PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fred Fish ist verstorben


PHuV
2007-04-23, 15:31:45
Ich lese gerade, daß Fred Fish (http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Fish) am 20.April 2007 verstorben ist.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die ersten Fish-Disks in den Händen hielt, und ich habe jahrelang viele Disks von Fred Fish gesammelt (bis Aminet die Fish-Disks abgelöst hat).

Für alle Nicht-Amigianer, Fred Fish hat damals als erster eine regelmäßige Reihe von Veröffentlichung von freier Software (damals hieß es noch Public Domain) auf dem Amiga veröffentlicht. Er kann als Pionier für die Verbreitung von freier Software auf dem Computer gesehen werden. Ebenso hat er viel Software von Unix für den Amiga portiert und hat die GNU Welle mit initiiert.

Mögest Du in Frieden ruhen, und danke für all Deine Arbeit, durch Dich und Deine Leistungen bin ich zum Programmieren gekommen und verdiene damit heute auch meine Brötchen.

Schade, daß sein Tod nicht in einem größeren Rahmen bekannt gegeben wurde, er hätte mehr Würdigung verdient.

Toppas:-)
2007-04-23, 15:53:42
Da möchte ich ebenfalls mein herzliches Beileid ausdrücken!!
Mir ist er auch sehr gut bekannt, zu Zeiten wo das Internet noch nicht
so verbreitet war, war dies die einzige möglichkeit an PublicDomain per Diskette zu kommen. Die Auswahl war wirklich sehr gut und immer auf Qualität bedacht. Hatte glaub ich um die 1000!!! Disketten Umfang, wovon ich ca. 350 noch besitze.
War auch immer nett mit ihm mal ein paar Mails auszutauschen nachdem ich I-net hatte.
Er hat sich um die PublicDomain und Amiga -Szene sehr verdient gemacht!!
Respekt und Anerkennung!

TheGamer
2007-04-23, 16:36:48
Ich lese gerade, daß Fred Fish (http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_Fish) am 20.April 2007 verstorben ist.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die ersten Fish-Disks in den Händen hielt, und ich habe jahrelang viele Disks von Fred Fish gesammelt (bis Aminet die Fish-Disks abgelöst hat).

Für alle Nicht-Amigianer, Fred Fish hat damals als erster eine regelmäßige Reihe von Veröffentlichung von freier Software (damals hieß es noch Public Domain) auf dem Amiga veröffentlicht. Er kann als Pionier für die Verbreitung von freier Software auf dem Computer gesehen werden. Ebenso hat er viel Software von Unix für den Amiga portiert und hat die GNU Welle mit initiiert.

Mögest Du in Frieden ruhen, und danke für all Deine Arbeit, durch Dich und Deine Leistungen bin ich zum Programmieren gekommen und verdiene damit heute auch meine Brötchen.

Schade, daß sein Tod nicht in einem größeren Rahmen bekannt gegeben wurde, er hätte mehr Würdigung verdient.

Möge er in Frieden Ruhen



PS: Die Lizenz "Public Domain" gibts immer noch

PHuV
2007-04-23, 22:15:09
PS: Die Lizenz "Public Domain" gibts immer noch

Natürlich, nur ist sie heute deutlich zu Freeware und OpenSource zurückgedrängt oder wurde durch sie teilweise ersetzt.

Rooter
2007-04-23, 22:53:01
Ja, die Fred Fish PD Disks sind mir noch ein Begriff. Und die "Berliner Spielekiste" war auch super.
Weis jemand näheres zu den Umständen ? Wie alt wurde er denn ? :(

MfG
Rooter

TheGamer
2007-04-24, 08:12:36
Natürlich, nur ist sie heute deutlich zu Freeware und OpenSource zurückgedrängt oder wurde durch sie teilweise ersetzt.


Die Verbreitung weiss ich nicht. Als letztens sah ich sie bei der SQLite Datenbank

Geroth
2007-04-24, 19:11:43
Beileid auch von mir. Da werd ich ihm zu Ehren mal meinen 68030 und den A500+ 68040 mal wieder aus der Ecke kramen, aufbauen und mit´ner Pulle Guiness etwas Blues schieben und guggen ob´s Isdn noch geht auf dem Amiga und im Aminet stöbern.

Geroth

TigersClaw
2007-04-24, 19:29:44
R.I.P.

Auf das der Amiga im Himmel weiterlebt :-)