PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von guten CRT auf guten TFT umgestiegen...eure Erfahrungen ?


Gast
2007-04-23, 17:58:25
tut mich schwer mit dem Umstieg, könnt ihr mal widergeben wie dass für euch war ? Bitte mit Details
Das man beim TFT ne Auflösung einhalten muß um nicht Matsch zu berkommen ärgert mich. Angst vor inputlag,Pixelfehler,Schlieren,Bewegungsunschärfe.....

Gertz
2007-04-23, 19:00:05
Also, ich bin von einem Deawoo 17"er auf nen BenQ FP 91 GX umgestiegen (Also 19 Zoeller). Schlieren bemerke ich nicht, der TN-Panel Matsch, den alle kritisieren, kann ich nicht nachempfinden, inputlag nicht vorhanden (wie denn auch, daten kommen schneller an, da alles digital verschickt wird, keine umcodierung von noeten).
BenQ hat Pixelfehler Klasse 1, ergo maximal einer aufm ganzen panel. (Ich habe keinen)

Feste Aufloesung: 1280x1024 ist mit meinem system (siehe sig) immernoch sehr gut zu zocken, selbst mit einer 1024er aufloesung KANN ich leben... ;) Die Interpolation ist daher recht gut bei dem TFT.

vinz0s
2007-04-23, 19:40:55
pixelfehlerklasse 1 heißt eig 0,0 pixelfehler :redface:

aber ich hab nen 20" mva-panel tft und meine eltern nen 17" röhre... finde den röhre manchmal einen ganz kleinen tick besser in sachne farbwiedergabe ... jedoch bevorzuge ich trotzdem den tft

yardi
2007-04-23, 19:58:52
Bin vor ein paar Monaten von einem IBM P275 (also ein SEHR guter CRT) auf einen Eizo S2111W-BK gewechselt. Zuerst hatte ich den Samsung 215TW aber den habe ich wegen des Input-Lags zurückgegeben. Nachdem ich aber gesehen hab wie unglaublich geil so ein gutes S-PVA Panel aussieht gabs kein zurück mehr und es musste was vergleichbares her. Zu dem Zeitpunkt gabs halt fast nur den Eizo und es fiel mir relativ leicht dafür rund 700€ zu löhnen was ich bisher auch in keiner Sekunde bereut habe.
Glaubt mir alle TN-Panel-Fanboys wären umgestimmt wenn sie mal an nem TFT solcher Qualität zocken oder nen Film schauen würden!

Angst vor inputlag,Pixelfehler,Schlieren,Bewegungsunschärfe.....

Das kann man alles ausschliessen (bis auf Pixelfehler, aber da gibts ja auch Möglichkeiten) wenn man sich vorher genau über das entsprechende Modell informiert und sich Tests durchliesst (an dieser Stelle sei www.prad.de und das dortige Forum erwähnt) und auch bereits ist etwas Geld dafür zu investieren.

maestro768
2007-04-23, 23:16:20
Ich hatte einen 19" CRT mit Trinitron Röhre und davor einen 17" mit von NEC mit Trinitron Röhre, also beides wirklich gute CRTs.

Nun habe ich einen NEC 20WGX² Pro und bin beigeistert. Die Bildschärfe, der Kontrast, die Helligkeit... gerade Spiele erstrahlen in ganz neuem Glanz. Vor allem wenn die Spiele von Haus aus scharfe Texturen mitbringen, sieht das sehr beeindruckend aus.

Ich habe den Umstieg kein bisschen bereut, dass einzige woran ich mich gewöhnen muß ist die Bewegungsunschärfe, aber ansonsten gibt es keinen Grund mich zu beschweren.

Allerdings muß man auch bedenken, dass sehr gute TFTs auch entsprechend viel kosten, gute CRTs bekommt man schon für wenig Geld bei Ebay.

Gertz
2007-04-24, 07:03:43
pixelfehlerklasse 1 heißt eig 0,0 pixelfehler :redface:

Hmm, okay, von mir aus auch so. ;)

Grestorn
2007-04-24, 07:40:46
Dass ein TFT Match liefert, wenn man nicht seine native Auflösung verwendet, ist schlicht falsch.

Vielmehr ist die extreme Schärfe, die ein TFT gegenüber einem CRT auszeichnet, nur dann zu erreichen, wenn man die native Auflösung verwendet.

Nutzt man eine geringere Auflösung, werden Pixelkanten minimal "weicher", das Bild wird also dem eines CRTs ähnlicher (der prinzipbedingt immer leicht unscharfe Kanten zeigt). Von Matsch kann keinesfalls die Rede sein, zumindest nicht, wenn das TFT einen einigermaßen brauchbaren Skalierungsalgorithmus beherrscht.

Tomi
2007-04-24, 08:06:55
Ich bin von der Samsung Syncmaster 19' Röhre, dauerhafter Testsieger, auf 19' TFT umgestiegen. Lag aber daran, dass der Monitor nach 6 Jahren in die Jagdgründe gegangen ist, nicht weil ich unbedingt TFT wollte. Zu dem Zeitpunkt gab es keine vernünftigen Röhren mehr, also musste TFT ran.

