PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cryostasis - Horrorshooter auf einem Eisbrecher


Mephisto
2007-04-23, 11:47:48
... leider von dem Entwickler, der schon Vivisector verbrochen hat. :|

Die Gameplaybeschreibung (http://www.gamecaptain.de/News/13251/Cryostasis_%96_Shooter-Hingucker_aus_Russland;-1.html) liest sich aber interessant und innovativ IMO, und auch die Screens sehen OK aus.
Wie eine Mischung aus The Thing, Cold Fear oder Lost Planet.

Monger
2007-04-23, 11:56:15
Jo, wie immer: die Idee ist gut. Aber auf die Ausführung kommt es an.

Was ich jetzt an Screenshots gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Um Atmosphäre zu schaffen, muss man einen Raum mit Details füllen, und das war auf den Screenshots jetzt nun überhaupt nicht ersichtlich.

Das Spielprinzip hört sich gut an, aber ob das im Endeffekt tatsächlich aus einem Guss wirkt, werden wir halt erst bei Release erfahren. Abwarten.

UlcerousVomitus
2007-04-23, 15:29:39
8 historically-authentic weapon types LANGWEILIG! :rolleyes:

Das wird bestimmt nix!

@Mephisto: Nur das die drei von dir genannten Games eigentlich völlig anders sind, ne?

@Vivisector: Hat das jemals einer durchgespielt?

Mephisto
2007-04-23, 16:46:08
@Mephisto: Nur das die drei von dir genannten Games eigentlich völlig anders sind, ne?
The Thing: Nur kurzer Aufenthalt in der Kälte möglich.
Cold Fear: Spielt ausschliesslich auf einem Schiff.

Was ist also "völlig anders"? :|

UlcerousVomitus
2007-04-23, 16:55:26
Wenn man es so betrachtet mag das schon stimmen, ich meinte aber hauptsächlich weil die beiden Games Survival Horror Games aus der Third Person View sind.

TigerAge
2007-04-24, 03:07:49
Wenn man es so betrachtet mag das schon stimmen, ich meinte aber hauptsächlich weil die beiden Games Survival Horror Games aus der Third Person View sind.
Wenn du danach gehst: SystemShock (1 + 2) sowie das kommende BioShock ordne ich ebenfalls in die Kategorie "Survival Horror" ein. Trotz der Ego-Sicht.

Grüße

UlcerousVomitus
2007-04-24, 11:26:39
Ja genau, ALLES ist Survival Horror ;D

Aber lasset uns wieder aufs Spiel zurück kommen in Zukunft, ja?

dogmeat
2007-04-24, 13:55:41
Bei dem Namen dachte ich zuerst an ein Crytek Spiel mit Crysis Engine.

TigerAge
2007-04-25, 00:38:27
Bei dem Namen dachte ich zuerst an ein Crytek Spiel mit Crysis Engine.
Man könnte auch denken, dass diese Beziehung beabsichtig ist. Doch wäre es eher eine Unterstellung. Ich persönlich bin, was den Namen angeht, auch eher noch vorsichtig. Wer sagt, dass es der endgültige Titel ist.

Grüße

Mr.Magic
2007-04-25, 03:59:25
Bei dem Namen dachte ich zuerst an ein Crytek Spiel mit Crysis Engine.

Wenn überhaupt denke ich dabei an Cryo Interactive Entertainment...

Mephisto
2007-04-25, 07:50:18
Cryo-stasis (Kälteschlaf) ist aber ein richtiges Wort (http://en.wikipedia.org/wiki/Cryostasis), während Crysis ein Kunstwort ist.

TigerAge
2007-04-25, 23:19:46
Cryo-stasis (Kälteschlaf) ist aber ein richtiges Wort (http://en.wikipedia.org/wiki/Cryostasis), während Crysis ein Kunstwort ist.
Einen Kommentar zu diesem Hinweis verkneife ich mir. Kommen wir wieder zum Spiel zurück.

Was in der Meldung zu Story geschrieben wurde, klingt in meinen Augen wie abgekupfert. Viele Ansätze aus anderen Vorlagen in den Mixer geworfen und umgerührt. Eigentlich nicht schlimm. Doch hoffe ich im Interesse der Entwickler (welche mit Vivisector nicht gerade ein Glanzstück vollbracht haben), dass sie sich dieses Mal einen richtigen Autoren für die Geschichte geholt haben, welche auch dramaturgistische Wendungen beherrscht und eine durchdachte Präsentation ermöglicht. Denn nur von der Grafik (welche wirklich interessant ist) kann heute doch kein ernsthaftes Spiel mehr leben. Zu sehr sind heutige Augen und Spieler von Edelgrafik verwöhnt.

Grüße

Kai
2007-04-25, 23:30:44
Einen Kommentar zu diesem Hinweis verkneife ich mir.

Crysis ist tatsächlich ein Kunstwort. Crisis ist das, was du wohl meinst ;)

Knacki99
2008-12-16, 15:57:38
Neue Techdemo:

http://www.pcgameshardware.de/aid,670585/Test/Benchmark/Cryostasis-_DirectX-10-Techdemo_des_Physx-Shooters_im_Test/

In Russland ist das Game schon erhältlich. Ebenso ein Patch 1.1:

russian changelog:

Изменения Changes
---------------- ----------------
Critical:

- Fixed an opportunity to drop the game.
- Fixed possibility of "black screen" with the death in the return of the mental echo.
- Fixed possible hang and departures at 12. Hronos. "

General:
- Optimize memory.
- Evaluation variables are now ignored when loading a game preserve.
- Fixed possibility of bubbles and steam in the entrance / exit from the mental echo.
- In the "Menu> Video" added point to hardware physics. "
- A bug screen downloads.

Game:
- Fixed flashing fog in the third Domain, and death if dropped from a height to recover from it at 1. Son. "
- Added the ability to skip intro to "1. Son."
- Facilitated the passage of a second mental echoes of "2. Forest."
- Added the ability to skip Domain (Man in Black) at 5. Glacier. "
- Fixed possibility of death during entry and exit from the third mental echoes of "6. Roots."
- Popravleny haraktetistiki camera in the first scene of "13. Mammals."
- At the end of the second mental echo (Korovnik), now the player exhibited 120 pieces of the lives of 13. Mammals. "
- Removed the fish in an aquarium dry after the second mental-echo at 14. Yad. "
- It has become easier to get on the ice to crack in the battle with the spider at 15. Choice. "
- Fixed incorrect pass Stseny_82 at 15. Choice. "

Graphics:
- Improved visualization of physical water (just for cards supporting Nvidia PhysX system to Windows Vista):
1) Review of transparency fluid depending on the speed;
2) the correct lighting light sources;
3) improve the quality circles on the water (liner filter).
- Fix the situation with off "motion blur camera."
- Added snow emergence on the optical rifle exit onto the street.
- The game interface (weapons, ammunition, armor) is displayed correctly in any resolution.

Sound:
- Popravleny options volume for certain sounds.
- Added sound "collection of cold known as" spiders.

http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=5661

Knacki99
2008-12-16, 16:11:52
Habs mal vorbestellt. Wenn erste Reviews schlecht sind kann man immer noch stornieren.

Kladderadatsch
2008-12-16, 16:21:55
Neue Techdemo:

http://www.pcgameshardware.de/aid,670585/Test/Benchmark/Cryostasis-_DirectX-10-Techdemo_des_Physx-Shooters_im_Test/

grafik ist mal sehr schick und die physik-spielerreien (besonders am ende) schon beeindruckend.

