PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung, Bild draufdrucken?`


FireFrog
2007-04-23, 11:26:50
Hi,
wollte mal fragen ob man das inzwichen auch machen kann, das Bild von sich auf den Lebenslauf aufzurdrucken, anstatt eins anzustecken.

MfG

Tidus
2007-04-23, 11:47:39
Bei uns im Betrieb wird das überhaupt nicht gerne gesehen. Laut Aussagen wirkt das "billig".

Also wenn ich mich nächstes Jahr wieder bewerben muss, werd ich wie bisher ein richtiges Bewerbungsfoto oder Passbild anstecken.

FireFrog
2007-04-23, 11:49:40
ok, weil online Bewerbungen gehen ja bei manchen Betrieben auch schon und da dachte ich evtl. is sowas dann auch inzwichen ok

sei laut
2007-04-23, 13:00:37
Überlege mal Firefrog, wie du reagieren würdest, wärst du Personalchef und würdest sowas bekommen? (schließ mich damit Tidus an.. und ein Bewerbungsfoto, kein Passbild.)

Onlinebewerbungen sind was anderes, doch selbst da schick ich die Fotodatei noch separat mit. (die ist dann auch nochmal im PDF auf dem Lebenslauf)

Hardwaretoaster
2007-04-23, 13:02:48
Es ist leider so, wie oben beschrieben, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann...

BTW: Alle größeren Firmen ahben mittlerweile nette Online-Bewerbungsmöglichkeiten, hab' ich letzten Herbst nur gemacht, hat wunderbar gefunzzt.

FireFrog
2007-04-23, 22:32:33
Jo habs online gemacht, Bewerbung in der email und Rest als Anhang, Lebenslauf, Zeugnis, Bild.

[dzp]Viper
2007-04-23, 22:52:19
Jo wenn du eine Online Bewerbung gemacht hast und die Firma dann nochmal die Bewerbung extra anfordern, dann kannst du diese ruhig ausdrucken!
Wenn du dich aber direkt mit einer Ausgedruckten Bewerbung bewerben willst, dann würde ich das Foto nicht drauf drucken.

In "moderneren" Unternehmen ist das zwar kein Problem mehr, aber wenn du ältere Chefs sitzen, die legen auf ein extra Bild ziemlich viel wert...

JFZ
2007-04-24, 07:18:29
Viper;5433735']Jo wenn du eine Online Bewerbung gemacht hast und die Firma dann nochmal die Bewerbung extra anfordern, dann kannst du diese ruhig ausdrucken!
Wenn du dich aber direkt mit einer Ausgedruckten Bewerbung bewerben willst, dann würde ich das Foto nicht drauf drucken.

In "moderneren" Unternehmen ist das zwar kein Problem mehr, aber wenn du ältere Chefs sitzen, die legen auf ein extra Bild ziemlich viel wert...


Hängt denke ich mal ein bissle auch vom Betrieb ab, wo du dich bewirbst. Ich hatte schon vor ner Weile mein Bild nur noch oben rechts direkt auf dem Lebenslauf. Ein bisschen größer als ein Passbild und wenn der Drucker was taugt, sollte sich egentlich keiner beschweren. Immerhin keine Probleme mit Büroklammern, verlorenen Bildern etc.

sun-man
2007-04-24, 08:00:01
Hi,

ich mache die Bilder immer selber. Bewerbungsfotos sind an keinen Standard gebunden. Draufdrucken geht nur bei Initiativbewerbungen. Ich würde keinesfalls in einer hochwertigen Bewerbung ein draufgedrucktes Bild verwenden, zerstöört den Gesamteindruck erheblich. Ein Glossy-Deckblatt kommt auch nicht ganz s dolle IMHO, ist also auch keine Option.

MFG

nemesiz
2007-04-24, 19:43:33
hier mal eine info aus einem kurs mit personalmanagern usw...


A. Fotos mit Büroklammern , lose Fotos, Fotos mit Klebeecken
=
BÖSE

B. Fotos am Lebenslauf
=
BÖSE


gern gesehen werden

Fotos die direkt aufs Deckblatt gedruckt sind (B/W oder farbe)
Fotos die mit PRITT und Co. direkt aufs Deckblatt geklebt wurden

Info am Rande:
Bewerbungen bei denen man nicht direkt den Kontakt mit dem Kunden hat (wie z.B. Servicemiarbeiter, Kundenbetreuer, Berater usw.) brauchen kein Foto mehr.
Heutzutage sollte ein Foto nicht mehr wichtig sein.


So und jetzt die Schlußinfo vom Kurs...
alles Quatsch da DU nie weisst wie die Person welche deine Bewerbung in den Griffeln hat diese möchte.

Laut Aussage eines Ex D.Bank Persos... wenn jemand ein Bild mit Klammer hatte , WEG. Farbige Mappe? WEG MIT

Ein anderer meinte.. richtig so.. bei ihm Fallen meistens z.B. Mappen in schwarz oder weiss durch...

Ergo, mach wies denkst.

Bei ner Leasing gehen sogar Bewerbungen im Schnellhefter und ohne Bild.

AlfredENeumann
2007-04-25, 00:27:24
Bei uns ist das Scheißegal ob beigelegt, geklebt, aufgedruckt oder sonstwie.
Solange man keinen großen mist in die Bewerbung schreibt wird man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und da trennt sich erst die Spreu vom Weizen. Fähiges Personal findet man nicht nur auf dem Papier.

