PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Prozessortemperatur


Eco
2007-04-23, 10:49:29
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende für meine Freundin ein neues System zusammengestellt. CPU ist ein So939 Athlon 64 3000+, Mainboard ein Elitegroup nForce3-A939.
Nach Zusammenbau und erstmaligem Aufruf des BIOS gabs einen leichten Schreck, im BIOS wurde eine CPU-Temperatur von ~60 Grad angezeigt. Flugs Rechner ausgemacht und Kühler, WLP etc. überprüft und neu montiert. Dies änderte nichts an der Temperatur.
Leicht angenervt habe ich das aktuelle BIOS aufgespielt, was allerdings auch nichts gebracht hat.
Da die CPU-Temp im BIOS ziemlich konstant bei 60 Grad verbleibt habe ich dann mit einem etwas mulmigen Gefühl Windows inkl. der Mainboard-Treiber installiert und einige Auslese-Tools aufgespielt (Everest Home, Speedfan, Everest Ultimate) und die Temperaturen überprüft.
Resultat: Everest H. zeigt überhaupt keine CPU-Temp an, Speedfan als 4te Temperatur die besagten ~60 Grad aus dem BIOS, Everest Ultimate will eine CPU-Kerntemperatur von ~35 Grad erkannt haben.
Anschließend habe ich einige Belastungstests mit Prime95 gemacht. Der Rechner blieb stabil dabei, sowohl in Everest U. als auch in Speedfan stiegen die angezeigten CPU-Temps um ca. 7 Grad an.

Ich bin nun etwas unsicher, welchem Wert der CPU-Temp nun zu trauen ist. Ich habe bisher immer geglaubt, der BIOS-Wert sei einigermaßen verlässlich.

Frage zu meiner Beruhigung: Kann ich davon ausgehen, dass der Wert im BIOS falsch ist und die von Everest U. ausgelesene CPU-Kerntemp korrekt?
Und habt Ihr schon mal ähnliche Auslesefehler im BIOS gehabt?

Danke und Gruß
Eco

KaygoD
2007-04-23, 14:24:17
hallo,

ich nehme mal an das du die WLP und den Kühler richtig montiert hast, nicht zu viel WLP nicht zu wenig. Kühler sollte auch richtig anliegen...

ich würde mal vermuten das die wärmediode nen schaden hat o. ä. da du ja schreibst das unter last (Prime) deine temps nur um ca. 7 gräder höher liegen, schätze ich mal das dein kühler richtig arbeitet.

lang doch mal in sockelnähe an den kühlkörper und prüf mal die gefühlte temparatur.
wenns halt wirklich zu heiss ist, stimmt wirklich was net! ansonsten boardtausch!

Sir.Lydex
2007-04-23, 14:35:09
@KaygoD

Der erste und letzte Teil deiner Aussage widersprechen sich doch. Es wäre sogar mein Tipp gewesen den Lüfter mal kurz abzuklemmen und zu schaun ob der Kühlkörper auch richtig warm wird. Das muss und soll er ja. Wenn das Teil kalt bleibt, dann ist was faul.(Kontakt nicht richtig gegeben).

Bei den Hand"messungen" ist allerdings zu beachten das wir auch schon relativ niedrige Temps als sehr "heiß" dedektieren.

MfG

Eco
2007-04-23, 15:12:37
lang doch mal in sockelnähe an den kühlkörper und prüf mal die gefühlte temparatur.
wenns halt wirklich zu heiss ist, stimmt wirklich was net!

Das hab ich schon probiert, ist grad mal handwarm der Kühlkörper.

Darüber hinaus hat die CPU die 60 Grad lt. BIOS auch schon, wenn man direkt nach dem Einschalten ins BIOS geht (und der Rechner einige Zeit nicht an war).


ansonsten boardtausch!
Nur weil im BIOS eine falsche Temperatur angezeigt wird?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich zwei verschiedene Kühler probiert habe, einer davon ein AC Freezer 64 Pro. Beim Freezer war der korrekte Kontakt zum HS mit ziemlicher Sicherheit gegeben, da man durch den Abstand der Heatpipes zu den Kühlrippen dies ganz gut optisch kontrollieren kann. Und nein, ich habe nicht vergessen, irgendwelche Schutzfolien zu entfernen... ;)
Die CPU lief übrigens vorher auf einem anderen Board auf 2,2 GHz übertaktet mit ca. 40 Grad bei Last.

Sir.Lydex
2007-04-23, 15:19:22
Meinen Beitrag ganz überlesen? Das es nur handwarm ist sollte zu denken geben.

MfG

Eco
2007-04-23, 16:08:32
Meinen Beitrag ganz überlesen? Das es nur handwarm ist sollte zu denken geben.

MfG
Nein, sorry, ich probier das mal aus mit dem Lüfter abklemmen.