Gewöhnungsbedürftig war erst die knackige Schärfe und der hohe Kontrast des TFT, obwohl ich die anfangs runtergeregelt habe. Habe die ersten 2-3 Tage Kopfschmerzen gehabt. Hat sich danach aber gelegt.

Da es sich um ein (für damalige aber auch noch heutige Verhältnisse) schnelles TN Panel gehandelt hat, habe ich in Spielen keine Probleme mit Schlieren. Einzig die leichte Bewegungsunschärfe lässt sich nicht wirklich elemenieren, fällt aber in Spielen nicht wirklich auf, ausser man konzentriert sich bei jeder Bewegung darauf. Der Bildeindruck ist jedenfalls enorm gut. Dachte meine Röhre sei schon gut, aber der TFT macht es noch besser. Im 2D Betrieb hat die Röhre dann endgültig verloren. Keine sirrende Ablenkeinheit mehr, keine Kopfschmerzen mehr durch Elektrosmog, keine brennenden Augen mehr. Gerade hier würde ich den TFT niemals mehr gegen eine klobige Röhre eintauschen.

Die Interpolation geht so. Ich habe hier noch Diablo 2 und das sieht auf 19' TFT mit 800x600 schon arg bescheiden aus. Alle anderen Spiele spiele ich in 1280x1024

Man sollte sich überlegen, wie gut die eigene Grafikkarte ist und welche Spiele man zocken will. Mit einem 19' 4:3 TFT und einer nativen Auflösung von 1280x1024 wird man mit Karten ab der 6800 Klasse von Nvidia bzw. X800 Klasse von ATI nicht unbedingt niedrigere Auflösungen fahren müssen. Die meisten Spiele bieten diese Auflösung auch standardmäßig an, aus der Sicht besteht also auch kein Anlaß, niedrigere Auflösungen zu verwenden. Anders sieht es bei großen Widescreen aus. 22' Widescreen mit 1680x1050 als native Auflösung, aktuelle 3D Shooter + AA/AF...da guckt man mit einer X800pro schon ziemlich doof aus der Wäsche. Auch hier sind viele Spiele bereits 16:10 ready, viele ältere lassen sich per *.ini Eintrag nachrüsten. Auch da also selten ein Grund, niedrigere Auflösungen zu nehmen.

Im übrigen kann man mit passendem TFT bzw. Nvidia Karte (ich lass mal ATI bewußt aussen vor ;)) eine 1:1 Darstellung erzwingen. Das heißt..ein Spiel, was maximal 1024x768 Auflösung anbietet, wird dann mit genau der Pixelzahl auf dem TFT dargestellt. Knackscharf, aber eben mit schwarzen Rändern, die je nach TFT größer oder kleiner ausfallen. Also selbst wenn man runter muss, kann man mit der 1:1 Darstellung dieselbe Schärfe wie mit der nativen Auflösung erreichen.

Matrix316
2007-04-24, 11:54:36
Immerhin hat man bei einem TFT gute Argumente für eine starke Grafikkarte. :D;)

Ich bin selbst auch von einem Samsung Syncmaster 959NF umgestiegen, da mir dieser immer noch zu unscharf und viel zu groß war und außerdem war die Geometrie einfach Mist. Ich kanns nicht ausstehen, wenn irgendwelche geraden Ränder gebogen sind. Da nehme ich lieber die Nachteile des TFTs in Kauf, wobei mein Hyundai L90D+ da nicht ganz so schlecht ist was schlieren, Farbwiedergabe, Schwarzwert (trotz TN Panel) betrifft.

Tomi
2007-04-24, 11:58:07
Den L90D+ hab ich auch. Und ja..der hat in Testberichten immer besser als andere TN abgeschnitten, weil der Schwarzwert und die Farbreinheit für TN Niveau über dem der meisten anderen TN Geräte liegt. Pixelfehler hab ich nach 18 Monaten bisher 0.

Mein Syncmaster vorher war schon toll, Geometrie und Konvergenz auf hohem Niveau. Nur leider irgendwann hinüber. Trotzdem...Röhre nie wieder.

Das Auge
2007-04-24, 12:19:52
Man sollte sich überlegen, wie gut die eigene Grafikkarte ist und welche Spiele man zocken will. Mit einem 19' 4:3 TFT und einer nativen Auflösung von 1280x1024 ...

