PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung 1400x


4-Demo
2007-04-23, 14:51:22
Hiho, hab mir vor 5 Wochen ungefähr nen neuen Monitor geholt einen
SyncMaster 205BW von Samsung. Dazu hab ich meinen kompletten Rechner aufgerüstet insklusive Grafikkarte... so nun zu der erklärung:

Früher hatte ich immer einen Röhrenmonitor und hab die meiste Zeit mit der Auflösung 1280x1024 gearbeitet. Natürlich war das dann eine umstellung von einem Röhrenmonitor zu einem Breitbild und so hab ich dann immer 1400x1024 oder so benutzt
So durch meine neue Grafikkarte eine Asus Geforce8800 GTS ist diese Auflösung aber nicht mehr verfügbar.

Es ist die auflösung 1280x und danach nur noch 1680x verfügbar. Das Problem an der Sache da ich auch am Rechner aktiv Spiele: 1280x sieht bescheiden aus und 1680x ruckeln die Spiele leicht

Wie bekomm ich die auflösung 1400x wieder her? Hab schon gesucht hier im Forum und man kann ja per Nvidia Treiber Auflösungen hinzufügen... nur wenn ich es "testen" will kommt immer eine Fehlermeldung :mad:

Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Oder liegt es wirklich an der GF8800 das sie wirklich nur die paar Auflösungen darstellen kann? Hab auch schon den aktuellen Monitor Treiber runtergeladen und aktualisiert. Hab ihn auf Digital laufen (vorher aber auch schon und da war die Auflösung verfügbar)
Das kann doch nich sein oder?

Hier mal die Daten von diesem Monitor: http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=79812383-aea4-43d5-920b-5f1f860ec614&show=specs

Black-Scorpion
2007-04-23, 18:52:45
Die wirst du wohl gar nicht wiederbekommen weil es diese nicht gibt.
Die nächst kleinere WS Auflösung ist 1440x900.

Gast
2007-04-23, 19:19:54
Die wirst du wohl gar nicht wiederbekommen weil es diese nicht gibt.
nur weil eine auflösung nicht verbreitet ist, ist das noch lange kein grund ihr die existenz abzusprechend...
grundsätzlich gibt es eigentlich jede beliebige auflösung, aber in der regel wird halt nur eine sehr beschränkte auswahl verwendet.

deepmac
2007-04-23, 19:32:03
Hiho, hab mir vor 5 Wochen ungefähr nen neuen Monitor geholt einen
SyncMaster 205BW von Samsung. Dazu hab ich meinen kompletten Rechner aufgerüstet insklusive Grafikkarte... so nun zu der erklärung:

Früher hatte ich immer einen Röhrenmonitor und hab die meiste Zeit mit der Auflösung 1280x1024 gearbeitet. Natürlich war das dann eine umstellung von einem Röhrenmonitor zu einem Breitbild und so hab ich dann immer 1400x1024 oder so benutzt
So durch meine neue Grafikkarte eine Asus Geforce8800 GTS ist diese Auflösung aber nicht mehr verfügbar.

Es ist die auflösung 1280x und danach nur noch 1680x verfügbar. Das Problem an der Sache da ich auch am Rechner aktiv Spiele: 1280x sieht bescheiden aus und 1680x ruckeln die Spiele leicht

Wie bekomm ich die auflösung 1400x wieder her? Hab schon gesucht hier im Forum und man kann ja per Nvidia Treiber Auflösungen hinzufügen... nur wenn ich es "testen" will kommt immer eine Fehlermeldung :mad:

Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Oder liegt es wirklich an der GF8800 das sie wirklich nur die paar Auflösungen darstellen kann? Hab auch schon den aktuellen Monitor Treiber runtergeladen und aktualisiert. Hab ihn auf Digital laufen (vorher aber auch schon und da war die Auflösung verfügbar)
Das kann doch nich sein oder?

Hier mal die Daten von diesem Monitor: http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=79812383-aea4-43d5-920b-5f1f860ec614&show=specs

kannst die gewünschte auflösung doch hinzufügen im nvidiatreiber:confused:

Black-Scorpion
2007-04-23, 19:44:17
nur weil eine auflösung nicht verbreitet ist, ist das noch lange kein grund ihr die existenz abzusprechend...
grundsätzlich gibt es eigentlich jede beliebige auflösung, aber in der regel wird halt nur eine sehr beschränkte auswahl verwendet.
Natürlich gibt es jede beliebige Auflösung.
Sich aber über Bescheidene Qualität wundern und dann eine Auflösung haben wollen die keinem Standard entspricht kann es wohl nicht sein.
Das ist alles aber keine Auflösung für PC Monitore/TFTs.
Und ja, ich spreche 1400x1024 eine Existenzberechtigung für Monitore/TFTs ab weil das Bild nur Sch**** aussehen kann.