Phobos
2007-04-25, 11:57:08
So und jetzt die Schlußinfo vom Kurs...
alles Quatsch da DU nie weisst wie die Person welche deine Bewerbung in den Griffeln hat diese möchte.

Laut Aussage eines Ex D.Bank Persos... wenn jemand ein Bild mit Klammer hatte , WEG. Farbige Mappe? WEG MIT

Ein anderer meinte.. richtig so.. bei ihm Fallen meistens z.B. Mappen in schwarz oder weiss durch...

Ergo, mach wies denkst.

Bei ner Leasing gehen sogar Bewerbungen im Schnellhefter und ohne Bild.

Seh ich auch so. Bei meiner Bewerbung hätten die Damen nur mit den Ohren gewackelt, die sind froh wenn sie nichts mit PC´s zu tun haben und ein Foto nur einfach vom Deckblatt abziehen können.

sei laut
2007-04-25, 12:22:38
Bei uns ist das Scheißegal ob beigelegt, geklebt, aufgedruckt oder sonstwie.
Solange man keinen großen mist in die Bewerbung schreibt wird man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und da trennt sich erst die Spreu vom Weizen. Fähiges Personal findet man nicht nur auf dem Papier.
Geht aber nicht, wenn sich auf ne Stelle 100 bewerben. Aber an sich ein noble Einstellung. Ich fürchte nur, sie ist nicht weit verbreitet.

OssiMitHerz
2007-04-25, 12:27:09
Bei Onlinebewerbungen finde ich es mit dem Bild auf der Mappe ok, aber bei "normalen" Berwerbungen solltest du ein "richtiges" beilegen

XenoX
2007-04-25, 12:30:06
Ich hab in meinen Bewerbungen, bzw. im Lebenslauf ein Foto rechts oben eingeklebt :)

Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und sieht auch recht professionell aus.

Cubitus
2007-04-25, 12:40:18
hier mal eine info aus einem kurs mit personalmanagern usw...
A. Fotos mit Büroklammern , lose Fotos, Fotos mit Klebeecken
=
BÖSE

B. Fotos am Lebenslauf
=
BÖSE

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist bei einem Deckblatt mit Photo kein
zusätzliches mehr im Lebenslauf erforderlich ?

Allg, hab ich jetzt auch schon einiges an Bewerbungen geschrieben.

Das Deckblatt hat bei mir ein eingescanntes Photo, wobei man da auf die Papierwahl bei einem Tintenstrahldrucker achten muss.
So ein billiges dünnes Kopierpapier taugt da nichts, da durch die Tinte Wellen entstehen.

Bei meinem Lebenslauf sind meistens geklebte Photos dabei.
hab mir richtig Teure mit Retusche ( Pickel und Augenringe wurden wegretuschiert^^) anfertigen lassen, bekam die zusätzlich noch auf ner CD.

Mit Photo glossy Papier das mit 15 Euro auch nicht ganz billig war,
kann ich aber zig Bilder in sehr gute Qualität nachdrucken.

Laz-Y
2007-04-25, 12:50:49
Hi,
... Ein Glossy-Deckblatt kommt auch nicht ganz s dolle IMHO, ist also auch keine Option.

MFG

Was ist denn dieses Glossy Deckblatt bzw. Glossy Papier? Hab das noch nie gehört. Bitte um Aufklärung :)


Zum Thema: Das hängt wohl sehr davon ab, auf welche Stelle man sich bewirbt.

sei laut
2007-04-25, 14:07:23
Was ist denn dieses Glossy Deckblatt bzw. Glossy Papier? Hab das noch nie gehört. Bitte um Aufklärung :)
glossy ist englisch für glänzend/glatt. (wie die Hochglanzfotopapiere)

PHuV
2007-04-25, 14:33:36
Ich drucke auf meine Bewerbungen beim Anschreiben immer ein aktuelles Bild von mir aus. Sieht aus meiner Sicht professioneller aus. Wenn sich ein modernes IT-Unternehmen damit nicht anfreunden kann, bin ich dort eh falsch! Und meine Bewerbungen mache ich nur noch per Mail und als PDF-Datei.

Das gute A
2007-04-25, 15:36:57
Ich drucke meine Fotos auf meinen Lebenslauf - oben rechts, klassisch.

Zudem, nach dem neuen AGG muss man kein Foto mehr mitsenden, das darf noch nicht mal mehr verlangt werden. Und dass aufgedruckte Fotos (Voraussetzung ist natürlich eine sehr gute Druckqualität) nicht gerne gesehen werden ist nicht richtig.

In so ziemlich jedem halbwegs zeitgemäßen Unternehmen kann man das problemlos so machen. Es spricht natürlich nichts gegen eine Bewerbung mit einem richtigen Bewerbungsfoto, das aufgeklebt wird.

Grüße

Das gute A
2007-04-25, 15:40:18
Geht aber nicht, wenn sich auf ne Stelle 100 bewerben. Aber an sich ein noble Einstellung. Ich fürchte nur, sie ist nicht weit verbreitet.

ist sie doch - bei uns in der agentur ist es genauso. solange die bewerbung an sich nicht total verhunzt ist und der fachliche inhalt stimmt, werden die leute auch interviewt bzw. zum gespräch eingeladen.

so ist es - und so ist es auch gut. eine allzu perfekte bewerbung wird bei uns eher misstrauisch beäugt oder zumindest sehr genau geprüft, denn das schafft manchmal den eindruck, dass man sich besser verkaufen möchte als man eigentlich ist.

der persönlich eindruck im gespräch ist nachher genauso entscheiden wie das fachliche.

grüße