Eidolon
2008-12-16, 16:34:13
Wenn du danach gehst: SystemShock (1 + 2) sowie das kommende BioShock ordne ich ebenfalls in die Kategorie "Survival Horror" ein. Trotz der Ego-Sicht.

Grüße

Zu System Shock 1+2 würde ich noch Doom 3 nehmen, was ich persönlich auch da einordnen würde.

CrashOberbreit
2008-12-16, 17:43:10
Habe mir den Titel auf der Games Convention von den Entwicklern zeigen lassen. Grunsätzlich sah es nicht verkehrt aus, aber das Gameplay an sich wurde durchweg unterbrochen von "Aufwärmphasen". Man muss stets Wäremquellen aufsuchen, um nicht zu erfrieren und das Aufladen dauerte ziemlich lange, was den Spielfluss halt extrem störte.

Optisch aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Slipknot79
2008-12-18, 17:19:20
Hier die Physx Techdemo zum Download

http://nzone.download.nvidia.com/nodlm/CryostasisTechDemo.exe

TurricanM3
2008-12-22, 18:30:59
Habe die PhysX Demo mal bei mir laufen lassen.

1920x1200 alles max. lief soweit ganz ok aber rein optisch bin ich eher enttäuscht, auch was die Wasserdarstellung und Physik angeht. Hat mich nicht überzeugt, sah alles andere als real aus.

Teilweise ist die Demo aber auch viel zu schnell gelaufen, möglicherweise ist das auch mit ein Grund für meine Enttäuschung.

Cubitus
2009-02-20, 12:54:32
Guten Morgen liebes Center,

hatte gestern mal die Möglichkeit die russische Version von Cryostasis anzuspielen. Das Game lief unter XP mit DX9.
Von Physix oder sonstigen Hardcore Einstellungen wie in der Techdemo war in der Full nix zu sehen. Kann auch gut möglich sein das dieses ganze Gedöns nur unter Vista funktioniert.
Jedenfalls ist dieses Game kein Shooter!!

Es ist am ehesten mit Penumbra zu vergleichen, "richtige" Waffen gibt es in Spiel neben Wasserhähnen oder Äxte erst sehr viel später. Die eigentlichen Monster tauchen auch erst relativ spät auf.
Die meiste Zeit ist man damit beschäftigt Lösungen zu finden wie es nun weiter geht. Dazu steht einem die ultimative Fähigkeit zur Verfügung, in die Rolle diverser Leichen kurz vor ihrem tot zu schlüpfen und so verschiedene Aktionen zu vollbringen damit es von einem Raum zum nächsten weitergehen kann.

Man ist qausi ein Zeit reisender Psychonaut :|
Die Geschichte wird dabei aus mehreren Blickwinkeln (die der Leichen) wiedergeben und setzt sich gegen Ende aus vielen Stücken zusammen.

Die Gegner sind sagen wir mal mutierte Crew-Mitglider die jedoch nur vereinzelt auftreten.
Wichtig ist bei diesem Spiel immer genug Wärme zu tanken, erstens für die Lebensenergie, die drastisch dezimiert werden kann wenn man sich zusätzlich in einem kühlen Gebiet befindet. Zweitens, ist die Wärme auch für die Regeneration der Adrenalin Werte wichtig, die man fürs Rennen und schlagen benötigt. Wärmequellen können Gas-Leitungen, Neonlampen und einfache Feuer sein.

Fazit: Dieses Game macht wirklich Spaß, vor allem die Inszenierung und Präsentation sind für ein Russen Spiel (neben Stalker) 1A.
Ich freue mich schon auf die EU-Version im Sommer.

PS: die tolle Syncro sei, so habe ich mir versichern lassen für ein russisches Spiel mal ganz was Neues.


Zur Hardware:
Das Spiel lief auf einem E6600@2,5 Ghz und ner 8800GTS (320MB) mit der Auflösung 1280*1024, mittlere Details, kein AA,4xAF relativ flüssig. Jedoch mit so manchen Slowndowns die FPS bewegten sich zwischen 20-40 FPS.

Mephisto
2009-02-20, 13:17:05
Klingt aber mal wirklich interessant!
Das mit dem Shooter im Titel stammte aus der News von Gamecaptain.

Knacki99
2009-02-20, 14:34:46
Hier gibt es ein erstes Review:

http://www.gamerzines.com/pcgzine/issue-26/cryostasis-review-pc.html

Kennt jemand diese Seite? Die bieten Ihre Magazine als PDF Downloads an... (for free)

KinGGoliAth
2009-02-20, 18:10:37
die idee mit den leichen finde ich auch interessant. das sollte man mal im auge behalten und sagt bescheid sobald es eine demo gibt.

und ob das vorkommen von 'cry' im namen assoziationen zu einer gewissen anderen spielserie schaffen soll? wir werden es wohl nie erfahren. ;D

AcmE
2009-02-20, 18:39:18
und ob das vorkommen von 'cry' im namen assoziationen zu einer gewissen anderen spielserie schaffen soll? wir werden es wohl nie erfahren. ;D
Das hat wohl eher mit der Kälte und diesem gleichnamigem Prozess zu tun
http://en.wikipedia.org/wiki/Cryostasis_(clathrate_hydrates)
wobei du da nicht ganz unrecht hast^^

Kann man die Performance ungefähr mit der der Techdemo gleichsetzen?

Mephisto
2009-02-20, 19:32:32
und ob das vorkommen von 'cry' im namen assoziationen zu einer gewissen anderen spielserie schaffen soll? wir werden es wohl nie erfahren. ;DDas haben wir schon erfahren; die Vorsilbe cryo nicht zu kennen ist schlicht ein Vorrecht der Leute ohne Allgemeinbildung kann vorkommen.
edit: Sorry :)

KinGGoliAth
2009-02-20, 19:42:30
Das haben wir schon erfahren; die Vorsilbe cryo nicht zu kennen ist schlicht ein Vorrecht der Leute ohne Allgemeinbildung.

fast habe ich das gefühl eine hochnäsige anspielung ob eines scherzes zu hören. das hat stil. (y)

Mephisto
2009-02-25, 10:52:52
Test bei eurogamer.net: 60% (http://www.eurogamer.net/articles/cryostasis-review)
Klingt immer noch interessant; am Gameplay scheint es aber zu hapern. Nicht Fisch noch Fleisch ...

UlcerousVomitus
2009-02-25, 11:15:32
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/cryostasissleepofreason?q=cryostasis

wird wohl so gut wie necrovision, aber das sollte beim betraachten von ingame material eigentlich jedem auffallen

ShadowXX
2009-02-25, 11:21:55
Test bei eurogamer.net: 60% (http://www.eurogamer.net/articles/cryostasis-review)
Klingt immer noch interessant; am Gameplay scheint es aber zu hapern. Nicht Fisch noch Fleisch ...
Ich würde ehere sage: dem Reviewer von Eurogamer hat der Mix nicht gefallen.

IMHO ist das Problem bei Eurogamer (und auch anderen Online-Mags) das (oft) die Reviewer nicht über Ihren eigenen Tellerrand hinausgucken (können oder wollen) bzw. wenn auch nur ein einziges Detail Ihnen nicht gefällt Sie sofort die Note drücken.
Das erinnert mich dann immer an Petra Schmitz (Gamestar) die von sich selbst sagt das sie RPGs (ausser WoW) nicht mag...dann aber RPGs testet und sich wundert das Sie die einzige ist die das Spiel nicht gut findet.