Klugscheiß: 1280x1024 ist aber 5:4. Wenn man am TFT 4:3 will, muß man sich einen 20-Zöller mit 1600x1200 holen ;)

@Topic
Bin nun seit rund 3 Jahren TFT-Besitzer (vorher 21" CRT mit Diamondtron NF Röhre) und seit nicht ganz einem Jahr stolzer Besitzer eines Viewsonic VX2025 - und schlichtweg begeistert. Wenn man "nur" zocken will, ist ein TN-Panel nicht einmal die allerschlechteste Wahl, soll es schon ein wenig Richtung Bildbearbeitung gehen ist allerdings ist ein (S)-M/PVA-Panel Pflicht, die bessere Farbdarstellung kann man schon gut sehen.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß Widescreen-Gaming rockt, die passende Auflösung (in meinem Fall 1680x1050) kann man in 3D-Games eigentlich immer einstellen, nur beim FOV zicken einige ältere Spiele manchmal ein wenig rum. Aber damit kann man zur Not leben.
16:10 mit passendem FOV ist aber einfach nur der Hammer, gerade in Shootern ;)

Christi
2007-04-24, 13:43:16
Bin von einem gutem 19zoll Crt auf einen 32 zoll Samsung gewechselt.
Diesen nutze ich für PC und XBOX 360.
In 1360x768er Auflösung habe ich ein 1a Bild am Computer.
Das XBOX 360 Bild ist ebenfalls 1a.

Einzig was mich stört, ist das Sacred ( Hack´nSlay ) TFT bedingt etwas schliert ( In Städten ).
Sonst alles Prima ( Stalker mit 81cm Diagonale:biggrin: )!

MfG

vinz0s
2007-04-26, 20:31:37
Klugscheiß: 1280x1024 ist aber 5:4. Wenn man am TFT 4:3 will, muß man sich einen 20-Zöller mit 1600x1200 holen ;)

oder nen 15zöller :tongue:

aber allgeimein ist gegen tfts nichts grundlegendes mehr einzuwenden..auser vll der bewegungsunschärfe (welche mir persönlich aber garnicht auffällt)

nur solltest du darauf achten keinen tn-panel tft zu kaufen...sondern wirklich etwas "gescheites" , denke beim monitor sollte man nicht an allen ecken sparen... den hat man ja meist auch länger als irgendeine graka oder ähnliches ;)

Rogue
2007-04-26, 20:52:24
Vom IIyama Vision Master Pro 454 (19" 130kHz, sehr gute Röhre) auf nen Viewsonic Vx 2025wm (1680x1050) gewechslt.
Naja nu is wieder Platz auf Schreibtisch. Er braucht weniger Strom. Widescreenauflösungen sind genial.

ABER in Sachen Shooter ist son TFT doch wahrlich kein Verlgeich zu meiner alten Röhre. Wenn ich nicht hauptsächlich WoW spielen würde hätte ich mir wahrscheinlich wieder nen CRT zugelegt.
Shooter / schnelle 3D Games sind aber wirklich der einzige Grund.
Für alles andere ist der Viewsonic TFT ein sehr feines Gerät.

pollux
2007-05-04, 10:52:28
hab zZ auch noch nen crt und kann mich nicht davon trennen...
was für ein tft wäre empfehlenswert, wenn man 1600x1200, kurze reaktionszeit und gute interpolation/skalierungsmöglichkeiten für niedrigere auflösungen haben möchte?
bzw. wie sieht es bei EIZO in sachen interpolation aus?

Gast
2007-05-04, 12:03:01
Vom IIyama Vision Master Pro 454 (19" 130kHz, sehr gute Röhre) auf nen Viewsonic Vx 2025wm (1680x1050) gewechslt.
Naja nu is wieder Platz auf Schreibtisch. Er braucht weniger Strom. Widescreenauflösungen sind genial.

ABER in Sachen Shooter ist son TFT doch wahrlich kein Verlgeich zu meiner alten Röhre. Wenn ich nicht hauptsächlich WoW spielen würde hätte ich mir wahrscheinlich wieder nen CRT zugelegt.
Shooter / schnelle 3D Games sind aber wirklich der einzige Grund.
Für alles andere ist der Viewsonic TFT ein sehr feines Gerät.


liegt einfach nur am MVA Panel deines TFTs..

Ich hatte auch einen IIyama Vision Master, leider "nur" den 451er....und seit längerer Zeit arbeitet ein Dell 2005FPW (S-IPS Panel, 20.1" WS) auf meinem Schreibtisch...und es tut alles so wie es soll, sogar noch besser...keine Schlieren, perfektes Bild, viel Platz.... einzig die Ausleuchtung bei dunklem Hintergrund ist nicht so gut, aber who cares...stört mich net da ich kein schwarzes Hintegrundbild habe und Filme etc. eh net auf dem Monitor schaue.. :)

BK-Morpheus
2007-05-04, 12:56:48
tut mich schwer mit dem Umstieg, könnt ihr mal widergeben wie dass für euch war ? Bitte mit Details
Das man beim TFT ne Auflösung einhalten muß um nicht Matsch zu berkommen ärgert mich. Angst vor inputlag,Pixelfehler,Schlieren,Bewegungsunschärfe.....
Aufgrund dessen, dass sehr viele TFT Hersteller ihre MS Angaben nach unten drücken wollen, wird halt meistens Overdrive Technologie angewendet und diese bewirkt oft ein Inputlag oder Bildfehler.

