PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eleganter Domain-Umzug?


WhiteVelvet
2007-04-23, 16:44:29
Ich würde diese Firma gerne weg von 1&1 und hin zu Hosteurope führen. Aber wie mache ich das am geschicktesten? Das Problem sind die 24-48 Stunden eMail-Ausfall. Irgendwie müsste man es hinbekommen, dass 1&1 und Hosteurope gleichzeitig freitags bereit sind und alles am Wochenende umstellen. Aber 1&1 traue ich da überhaupt nicht und am Ende stehen wir noch montags ohne eMails da. Also, welche Alternativen gibt es? Wenn überhaupt...

malle
2007-04-23, 23:39:34
Ich würde diese Firma gerne weg von 1&1 und hin zu Hosteurope führen. Aber wie mache ich das am geschicktesten? Das Problem sind die 24-48 Stunden eMail-Ausfall. Irgendwie müsste man es hinbekommen, dass 1&1 und Hosteurope gleichzeitig freitags bereit sind und alles am Wochenende umstellen. Aber 1&1 traue ich da überhaupt nicht und am Ende stehen wir noch montags ohne eMails da. Also, welche Alternativen gibt es? Wenn überhaupt...
Hmm, nimm http://www.ditonovia.net/ und zieh die .de einfach´nach der Umstellung dann rüber auf .net .

WhiteVelvet
2007-04-24, 08:11:19
Was hat ditonovia.de damit zutun? Ich rede von einer Firmendomain.

Gast
2007-04-24, 08:44:45
@WhiteVelvet,

grundsätzlich ist es wohl überhaupt kein Problem eine Domain auch ohne Ausfall jeglichen Services sei es Mail, Web, usw. ausfallen zu lassen.

Dein neuer Hoster muss einfach die DNS-Einträge deines bisherigen Hosters übernehmen (das Ganze muss vor dem Domainumzug beim neuen Hoster eingetragen werden). Sobald die Domain umgezogen ist baust du deinen Web und Mail beim neuen Hoster auf und sobald die laufen lässt du die DNS bei neuen Hoster auf die neuen Server leiten. Wenn das glatt gegangen ist kannst du den Vertrag bei 1&1 kündigen.

Grüsse

Alex31
2007-04-24, 10:11:10
Kurze Erfahrung zu 1&1 Umzug.

KK Antrag an 1und1 geschickt, drei Tage keine Reaktion und neuer Provider konnte die Domain nicht übernehmen. Nach 5 Tagen hat 1&1 die Domain inklusive sämtlicher Postfächer nachts gelöscht, ohne sich vorher zu melden. Problem, gelöscht wurde am Samstag Abend und unser neuer Provider konnte erst am Montag morgen die Domain sichern. Daher Ausfall von Emailsund Webseite, was nach außen keinen guten Eindruck macht. Finde das etwas schade da so doch ein Beigeschmack zurück blieb, denn sie hätten zumindest sagen können wann sie die Domain freigeben.

Edit: War Firmendomain, keine private.

WhiteVelvet
2007-04-24, 10:51:08
Genau sowas will ich nämlich vermeiden. Hosteurope sprach auch davon, dass es 24-48 Stunden dauern könne, bis die DNS Einträge überall aktualisiert seien. In der Zwischenzeit bekommen unsere Kunden Errormails...

Gast
2007-04-24, 12:18:34
@WhiteVelvet,

dann lass dir doch bei 1&1 einen weiteren MX Eintragen (eine art Ausfall MX) den musst du allerdings vorab schon installieren damit du 1&1 die IP-Adresse mitteilen kann.

Das Problem ist nur, wenn 1&1 deine Domain löscht (was ich mit Regressansprüchen beantworten würde) hilft dir das alles nix...

WhiteVelvet
2007-04-24, 12:26:06
Ich schätze ich werde eine Ausweich-Domain auf meinem privaten Hosteurope-Account anlegen, dann können die 2 Tage wenigstens eMails geschrieben werden und Kunden können, nachdem sie darüber informiert wurden, diese 2 Tage die Ausweich-Adresse benutzen.

malle
2007-04-24, 16:44:51
Ich schätze ich werde eine Ausweich-Domain auf meinem privaten Hosteurope-Account anlegen, dann können die 2 Tage wenigstens eMails geschrieben werden und Kunden können, nachdem sie darüber informiert wurden, diese 2 Tage die Ausweich-Adresse benutzen.
Sag ich doch...^^ aber erst mal meckern weil ich eine falsche Domain annahm...:rolleyes:

WhiteVelvet
2007-04-24, 18:52:52
Hehe, okok :wink: