50
Gar nicht, es ist vom Chipsatz und verbauter Hardware abhängig. Das mit 3,5GB ist einfach viel zu pauschal und nur bei Computern mit wenig Hardware und AGP-Graka drinne (da kann man nämlich die AGP-Aperture-Sitze runterstellen). Jedes Gerät das eigenen Speicher mitbringt blendet den in den Bereich unter 4GB ein, je mehr Du davon hast um so weniger adressierbarer Speicher bleibt für Dich übrig.

Hör auf rumzuprökeln und besorg Dir ein 64-Bit-OS.

Wenn es mit den Treibern und der Kompatibilität besser ausschauen würde, würde ich das tun.

centurio81
2007-05-06, 17:26:58
Wenn es mit den Treibern und der Kompatibilität besser ausschauen würde, würde ich das tun.

Also ich weiß ja nicht was du genau meinst..
Erzähl mal was denn inkompatibel ist und wo es ein treibermangel gibt..

Ich hab seit der ersten Stunde Vista 64 Bit drauf..
Vielleicht bin ich ja unempfindlich, aber bisher hab ich alle Software wie vorher am laufen..
Virenscanner.. Ipod.. Soundkarte.. Tv Karte is mir zu eng an der Grafikkarte.. Aber auch da gibt es inzwischen treiber..
Allerdings niht für ältere Karten..
Webcam geht auch..

Alex2001
2007-05-06, 22:04:10
Also ich weiß ja nicht was du genau meinst..
Erzähl mal was denn inkompatibel ist und wo es ein treibermangel gibt..

Ich hab seit der ersten Stunde Vista 64 Bit drauf..


Liest man doch ständig, z.b. in der c't.
Windows XP 64 Bit wird ja bzgl. Treibern eher stiefmütterlich behandelt.
Vista hat ja noch ganz andere Probleme und kommt vor SP1 nicht in Frage.

Alex2001
2007-05-07, 20:38:11
Ich werde einfach mal das Windows XP 64 Bit in einer virtuellen Maschine mit allen Sachen inkl. Treibern probieren und sehen wie es läuft.

Evt. werde ich es dann auch nativ installieren.