JackBauer
2009-03-22, 18:16:57
gamestar hat 77 % gegeben

auf jeden Fall sprechen mich die Videos auf youtube sehr an, der grafistil und sound sind genial, einfach dreckig und nichit so Plastik wie FEAR 2

werds mir auf jeden Fall besorgen

looking glass
2009-03-22, 18:28:10
http://www.yiya.de/reviews/c/cryo0101.shtml

Yiya gibt eine 3

Mephisto
2009-04-24, 15:45:38
CDV bringt es am 28. Mai für 30€ hier heraus.
http://www.gamecaptain.de/News/20332/CDV_bringt_NecroVision%2C_Cryostasis_und.html

Slipknot79
2009-04-24, 16:17:13
CDV bringt es am 28. Mai für 30€ hier heraus.
http://www.gamecaptain.de/News/20332/CDV_bringt_NecroVision%2C_Cryostasis_und.html

http://www.play.com/Games/PC/4-/5538621/-/Product.html?searchstring=cryostasis&searchsource=0&cur=258

23,5eur jetzt schon oO

resonatorman
2009-04-26, 21:06:43
Ist wirklich kein richtiger Shooter, die Kämpfe sind sehr behäbig (wg. der Kälte), es gibt kein Fadenkreuz, und leider ist das Game wohl nicht optimiert - warten wir auf den Patch. Jedesmal wenn ein neuer Raum betreten wird, ein Gegner kommt usw. ruckelt es auf meinem C2Duo@2,7 heftigst, das müßte nicht sein weil nämlich nie viel los ist - ist eher ruhig, der Spielfluß. Ganz vorbei ist es dann, wenn mal 2 Gegner auf einmal auf einen losgehen (selten), dann hab ich eine Ruckelorgie.
Das mit dem Aufwärmen ist witzig und stört den Spielfluß keineswegs, ist halt mal eine andere Variante Healthpacks aufzunehmen.
Die genialste Idee ist das Hineinschlüpfen in die Psyche der Leichen kurz vor dem Moment ihres Todes. Dann muß man die Aufgaben zu Ende führen, bei denen sie versagt haben (und dabei das Zeitliche gesegnet haben).
Alles in allem wirklich ein stimmiger Shooter, der Riesenspaß macht, Cubitus hat es schon ganz treffend beschrieben. Ich bin ja sowieso ein Fan von den Russen, von denen kam ja auch YouAreEmpty :love4:

Hab eben das Review auf YiYa gelesen, das trifft es genau. Nur die Wertung hätte etwas besser ausfallen dürfen...

Unforgiven_II
2009-04-26, 23:36:07
Die Grafikkarte dürfte recht entscheidend sein für die Performance.
Auch steigt die Leistung angeblich deutlich beim Einsatz einer 2. Karte welche für Physx verwendet wird.

Das Spiel selbst nutzt nur einen Prozessorkern, daher ist hier der reine Takt ausschlaggebend.

Der angekündigte Patch soll mehr Physik integrieren, glaube nicht dass es dadurch besser laufen wird, eher bestenfalls gleich da ja dann mehr Physik berechnet werden muss.


Das Spiel selbst ist ganz brauchbar, auf jeden Fall mal etwas anderes. Es sind einige nette Ideen eingebaut worden und die Atmosphäre stimmt.
Leider hat man in ungefähr in der Mitte doch langsam die sehr farblosen und eisigen Umgebungen satt - erst gegen Ende geht es wieder aufwärts, auch wenn ich persönlich das Ende doch etwas seltsam fand.

EDIT: C2Q@3Ghz, 8GiB, GTX280 OC haben das Spiel ganz gut gemeistert, zumindest ohne dass es unspielbar wurde.

resonatorman
2009-04-27, 06:45:52
Die Grafikkarte dürfte recht entscheidend sein für die Performance.

Hmm...aber wenn man alles runterschraubt, ändert sich an der Ruckelei nichts - ist wohl doch eher CPU-lastig. Wobei man nicht sieht, wo die Rechenpower jetzt hingeht, die Physik z.B. fand ich unterdurchschnittlich.

Unforgiven_II
2009-04-27, 08:47:27
Hmm...aber wenn man alles runterschraubt, ändert sich an der Ruckelei nichts - ist wohl doch eher CPU-lastig. Wobei man nicht sieht, wo die Rechenpower jetzt hingeht, die Physik z.B. fand ich unterdurchschnittlich.
ATI-Karte? Oder GPU die nicht für Physix genutzt wird? Dann landet die Physik ja auf der CPU und limitiert.
Meine GTX280 wird in Cryostasis gut warm, gibt wenige Spiele in denen der Lüfter so hochdreht, muss ja Grafik und Physik berechnen.
Wenn ich meine GT8800 (momentan verliehen) wiederhabe versuche ich mal die als Physikkarte zu verwenden, mal sehen wie die Performance sich ändert.

KinGGoliAth
2009-04-27, 14:16:07
Die Grafikkarte dürfte recht entscheidend sein für die Performance.
Auch steigt die Leistung angeblich deutlich beim Einsatz einer 2. Karte welche für Physx verwendet wird.

Das Spiel selbst nutzt nur einen Prozessorkern, daher ist hier der reine Takt ausschlaggebend.

die grafikkarte ist das wichtigste...aber das spiel nutzt nur einen cpu kern.
dir ist schon klar, dass das ein widerspruch ist oder?

Hmm...aber wenn man alles runterschraubt, ändert sich an der Ruckelei nichts - ist wohl doch eher CPU-lastig. Wobei man nicht sieht, wo die Rechenpower jetzt hingeht, die Physik z.B. fand ich unterdurchschnittlich.
die scheint zu einem sehr großen teil in die darstellung der figuren zu fließen. besonders deutlich wird das wenn man mal wieder in der vergangenheit ist und dabei zusieht wie sich zwei leute unterhalten. guckt man weg hat man locker 20-30fps, guckt man jedoch hin geht das schnell in den einstelligen bereich.



zum technischen:

das spiel ist extrem cpu limitiert.
auch wenn mir mein taskmanager beim zocken erhebliche belastung auf beiden kernen anzeigt habe ich schon oft gelesen, dass es nur einen kern nutzt.
die einstellungsmöglichkeiten haben auch so gut wie keinen einfluss auf die spielgeschwindigkeit. ob ich mit minimalen details und ohne AA & AF auf 800x600 spiele oder ob ich mit maximalen details und mit AA & AF auf 1600x1200 spiele macht nahezu keinen unterschied. physix an / aus übrigens auch nicht. jedenfalls nicht an den stellen wo ich es probiert habe.
meist bewege ich mich bei ~20fps. in der regel pendelt sich das auch bei +/- 5 ein. über kimme und korn zielen ist extrem schwierig weil es dann wirklich böse anfängt zu ruckeln und das scharfschützengewehr ist nutzlos weil man gar nicht so schnell gucken und zielen kann wie der gegner auf einen zugeruckelt kommt.
jedenfalls unter xp.
ABER
unter vista läuft es bei mir im schnitt doppelt bis dreifach so schnell! bei gleicher hardware wohlgemerkt und sm4 statt sm3.
das zielen über kimme und korn ist da gar kein problem mehr und auch das scharfschützengewehr kann ich da endlich benutzen.
also ich weiß nicht woran es liegt aber mit vista scheint man bei diesem spiel bedeutend besser zu fahren als mit xp.
ausserdem scheinen mir texturen und beleuchtung mit sm4 wirklich deutlich verbessert.
also in meinem fall ist der unterschied zwischen xp und vista jedenfalls genau der unterschied der zwischen vergnügen und (fast) qual entscheidet.

ich werde das nochmal genau durchleuchten, vergleichsscreenshots machen und zum spielerischen später noch was sagen.

