PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios setzt Speicherspannung unter Enermax höher als bei BeQuiet


Gast
2007-04-23, 12:51:29
Hi Leute,

ich habe am Wochenende mein Netzteil ausgewechselt (wieder einmal), da die beiden Austausch-Netzteile von BeQuiet Straightpower 600W jedesmal hochfrequent gefiept hatten, und meine Nerven blank lagen, verzichtete ich auf den dritten Austausch und holte mir am Wochenende ein Enermax Liberty 500W.

Soweit so gut. Endlich Ruhe im Karton. Leise und vor allem im ausgeschaltetem Zustand kein fiepen mehr. So könnte ich jetzt glücklich sein, ja wenn....

...da nicht plötzlich die häufigen Abstürze bei Stalker und Oblivion gewesen wären. Laut Everest alle Spannungen im grünen Bereich. Hatte sogar den RAM zu BeQuiet Zeiten um +0.1V auf 1.9V (Everest 1.89V) angehoben gehabt. Lief alles RockStable.

Doch nun zeigt mir Memtest immer hunderte von Fehlern im Test. Am Speicher wurde aber nix verändert und die Spannungen sind identisch zu den vorherigen Werten.

Jetzt kommts aber. Habe spasseshalber einmal alle Werte auf "Auto" im Bios gesetzt.

Bei CPU, MCH, FSB-Spannung etc. hat sich nix verändert, aber die Speicherspannung wird plötzlich im "Automodus" auf 2,120 V gesetzt. Damit läuft der Speicher zwar wieder stabil, aber dafür ist der Speicher doch gar nicht ausgelegt. Der raucht mir doch so früher oder später ab? Was ist da los? Wieso setzt das Board die Spannung automatisch so hoch. Ich habe nur Standard DDR2 Module von MDT drin. 2x 1GB. Die sind doch mit 1.8VDimm spezifiziert. Wieso brauchen die jetzt 2,120 V-Dimm unter dem Enermax?

Habe natürlich nochmals das fiepende Bequiet drangehängt. Siehe da. Speicher läuft wieder "overclocked" mit 1,89V-Dimm absolut stabil.

Stimmt da was nicht beim Enermax? So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter mit den Netzteilen. Dabei will ich doch einfach nur ein stabiles System.

gruß