Da würde ich mich also vorher schlau machen, ob man Overdrive abschalten kann oder ob Overdive bei dem TFT merkbare Nachteile bringt (nicht jeder TFT mit Overdrive hat auch ein Inputlag).

Das ein TFT nunmal eine native Auflösung hat und somit bei interpolierten Auflösungen keine 100%ige Schärfe bietet, sollte einem vorher klar sein. Wenn möglich also immer mit voller Auflösung arbeiten.

Ansonsten war ich eigentlich nur positiv überrascht, als ich damals umgestiegen bin...super Schärfe, klasse Farben und kein manuelles Stretchen/Schieben des Bildes mehr damit es passt.

Schlechte Blickwinkel von TN Panels finde ich nicht soo schlimm, da ich selber eigentlich immer sehr mittig vorm Monitor sitze und Schlieren sind für mich auch kein Thema (zumindest bei aktuellen TFTs, wo man quasi eh immer recht gute Schaltzeiten von ~15ms und weniger hat), da ich auch mit einem 25ms TFT zufrieden war (obwohl ich auch Schooter gezockt habe).

Das einzige, was mich gestört hat, war die starke Helligkeit/Leuchtkraft...die war ich vom CRT nicht gewöhnt, aber ich konnte die TFT Helligkeit ja einfach runterregeln und nach wenigen Tagen habe ich sie stück für stück wieder hochgestellt..ist ja alles nur eine Gewöhnungssache.

Gast
2007-05-05, 13:54:34
tut mich schwer mit dem Umstieg, könnt ihr mal widergeben wie dass für euch war ? Bitte mit Details
Das man beim TFT ne Auflösung einhalten muß um nicht Matsch zu berkommen ärgert mich. Angst vor inputlag,Pixelfehler,Schlieren,Bewegungsunschärfe.....

Cenmocay du nervst!

Gast
2007-05-05, 13:59:10
tut mich schwer mit dem Umstieg, könnt ihr mal widergeben wie dass für euch war ? Bitte mit Details
Das man beim TFT ne Auflösung einhalten muß um nicht Matsch zu berkommen ärgert mich. Angst vor inputlag,Pixelfehler,Schlieren,Bewegungsunschärfe.....

1. Bekommst du keinen Matsch, schonnmal gnadenlos übertrieben.
2. Pixelfehler sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
3. Schlieren gibt es etlichen Jahren schon nicht mehr.
4. BU nimmst du doch eh nicht wahr. Du bist so ein Typ, der sich die Sachen einbildet, denn wenn man mit einem 226BW nicht zurecht kommt, dann muss was faul sein. Du bist ein typischer Troll, weit weg von der Wahrheit, willst nur provozieren. Hast du sonst nichts im Leben? In diesen Alter sollte man wenigstens richtig schreiben können, sich nicht so verhalten wie ein Teenager der nicht bis 3 zählen kann. Cenmocay du bist eine Witzfigur.

MrMostar
2007-05-05, 14:42:48
Laut c't Test sind die Samsung TFTs alles andere als gut...

Ausriss aus dem Test, Heft 26 2006

http://www.imgnow.de/uploads/samsungtest8adjpg.jpg

Cenmocay hat mit diesem Monitor halt einfach danebengegriffen, auch wenn die anderen Besitzer dieses Monitors es als schmerzhaft empfinden mögen.

Gast
2007-05-05, 14:43:46
Laut c't Test sind die Samsung TFTs alles andere als gut...

Ausriss aus dem Test, Heft 26 2006

http://www.imgnow.de/uploads/samsungtest8adjpg.jpg

Lesen, dann denken und dann posten. Wir reden vom 226BW, nicht vom 225BW.

MrMostar
2007-05-05, 14:52:49
War mir bekannt, dieser unterscheidet sich aber nur durch etwas kürzere Schaltzeiten..., die Restlichen Probs sind immer noch da.
@ Gast erst denken, dann recherchieren, dann posten

Gast
2007-05-05, 21:26:01
Das ein TFT nunmal eine native Auflösung hat und somit bei interpolierten Auflösungen keine 100%ige Schärfe bietet, sollte einem vorher klar sein. Wenn möglich also immer mit voller Auflösung arbeiten.


ein CRT bietet allerdings in keiner auflösung 100%ige schärfe.

Marcellus
2007-05-06, 01:28:16
dafür aber bewegungsunschärfe. die ist prinzipbedingt. es geht nicht anders. manche nervt das, manche nicht. ich ertrags nicht und bleib deshalb bei crt.

no6ody
2007-05-06, 02:39:58
dafür aber bewegungsunschärfe. die ist prinzipbedingt. es geht nicht anders. manche nervt das, manche nicht. ich ertrags nicht und bleib deshalb bei crt.

geht mir genauso. abgesehn davon find ich's einfach nur geil, irgendwas mit 100Hz zu zocken, es ist einfach alles wesentlich smoother als auf einem tft monitor.

damit will ich aber nicht sagen, dass crts perfekt sind, imo haben beide technologien klare vor und nachteile, das will ich nicht bestreiten. :)
nur geht mir dieses staendige crt-tft-gebashe langsam auf den keks...

