PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --> Schimmel in der Wohnung... Und nu...? - Vermieter macht Streß...


HyperX
2007-04-23, 09:56:33
Hallo...

Bei uns gibt es zurzeit ein Kleines Großes Problem. Und zwar macht sich bei
uns in der Wohnung der Schimmel an den Wänden breit.

Dieses Problem hatten wir vor einigen Jahren schonmal, damals ist von
unserem Vermieter eine Firma beauftragt worden das zeug zu Entfernen.

Damals würde allso die Komplette Tapete etc. abgerissen, der Schimmel
wurde angeblich entfernt und das ganze mit so ner Grundversieglung dicht
gemacht. (Ob das so gut war?)


Nun Fängt es schon wieder an oberflächig bekommen wir das ganz easy ab
halt mit Schimmelentferner etc. allerdings ist das nichts für immer da es ja
immer wieder kommt.. Außerdem ist das ja dann nur Oberflachig.

Also haben wir den Vermieter eingeschaltet welcher auch Prommt 3-4 Tage
Später angekommen ist und sich das ganze in einem Wohnungsbesichtigungs
Maraton angeguckt hat.

Der meinte dann das die nur den Schimmel entfernen würden also maximal mit
so nem Spray oder so um Tapete Putz oder ähnliches müssten wir uns dann
selber kümmern. Dies begründet er mal wieder mit falschem
belüftungsverhalten, dabei lüften wir wirklich richtig (Stoßlüften etc.)
nachdem wir dem das gesagt haben kamm die nchste begründeung in der er
meinte das die Luftfeüchtigkeit im Raum 70-80% betragen würde und
draußen nur 40% wären und wir deswegen diesen Schimmel überall hätten. Klar wir
wohnen ja auch in einem Dampfbad :eek: Darauf wäre dann der Schweiß beim
Schlafen schuld am Schimmel.. usw. usw.

Nun, der Schimmel ist eigendlich an fast allen außenwänden und den Fenstern
besonders aber an den Rollokästen durch die es sowieso Pfeift wie in ner U-Ban.


Meine Frage nun wie kann ich dagegen angehen...

Das kommt ja andauernt wieder dieser Schimmel... Nun wollen sie im HERBST
:eek: eine Messung machen.. In der sie sicherlich feststellen werden das wir
Falsch lüften (LOL) :confused: und bis dahin wird bei uns dann wohl das ganze
nur Oberflachig weg gemacht.. Dafür müsste dann keine Firma kommen da geh ich
in den Supermakt und und mach das Selber.

Ich hab sowieso Asthma und keine Lust auf eine Schimmelbude...:P



Mit Schimmligen Grüßen ~~HyperX~~

Zaffi
2007-04-23, 10:53:04
Mein lieber HyperX, da ich selbst ein leidgeprüftes Ex-Schimmelopfer bin, kann ich dir einige gute Tips geben

1. Der Vermieter begründet immer alles mit fehlerhaftem Lüften des Mieters !
Das ist obligatorisch und wird jedem Vermieter bei der Geburt eingeimpft, ohne geht es gar nicht.... denn.......würde er das nicht behaupten, so würde er ja zugeben das sein beschissenes Haus marode ist und er einige tausend Euronen in Sanierungsmassnahmen versenken müsste, etwas was man sich tunlichst ersparen möchte, oder ?

2. wenn du 2-3 mal täglich stosslüftest, evtl. auch mit Durchzug, dann hast du bereits genug getan, allerdings kann ich dir nicht empfehlen nur auf Kipp zu lüften, das führt eher zu Schimmelbildung als das es sie verhindert

3. in deinem Fall hat der vermieter durch die Massnahmen der Vorjahre bereits eine nachvollziehbare Schuld für den Schimmel übernommen, sonst hätte er nicht gehandelt. Daher würde ich ihn nun knallhart damit konfrontieren, als erstes reicht da ne Aufforderung zur sofortigen beseitigung des Schimmels und der Ursachen. Du setzt ihm ne Frist von 14 Tagen, ansonsten gibts ne Mietminderung von 5 - 10%, ist völlig im Rahmen und wenn du Kinder hast eigentlich noch zu wenig !

Wenn du im Rechtsschutz bist dann nimm dir sofort einen Anwalt, der sollte dann evtl. ein gerichtliches Beweiserhebungsverfahren einleiten, bei dem ein gerichtlich bestellter unabhängiger Gutachter die Sache bewertet, alle Gutachten von seiten des vermieters als auch von dir initiiert sind völlig wertlos weil sie parteiisch sind, vergiss das also, auch der vermieter kann sich hunderte von Gutachten holen, das zählt gar nix !

