PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentausch beim Notebook???


Gast
2007-04-23, 18:50:55
Einen schönen guten Tag,

ich habe ein zwei Jahre altes Acer Aspire 1691 WLMI Notebook mit einer ATI MOBILITY RADEON X600 (64MB) Grafikkarte. Ich hatte mir überlegt, bei ebay billig ne Grafikkarte mit hörerer Performance zu ersteigern. Z. B. die X700 mit 256MB Grafikspeicher.
Jetzt sagte mir ein Freund, der zumindest mehr Ahnung hat als ich, dass die Grafikkarte am Mainboard festgeschweißt ist und man die gar nicht austauschen kann...
Stimmt das? Und wenn nicht, welche Grafikkarten passen denn noch in dieses Notebook??

Vielen Dank,

Conny

deekey777
2007-04-23, 18:58:52
Ist der Thread ernstgemeint?
Im Zweifel ja.
Die Grafikchips sind wirklich mit dem Mainboard festverlötet. Da ist kein Tausch möglich.
Es gibt zwar von nVidia den MXM-Standard, wo die Grafikchips auf kleinen Platinen sitzen, die wiederum in einem Steckplatz gesteckt werden, aber das ist eher eine Täuschung, denn Auswechseln ist nahezu unmöglich, denn das Notebook ist für diese Grafikkarte konzipiert und nicht für einen andere ggf. stärkere.

Black-Scorpion
2007-04-23, 18:59:16
Da wirst du wohl Pech haben.
Grafikkarten passen gar nicht in ein Notebook.
Selbst wenn die Karte gesockelt (Modul) ist wird man diese nicht so einfach tauschen können.
Einfach aus dem Grund das es diese Module nicht einfach zu kaufen gibt und selbst wenn sind diese sehr teuer.

Onkeltom421
2007-04-23, 20:30:24
Bei einigen Fujitsu Notebooks sind die Karten gesockelt.
Allerdings wird man eher weniger an neuere Exemplare kommen.
Nimm es hin das du die Graka nicht tauschen kannst.

Gast
2007-04-23, 21:21:23
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Ich danke euch für die schnellen Antworten und werde mich dann mal mit der ollen Graka abfinden.

MfG

Conny