KaygoD
2007-04-23, 19:57:08
@Sir.Lydex

gut das mitm abklemmen is natürlich ne andere möglichkeit!

aber ich muss dazu auch sagen das ein handwarmer kühlkörper nicht unbedingt überraschen sollte da wie ich denke das teil ja schon einen teil der währme abgeführt haben sollte und wenn der schon heiß wird stimmt definitiv was nicht!

wie Eco schon sagte liest everest ultimate ja ne temp von 35°C am core aus wenn das stimmen sollte kann der kühler ja nicht wärmer sein als die cpu also ist handwarm noch im vertretbaren bereich....

@Eco

wenn die cpu temp im bios nach dem start schon auf 60°C liegt währs für mich am warscheinlichsten das die tempdiode kaputt ist - dazu passen auch die unterschiedlichen angaben der andern programme......

aber wie gehabt ich kann mich natürlich auch irren!!

Sir.Lydex
2007-04-23, 23:32:56
@KaygoD

Natürlich kann der Kühler nicht wärmer werden wie die CPU selbst. Nur hast du ja anfänglich auch etwas in Richtung Kontakt vermutet. Und das sieht man halt am besten wenn der Kühlkörper kalt ist und die CPu sehr warm. Heiße Kühlkörper snd erstmal nichts schlimmes.. ;)

Gast
2007-04-23, 23:49:51
keine angst hab das board auch!!

kannste auch im elitegroup forum lesen ...das teil liest die temperatur einfach weit höher aus als andere...

es liest die temperatur bei meinem wassergekühlten x2 4200 um ca 12-15 grad höher aus als mit meinem msi k8 neo2 ;)

also kein grund zur panik...imho stimmt dann eher die elitegroup temperatur..hättest nen anderes mainboard dann würde er dir ca 10 mindestens weniger anzeigen...

also bruachst nix mit abmontieren angst haben paste neuauflegen usw ;)

habe nämlich 2 stück am lafen von diesen elitegroups...

Gast
2007-04-23, 23:56:13
also ich habe im bios umd die 40 grad mit meiner sehr leistungstarken wakü....
auf dem msi board hatte ich ca 30 im bios...und maximal 40 im load...nun halt so um die 50...was sich recht viel anhört..mit der wakü ..

liegt auch nicht daran das das board nen schaden hat weil ich mittlerweile 2 davon habe...und beide identische werte liefern..sicherlich könnte elitegroup nen bios liefern ...sind nur zwei zeilen dafür nötig das mir dann 40 anzeigt oder weniger ..macht es nicht und es stört mich auch nicht weil 40 ist sehr unrealistisch...da ist der wert vom elitegroup einfach realistischer..freu dich eher das es nen weit realistischen wert liefert..

Eco
2007-04-24, 09:20:39
keine angst hab das board auch!!

kannste auch im elitegroup forum lesen ...das teil liest die temperatur einfach weit höher aus als andere...

Danke. Hast Du mal einen Link zum Elitegroup-Forum?

Beeker
2007-04-24, 10:06:59
meß doch mal bitte mit coretemp aus, ist genauer weils den sensor der cpu und nicht vom board nimmt!
download: coretemp 0.94 (http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/)

gruß der NeppStar

Gast
2007-04-24, 14:30:39
http://194.122.91.123/deutsch/viewforum.php?f=3&sid=ba0001e3ae702af7ba488dd9c0b0bd86

hier ist der link...mit dem programm habe ich die selben temps wie mit everest...und immer noch wesentlich höher als mit nem msi board..

Eco
2007-04-24, 20:28:38
meß doch mal bitte mit coretemp aus, ist genauer weils den sensor der cpu und nicht vom board nimmt!
download: coretemp 0.94 (http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/)

Danke für das Programm. Damit bekomme ich die gleichen Werte wie mit Everest angezeigt (heute ca. 40 Grad).


hier ist der link...mit dem programm habe ich die selben temps wie mit everest...und immer noch wesentlich höher als mit nem msi board..

Danke. Hab auch gleich den passenden Thread gefunden. Offensichtlich also tatsächlich ein BIOS-Problem.

Gast
2007-04-25, 00:33:40
nunja ein bios problem..kann man so nicht sagen...wäre es dir lieber das die temperatur um 20 grad weniger angezeigt würde obwohl sie es nicht?

mit nem bios kannste die zeilen dafür nach bedarf schreiben wie du es lustig hälst..denke das hier der wert einfach realistisch ist...somit weisst du eher wo das limit ist...

Eco
2007-04-25, 09:10:38
nunja ein bios problem..kann man so nicht sagen...wäre es dir lieber das die temperatur um 20 grad weniger angezeigt würde obwohl sie es nicht?

mit nem bios kannste die zeilen dafür nach bedarf schreiben wie du es lustig hälst..denke das hier der wert einfach realistisch ist...somit weisst du eher wo das limit ist...
Naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass die CPU schon direkt nach dem Einschalten 60 Grad hat, oder? :eek:

Außerdem liest das "CoreTemp"-Tool doch die interne Kerntemperatur aus, die sollte doch eine recht verlässliche Aussage machen.