san.salvador
2007-04-23, 19:54:09
Hiho, hab mir vor 5 Wochen ungefähr nen neuen Monitor geholt einen
SyncMaster 205BW von Samsung. Dazu hab ich meinen kompletten Rechner aufgerüstet insklusive Grafikkarte... so nun zu der erklärung:

Früher hatte ich immer einen Röhrenmonitor und hab die meiste Zeit mit der Auflösung 1280x1024 gearbeitet. Natürlich war das dann eine umstellung von einem Röhrenmonitor zu einem Breitbild und so hab ich dann immer 1400x1024 oder so benutzt
So durch meine neue Grafikkarte eine Asus Geforce8800 GTS ist diese Auflösung aber nicht mehr verfügbar.

Es ist die auflösung 1280x und danach nur noch 1680x verfügbar. Das Problem an der Sache da ich auch am Rechner aktiv Spiele: 1280x sieht bescheiden aus und 1680x ruckeln die Spiele leicht

Wie bekomm ich die auflösung 1400x wieder her? Hab schon gesucht hier im Forum und man kann ja per Nvidia Treiber Auflösungen hinzufügen... nur wenn ich es "testen" will kommt immer eine Fehlermeldung :mad:

Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Oder liegt es wirklich an der GF8800 das sie wirklich nur die paar Auflösungen darstellen kann? Hab auch schon den aktuellen Monitor Treiber runtergeladen und aktualisiert. Hab ihn auf Digital laufen (vorher aber auch schon und da war die Auflösung verfügbar)
Das kann doch nich sein oder?

Hier mal die Daten von diesem Monitor: http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=79812383-aea4-43d5-920b-5f1f860ec614&show=specs
Am CRT hast du vermutlich 1400x1050 benutzt, am TFT solltest du 1440x900 nehmen, das entspricht 16:10.
Allerdings: wirklich schön wird das auch nicht aussehen.

Bei mir ist 1440x900 übrigens von Haus aus im Treiber verfügbar gewesen. :|

4-Demo
2007-04-24, 12:50:44
Das sieht bei mir allgemein voll komisch aus. Das wirkt so "gestreckt"
Nur bei einer auflösung von 1680x1050 kann man es lassen... aber dafür brauchste auch mörder Hardware bei allen möglichen Games und die Schrift ist unglaublich klein.

Ich versteh es nicht. Auflösung hinzufügen funktioniert auch nicht warum auch immer... installiere nun zum dritten mal den Treiber neu kein Erfolg.

@san.salvador: Glaub das war 1440x900 wo ich benutzt habe. Die hat mir gefallen irgendwie lief bei meiner Radeon X800 ohne Probleme und das ganze kam irgendwie nicht so gestreckt rüber
Hab auch schon zig verschiedene Monitor Treiber installiert aber sowenig auflösungs funktionen hatte ich mit keiner Karte.

1024x
1152x
1280x
1680x

Das wars mehr kann ich nicht auswählen. Das kann doch nicht wahr sein mit meiner X800 gings doch auch

Gast
2007-04-24, 13:03:12
Sich aber über Bescheidene Qualität wundern und dann eine Auflösung haben wollen die keinem Standard entspricht kann es wohl nicht sein.
Das ist alles aber keine Auflösung für PC Monitore/TFTs.
Und ja, ich spreche 1400x1024 eine Existenzberechtigung für Monitore/TFTs ab weil das Bild nur Sch**** aussehen kann.

Was erzählst du da für einen Blödsinn???

1400x1050 ist eine normale und genormte Auflösung wie jede andere auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/SXGA-Plus

Sie wird bei Flachbildschirmen (http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd20&sort=p&bpmax=&asuch=1400x1050&filter=+Angebote+anzeigen+) genutzt und bei CRTs zum Teil empfohlen! Ich selbst habe sie mehr als 2 Jahre lang genutzt und es gab keinerlei Einschränkungen der Bildqualität !!


Nichtsdestotrotz sollte der Threadersteller versuchen, das Seitenverhältniss beizubehalten, aber wenn er umbedingt diese Auflösung will, dann sollte er sie mit einem Tool (vielleicht Powerstrip) hinzufügen!

dargo
2007-04-24, 13:04:49
@4-Demo
Falls deine gewünschte Auflösung nicht wählbar ist musst du sie manuell im Control Panel erst erstellen.