PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter PC ---- Wie kommen die Kabel da bloss ran -.-


Yups
2007-04-23, 15:20:40
Hi!
habe hier nen 400Mhz Pentium 2? oder so stehen. Der sollte nun mal wieder zum laufen gebracht werden... leider hat mein "kleiner" Bruder den ausgeschlachtet und ein paar zu viele Kabel abgezogen. Wie wird der Power schalter belegt? Try'n'Error ist doch nen bisschen gewagt bei 230V :D
... Und wie wird das Mobo mit Strom versorgt? da sind 2 Stecker die nebeneinander auf die Stiftleiste müssen, aber welcher rechts und welcher links... ;)

Wäre super wenn ihr mir helfen könnte :)

Gruß
YUps

/edit, sry für die Tippfehler :(

Cyphermaster
2007-04-23, 15:24:51
Vielleicht findest du im Netz noch irgendwo im Herstellerarchiv ein altes Handbuch, in dem die Pin-Belegung steht, über die Boardbezeichnung. Dann folgst du den Kabeln, um rauszufinden, welches für was zuständig ist, und kannst dir ausknobeln, was an welchen Pin muß. Falls du keine Beschreibung mehr findest - viel Glück!

Fatality
2007-04-23, 16:04:18
... Und wie wird das Mobo mit Strom versorgt? da sind 2 Stecker die nebeneinander auf die Stiftleiste müssen, aber welcher rechts und welcher links... ;)

Wäre super wenn ihr mir helfen könnte :)

Gruß
YUps



die p8/p9 stecker steckst du so das die schwarzen masse-adern in der mitte sind wenn du die stecker nebeneinander hälst.

hast halt einen guten at-rechner :D

Yups
2007-04-23, 16:18:19
die p8/p9 stecker steckst du so das die schwarzen masse-adern in der mitte sind wenn du die stecker nebeneinander hälst.

hast halt einen guten at-rechner :D



Thx :)

Jetzt brauch ich nur noch die Belegung für den DrecksPower schalter -.-
Dort habe ich 4 Kabel, blau, weiss, rosa(!!) und schwarz, nun, die Kontakte des Schalters sind mit P1 und P2, sowie 1 und 2 beschriftet...

Gerade ne Seite zu dem Mainboard gefunden :D:D:D http://www.ga586hx.de

MrPike
2007-04-23, 18:04:10
Rosa wird vermutlich das sein, was normalerweise braun ist.
Also sind wahrscheinlich blau und rosa die Zuleitungen (Netzanschluss) und weiß und schwarz sind die Zuleitungen zum Netzteil. Du mußt den Schalter also so anschließen, dass im eingeschalteten Zustand rosa mit schwarz und blau mit weiß verbunden werden.
Im Zweifelsfall vorher mal Schalter und Leitungen durchmessen. Wenn Du nicht sicher bist, frag lieber wen, der sich auskennt!

Alle Angaben ohne Gewähr!

DarkmanGER
2007-04-23, 18:33:10
Also, der Power-Schalter war früher bei mir direkt auf ein-aus Schalter am Gehäuse gegangen und nicht ans Mainboard.
Noch ein guter Ratschlag von mir:

Wenn Du nicht 100% sicher bist, wo der 230V Stecker dran muß, dann laß es lieber sein! Du kannst Dich oder andere Personen Gefahr bringen! :nono:

Gruß

Darkman

RaumKraehe
2007-04-23, 18:42:50
Hier ist noch ne Schematische Übersicht des Mobos. Oben Links ist was mit "PWR" allerdings glaube ich das es nur die LED ist.

http://www.geocities.com/hackedmobo/ga586hx/diagram.jpg

Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr daran erinnern ab wann es "Power on" übers Mobo gab. Also bis zum Pentium 1 habe ich glaub ich das Netzteil direkt eingeschaltet. Ohne den Umweg übers Mobo zu nehmen. Bin mir da aber echt nicht mehr sicher.

Yups
2007-04-23, 20:41:13
Thx schon mal, werde gleich mal den Schalter mit meinem Multi durchmessen ;)


Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr daran erinnern ab wann es "Power on" übers Mobo gab. Also bis zum Pentium 1 habe ich glaub ich das Netzteil direkt eingeschaltet. Ohne den Umweg übers Mobo zu nehmen. Bin mir da aber echt nicht mehr sicher.

Geht ja auch direkt ans NT, das hat mich ja auch so aufgeregt - völlig überflüssig das es abgezogen ist ...


/edit:

Danke allen, die Belegung von MrPike funzt :)