€: und ich möchte nochmal festhalten. dass mein rechner mit dual core opteron @ 2,9ghz , gtx 280 und 3gb ram zwar nicht mehr der an vorderster front steht aber man durchaus noch erwarten kann, dass so ein spiel darauf halbwegs gut (besonders mit blick auf die cpu nutzung) läuft. also crysis nutzt die ressourcen da bedeutend besser. erstrecht wenn man bedenkt, dass es sich da um ein riesiges gebiet als ganzes handelt und nicht nur um ein oder zwei schiffsdecks pro level. selbstredend ist crysis auch noch bedeutend detailreicher und "schöner". also da muss wirklich nochmal gepatcht werden.

Unforgiven_II
2009-04-27, 18:29:33
die grafikkarte ist das wichtigste...aber das spiel nutzt nur einen cpu kern.
dir ist schon klar, dass das ein widerspruch ist oder?

Nein, ist es nicht.
Die Grafikkarte ist wichtig weil sie im Idealfall Physik + Grafik berechnen muss.
Erst wenn die CPU die Physik berechnet wird die wichtiger da die CPU deutlich langsamer ist als eine GPU bei solchen Berechnungen.
Diese Aussage steht so auch im Forum von 1C, hab das nicht selbst nachgebencht.
Werde aber bei Gelegenheit mal testen was passiert wenn eine 2. Karte nur Physik berechnet.

EDIT: Seltsam: Habe im Spiel Last auf allen 4 Kernen, jedoch niemals volle Auslastung auf einem.
Wenn die CPU das Problem ist müsste zumindest 1 Kern auf voller Last laufen, oder?

KinGGoliAth
2009-04-27, 18:47:57
Nein, ist es nicht.
Die Grafikkarte ist wichtig weil sie im Idealfall Physik + Grafik berechnen muss.
Erst wenn die CPU die Physik berechnet wird die wichtiger da die CPU deutlich langsamer ist als eine GPU bei solchen Berechnungen.
doch. klar ist die graka wichtig aber nicht wichtiger.
denn wenn die cpu nicht richtig genutzt wird -so wie es hier der fall ist- hat auch die beste grafikkarte nix zu tun bzw kann nix reissen.
das sieht man wie von mir beschrieben erstklassig daran, dass die einstellung von auflösung, details und AA & AF nahezu keinen einfluss auf die gesamtperformance hat. das wird auch mit quad sli keinen frame schneller laufen solange die cpu nix liefert.
aber ich bin gespannt ob dein experiment mit der 8800 und physx was zu tage fördern wird.
physx könnte ich nämlich ebenfalls an- und abschalten ohne dass sich an der performance was geändert hat.
allerdings habe ich auch nicht auf die optik geachtet. vielleicht verschwinden die betreffenden effekte einfach wenn man physx abstellt?

Diese Aussage steht so auch im Forum von 1C.
du meinst im forum der leute, die es 2008 bzw 2009 nicht schaffen ihr game auf 2 kerne zu legen weshalb es selbst auf aktuellen high end maschinen nicht flüssig laufen kann? na da ist sicher die geballte kompetenz vorhanden...du wirst meine skepsis sicher verstehen, man sieht ja wie gut es funktioniert.

Unforgiven_II
2009-04-27, 18:54:44
Ich teile deine Meinung dass das Spiel für das Gebotene sehr schlecht läuft absolut, ohne Frage.

Nur da wie (leider spät per edit reingemacht) geschrieben habe ich keine volle Last auf speziellen Kernen feststellen können und da die GTX richtig ins Schwitzen kommt (zumindest der Lüfter geht auf eine Stufe wie selten in anderen Spielen) hab ich das dann so akzeptiert.

Mal sehen was passiert wenn wie angekündigt die Physik auf das selbe level wie die Techdemo gehoben wird.

resonatorman
2009-04-27, 22:11:16
Richtig, ich habe eine GF7 also kein PhysX - das macht Sinn, daß es so ruckelt, wenn die CPU das alles berechnen muß. Ich würde aber liebend gern auf die jämmerliche Physik verzichten, wenn es dann nur flüssiger wäre!

KinGGoliAth
2009-04-27, 23:50:34
Ich teile deine Meinung dass das Spiel für das Gebotene sehr schlecht läuft absolut, ohne Frage.

Nur da wie (leider spät per edit reingemacht) geschrieben habe ich keine volle Last auf speziellen Kernen feststellen können und da die GTX richtig ins Schwitzen kommt (zumindest der Lüfter geht auf eine Stufe wie selten in anderen Spielen) hab ich das dann so akzeptiert.

Mal sehen was passiert wenn wie angekündigt die Physik auf das selbe level wie die Techdemo gehoben wird.

stimmt. meine gtx 280 wurde auch lauter, aber nicht so laut wie bei crysis. ;)
naja ich werde das wie gesagt nochmal durchtesten.

ich hoffe viel eher, dass die multicore unterstützung nachgeliefert wird. physx ist zwar schön und gut und dank gpu wird das auch kaum auf die cpu drücken aber ich würde ein flüssiges spielerlebnis weiteren physikspielchen deutlich vorziehen. ;(

Unforgiven_II
2009-04-28, 09:53:14
Hat mal wer das hier: Optimized GPU PhysX compatibility and performance in the PC game Cryostasis (http://www.nvidia.com/object/physx_9.09.0408_whql.html) ausprobiert und Vergleiche angestellt?

KinGGoliAth
2009-04-28, 15:39:08
Hat mal wer das hier: Optimized GPU PhysX compatibility and performance in the PC game Cryostasis (http://www.nvidia.com/object/physx_9.09.0408_whql.html) ausprobiert und Vergleiche angestellt?

ich werds mal machen und dann berichten...
alles was die cpu entlastet bedeutet automatisch mehr fps. ;D

Tigershark
2009-04-28, 16:22:22
Hat mal wer das hier: Optimized GPU PhysX compatibility and performance in the PC game Cryostasis (http://www.nvidia.com/object/physx_9.09.0408_whql.html) ausprobiert und Vergleiche angestellt?


Nunja, da steht aber in den release notes klar und deutlich:


Runtime upgrade ONLY for AGEIA PhysX processors users. (New installations should install older PhysX system software such as version 8.09.04 – prior to installing this update).

Also mit regulärer NV Karte sollte das nix bringen...

dargo
2009-04-28, 16:26:41
Wie kommt ihr eigendlich auf die Idee das Game wäre cpu-limitiert? Bei mir ist es völlig gpu-limitiert. :tongue:

Edit:
Kleine Kostprobe:
800x600 1xAA/16xAF max. Details
http://www.pic-upload.de/28.04.09/wopit7.jpg

1680x1050 Ingame-AA/16xAF max. Details
http://www.pic-upload.de/28.04.09/dxoz.jpg

Das ganze unter Win7 Beta.

Unforgiven_II
2009-04-29, 00:01:26
Nunja, da steht aber in den release notes klar und deutlich:

Also mit regulärer NV Karte sollte das nix bringen...
Das steht bei so ziemlich jedem Release und hat nicht zu bedeuten dass es keine Änderungen für die GeForce-User gibt.
Wenn du im im nvidia-Forum hier guckst siehst du dass es bei der Version die dort verlinkt ist genauso steht.

EDIT: Hier (http://www.nvidia.de/object/physx_9.09.0203_whql_de.html) steht es auf Deutsch und zudem 2 Zeilen darüber Änderungen für GF-Karten.

