PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was is an einem Spiel wichtiger?


dagmundna
2001-08-26, 02:14:34
Heyhey. Was macht für euch eher ein gutes Spiel aus? Eher ne geile Grafik, oder ne super Story, oder gute Spieltiefe ???

Ich für meinen Teil finde, daß wichtigste am Spiel ist die Spieltiefe und der Spielwitz und nicht unbedingt die Grafik.

dag.

Frank
2001-08-26, 04:13:06
für mich ist das wichtigste Realitätsnähe. (-> spiel am liebsten Flugsimulationen ...)

... und wenn ich jemanden ins Bein schiesse kann der ruhig umfallen und am Boden "Gleiten 2" üben! Hab ich aber bisher nur in Flashpoint gesehen. (Ergo ordentlich Schadensmodelle ...)

Unregistered
2001-08-26, 04:30:31
Schadensmodell ist bei Simulationen wirklich wichtig, das beste hatte IMHO Mechwarrior2 und bei Flugsims glaube B17 II.
Ansonsten ist der MP mit anspruchvollen Schwierigkeitsgrad und viel Abwechslung am Wichtigsten.

Nefilim
2001-08-26, 11:51:46
Es muss alles zueinander passen, ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass ohne gute Grafik eine passende Atmosphäre zustande kommt.
Positive Beispiele sind Deus Ex oder System Shock 2 (auch wenn dessen Grafik nicht die allerbeste ist...).
Wichtig ist auch noch die Soundkulisse, wer schon mal Nachts um 3 System Shock 2 gespielt hat weis, was ich meine :)

Kai
2001-08-26, 13:13:48
Die Story muss stimmen. Wenn mir jemand heute grafischen Zucker a la Unreal oder Incoming vorsetzen würde, würde ich ihn fragen ob er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat ;)

Was mich SEHR stört in letzter Zeit? Ganz klar die superlinearen Games in denen man absolut nix anderes machen kann, als von den Programmierern vorgesehen. Siehe Max Payne. Wer spielt sowas zweimal - oder sogar dreimal durch?

In den früheren Spielen gab's sowas kaum.

Frank
2001-08-26, 18:15:54
ergo sollte ein Spiel auch Langzeitmotivation haben (ich sag nur Civilisation!!)

und nicht innerhalb von 8h durchgespielt sein (siehe Max Payne)

Thowe
2001-08-26, 18:35:15
Spielspass

007
2001-08-26, 18:36:14
ales, es muss eine gute Mischung sein, das Spiel mit der besten Grafik aber scheiß Story ist nix, das Spiel mit der besten Story aber schlechtexten Grafik auch nix, die Mischung machts ! :D :D ;D

Korak
2001-08-26, 18:50:37
Originally posted by 007
ales, es muss eine gute Mischung sein, das Spiel mit der besten Grafik aber scheiß Story ist nix, das Spiel mit der besten Story aber schlechtexten Grafik auch nix, die Mischung machts ! :D :D ;D

Jup :D
Obwohl Thief mit der Grphik schon nah an der Grenze war hat es wirklich Spass gemacht :)

JFZ
2001-08-27, 00:31:01
Alles. die Mischung muß stimmen, am wichtigstens ist aber IMHO aber Spieltiefe und Story, da die für ordentlich Langzeitmotivation sorgen.

Nero
2001-08-27, 15:43:07
Es muss die Spieltiefe und die Story stimmen. Von mir aus kann das Game noch ein 2D- Game sein.

CU
Nero

Matrix316
2001-08-27, 19:40:59
Die schönste Grafik nützt nichts, wenn das Spiel nicht der reißer ist (Beispiel Black & White) allerdings wenn das Spiel spaß macht, muss die Grafik nicht unbedingt auf allerhöchstem Niveau sein (Operation Flashpoint, Diablo 2).

Die Bedienung um das Umfeld sollten nicht zu Komplex ausfallen, das Spiel an sich jedoch kann durchaus umfangreich sein. Man sollte relativ schnell im Spiel drin sein.

Und Kämpfe sollten in Echtzeit stattfinden. Jedoch nicht so pseudomäßig wie Baldurs Gate wo man ohne Pausemodus kaum eine Chance hat. Allerdings sollte alles Fair ablaufen, das heißt der Computer sollte nie viel besser sein als man selbst zur Zeit ist.

Jedenfalls sollte es Sprachausgabe haben, denn zum Lesen sind Bücher da.

Kai
2001-08-28, 08:24:47
Wisst ihr, was seinerzeit auch ein Hit war, was Grafik und Spielspass angeht?

BioForge

Mann, das Game hab ich rauf und runtergezockt. Geniale Atmosphäre.

Unregistered
2001-08-28, 10:07:57
ich sag nur Incubation! Grafik heute hart an der Schmerzgrenze. Spielspass und nochmaldurchspielmotivation genial. Da denkt man sich noch richtig Knoten in´s Hirn! Besonders das Missionpack ist klasse! Der Multiplayerpart ist auch toll umgesetzt! Ergo: Grafik ist nicht alles, auf den Spielwitz und die Motivation kommt´s an. Siehe auch Hexen2, das meiner Meinung nach noch den Großteil aller neuen Shooter wegputzt. Das Spiel mit einer aktuellen Grafikengine wär so ziemlich das höchste ...