MarcWessels
2007-05-06, 02:57:07
4. BU nimmst du doch eh nicht wahr. Du bist so ein Typ, der sich die Sachen einbildet,BU nimmt man selbstverständlich wahr.

Fetza
2007-05-06, 05:31:07
1. Bekommst du keinen Matsch, schonnmal gnadenlos übertrieben.
2. Pixelfehler sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
3. Schlieren gibt es etlichen Jahren schon nicht mehr.
4. BU nimmst du doch eh nicht wahr. Du bist so ein Typ, der sich die Sachen einbildet, denn wenn man mit einem 226BW nicht zurecht kommt, dann muss was faul sein. Du bist ein typischer Troll, weit weg von der Wahrheit, willst nur provozieren. Hast du sonst nichts im Leben? In diesen Alter sollte man wenigstens richtig schreiben können, sich nicht so verhalten wie ein Teenager der nicht bis 3 zählen kann. Cenmocay du bist eine Witzfigur.

Don`t feed the trolls....

1. Stimmt.
2. Regel ist übertrieben/ausnahme untertrieben.
3. Völliger Unsinn, schlieren gibt es seit ungefähr 2 Jahren nichtmehr.
4. Völliger quatsch, bildunschärfe ist überall und immer sichtbar, sobald du einen shooter spielst. Es geht hier garnicht um den 226bw, sondern um die tn-panels. Diese reagieren höchst sensibel auf auf nur kleine vertikale bewegungen des users. D.h. ein tn-panel ist nur was für leute, die stocksteif vorm display sitzen, oder einfach keinen großen qualitätsanspruch stellen.

Nach diesem großartigen gastposting, bin ich mal wieder für eine reaktivierung der "anmeldungspflicht" diskussion.

greetz

LOD
2007-05-06, 12:33:51
find ich's einfach nur geil, irgendwas mit 100Hz zu zocken, es ist einfach alles wesentlich smoother als auf einem tft monitor.
damit will ich aber nicht sagen, dass crts perfekt sind, imo haben beide technologien klare vor und nachteile, das will ich nicht bestreiten.......


Ich würd mal sagen daß man als User eines sehr guten CRT´s noch ein paar Jahre warten muß um einen wirklich gleichwertigen TFT mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis zu bekommen ...

Gast
2007-05-06, 15:19:26
Ich würd mal sagen daß man als User eines sehr guten CRT´s noch ein paar Jahre warten muß um einen wirklich gleichwertigen TFT mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis zu bekommen ...


es wird nie einen gleicherwertigen TFT geben, beide techniken haben ihre vor- und nachteile, welche nachteile einen nun weniger stören ist ansichtssache, bzw. ob die vorteile einer technik überwiegen.

bei einer neuanschaffung bleibt einem eh nur mehr ein TFT übrig, neue CRTs gibt es ja praktisch keine mehr.

PiCiEi
2007-05-07, 21:41:51
Also ich habe seit einem halben Jahr einen Eizo S1931
Der hat nen S-PVA Panel, welches mit Overdrive Technologie arbeitet.
Von den Farben her sowie Kontrast und Ausleuchtung habe ich noch keinen besseren TFT gesehen. Auch für Spiele ist dieser wunderbar geeignet, kein Inputlag, keine Schlierenbildung. Hatte vorher nen Röhrenmonitor, habe gedacht ich würde mit nem TFT nicht klar kommen, aber alles wunderbar. Wenn mein Eizo mal übern Jordan gehen sollte, würde ich mir sofort ohne zu zögern wieder einen Eizo holen. Wobei das erst in 4,5 Jahren wäre. :-p Da 5 Jahre Vorort Service bei Eizo gelten!

Folgende Spiele habe ich schon auf diesem Monitor gespielt (alle ohne Einschränkungen):

Counterstrike Source
Day of Defeate Source
Battlefield 2
Quake 4
Unreal Tournament
NFS Carbon
C&C3
Sacred
etc.

Grüße PiCiEi

MarcWessels
2007-05-07, 21:51:53
Wie funktioniert denn Overdrive OHNE Inputlag?

Fetza
2007-05-07, 22:23:29
es wird nie einen gleicherwertigen TFT geben, beide techniken haben ihre vor- und nachteile, welche nachteile einen nun weniger stören ist ansichtssache, bzw. ob die vorteile einer technik überwiegen.

bei einer neuanschaffung bleibt einem eh nur mehr ein TFT übrig, neue CRTs gibt es ja praktisch keine mehr.

Sobald backlight dimming verfügbar ist, gibt es kaum noch einen grund für crt, aber bis dahin schon.

Gast
2007-05-07, 22:37:19
TFT macht schöne Bilder aber er kann diese nicht schnell,realistisch darstellen.

Was kommt in den nächsten 5 Jahren,wird man die Bewegungsunschärfe irgendwann los ?

PiCiEi
2007-05-07, 22:39:35
Wie funktioniert denn Overdrive OHNE Inputlag?

bzw. Ich bemerke nichts von einem Inputlag!

Gast
2007-05-07, 22:55:44
wenn Vsynch an ist,merkt mal grad in shootern sehr derb

Gast
2007-05-07, 23:02:36
wenn Vsynch an ist,merkt mal grad in shootern sehr derb

das hat dann aber nichts mit dem bildschirm zu tun, dann würde es mit einem CRT und vsync genauso verzögern.

no6ody
2007-05-08, 00:42:56
Sobald backlight dimming verfügbar ist, gibt es kaum noch einen grund für crt, aber bis dahin schon.

was ist denn backlight dimming? meinst du BFI? :confused:

master._d
2007-05-08, 11:57:15
Hallo,

ich bin froh, damals von eine CTR auf einen TFT umgestiegen bin. Einfach platzsparender und die Qualität einfach genial. Hält sind die etwas teurer aber spiele kann man damit auch.

mfg
master._d

c0re
2007-05-08, 13:03:30
pixelfehlerklasse 1 heißt eig 0,0 pixelfehler :redface:

aber ich hab nen 20" mva-panel tft und meine eltern nen 17" röhre... finde den röhre manchmal einen ganz kleinen tick besser in sachne farbwiedergabe ... jedoch bevorzuge ich trotzdem den tft

Bin von einem der besten CRTs umgestiegen (Iiyama Vision Master Pro 903 HMDT 19" 4:3) auf einen LG 204 WT (20.1" 16:10) umgestiegen.

Die Schwarzwerte sind bei weitem nicht so gut, die Farben wirken blasser - dafür ist das Bild deutlich schärfer und der Kontrast ist viel besser. VSync Off führt zu kaum bemerkbarem Tearing.

Die native Auflösung von 1680 x 1050 nervt teilweise sehr...dafür braucht man schon einen potenten PC den ich nicht habe.

Wo kann man gucken, welche Pixelfehler Klasse mein TFT hat?

Thodin
2007-05-08, 13:52:04
Wo kann man gucken, welche Pixelfehler Klasse mein TFT hat?
Das kann man z.B. bei jedem gut sortierten Onlineshop, der diesen TFT verkauft, in der Artikelbeschreibung nachlesen. Notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/20_lg_l204wt?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26)

Xaver Koch
2007-05-08, 14:39:01
Bin von einem guten CRT (EIZO T761 19'') auf einen "guten" (die " wg. dem TN-Panel :)) EIZO S1701 SH umgestiegen und bis auf eine leichte Bewegungsunschärfe in ganz schnellen Shootern wie Q3 oder wenn man sich den Fensterinhalt am Desktop beim Ziehen anzeigen lässt hat er m.E. nur Vorteile.

Geometrie und Konvergenz sind perfekt und das Bild ist auch in den Ecken noch scharf und wirkt noch plastischer und klarer mit mehr Durchzeichnung. Wenn alles optimal eingestellt ist (s.u.), steht der TFT dem CRT sogar beim Betrachten von Fotos in Sachen Natürlichkeit in nichts mehr nach. Darüber hinaus hat der EIZO eine schöne natürliche Schärfe, welche nicht übertrieben wirkt, d.h. Spiele sehen nicht "pixeliger" als mit dem CRT aus. Die größten Vorteile sind freihlich das erheblich geringere Gewicht, der genügsame Platzbedarf und nicht zuletzt der mehr als halbierte Stromverbrauch.

Vorraussetzung für ein richtig gutes Bild ist hier wie dort ein gutes Signalkabel (hier Oehlbach VGA bzw. ein noch besseres QED QUNEX DVI für den TFT) und ein gutes Stromkabel (hier ein geschirmtes 2,5 mm² von HiFi-Tuning). Darüber hinaus muss alles richtig eingestellt sein. Das fängt im Treiber der Graka an, wo in den neueren Treibern von nVidia eine Farbtemperatur von idealen 6500K eingestellt werden kann. Bei den restlichen Einstellungen neben Helligkeit und Kontrast helfen die kleinen Beispilbilder recht gut (die Haut darf nicht rötlich oder gelb wirken). Beim Monitor sollte man dann noch sRGB als Farbschema auswählen (verwende nicht den Herstellertriber sondern lasse den Standard Pluy&Play drin). Und schließlich am Bildschirm selbst auch noch sRGB wählen und dann natürliche Farben genießen! Gut, man könnte noch die Gamma-Werte einzeln für R, G und B feinregeln, aber dafür würde man eine hochwertige Einmess-Software samt Mess-Hardware wie ColorFacts (TM) benötigen, was sich für einen hochwertigen Heimkino-Projektor lohnt, aber für einen PC wohl etwas übertrieben ist.