Unforgiven_II
2009-04-29, 00:30:17
Eigentlich wäre der Patch fällig, der sollte doch mit dem US-Release erfolgen und US-Version ist erschienen.

EDIT: Tja, das sollte eigentlich ein Edit sein und kein neuer Post.

IdleSniper
2009-04-29, 00:42:09
ich werds mal machen und dann berichten...
alles was die cpu entlastet bedeutet automatisch mehr fps. ;D

Nicht immer. Dein Video Karte hat hier viel mit zu tun

KinGGoliAth
2009-04-29, 01:14:00
Wie kommt ihr eigendlich auf die Idee das Game wäre cpu-limitiert? Bei mir ist es völlig gpu-limitiert. :tongue:

Edit:
Kleine Kostprobe:
800x600 1xAA/16xAF max. Details
http://www.pic-upload.de/28.04.09/wopit7.jpg

1680x1050 Ingame-AA/16xAF max. Details
http://www.pic-upload.de/28.04.09/dxoz.jpg

Das ganze unter Win7 Beta.


wie machst du das denn? scheiß hexer. ;(
ist das die 32 oder 64 bit version von win 7?
64 bit wahrscheinlich wenn du 6gb ram im rechner hast oder?

bei mir macht es unter xp und vista (beides 32 bit) fast keinen unterschied ob alles auf maximum oder minimum steht. nur unter vista läuft es etwas besser.
hier vista mit allem auf minimum bzw aus und allem auf maximum bzw an.
http://img524.imageshack.us/img524/6553/cryostasis2009042900171.jpg

http://img524.imageshack.us/img524/2861/cryostasis2009042900154.jpg


Rechner 1 - Gigabyte GA-EP45-DS3 | Q9550 E0 @3,7Ghz@1,264V | Thermaltake Sonic Tower mit Scythe Kama PWM @400-1200RPM | 6GB Arbeitsspeicher - 2x 2GB G.Skill DDR2-1000 + 2x 1GB Aeneon DDR2-800 @436Mhz 5-5-5-15@1,9Vdimm | Gigabyte Geforce GTX 260 896MB @621/1404/1107Mhz | Western Digital Caviar SE16 (WD5000AAKS) 500GB | Chieftec CS601 | Seasonic S12II-500W NT
ist das deine zockmöhre? also einen quad hast du schonmal und der sollte von der rohleistung genau wie vom takt schneller als mein opteron sein. die beiden zusätzlichen kerne kann man wohl ausser acht lassen wenn das spiel eh nur einen kern nutzt.
ich hab nur 3gb statt 6gb ram aber das spiel krallt sich bei mir eh nur 1gb also sollte auch das egal sein.
mit meiner gtx 280 bin ich sogar noch besser unterwegs als du mit deiner gtx 260.
sollte deine cpu so viel stärker sein als meine, dass der unterschied so groß ist? fällt mir eigentlich schwer zu glauben.

hab diverse einstellungen im treiber versucht und dabei ist nix neues rausgekommen.
nur eins ist aufgefallen: physx im spiel an- und abschalten hat bei der performance nichts geändert und selbst als ich physx im treiber deaktiviert habe konnte ich es im spiel noch immer an- und ausschalten und an der performance hat sich auch nichts geändert.
sollte physx bei mir die ganze zeit abgeschaltet sein? das würde natürlich so einiges erklären. :|


Nicht immer. Dein Video Karte hat hier viel mit zu tun

bei diesem spiel aber scheinbar schon.

Tigershark
2009-04-29, 02:31:15
wie machst du das denn? scheiß hexer. ;(
ist das die 32 oder 64 bit version von win 7?
64 bit wahrscheinlich wenn du 6gb ram im rechner hast oder?

bei mir macht es unter xp und vista (beides 32 bit) fast keinen unterschied ob alles auf maximum oder minimum steht. nur unter vista läuft es etwas besser.
hier vista mit allem auf minimum bzw aus und allem auf maximum bzw an


Ich behaupte einfach mal dass Deine CPU "schwach" ist im Vergleich.

Hier mal 2 Screens von mir: 1x 800x600, alles an; 1x 1920x1200 (scaled auf 50% zwecks Ladezeiten im Forum :-), alles an.
Bei 800x600 renne ich ins vsync limit, aber man sieht dennoch klar dass die Framerate deutlich GPU limitiert ist.

http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-2902g4wh.png
http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-2902r8k7.png



Das alles auf meinem Sys (Sig) - C2D E8400@standard, GTX260-192@standard, 8GiB RAM, Vista 64bit mit FW 185.68.

/EDIT:

Gerade nochmal mit vsync aus gegengeprüft - in dieser Szene (Atemwolke, viele Lichter etc.) scheint bei ~ 70 FPS dennoch die CPU zu limitieren, denn viel höher komme ich dann auch nicht mehr, wenn ich alles ausschalte (also auch alle Details runter etc.). Per nHancer AO deaktivieren bringt im übrigen auch genau NULL.

http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-29022n11.png

//EDIT2:

Hmmm, also das Spiel ist schon eigenwillig muss ich gestehen...ich habe jetzt einfach mal die CPU kurzerhand auf 3,2GHz übertaktet und es macht in 800x600 (zumindest an dieser Stelle) gar keinen Unterschied...strange.

KinGGoliAth
2009-04-29, 03:23:36
Ich behaupte einfach mal dass Deine CPU "schwach" ist im Vergleich.

Hier mal 2 Screens von mir: 1x 800x600, alles an; 1x 1920x1200 (scaled auf 50% zwecks Ladezeiten im Forum :-), alles an.
Bei 800x600 renne ich ins vsync limit, aber man sieht dennoch klar dass die Framerate deutlich GPU limitiert ist.

http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-2902g4wh.png
http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-2902r8k7.png



Das alles auf meinem Sys (Sig) - C2D E8400@standard, GTX260-192@standard, 8GiB RAM, Vista 64bit mit FW 185.68.

/EDIT:

Gerade nochmal mit vsync aus gegengeprüft - in dieser Szene (Atemwolke, viele Lichter etc.) scheint bei ~ 70 FPS dennoch die CPU zu limitieren, denn viel höher komme ich dann auch nicht mehr, wenn ich alles ausschalte (also auch alle Details runter etc.). Per nHancer AO deaktivieren bringt im übrigen auch genau NULL.

http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-29022n11.png

//EDIT2:

Hmmm, also das Spiel ist schon eigenwillig muss ich gestehen...ich habe jetzt einfach mal die CPU kurzerhand auf 3,2GHz übertaktet und es macht in 800x600 (zumindest an dieser Stelle) gar keinen Unterschied...strange.

bilder zwecks übersicht am besten in einen spoiler. ;)

schalte bitte mal physx aus und schau ob sich irgendwas bei den fps ändert. nach der änderung spiel neu starten nicht vergessen.
ich will nicht abstreiten, dass mein opteron mit 3ghz zu langsam sein könnte wenn eh nur ein kern benutzt wird aber wenn ich physx abschalte können die fps unmöglich gleich bleiben wenn die eh schon gebeutelte cpu auch noch die ganze physik zusätzlich berechnen muss.
oder sie wird einfach ganz weggelassen. :uponder:
interessant, du hast auch ein 64 bit betriebssystem.