Ach ja, Schäden am Mobiliar, deinen Tapete, Teppichen,Kleidung etc. sind zu dokumentieren (Auch Fotos !) und als Schadensersatz geltend zu machen, übrigens kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal deinen Arzt aufzusuchen und nach einer erworbenen Schimmelallergie zu suchen, wenn du die jetzt noch nicht hast dann kommt sie nämlich bald, möchtest du solange noch warten ?

gruss
Z.

PS: lass die Idioten den Schimmel ja nicht mit Chemikalien entfernen, das schädigt deine gesundheit nur noch mehr, Alkohol ist da besser, im Aussenbereich kann auch Chlor genommen werden sofern man sich da nicht aufhält

PPS: weil ichs erst jetzt lese, deine Rolladenkästen sind eine typische Wärmebrücke, der Taupunkt wird herabgesetzt und befindet sich dann in der Wand, das heisst es kondensiert dort feuchtigkeit und Schimmel fängt an zu blühen, dagegen kannst DU als Mieter überhaupt nichts machen

HyperX
2007-04-23, 11:14:55
Mein lieber HyperX, da ich selbst ein leidgeprüftes Ex-Schimmelopfer bin, kann ich dir einige gute Tips geben

1. Der Vermieter begründet immer alles mit fehlerhaftem Lüften des Mieters !
Das ist obligatorisch und wird jedem Vermieter bei der Geburt eingeimpft, ohne geht es gar nicht.... denn.......würde er das nicht behaupten, so würde er ja zugeben das sein beschissenes Haus marode ist und er einige tausend Euronen in Sanierungsmassnahmen versenken müsste, etwas was man sich tunlichst ersparen möchte, oder ?

Jop das weiß ich das die das Immer so begründen ist ja auch Schwachsinn.
Allerding is der eben so vor ner Stunde nochmal hier gewesen hat einen auf Scheinheilig gemacht und hat auch gleich einen "unabhängigen" ;D Fachmann mitgebracht.. Übrigens von der Selben Firma die das Damals entfernt hat.


2. wenn du 2-3 mal täglich stosslüftest, evtl. auch mit Durchzug, dann hast du bereits genug getan, allerdings kann ich dir nicht empfehlen nur auf Kipp zu lüften, das führt eher zu Schimmelbildung als das es sie verhindert
Jop. so mache ich das auch Fenster ganz aufreißen auf Kipp ist das extrem selten.



3. in deinem Fall hat der vermieter durch die Massnahmen der Vorjahre bereits eine nachvollziehbare Schuld für den Schimmel übernommen, sonst hätte er nicht gehandelt. Daher würde ich ihn nun knallhart damit konfrontieren, als erstes reicht da ne Aufforderung zur sofortigen beseitigung des Schimmels und der Ursachen. Du setzt ihm ne Frist von 14 Tagen, ansonsten gibts ne Mietminderung von 5 - 10%, ist völlig im Rahmen und wenn du Kinder hast eigentlich noch zu wenig !
Sehe ich auch so, Damals war die Halbe Wand voll damit und die Handwerker waren Wochenlang alles neu am machen.

Wenn du im Rechtsschutz bist dann nimm dir sofort einen Anwalt, der sollte dann evtl. ein gerichtliches Beweiserhebungsverfahren einleiten, bei dem ein gerichtlich bestellter unabhängiger Gutachter die Sache bewertet, alle Gutachten von seiten des vermieters als auch von dir initiiert sind völlig wertlos weil sie parteiisch sind, vergiss das also, auch der vermieter kann sich hunderte von Gutachten holen, das zählt gar nix !
Nunja, Wir haben dem Ja schon gesagt das das komplett behoben werden soll also auch die ursachen im Rechtschutz sind wir und die haben wir auch schon befragt die würden alle Kosten übernehmen für Gutachter etc. Deswegen war der Vermieter ja auch Heute nochmal so Fix da.

Ach ja, Schäden am Mobiliar, deinen Tapete, Teppichen,Kleidung etc. sind zu dokumentieren (Auch Fotos !) und als Schadensersatz geltend zu machen, übrigens kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal deinen Arzt aufzusuchen und nach einer erworbenen Schimmelallergie zu suchen, wenn du die jetzt noch nicht hast dann kommt sie nämlich bald, möchtest du solange noch warten ?

gruss
Z.

Naja... Das Asthma wird auch nicht unbedingt verzeihen.



PS: lass die Idioten den Schimmel ja nicht mit Chemikalien entfernen, das schädigt deine gesundheit nur noch mehr, Alkohol ist da besser, im Aussenbereich kann auch Chlor genommen werden sofern man sich da nicht aufhält

Gerade das wollen die ja machen eben kam dann noch so ein Klasse Spruch:
"Wir kommen ihnen ja schon so entgegen normalerweise müssten wir ja garnix machen - Wir beseitigen ja zumindest schonmal den Schimmel"

- Lächerlich...