Ein gutes Singalkabel sollte man nicht unterschätzten. Der anfangs mit dem Beipack-Kabel angeschlossenen S1701 SH wirkte etwas grobkörniger in inhomogener als der L568 im Bürorechner, welcher an einem Oehlbach DVI hing. Dachte zuerst, dass der eine eben mehr auf "Office", der andere mehr auf "Performance" optimiert ist. Weit gefehlt, der Unterschied verschwand, nachdem der S1701 SH mit dem guten QED angeschlossen wurde (Signalrichtung = von links nach rechts gelesene Schrift beachten). Das einzige, was der L568 dem S1701 SH voraus hat, ist seine -vor allem in vertikaler Richtung- Unempfindlichkeit auf einen veränderten Betrachtungswinkel.

Gast
2007-05-08, 14:48:16
Bin von einem der besten CRTs umgestiegen (Iiyama Vision Master Pro 903 HMDT 19" 4:3) auf einen LG 204 WT (20.1" 16:10) umgestiegen.

Die Schwarzwerte sind bei weitem nicht so gut, die Farben wirken blasser - dafür ist das Bild deutlich schärfer und der Kontrast ist viel besser. VSync Off führt zu kaum bemerkbarem Tearing.

Die native Auflösung von 1680 x 1050 nervt teilweise sehr...dafür braucht man schon einen potenten PC den ich nicht habe.

Wo kann man gucken, welche Pixelfehler Klasse mein TFT hat?

Ja da bist du doch selbst schuld. TN bringen nur 6Bit Pro RGB Farbe, haben alle einen schlechten Schwarzwert.

VA heißt das Stichwort!

[dzp]Viper
2007-05-08, 14:52:34
VA heißt das Stichwort!

oder S-IPS ;)

*träumt von einem 24" TFT mit 8ms S-IPS Panel :redface:

Xaver Koch
2007-05-08, 14:54:06
Die Schwarzwerte sind bei weitem nicht so gut, die Farben wirken blasser - dafür ist das Bild deutlich schärfer und der Kontrast ist viel besser. VSync Off führt zu kaum bemerkbarem Tearing.



Also mich stört das Tearing fast mehr als die Bewegungsunschärfe. Letztere wird bei mir mit dem V-Sync auch erheblich reduziert, was man z.B. in GTL und GTR2 anahnd der Streckentexuren schön sieht. Aber gut, kann sein, dass da jeder Bildschirm unterschiedlich reagiert.

Xaver Koch
2007-05-08, 14:58:14
Viper;5474652']oder S-IPS ;)

*träumt von einem 24" TFT mit 8ms S-IPS Panel :redface:

So ein Gerät mit voller HDTV-Auflösung wäre schon eine Sünde wert: http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=154&cHash=eaa6195578

Wenn da nicht der Stromverbrauch wäre!

[dzp]Viper
2007-05-08, 15:19:26
So ein Gerät mit voller HDTV-Auflösung wäre schon eine Sünde wert: http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=154&cHash=eaa6195578

Wenn da nicht der Stromverbrauch wäre!

Woha sogar 6ms. und auch "nur" 1100€ http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=963&service_group=&product_code=20072596&search_mode=&search_group=&search_str=S2411W&fct=&sid=4818020045&retpage=%2Fshop%2Fcelebros%5Fsearch%2Easp&from=&cnet_catid=&avalibility=

Ja das wäre schon fast ne Sünde wert... wenn man das Geld hätte ;(

Bleibt am Ende noch der 21" Eizo.. für 750€ http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=963&service_group=&product_code=20073268&search_mode=&search_group=&search_str=S2111W&fct=&sid=4818020045&retpage=%2Fshop%2Fcelebros%5Fsearch%2Easp&from=&cnet_catid=&avalibility=
hat aber auch gleich "nur" noch 8ms (und zieht immernoch jeden 2ms TN TFT in Sachen Spieletauglichkeit haushoch davon...)

Gast
2007-05-11, 19:30:14
was kann man in den nächsten Jahren erwarten ?
Wann gibs endlich ne Technik die TFT Bildqualität so schnell darstellen kann wie ein CRT,also realistisch ?

Xaver Koch
2007-05-21, 11:58:18
was kann man in den nächsten Jahren erwarten ?
Wann gibs endlich ne Technik die TFT Bildqualität so schnell darstellen kann wie ein CRT,also realistisch ?

Dass es genauso schnell wird, denke ich nicht (es sei denn mit einer anderen Technik), allerdings sind hochwertige Geräte heute schon auf einem sehr hohen Nivau, welches für den normalen Gebrauch gut einsetzbar ist - von Profispielern schneller Ego-Shooter vielleicht einmal abgesehen. Die Bewegungsunschärfe enteht ja im Gegensatz zum klassischen Schlieren nicht durch ein zu träges Display, sondern durch die Art der Darstellung eines TFT. Daran arbeiten die Hersteller ja fieberhaft, z.B. mit der sog. Overdrive-Technik.

@ all

Was die Einstellungen für eine richtige Farbwiedergabe angeht habe ich noch einmal ein wenig probiert und festgestellt, dass es genügt, am Bildschirm selbst sRGB einzustellen und in Windows unter: Eigenschaften von Anzeige -> Erweitert -> Farbverwaltung: "sRGB Color Space Profile" zu wählen.