Tigershark
2009-04-29, 13:41:33
bilder zwecks übersicht am besten in einen spoiler. ;)

schalte bitte mal physx aus und schau ob sich irgendwas bei den fps ändert. nach der änderung spiel neu starten nicht vergessen.
ich will nicht abstreiten, dass mein opteron mit 3ghz zu langsam sein könnte wenn eh nur ein kern benutzt wird aber wenn ich physx abschalte können die fps unmöglich gleich bleiben wenn die eh schon gebeutelte cpu auch noch die ganze physik zusätzlich berechnen muss.
oder sie wird einfach ganz weggelassen. :uponder:
interessant, du hast auch ein 64 bit betriebssystem.


Also. OHNE Physx ändert sich bei 1920x1200 gar nichts an der framerate. In 800x600 im Endeffekt auch nicht, allerdings ist es so, dass sich die framerate langsam von 30 über 40/50 in Richtung 60 "hocharbeitet", binnen etwa 30-60 Sekunden... also alles in allem ein sehr merkwürdiges Verhalten bei der Engine, ich muss schon sagen...


http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-2913we1w.png
http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-2913bd64.png
http://www.abload.de/img/cryostasis2009-04-2913oef4.png

KinGGoliAth
2009-04-29, 18:04:49
hmmmm :|

mal abwarten wie es bei mir läuft sobald ich meinen quad und vista 64 habe...

dargo
2009-04-29, 18:46:13
@KinGGoliAth
Ersteinmal ist mein Yorkfield selbst wenn die Anwendung nur einen oder zwei Cores auslasten würde ca. 70% schneller. Das erklärt aber nicht die 100fps bei mir (wobei du nicht die gleiche Szene eingefangen hast). Ich vermute mal es ist wieder ein Game welches unter Vista/Win7 eine deutlich kleinere CPU-Last verursacht als unter WinXP. Ich kenne schon paar Spiele wo dies der Fall ist, zb. Cobra 11:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6944823&postcount=181

Vista bzw. Win7 können oft viel mehr CPU-Leistung entfalten. Deswegen bin ich auch so heiß auf Win7. ;) Vista ist mir zu unberechenbar. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7245647&postcount=141

PS: ich nutze Win7 64 Build 7100.

Deathcrush
2009-04-29, 18:53:17
Dachte die Windows 7 7100 kommt erst am 5.Mai. Wurde der Release vorgezogen?

dargo
2009-04-29, 18:56:21
http://winfuture.de/news,46714.html

captainsangria
2009-04-30, 09:21:05
wie isn die steuerung? auch so ein müll wie bei cold fear (konsolenport)?

knallebumm
2009-04-30, 15:57:47
Demo ist raus. (1.05gb)
http://www.gamershell.com/download_44390.shtml

CrashOberbreit
2009-04-30, 17:47:17
Weiterer Mirror steht bereit:
http://www.exp.de/download.php?id=16783

Mayk-Freak
2009-05-03, 19:44:43
Demo startet bei mir nicht unter Vista 64 Bit schwarzer Bildschirm und das wars!

tilltaler
2009-05-03, 20:50:20
ähnliches problem... sobald der erste gegner erscheint, bildschirm schwarz. höre aber alles noch, kann schlagen und ins menü. toll. ebenfalls vista 64 und alles auf max gestellt.

nervig auch, dass sich die demo einfach auf c, programme installiert :|
is direkt wieder geflogen.

JackBauer
2009-05-03, 20:52:58
lol dann hast du was übersehen bei der installation

hatte den fehler auch gemacht bei der vollversion, hat sich auch einfach auf c:\ installiert, muss man genauer schaun

ich würd dem Spiel ne chance geben :wink:

tilltaler
2009-05-03, 20:54:57
*grummel* ^^
ja, hat mir ja auch schon gefallen, aber was soll der blackscreen, keinen bock solange rumzuprobieren ;(

resonatorman
2009-05-03, 22:18:35
Diese Russenshooter sind empfindlich bei Treibern, war bei YAE auch schon so. Ich würde mal ne andere Forceware probieren (auch mal ein paar Versionen zurück, wenn du auf dem neuesten Stand bist).

Mayk-Freak
2009-05-05, 01:44:37
Demo läuft jetzt, weiß auch nicht woran es lag.

Knacki99
2009-05-05, 07:18:26
Bevor der Patch erschienen ist, der die PhysX Effekte auf das Techdemo - Level hebt, macht es doch eh wenig Sinn das Spiel zu spielen.

Ich werde jedenfalls so lange warten.

Mephisto
2009-05-07, 11:17:56
Hat jemand Erfahrung mit der steam-Version? Da gibt es das Spiel z.Z. für 25€.

gordon
2009-05-08, 16:58:35
aktuell bei Direct2Drive für 15$: http://www.direct2drive.com/2/7935/product/Buy-Cryostasis-Download

Unforgiven_II
2009-05-10, 19:06:03
Bezüglich der Wichtigkeit der Komponenten für die Performance habe ich mich wohl geirrt, Tom's Hardware (http://www.tomshardware.com/de/benchmarks-cryostasis-sleep-of-reason,testberichte-240302.html) hat einen Artikel bzgl. der Performance von Cryostasis veröffentlicht und hält fest:

* Unter Shader-Modell 3.0 sind die Frame-Raten geringfügig höher als unter 4.0
* Die Frame-Raten skalieren auch oberhalb von 3,0 GHz bei beiden Prozessoren noch gut mit dem CPU-Takt
* SLI bringt etwas höhere Frameraten, aber skaliert nicht besonders gut mit dem Spiel
* Die Kombination Grafikkarte + zweite Grafikkarte als PhysX-Beschleuniger bringt nicht viel
* Die CPU ist nach wie vor das Maß aller Dinge

Auch wird gesagt dass zwischen mittleren und hohen Details wenig Unterschiede auszumachen sind die in keinem Verhältnis zur benötigten Mehrleistung stehen.

dargo
2009-05-10, 19:12:38
Auch wird gesagt dass zwischen mittleren und hohen Details wenig Unterschiede auszumachen sind die in keinem Verhältnis zur benötigten Mehrleistung stehen.
Die haben anscheinend auch noch nichts vom Gesetz des abnehmenden Grenzertrages gehört. :)

resonatorman
2009-05-10, 21:23:46
Kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich hänge bei der Stelle mit den Hunden, komme einfach nicht weiter. Am ersten komme ich noch vorbei, dann werde ich zerrissen, egal wie ichs anstelle (ich hasse Stealthmissionen...)

KinGGoliAth
2009-05-10, 22:23:04
Kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich hänge bei der Stelle mit den Hunden, komme einfach nicht weiter. Am ersten komme ich noch vorbei, dann werde ich zerrissen, egal wie ichs anstelle (ich hasse Stealthmissionen...)

das wichtigste dürfte gehen und nicht laufen sein. und immer den maximalen abstand zu den hunden halten bzw wenn links einer und rechts einer sitzt langsam in der mitte durchgehen.

PCGH_BenchMarc
2009-05-27, 11:51:36
Wir haben uns mal die PhysX- und Grafikkarten-Performanc (http://www.pcgameshardware.de/aid,685400/Cryostasis-im-Test-Grafikkarten-und-Physx-Benchmarks-des-DX10-Titels/Action-Spiel/Test/)e angeschaut. Ist erstens derbe GPU-limitiert, die Optik ist angesichts der Anforderungen wenig überzeugend und PhysX haut übel rein.

resonatorman
2009-07-26, 13:09:29
Sorry, ich bins nochmal - kann mir jemand mal bitte einen Save für die Stelle NACH den Hunden schicken? Ich komme ums Verrecken nicht durch, hab alles probiert (wäre schade um das Spiel)...