Nur weil ich dem Druck gemacht habe und ihm Sagte entweder Vernünftig oder der Anwalt kümmert sich drumm.
Was bringts mir denn wenn der Schimmel über Sommer weg ist und im Herbst isser wieder Durchgekommen.

- Damals würde allerdings auch gesprüht wobei die auch alles Tapete etc. abgerissen hatten.
und neue Isolation etc.

- UNd diesmal wollen die Nur Sprühen.

- DER MEINTE SOGAR: Das könnte man alles mit nem Feuchten Lappen weg machen..
Klar geht das dann ab.. aber 2Tage Später is da wieder ein Wald.

Wasn Fachman der mit nem Wachleppen versucht Schimmel weg zu machen... Das regt mich so AUF!!

PPS: weil ichs erst jetzt lese, deine Rolladenkästen sind eine typische Wärmebrücke, der Taupunkt wird herabgesetzt und befindet sich dann in der Wand, das heisst es kondensiert dort feuchtigkeit und Schimmel fängt an zu blühen, dagegen kannst DU als Mieter überhaupt nichts machen
Angeblich sinds ja auch noch die so gut abgedichteten Fenster Schuld.
(Weil das Termo sonst was Gläser sind hauptsächlich auch zur Geräusch isolation da wir an einer Hauptstraße wohnen)
- Der hat doch im ernst versucht mir weiß zu machen das es besser wäre wenn ich Holzfenster einbaue weil diese generrell
undicht sind und dadurch der Schimmel nicht so käme... "Sehr einleuchtent"

Zaffi
2007-04-23, 11:19:41
Nur weil ich dem Druck gemacht habe und ihm Sagte entweder Vernünftig oder der Anwalt kümmert sich drumm.
Was bringts mir denn wenn der Schimmel über Sommer weg ist und im Herbst isser wieder Durchgekommen.

"Vernünftig" beduetet aber das er die Aussenwand neu dämmen muss bzw. so abdichten das die Taupunktbildung nicht in der Wand einsetzt, das entfernen des Schimmels in der Wohnung ist da nur Makulatur !

Angeblich sinds ja auch noch die so gut abgedichteten Fenster Schuld.
(Weil das Termo sonst was Gläser sind hauptsächlich auch zur Gerreuch isolation da wir an einer Hauptstraße wohnen) - Der hat doch im ernst versucht mir weiß zu machen das es besser wäre wenn ich Holzfenster einbaue weil diese generrell undicht sind und dadurch der Schimmel nicht so käme... "Sehr einleuchtent"

Er hat aber nicht ganz unrecht, die neuen Fenster sind meist derartig dicht das gar keine Luft mehr durchkommt wenn sie zu sind, nur das soll ja auch so sein und entschuldigt sicher nicht die mangelhafte Dämmung der Wohnung und ist schon gar nicht dein Problem

HyperX
2007-04-23, 11:24:21
"Vernünftig" beduetet aber das er die Aussenwand neu dämmen muss bzw. so abdichten das die Taupunktbildung nicht in der Wand einsetzt, das entfernen des Schimmels in der Wohnung ist da nur Makulatur !


Die sollen das ja nur so Machen das das nicht Wieder kommt.
Abspritzen mit chemie und dann gehen wird sicher nicht Reichen.


Er hat aber nicht ganz unrecht, die neuen Fenster sind meist derartig dicht das gar keine Luft mehr durchkommt wenn sie zu sind, nur das soll ja auch so sein und entschuldigt sicher nicht die mangelhafte Dämmung der Wohnung und ist schon gar nicht dein Problem


Ja, aber allein schon durch die Rollokästen kommt genug Luft.
Außerdem lüfte ich wirklich genug. Sofot nach dem Aufstehn zb. Reiße ich das Fenster voll auf etc.

Im Prinzip hat der dann ja sogar zugegeben das es an der Dämmung (Fenster) leigt und eben nicht am Lüftungsverhalten.
Das selbe mit den Fenstern hat der aber auch schon Damals versucht genau wie die Story vom Falschen lüften etc.
Und dann haben die trotzdem alles neu gemacht.

Tomi
2007-04-23, 11:25:49
Macht es denn überhaupt Sinn, Schimmel punktuell zu bekämpfen, ganz zu schweigen von "Schimmel-Ex" aus der Sprühflasche oder so Kram, was meines Erachtens richtig sinnlos ist? Ich habe gelernt, dass wenn der Schimmel einmal da ist, das ein Kampf gegen Windmühlen wird, weil sich die Sporen überall hin verteilen.

Im Endeffekt ist ein Umzug die einzige sichere Lösung, sich des Schimmeln, zumindest in dieser Wohnung, zu entledigen.

Zaffi
2007-04-23, 11:28:07
gerade in der Antischimmelbranche tummeln sich viele Scharlatane die überhaupt keine Ahnung haben, Schimmelbefall kann nur an der Wurzel ausgerottet werden, nicht aus dem innern einer Wohnung heraus.