Die Default-Settings vom nVidia-Treiber sind sehr gut und wenn man z.B. die Farbtempertatur auf 6500 K ändert, muss man die anderen Einstellungen auch anpassen, was ohne Messgeräte gar nicht so leicht ist.

Liszca
2007-05-27, 02:53:57
mein erstes tft war ein lg 1710b (inwischen 4 jahre alt, geht aber noch mit schwacher beleuchtung) im nachhinen kann ich sagen dass es eine leichte schlierenbildung hatte, aber übersehbar.

würde also nicht so sehr auf die reaktionszeit achten.

bei meinem neuen dell 3007 kann bis jetzt noch keine schlieren erkennen, bis jetzt.

Christi
2007-05-27, 11:21:41
bei meinem neuen dell 3007 kann bis jetzt noch keine schlieren erkennen, bis jetzt.


Schon mal Sacred (PC Spiel) probiert?
Komischerweise kann ich Shooter etc. wunderbar zocken (ohne Schlieren) aber bei Sacred schliert es;(
Besonders in Städten, da fällt es bei Häusern extrem auf.

Gast
2007-05-27, 11:29:23
Hallo,

auf der Arbeit habe ich schon länger den aktuellen 24" Widescreen von Dell mit S-IPS Panel und dementsprechend teuer(~800€).

Da ich Widescreen im 16:10 Format genial finde, wollte ich sowas auch zuhause und meinen betagten 19" CRT ersetzen. Nach dem C'T Test von entsprechenden 22" TFTs habe ich mich für den von Videoseven entschieden. Der Hauptgrund war, da bin ich ehrlich, der Preis. Das Teil kostet gerade mal 235€ + 10€ für ein DVI-Kabel. Und gerade bei der Spiele-Performance bin ich doch positiv überrascht. Keinerlei Schlieren, zumindest nicht nach meinem Empfinden.

Im Vergleich zu dem teuren 24" auf der Arbeit fehlt es halt ein bischen an der Auflösung (1680x1050 statt 1920x1200) und den 5cm Diagonale, aber der fette Aufpreis ist es für mich momentan nicht wert. Die 22" sind momenten ein Schnäppchen. In einem Jahr bekommt man wohl günstige 24" Modelle auch schon für unter 400€!

Das TN-Panel hat imho nur einen echten Nachteil: Die Blickwinkelabhängigkeit!
Aber da ich zuhause nur alleine vor dem Rechner sitze ist mir das auch relativ wurst!

--> Niemehr ohne Widescreen!

Christi
2007-05-27, 12:21:20
--> Niemehr ohne Widescreen!


Yep, nur muss die Größe stimmen, ab 22zoll geht IMHO los.
Die 19zoll Krücken sind viel zu klein, dann lieber 4:3.

MfG

Sailor Moon
2007-05-27, 12:51:30
auf der Arbeit habe ich schon länger den aktuellen 24" Widescreen von Dell mit S-IPS Panel und dementsprechend teuer(~800€).
Hat ein S-PVA Panel.

Gruß

Denis

Gast
2007-05-27, 14:15:32
hab zZ auch noch nen crt und kann mich nicht davon trennen...Ich auch nicht :( 21 Zoll Sony GDM 5411 mit einem guten VGA Kabel. Sichtbar 19.8 Zoll. Das Bild ist ein Traum und entzuckt immernoch meine Gäste aus dem TFT Lager ;)
Ich kann mich an die weit am RL vorbei übermäßig agressive Schärfe und ebensolchem Kontrast der tfts nicht gewöhnen :usad: Auch die nicht nur bei TN Panels oft anzutreffende metallisch wirkende Farben sind nicht so mein Fall.

2008 soll es mit SED losgehen. Ich denke das wird dann irgendwannmal das Richtige für mich :up:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90276

Gast
2007-05-28, 19:02:02
mich interessiert ebenfalls die SED-Technologie, OLED scheint ja leider nichts in ansprechenden Grössen bei normaler Haltbarkeit zu werden.
Die aktuellen TFT sind für mich nicht wirklich attraktiv, hoffentlich hält meine old-fashioned Tube noch 2-3 Jahre durch.

dargo
2007-05-28, 20:27:11
mich interessiert ebenfalls die SED-Technologie, OLED scheint ja leider nichts in ansprechenden Grössen bei normaler Haltbarkeit zu werden.

Hmm, das hört sich alles ziemlich gut an was man sich so von der SED-Technologie verspricht. Mal schauen was davon übrig bleibt. Weiß man schon was ungefähres über die Preise? Mich würde mal interessieren ob zb. ein 22" TFT in 2008 in etwa das was heutige TNs kosten wird oder man wieder etwa 2-3 Jahre auf sinkende Preise warten muss. Ich habe mit dem Gedanken gespielt 2008 mit einem 22 Zöller zu gönnen. Und da würde ganz gut SED passen. :D