Mephisto
2010-01-09, 10:34:02
Der Preis bei steam wurde anscheinend auf 9,99€ gesenkt (http://store.steampowered.com/app/7850/).

=Floi=
2010-01-09, 11:02:05
das spiel erinnert mich vom szenario her ein wenig an: Das Ding aus einer anderen Welt - The Thing

Demogod
2010-01-09, 12:02:19
hmm
ich fands fjen schon ziemlich nice vom setting her
leider kein physx daher keine godlike fluid simulation usw gehabt
trotzdem nice

resonatorman
2010-02-08, 23:48:28
Kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich hänge bei der Stelle mit den Hunden, komme einfach nicht weiter. Am ersten komme ich noch vorbei, dann werde ich zerrissen, egal wie ichs anstelle (ich hasse Stealthmissionen...)
Okeeee...habs selber hingekriegt. Auf einmal gings einfach...:ujump2:
Vorher muß man wohl auf jeden Fall die Kühe im Schlachtraum freilassen.

Dicker Igel
2010-02-09, 00:18:30
Haste so lange gebraucht ? :D

26.07.2009 13:09:29

resonatorman
2010-02-09, 06:07:31
Haste so lange gebraucht ? :D
Nee - hatte kurz nach dem besagten Datum aufgehört und jetzt zum ersten Mal wieder Bock bekommen :smile: Manchmal kann man doch was einfach aussitzen...

Watson007
2010-02-18, 23:04:46
meine Güte... braucht das Spiel Performance. Ich habe hier einen Core2Duo 3 Ghz und eine Radeon 4850, 8 GB RAM... und das Spiel ruckelt selbst in 800x600.... Kantenglättung natürlich deaktiviert, Details maximal Mittel...

aber wofür braucht das Spiel soviel Performance??? Selbst bei meinem Rechner bekommt man bessere Grafik hin ohne soviel Ruckeln...

resonatorman
2010-02-18, 23:25:16
War das nicht so, daß das Spiel nur einen CPU-Kern nutzt? Das erklärt auch, warum es so ruckelt, wenn mehr als ein Gegner auftaucht...

Demogod
2010-02-18, 23:31:03
@Watson: jo wie resonatorman sagt das Teil nutzt nur 1 Kern vernünftig aber mit meiner 1Gb 4870 (und nem 3,4Ghz Proz) wars eigtl ganz gut spielbar(@1920*1200 immerhin). Wundert mich jetzt spontan, dass es bei dir doch so schlecht läuft/lief.

Watson007
2010-02-18, 23:46:27
ich mache hier einen Rundumschenk um mich selbst, und das Spiel ruckelt dabei.. noch fragen? Frag mich nicht, warum das so ist... ich habe jedenfalls keine Programme im Hintergrund laufen... außer Thunderbird und Notepad.

Ich hab allerdings noch eine 4350 als zweite Grafikkarte im Rechner... weiss nicht ob das irgendwie negativ beeinflusst... sollte ja eigentlich nicht der Fall sein.

Betriebsystem ist vista 64

JackBauer
2010-03-31, 19:26:03
komm nciht weiter

da sind nur 2 möglichkeiten, diese 2 Tunnel, in jedem Ende ist ein Ventilaor

einer wird blockiert mit ner Leiche


http://www.abload.de/thumb/crysstt2ukw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysstt2ukw.jpg)

KinGGoliAth
2010-03-31, 19:42:29
komm nciht weiter

da sind nur 2 möglichkeiten, diese 2 Tunnel, in jedem Ende ist ein Ventilaor

einer wird blockiert mit ner Leiche


http://www.abload.de/thumb/crysstt2ukw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysstt2ukw.jpg)

ich kann mich an die stelle nicht genau erinnern aber hingehen und in die leiche schlüpfen ist immer eine gute idee.

JackBauer
2010-03-31, 19:55:13
ach den konnte man einschalten

SamLombardo
2010-07-03, 12:47:19
Cryostasis gibts gerade bei Steam für 2,49€ !
Für den Preis hab ichs mir mal gekauft, mal sehen wie es ist (die Kommentare und auch die Tests gehen ja sehr auseinander). Bin auch mal gespannt wie es auf meiner GTX470 läuft.
Ist eigentlich dieser ominöse Patch, der das PhysX level anheben soll mittlerweile mal erschienen?

Danke, Sam

Radeonfreak
2010-07-03, 13:25:58
Cool. Hab auch gleich mal zugeschlagen. :)

Shaft
2010-07-03, 13:34:19
Für 2,49 kann man nichts falsch machen, muss ich auch zuschlagen. Demo hinterließ damals einen zwiespältigen Eindruck, aber keinen schlechten.

Mayk-Freak
2010-07-03, 13:49:22
Hab das Spiel durch wer auf Grusel und Horror Shooter steht dem wird das Spiel spaß machen. Die Performens hat mich allerdings nicht begeistert hatte mit meiner GTX480@910MHz öfters starke Framseinbrüche oder PhysiX aussetzer, mit den Settings auf alles auf max war es sogar mit einer GTX480 schlecht spielbar.

Grey
2010-07-03, 13:52:42
Hab das Spiel durch wer auf Grusel und Horror Shooter steht dem wird das Spiel spaß machen. Die Performens hat mich allerdings nicht begeistert hatte mit meiner GTX480@910MHz öfters starke Framseinbrüche oder PhysiX aussetzer, mit den Settings auf alles auf max war es sogar mit einer GTX480 schlecht spielbar.

Hast du getestet ob das an der mauen Engine generell liegt, oder vielleicht speziell an PhysX?

Mayk-Freak
2010-07-03, 13:59:52
Nein habe ich nicht getestet, habe das Siel auch noch mit einem alten Treiber 197.41 gespielt vielleicht läuft es mit dem 257.21 besser.

w0mbat
2010-07-03, 14:11:30
cryostasis nützt zb nur einen kern und ist extrem cpu lastig. der versprochene dual-core patch ist immer noch nicht gekommen.

KinGGoliAth
2010-07-03, 14:38:42
cryostasis nützt zb nur einen kern und ist extrem cpu lastig. der versprochene dual-core patch ist immer noch nicht gekommen.

wird sicherlich auch nichts mehr werden.

spielerisch ist das spiel meiner meinung nach in jeder hinsicht wirklich top.
aber der technische teil ist sträflich vernachlässigt worden.

Gunslinger
2010-07-03, 19:33:31
Die Framerates sind bei mir durchaus in Ordnung, trotzdem ruckt das Spiel äußerst unangenehm auf meiner 5870 und ist nur sehr unangenehm zu spielen. Schade, das Setting des Spiels wäre ansich ganz gut.