Bei uns wurden sogar spezielle feuchtigkeitsableitende Silikatplatten verlegt, die Aussenwand mit einer wasserundurchlässigen Chemikalie getränkt etc.

1 Jahr später war der Schimmel wieder da :D laut unabhängigem Gutachter war auch alles nur Pfusch...die Dämmung nach wie vor unzureichend etc.
Dementsprechend war der Sieg vor Gericht unser ;)

Tomi
2007-04-23, 11:34:53
Unabhängig mal vom Pfuschertum...gibt es Chancen, Schimmelbefall dauerhaft umwelt-und menschverträglich zu killen? Ich glaube nicht.

HyperX
2007-04-23, 11:35:34
Macht es denn überhaupt Sinn, Schimmel punktuell zu bekämpfen, ganz zu schweigen von "Schimmel-Ex" aus der Sprühflasche oder so Kram, was meines Erachtens richtig sinnlos ist? Ich habe gelernt, dass wenn der Schimmel einmal da ist, das ein Kampf gegen Windmühlen wird, weil sich die Sporen überall hin verteilen.

Im Endeffekt ist ein Umzug die einzige sichere Lösung, sich des Schimmeln, zumindest in dieser Wohnung, zu entledigen.


Stimmt, Sowas bringts wirklich nicht das hlt dann solange bis es wieder etwas Kälter und vieleicht Feuchter wird das wars. Dann ist der Schimmel wieder da.

Aber umziehen deswegen.. Nunja, dieser gedanke rückt wirklich näher.

Unabhängig mal vom Pfuschertum...gibt es Chancen, Schimmelbefall dauerhaft umwelt-und menschverträglich zu killen? Ich glaube nicht.
Nunja wenn man die Wirkliche ursache bekämpft und dann den Schimmel entfernt hat man gute Chancen das weg zu bekommen..
Allerdings sind das sehr hohe Kosten die der vermieter sich ersparen möchte.

Kladderadatsch
2007-04-23, 11:43:48
wenn die wände (bzw. rollädenkästen) unzureichend isoliert sind, d.h kältebrücken entstehen, kondensiert dort immer wasser, bzw. wird es dort nie richtig trocken und nie schimmelfrei. das zu beheben ist einzig und alleine sache des vermieters..(also z.b. für eine angemessene isolierung zu sorgen)
da gibts eigentlich überhaupt keine diskussion.

Zaffi
2007-04-23, 11:53:26
Unabhängig mal vom Pfuschertum...gibt es Chancen, Schimmelbefall dauerhaft umwelt-und menschverträglich zu killen? Ich glaube nicht.

Ja, Wandaufbau so gestalten das keine Wärmebrücke entsteht, also ausreichend dämmen und bestenfalls monolithisch bauen

Ist der Befall erstmal da muss eben die Ursache abgestellt werden, den Schimmel selbst kann man sehr einfach an der Oberfläche mit z.b. Spiritus entfernen, Alkohol mögen Schimmelpilze auch nicht, man kann auch Wasserstoffperoxyd nehmen, ist allerdings nicht ganz ungefährlich da recht stark bleichend, auch auf der Haut !

Prinzipiell könnte man auch mit alkalischen Wirstoffen vorgehen, da schimmel zumeist unter eher sauren verhältnissen entsteht, auf reinem Kalk wird man wohl keinen Schimmel finden...

Janni555
2007-04-23, 22:36:05
ausziehen! Wenn du vernünftig leben willst, und dein Asthma nicht noch schlimmer werden soll....
alles andere geht nicht

Chefkoch
2007-04-23, 23:59:42
ausziehen! Wenn du vernünftig leben willst, und dein Asthma nicht noch schlimmer werden soll....
alles andere geht nicht

Recht hast Du, Sonderkündigungsrecht geltend machen und so zügig eine neue Wohnung suchen.

Das Auge
2007-04-24, 00:43:26
Richtig. Wenn der Schimmel einmal so richtig drin ist, kriegt man den ohne massive Arbeiten an der Fassade sowieso nicht wieder raus. Und das wird der Vermieter nicht machen.
Der Schimmel war vermutlich auch schon beim Vormieter drin und wurde nur so weit beseitigt, daß man während der ersten Monate davon nix sieht.
Solange du noch dort wohnst würde ich auch auf jeden Fall weniger Miete zahlen, je nach Schimmelbefall sollten da bis zu 30% Prozent drin sein (mußt dich mal beim Mieterschutzbund erkundigen); der Vermieter kann gar nix dagegen machen.

Ein ehemaliger Kollege von mir war auch mal so ein Schimmelopfer, der mir regelmäßig sein Leid klagte. Das Ende vom Lied war, daß er ausgezogen ist. War auch für seine beiden kleinen Töchter das Beste...