PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fdisk

Unregistered
2002-10-12, 12:23:29
Hallo
Ich habe mir eine neue Platte erworben.Möchte diese nun als Bootplatte mit mehreren Partitionen erstellen.
Wie kann ich das mit Fdisk bewerkstelligen?

WEnn möglich, eine genaue abfolge der Befehle, die ich inm Dos eingeben muss.
Oder gibt es ein (shareware)programm, wo ich eine neue Platte auch von der win-oberfläche partitionieren kann?

wäre sehr zum dank verbunden

TheFallenAngel
2002-10-12, 14:24:14
du musst zuerst eine primäre dos-partition erzeugen und dann eine erweiterte (kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn doch fährst du noch mal mit fdisk drüber).... nach ausführen von fdisk musst du die partitionen formatieren......

weiß nicht obs da ein shareware tool gibt, einfacher ging es aber schon mit partition-magic o.ä....

Dr.Doom
2002-10-12, 16:06:29
Als FDisk-Ersatz finde ich 'eXtended FDisk' (XFDisk) sehr gut: http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html .
Ist sogar ein kleiner Bootmanager dabei :) !

Unregistered
2002-10-12, 23:21:40
danke erstmal beide

Ich machs ma mit deinem Tip,Dr.Doom
:)

Cu

harkpabst_meliantrop
2002-10-13, 01:11:07
Unter anderem bietet xFdisk eine wesentlich intuitiver zu bedienende Oberfläche als MS FDISK. Und aus der beiligenden Hilfe kannst du alles lernen, was du als Anwender jemals über Partitionierung wissen musst.

Loci
2002-10-13, 01:13:14
Er braucht keine anderen tools. Fdisk reicht völlig aus um eine festplatte zu partitionieren, und formatiern :)

harkpabst_meliantrop
2002-10-13, 01:19:45
Originally posted by Loci
Er braucht keine anderen tools. Fdisk reicht völlig aus um eine festplatte zu partitionieren, und formatiern :)
Er hatte ausdrücklich nach einer benutzerfreundlicheren Alternative gefragt, nicht wahr?

Und falls er auf der Platte Windows 2000 oder XP (insbesondere mit NTFS) installieren will, ist FDISK entweder überflüssig oder ungeeignet.

edit:
Und du meintest das doch wohl nicht wirklich so, dass er die Platte mit FDISK formatiern soll, oder? :)

Dr.Doom
2002-10-13, 01:26:17
Originally posted by Loci
XFDISK ist auch nur ein FDisk mit einer netten kleinen Oberfläche.
Das normale Fdisk reicht natürlich, aber mit den Cursortasten ist es doch viel komfortabler, als durch "Zahltastengeklicke".
Ausserdem kann man mit Fdisk nur eine primäre Partition erstellen, mit XFdisk mehrere.

Unregistered
2002-10-13, 23:15:17
wie bekomme ich nun meine derzeit laufende partition auf die neue platte.
Achso, habe fdisk genommen.
Thnx

harkpabst_meliantrop
2002-10-14, 15:44:57
Originally posted by Unregistered
wie bekomme ich nun meine derzeit laufende partition auf die neue platte.
Achso, habe fdisk genommen.
Thnx
Warum sagst du nicht gleich von Anfang an, was du vorhast, sondern kommst jetzt kleckerweise damit an?

Hast du Zugriff auf Programme wie PowerQuest DriveImage oder DriveCopy? Wenn ja, dann war der ganze Hickhack bezüglich Partitionierung völlig überflüssig.

Welches Betriebssystem im übrigen?