Mephisto
2010-07-03, 19:58:46
spielerisch ist das spiel meiner meinung nach in jeder hinsicht wirklich top.
aber der technische teil ist sträflich vernachlässigt worden.Finde ich nicht. Trotz oder gerade wegen der Ähnlichkeiten zu den Penumbra-Titeln finde ich das Gameplay eher repetetiv und spannungslos, die Ruckeleien machen's natürlich nicht besser.

tombman
2010-09-18, 05:12:52
Habs jetzt auch durch- mit 3x GTX480 auch genug Leistung. An einer Stelle mußte ich Phys-X aber ausschalten, sonst gabs nen Absturz :rolleyes:

Vom game her selbst isses ziemlich monoton, aber teilweise schön psychedelisch- daher sollte man es gespielt haben ;D

jorge42
2010-09-18, 08:42:48
wartet noch im Steam installiert zu werden, zuerst aber Red Faction und Call of Juarez. Dann kommt Cryostasis. Aber wenn es bei dir smooth läuft, muss das bei mir nicht so sein :(

Slipknot79
2010-09-18, 14:26:36
Physx Patch mit Wasserwerfer nicht vergessen, kA ob der im Steam automatisch geladen wird? Oo

Watson007
2010-09-18, 14:46:21
ich verstehe nicht, warum das Ding überhaupt soviel Leistung zieht, so toll sieht es nicht aus.

gordon
2010-11-17, 20:36:07
Hm - ich hatte im März auch zugeschlagen bei der Steam-Aktion und jetzt mal angefangen. Die erste Stunde finde ich ziemlich lahm, gegenüber Penumbra fällt das Teil deutlich ab, von Amnesia mal ganz zu schweigen. Bessert sich das noch, oder bleibt das Gameplay im wesentlichen so lahm? Dann schreibe ich die 2,49 ab und installiere mir was (hoffentlich) Besseres ...

JackBauer
2010-11-17, 21:10:26
es wird besser, bleib dran

ich habs genossen, aber am Anfang wirkt es etwas zäh

Mephisto
2010-11-18, 08:17:13
Ich habe nach ca. 2/3 das Handtuch geworfen. Es wird IMHO nicht wirklich besser.

jorge42
2010-11-18, 09:15:15
geht mir momentan auch so, muss mich zwingen das weiter zu spielen.

JackBauer
2010-11-18, 09:52:47
dann ist das Spiel nix für euch

mich hats ziemlich gepackt nach ner Weile

es wird intensiver nach ner Weile, die Story wird auch schön vorrangetrieben

gordon
2010-11-18, 17:59:18
Danke fürs Feedback, ein bisschen gebe ich dem Spiel noch, mal schauen ...

KinGGoliAth
2010-11-18, 18:03:59
also mir hat es durchgehend spass gemacht.
nur der technische aspekt, besonders die performance, hat bei mir für etwas verstimmung gesorgt aber das schrieb ich ja schon. gibt ja vielleicht schon abhilfe jetzt.

resonatorman
2010-11-18, 20:40:51
Das Gameplay ist wirklich zäh, aber vllt. ist das so gewollt? Man agiert ja in großer Kälte, ist also steif, hat außerdem dicke Klamotten an usw. Am besten fand ich diese Flashbacks (wenn man in die Leichen eintaucht), die sind große Klasse und werden zum Ende hin immer besser IMO. Außerdem haben sie was humanes, selten in einem Shooter...

gordon
2010-11-21, 19:44:00
So nach 3 Stunden und einem Drittel (habe gerade den Spinnenmann erledigt) reicht es mir. Die Performance ist so etwas von unter aller Sau, gerade jetzt, wo Schusswaffen im Spiel sind, stirbt man ja eher wegen der zähen Steuerung als an den Gegnern.

Imho ein typisches Ostprodukt, einige durchaus gute Ideen (wie dieses in die Leichen-schlüpfen), die einfach nur bescheiden umgesetzt wurden. Dazu dieses repetitive Gameplay, ich kann keine Schiffstüren mehr sehen, Gegner tauchen aus dem Nichts auf, Türen lassen sich nicht mehr öffnen, mal kann man auf Tische/Schränke springen, mal nicht. Und das Leveldesign ist einfach nur ein Witz - wer so ein Schiff entwerfen würde, wäre im RL seinen Job los.

Mir fehlt da einfach zuviel, als dass ich über diese ganzen Dinge hinwegsehen könnte, gerade weil es mit Penumbra durchaus Ähnlichkeiten hat. Nur habe ich mich da wirklich gegruselt und hier zucke ich höchstens mal, weil mir ein Gegner einfach aus dem Nichts hingesetzt wird.

Naja, muss ich mich jetzt endlich mal zwischen Bioshock2 und Metro als nächstem Spiel entscheiden :D - es kann nur besser werden.

Slochy
2011-03-04, 11:16:51
Man verzeihe mir, dass ich diesen Thread kurz wiederbelebe.

Ist es normal, dass Cryostasis auf einer GTX 570 mit aktuellsten Treibern abgrundtief beschissen performt? Selbst dann, wenn die beiden PhysX-Optionen nicht aktiviert sind? Sobald ich als Shader-Model 4.0 auswähle, verkommt alles zu einer unspielbaren Lag-Suppe. Shader 3.0 läuft gerade mal okay, aber so richtig Bombe ist das irgendwie auch nicht.

Ich weiß zwar, dass dieses Kleinod unglaublich unoptimiert daher kommt und auch nur einen Kern ausnutzt, aber SO mies lief es nicht einmal auf meiner vorherigen 4890, wenn ich mich vom Gefühl her richtig erinnere.

Stutzig macht mich auch, dass es auf Benchmark-Videos wie z.B. dem Folgenden unglaublich gut läuft, obwohl mein System (i5-750@3,6) von dem im Video jetzt nicht soooo weit entfernt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=c3pZjg15fhQ#t=1m20s

Hab' mir daraufhin selbst kurzerhand die Techdemo gezogen, aber auch hier das gleiche: Läuft absolut träge.

Gibt's da vielleicht irgendeinen Kniff? Ich würde mich zwar mühelos damit abfinden können, es wieder von der Platte zu feuern, aber wenn es auf ähnlichen Systemen deutlich besser läuft, sollte es doch eigentlich irgendeine Bremse geben, die ich evtl. noch lösen könnte.

Jemand 'ne Idee? Bin nämlich gerade auf einem kleinen Grusel-Tripp und hätte echt Lust auf dieses Setting.

tombman
2011-03-04, 11:20:42
Änder halt den Treiber ...

Ph0b0ss
2011-04-01, 19:43:40
Änder halt den Treiber ...

Mit welchem Treiber lief es denn bei Dir am besten?

Mephisto
2017-10-02, 17:11:14
Da das Spiel seit längerem nicht mehr digital und sonst erhältlich ist sind die Preise für z.B. steam keys auf 100$ oder mehr gestiegen. Krass, hab das mal für 2,49€ mitgenommen...

Slipknot79
2017-10-10, 21:01:30
Da das Spiel seit längerem nicht mehr digital und sonst erhältlich ist sind die Preise für z.B. steam keys auf 100$ oder mehr gestiegen. Krass, hab das mal für 2,49€ mitgenommen...


https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0026OE3C4/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Alles cool. :cool:

Mephisto
2017-10-11, 12:12:09
Ähm, das sind ja Starforce geschützte Retailversionen. Die laufen nicht mehr unter 64bit Windows.
Siehe Splinter Cell Chaos Theory.

Watson007
2017-10-11, 14:29:53
ich habe noch das Original von damals und auf meinem relativ neuen PC mit 64-Bit-Windows 8.1 keine Probleme festgestellt. Kann aber sein, dass ich einen NoDVD-Patch draufhatte, da müsste ich erst wieder nachgucken....

jedenfalls, mit dem neuen PC vom letzten Jahr war dass das erste Mal, dass ich das Spiel flüssig spielen konnte :D

Slipknot79
2017-10-13, 17:07:03
Ähm, das sind ja Starforce geschützte Retailversionen. Die laufen nicht mehr unter 64bit Windows.
Siehe Splinter Cell Chaos Theory.


Axo shice. Nen Kecks darf man ya auch ned verwenden. :eek::cool:

Mephisto
2017-10-13, 17:44:05
Es geht doch hier darum, daß der Titel aus allen digitalen Vertriebskanälen abgezogen wurde.
Retail Reste sind halt nur Reste.