Kai
2001-08-28, 10:42:38
Hexen2 war IMHO kein richtiger Shooter. Dafür war es einfach zu komplex und rätsellastig.

Incubation habe ich gehasst .. hat mir persönlich keinen Spass gemacht und die Grafik war seinerzeit schon nicht so prall.

Andre
2001-08-28, 12:10:27
Was Tiefgang eines Spiels angeht, schwöre ich auf Baldurs Gate II. Mannomann, ich hab da Nächte ohne Ende dranverbracht - so was komplexes hab ich noch nie gesehen.
Die Story, die Levels, einfach alles.
Aber das ist auch ein ganz anderes Genre als Max Payne z.B.
Eine gute Kombi aus Shooter und Tiefgang ist sehr selten zu finden.

Unregistered
2001-08-28, 13:19:20
die grafik muss halt zum spiel passen
während max payne von der geilen grafik lebt, brauch ich sowas in ctp2 nicht - das motiviert auch so.
es gibt eben spiele, die brauchen einfach die tolle grafik und andere, wo es einfach verschwendung wär.
mich kann eigentlich jedes spiel motivieren, wenn alles stimmig ist.
für mich *muss* ein spiel keinen tiefgang haben, um spass zu machen. das konzept muss mich eben überzeugen.
das einzige, was für jedes spiel wirklich pflicht ist, ist eine akzeptable bedienung.
und eben atmosphäre muss rüberkommen.
an beidem ist zb earth2150 bei mir gescheitert.
sieht toll aus und ist komplex, aber nervig zu bedienen und irgentwie kalt und tot

Unregistered
2001-08-28, 13:21:37
hmmm
schon wieder nicht eingeloggt
habe aber meinen namen und pw oben eingetragen
ich versuchs jetzt nochmal
kann man sich irgentwo manuell einloggen?
also falls jetzt nicht cyjoe da steht...
...ich wars -> CYJOE <-

Nero
2001-08-28, 13:42:24
Was für ein Spiel würdet ihr mir empfehlen? Baldurs GateII oder DiaboloII?

CU
Nero

Andre
2001-08-28, 13:51:22
Eindeutig BG II für meinen Geschmack.
Diablo II ist glaub ich etwas kampfbetonter und actionlastiger.
Dafür ist die Story und der gesamt Aufbau von BG II der Hammer - und selbst Profis brauchen min. 50-60 Stunden um es zu schaffen.
Und die Grafik ist bei BG II für ein Rollenspiel klasse - läuft bei 1024x768 unter OpenGL absolut flüssig mit Supereffekten.
Ich kanns nur empfehlen, aber bei Diablo II vs. BG II streiten sich eh die Geister...

cyjoe
2001-08-28, 14:02:48
kommt drauf an, was du willst...
diablo2 ist einfach ein instand-fun spiel
am besten multiplayer
kein tiefgang, einfach nur metzeln und ein bisschen aufpassen, dass dein held sich in die richtige richtung entwickelt (erfahrene leute fragen)

bg2 ist eigentlich was ganz anderes.
wenn du total in eine fantasy-welt abtauchen willst, ein alter ego mit persönlichkeit haben und entscheidungen nach deiner moral treffen willst, dann eben bg2.
aber die 2 spíele sind ganz sicher keine konkurrenten

meine antwort:
beide

Unregistered
2001-08-30, 14:50:25
@Kai
ups, ein Incubationhasser, muß zugeben, das Teil hat bei mir auch erst mal ein Jahr im Regal gelegen, weil ich absolut keinen Zugang gefunden habe. Aber beim 3. mal anspielen hat´s mich irgendwann gepackt, ok Grafik ist wirklich altbacken, aber die ist dermaßen nebensächlich ... , Hochspannung pur. Und egal ob Hexen nu ein Shooter ist oder nicht, ich wart trotzdem die ganze Zeit auf Teil 3 (hoffentlich). Gab halt seitdem nix vergleichbares meiner Meinung nach, DAS war Motivation, Rätsel und Atmosphäre.
@alle
Spiele schon lange mit dem Gedanken, mir Baldurs Gate zuzulegen, weil ich von Diablo die Schnauze voll habe. Mich hat bisher nur das ultrakomplexe Charaktersystem abgeschreckt. Ist das wirklich so krass??? Vor allem, weil ich von dem ganzen AD&D Kram absolut 0 Ahnung habe ...
Danke schon mal

Andre
2001-08-30, 15:57:17
Originally posted by Unregistered
[B@alle
Spiele schon lange mit dem Gedanken, mir Baldurs Gate zuzulegen, weil ich von Diablo die Schnauze voll habe. Mich hat bisher nur das ultrakomplexe Charaktersystem abgeschreckt. Ist das wirklich so krass??? Vor allem, weil ich von dem ganzen AD&D Kram absolut 0 Ahnung habe ...
Danke schon mal
[/B]

Tja, das ist etwas schwierig.
Natürlich kannst Du BG II zocken, ohne die Regeln zu lesen, am besten lernt man sowieso mit try and error.
Aber um später dann mal richtig einzusteigen, sollte man das Regelwerk in den Grundzügen kennen.
Aber es ist nicht so komplex, dass man das nicht kapiert, das geht schon.
Aber gerade das macht BG II sehr interessant.

Thowe
2001-08-30, 21:40:58
Originally posted by Unregistered

@alle
Spiele schon lange mit dem Gedanken, mir Baldurs Gate zuzulegen, weil ich von Diablo die Schnauze voll habe. Mich hat bisher nur das ultrakomplexe Charaktersystem abgeschreckt. Ist das wirklich so krass??? Vor allem, weil ich von dem ganzen AD&D Kram absolut 0 Ahnung habe ...
Danke schon mal


Ist im Prinzip sogar relativ simple wenn man erst einmal angefangen hat zu spielen. Richtig hart ist in dieser Beziehung eigentlich nur DSA, aber die AD&D sind recht einfach zu erlernen.

TomJakkobee
2001-09-09, 19:44:28
Playability rulez!

Amarok
2001-09-09, 21:32:32
BGII zu spielen ist einfach ganz anders. Die Komplexizität ist wohl einzigartig. Kauf dir vielleicht vorher Icewind Dale, da hast du einen Vorgeschmack was auf dich zukommt, ist aber nicht so komplex.

Übrigens, ist zwar eh klar, aber legt euch die Originalversion zu!

MFC_Boron
2001-09-13, 16:21:08
Wichtig ist, dass einen das Spiel in seinen Bann zieht!

Also BG2 und D2 kann man nicht vergleichen. Beide Spiele haben was. Es sind 2 verschiedene Genres. BG2 ist ein RPG und D2 ist eben mehr Action mit RPG Flair. Die Charaktere sind bei BG einfach individueller.

Incubation rult alles wech! Ich habe das Hauptprogramm schon 3 mal duchgezockt und habe jetzt mal mit der Mission CD angefangen. Ging vorher nicht, da ich es bis jetzt nie unter Win2k zum Laufen gebracht habe.

Ich stimme Kai zu, wenn er sagt, dass die heutigen Spile zu linear sind. Deus Ex ist mal ein schönes Beispiel, wie man es besser macht!

Ich mag komplexe Spielwelten und da sind Deus Ex, BG Saga oder auch Vampire eben angesagt.
Diablo II LoD hat einfach dieses gewisse etwas!

Für mich muss einfach alles zusammen passen. Sound, Grafik und Story müssen stimmen. Es muss nicht High End sein mit der Grafik, aber es muss einfach passen!


Boron

Matrix316
2001-09-13, 17:21:23
Originally posted by MFC_Boron


Ich stimme Kai zu, wenn er sagt, dass die heutigen Spile zu linear sind. Deus Ex ist mal ein schönes Beispiel, wie man es besser macht!



Allerdings sollten die Spiele nicht zu Non-Linear sein dass man keine Ahnung hat was man als nächstes machen soll.

Bei OFP ist es IMO ziehmlich gut gelöst. Man hat zwar konkrete Ziele (was sehr wichtig ist) allerdings hat man volle Handlungsfreiheit.

MFC_Boron
2001-09-13, 17:57:14
Operation Flashpoint habe ich immer noch nicht gespielt, aber Deus Ex ist für 3D Fans, die es nicht linear mögen ganz klar eines DER Topgames! Das sollte es zumindest!

Ich hoffe mal, dass Medal of Honour nicht auch so linear wird...


Boron

dagmundna
2001-09-16, 22:10:49
Op. Flashpoint is voll cool. Besonders der Editor is super.

dag

silmarin
2001-09-21, 00:03:16
Bioforge ?! Mensch Kai, da können wir uns die Hände schütteln...das Spiel habe ich damals auch geliebt. Der "gute" alte Dr.Mastaba und der blauhäutige Zellennachbar, bei dem es einem hinterher fast schon wieder leid tat, gegen ihn gekämpft haben zu müssen. Das Spiel hatte irgendwie eine Faszination, die sich schwer in Worte kleiden lässt : ein gewisser Horror gepaart mit Intelligenz und zusätzlich irgendwie ein ständiger warnender Zeigefinger
( wie das interface !!) das Forscher & Wissenschaftler eben nicht alles machen sollten, was machbar ist !

Mann wann war das ? '95 ???? Seitdem warte ich auf Bioforge 2 !! Was wohl aus dem Entwicklerteam geworden ist ???

Doomtrain
2001-09-21, 21:58:03
Meine Spiele müssen einen Epischen und Geschichtlichen Hintergrund haben. Deshalb liebe ich das Battletechuniversum. Hail Clan Nebelparder!!